PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux Howtos wären gefragt?


Lord_Pinhead
27.12.05, 07:01:13
Da Zwergi und ich uns schon vor längerem gefragt haben was wir für Linux Howtos anbieten sollen, frag ich hier jetzt mal ganz offen was Ihr haben wollt. Meine Idee war bisher nur Einrichten von einer kleinen Linuxmaschine mit Apache Webserver, Proftpd und kleinere anderen Spielereien. Allerdings weiß ich nicht ob überhaupt interesse daran besteht sowas mal zu machen, deswegen wären Tipps und Anregungen eurerseits echt klasse, vielleicht kann man sich auch mal zur Teamarbeit im Chat einfinden, liegt alles an euch. Also sagt mal was Ihr zuhause alles machen möchten, lasst eure gedanken einfach mal kreisen und werft einfach mal was rein.

blue
27.12.05, 14:57:05
jau das wäre doch mal was. ssh, apache, mysql server mit debian linux. evt noch was kernel patchen angeht (kann ihc übrigends immer noch nich *gg*)

Zahl
27.12.05, 16:20:37
Wie man gescheit User erstellt und Rechte vergibt. Das Rechtesystem erscheint ja
doch schon etwas umfangreicher.

ze
27.12.05, 17:28:47
Webserver Administration/Einrichtung für Dumme. Das würde uns auch was bringen im Sinne von der Diskussion die wir im internen mal angeschnitten haben...

Lord_Pinhead
28.12.05, 03:48:26
Also für Rootserver Administration wäre das etwas gewagt, da steckt schon ein haufen mehr dahinter und man sollte es nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Anyway, ich schreib was für den Heimgebrauch, wenn alles klappt schieb ich vielleicht noch was für Asterisk hinterher (Voip Server), ist klasse das Teil find ich.

profo
28.12.05, 06:52:33
moin, how schauts aus, wenn man bevor es an server für draussen geht erstemal mit innen anfängt...?
so in die richtung router / gateway / dhcp inclusive firewallconfig und samba oder so...?

gruß
/me

HG
29.12.05, 10:02:04
Wie wäre es mit ein paar Basics mit Hintergrundinfos?

Kernel kompilieren mit verschiedenen Wegen zum Ziel und allem was dazugehört würde mich zum Beispiel sehr stark interessieren.

DyCE
30.12.05, 01:52:33
Wollte nicht extra nen Thread dafür erstellen...aber wie siehts denn aus mit ausführlichen Guides für Windows in verschiedenen Kategorien (Sicherheit, Systemwartung, etc.) ? Denke mal, das würde grossen ANklang finden :)

Sorry für OT.

Hansy
30.12.05, 02:24:54
samba einrichten wär mal für mich interessant

Lord_Pinhead
30.12.05, 08:41:01
@Dyce
Windows Absichern wäre ein Thema ohne ende, das würde ich persöhnlich nichtmal mit einer Rohrzange angehen. Ausserdem ist das überhaupt nicht mein Gebiet, wenn jemand es machen möchte gerne, aber für solche Kinderspielereien ist mir persöhnlich die Zeit zu schade.

@Hansy
Is schon notiert, ich bin auch schon grad drüber nen Plan für das ganze zu machen.

darshu666
30.12.05, 08:50:42
Oehm ...nachdenk......jo Server wäre nicht schlecht inkl. haerten ;)

In dem Bezug Firewall bzw. Absicherung Netz.

*reingeworfen hab*