PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista says NO to old DVD drives


Zwergi
02.01.06, 15:40:02
Windows Vista will no longer support DVD-ROM drives that do not handle region coding in hardware (RPC1 drives) - thus preventing playback of DVDs that are region/CSS encoded with those drives. Not a big problem, as RPC1 drives haven't been officially manufactured since 2000 (and Microsoft claims their drives are all broken), but for those with hacked drives (RPC2 with RPC1 firmware), or move the