PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten


HG
31.12.05, 18:15:15
Nachdem ein Biosupdate den PC daheim nun endgültig über den Jordan geschickt hat will mein Bruder aufrüsten. Ausgesucht hat er sich bisher folgendes:

Board:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=68273&cPath=399_404

Prozessor:
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CCPU%2DAMD%2DSOCK939110019538

Speicher (aber noch nicht sicher):
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/43b5b68b004126ec2f10c0a801120687/UserTemplate/38?SearchProductName=corsair&kategorie=140

Was haltet ihr davon?
Als GraKa kommt die 9550 rein ;)

Bestellen will er bei den jeweilige Shops.

Danke :)

Zwergi
31.12.05, 18:46:43
Über NorskIT liest man im Netz nichts Gutes.
Schau mal ins GH-Forum und hol dir ne Meinung über die Händler.

Pyroglyphixs
31.12.05, 20:33:15
Moin!
Kann das mit der Radeon 9550 nicht verstehen.Wie kann man denn so ne CPU mit so ner Graka kombinieren?Für den gleichen Preis bekommt man doch schon ne Radeon9600PRO (http://shop.anekado.de/product_info.php?products_model=216962&ref=hs) mit 256bit Speicheranbindung!!!Würd lieber nen kleinen Opteron146 (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=hardwareschotte&do=17&go=4381)nehmen.Der kostet um die €180,- und den bekommst du locker auf das Niveau des von Deinem Bruder ausgewählten Prozessor.Die bei der CPU ersparten €25,- kann man dann auch wieder in die Graka investieren und dann bekommt man schon ne Radeon9800 und die ist um Welten besser als die 9550!!!
Bis dann und nen guten Rutsch :that:
..............oder ne Geforce5900'XT (http://www.acom-pc.de/index.php)(damit alle zufrieden sind mal ne Geforce ;))

Zwergi
31.12.05, 21:11:04
Mal dumme Frage.
Was wollt ihr immer mit ATI? Fragt doch EL mal nach seinen Erfahrungen mit seiner neuen Graka. :D :D

HG
01.01.06, 15:44:59
Naja, die GraKa ist halt schonmal da, jetzt muss ein passendes Board und Prozessor dazu her. Und mit Ati bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

Danke für den Tipp mit dem Händler Zwergi :)

Ob3rst
01.01.06, 16:39:13
Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit ATI. Kann also nicht verstehen wieso alle sagen die wären so mies :confuse:

Wenn El so schlechte Erfahrungen gemacht hat, könnte er diese doch mal bitte posten. Danke! :)

Lord_Pinhead
01.01.06, 16:43:29
Im ist sie nach ein paar Tagen abgefackelt, steht in nen anderen Thread

El Mariachi
01.01.06, 18:56:53
hallo erstmal,

die graka ist nicht abgefakelt , sie funzt aber leider nicht auf meinem board d.h. lüfter +co funzen problemlos , bloss bekomm ich kein bild aufm moni.

Nur ganz ganz selten wenn ich nach einigen tagen die alte gegen die ati in meinem MB einbaue geht sie und ich bekomm ein bild aufm moni.

Aber nur solange ich den compi nicht ausschalte :(

Hansy
02.01.06, 00:31:49
Will dein Bruder zocken mit dem PC?

Wenn ja dann sollte er sich vll eine bessere grafikkarte raussuchen (z.b. 6800gt) und geld am prozessor sparen.

Achja und was bring ihnen das wenn er die teile bei verschiedenen händler raussucht und jeweils immer ca 6€ versand bezahlen muss?

gute läden sind

www.alternate.de
www.jes-computer.de
www.amazon.de
www.vv-computer.de
www.mix-computer.de
www.mindfactory.de

Zahl
02.01.06, 01:10:00
Wenn wir schon bei shops sind: Ich kann www.fortknox.de empfehlen :that:

HG
02.01.06, 09:43:00
Danke für die Händlertipps.

@Hansy:
Zocken will er schon, aber er braucht nicht so die Überleistung, min Details reicht schon ;)

Pyroglyphixs
02.01.06, 10:00:46
Moin!
Welche Spiele will er denn mit min.Details spielen?Also ich hatte die Grafikkarte auch mal und da war z.b nix mit Tony Hawk Underground2 zocken.Das hat geruckelt ohne Ende und das ist schon ein älteres Spiel.F.E.A.R und solche Sachen wird er damit kaum spielen können.
@El Mariachi : Um welche Karte handelt es sich bei Dir?
Bis dann..................

HG
02.01.06, 10:17:11
Äh, wie im "neue GraKa für alten PC" Thread bereits erläutert:
Er hat auf der alten Kiste (Athlon 800, Geforce 2MX, 384MB Ram) Warhammer40k DoW gezockt. Spielbar! Nur lief es seit dem Addon Winter Assault nicht mehr. Deswegen jetzt die Aufrüsterei.

El Mariachi
02.01.06, 14:55:14
@pyro

es handelt sich um eine x800gto2 radeon von powercolor.
Ich wäre dir und jedem dankbar für euren ratschläge.
Die neue karte steht zurzeit in meiner ecke und verstaubt vor sich hin , normalerweise sollte er der neue zugpferd von meinem ganzen system sein .

Ob3rst
02.01.06, 18:10:01
@ El

hast du nicht jemanden bekanntes, der die karte mal bei sich selber testen kann? Nur um mal zu überprüfen ob es wirklich an der graka liegt :)

El Mariachi
02.01.06, 19:00:29
die graka geht , ich hab es ja auf meinem MB am anfang ja gesehen das es läuft aber dann habe ich den compi ausgeschaltet jetzt kommt gar nix.

Es wurde auf fehler überprüft , ich habe es ja zurückgeschickt , aber die graka is völlig in ordnung.

Hansy
02.01.06, 23:55:02
hast du jetzt eine andere graka drin und funktioniert nun? @el


Hg hat sich dein bruder schon entschieden? Oder habt ihr mal ein laden von mir durchsucht wo ihr gleich alle bestellen könnt?

HG
03.01.06, 00:12:34
Ich weiß nicht genau, wie es bei meinem Bruder grad aussieht, aber er liest den Thread. Ich frag ihn morgen mal.

HG
10.01.06, 15:22:51
Eben mit meinem Bruder gesprochen. Er hat sich jetzt folgendes rausgelassen:

Das Gigabyte Board, einen Athlon 64 3700+ und 1 GB Corsair DDR2
Darin steckt die ATI 9550 und es läuft wohl alles zu seiner vollsten Zufriedenheit :that:

Jahracer
02.01.11, 16:06:15
Ich möchte mein PC wieder auf HighEnd Performance bringen!
Vor nem Jahr hab ich mir die Nvidia GTX 285 gekauft und meine RAM auf 4GB aufgerüstet.
Allerdings muss ich z.B. COD Black Ops ohne AntiAliasing und Anisotropische Filter spielen um bei meiner Auflösung (1920*1200) nicht unter 35 FPS zu fallen.
D.h. da müssen wohl noch andere Komponenten verbessert werden. Unter anderem liebäugel ich auch schon wieder mit ner neuen Grafikkarte (eVGA GeForce GTX580 Call of Duty: Black Ops Edition - 1536 MB (http://www.toppreise.ch/call.php?oid=39858038&did=64&a=215982&o=fa&n=3)). Allerdings muss erst das Gesamtpacket wieder stimmen.

Hier meine aktuelle Hardware:

Mainboard : Asus P5K3 Deluxe
Chipset : Intel P31/P35
Processor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400MHz
Physical Memory : 4096MB (4 x 1024 DDR3-SDRAM )
Video Card 1: NVIDIA GeForce GTX 285 (1024MB)
Video Card 2: NVIDIA GeForce 8800 GTS (640MB)
Hard Disk : Seagate ST31000333AS ATA Device (1000GB) 7200 rpm
Hard Disk : Western Digital WD5000ABYS-01TNA0 ATA Device (500GB) 7200 rpm
DVD-Rom Drive: Optiarc DVD RW AD-7173S
Monitor Type : ASUS VK266H - 25 inches
Operating System : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7600 (64-bit)

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Vorschläge?

Manu16
02.01.11, 16:25:55
Wenn ich so mit meinem PC vergleiche sind deine Komponenten deutlich besser, nur der Prozessor ist lahm. :-D Ich glaub dass dieser dich ein wenig einbremst und hoffe dass das die anderen die sich auskennen auch bestätigen. :> [edit: OK nein les grad dass es ein Quad ist. Dann ist er doch nicht schlecht. *duck*]



Aber die Komponenten sind doch richtig gut. :eek:
Dass es da ein Spiel gibt dass man nicht auf vollen Einstellungen spielen kann ist ja übel. :omg:

Janu
02.01.11, 16:41:58
Wenn dann überhaupt ein schnellerer Quadcore.

Ich würde dir eher empfehlen komplett auf eine neue Plattform zu setzten.

Heißt neues Board mit i5 oder i7 Prozessor mit aktuellen DDR3 speicher.

Das dürfte dir eher einen Leistungssprung geben.

MFG JaNu

Zahl
02.01.11, 19:20:15
Ich glaub eher es ist die Graka, besonders wenns rein um die Auflösung oder AA geht, hat die CPU nichts mit der Sache zu tun. Prozessor kannst aber evtl einfach noch ein bisschen übertakten, vllt auf 2.8 bis 3.0...

sk1ll3R
02.01.11, 19:36:26
tztztz, der Jah stellt wieder Anforderungen.... :-D

Also ich würde erstmal folgendes machen (in Bezug auf BlackOps, weil du das beispielhaft erwähnt hast):
BlackOps so wie du's jetzt spieltst starten und auf 'nem Zweitbildschirm (bzw. wenn du keinen hast im Hintergrund) den Windows Taskmanager im Leistungs-Tab + den MSI Afterburner in der kompletten Graphenansicht laufen lassen. Dann mal irgendeinen (möglichst rechenaufwändigen) Speicherstand im SinglePlayer laden, 'ne bestimmte Zeit spielen (vll so 2 Minuten), dann BlackOps beenden und schauen, wie die Auslastung der 4 CPU-Kerne bzw. der GPU waren.
Die gleiche Prozedur dann nochmal mit 4x FSAA und 16x AF (oder was immer bei BO halt einzustellen geht^^) durchführen und vergleichen.

Meiner Meinung nach ist bei deiner Auflösung vor allem mit AA/AF einzig und allein die GraKa der limitierende Faktor, die Arbeit für die CPU erhöht sich bei hohen Auflösungen und Bildnachbearbeitung kaum.

RAM und VRAM sollten mit 4 Gb bzw. 1 Gb ausreichend sein denke ich mal, daran sollte es nicht liegen.

In Bezug auf die Komplett-Performance deines PC's (z. B. für Videobearbeitung etc.) hat Janu natürlich recht, aber wenn's dir nur um's hübsche Spielen in hohen Auflösungen geht, ist wohl die Monsterkarte die bessere Lösung.

Jahracer
03.01.11, 10:02:07
Hmm..
Ich hab das jetzt mal mit Afterburner und Taskmanager getestet.
Zu meiner Überraschung sind die GPU und die CPU auch mit max AA & AF nicht ganz 100% ausgelastet. Die Framerate geht auch nur um 5-10 FPS runter, womit ich bei 25-80 FPS bin.
Ich frage mich allerdings, wieso die Framerate ohne AA & AF nicht viel besser ist. Liegt das dann doch am CPU?

Ans Übertakten hab ich auch schon gedacht. Gerade der CPU ist bei mir sehr gut gekühlt, allerdings hab ich noch keine Erfahrung damit.

Zahl
03.01.11, 12:34:28
Also mit Übertakten kannst du eigentlich nichts kaputt machen.
Es ist nur je nach Mainboard einfach oder nicht so einfach.
Im Idealfall hast du dort ne Seite, wo du FSB, RAM-Teiler und Spannungen schön in kleinen Schritten setzen kannst, und auch gleich die daraus resultierenden Frequenzen angezeigt bekommst. Den FSB musst du nun von 266 auf 333 MHz erhöhen und anschließend den RAM-Teiler ein wenig erhöhen, da sich der Speicher nicht so gut übertakten lässt. Das BIOS zeigt dir im Idealfall auch für den Speicher die resultierende Taktrate an, also guck dir einfach an, wo der Takt im Normalzustand liegt, und nach dem setzen des neuen FSB erhöhst du dann den Teiler so, dass der RAM-Takt leicht über oder unter dem Ausgangswert liegt. (Bei mir hab ich z.B. 888 statt 800MHz am RAM)
Anschließend muss evtl noch die Spannung des MCH Chipsatzes erhöht werden um einen kleinen Schritt. Wenn das einstellbar ist, einfach machen. Die CPU sollte das noch auf Standardspannung packen, maximal um 0,0125V anheben oder sowas. Wenn das stabil läuft (am besten mal länger zocken und außerdem auch mal 10-15 Minuten Prime95 laufen lassen) und du Lust hast, kannst du versuchen noch weiter zu übertakten, wobei dann wahrscheinlich die CPU Spannung auch leicht erhöht werden muss. Hier sei jedoch gesagt, dass durch erhöhen der Spannungen generell ein Risiko des Kaputtmachens entsteht, also musst du wissen, wie weit du gehen willst. Dafür solltest du auf jeden Fall erstmal nach Erfahrungsberichten oder OC Anleitungen für deine CPU googlen, damit du weißt, was so machbar ist. THG hat in dem Bereich recht viele Artikel.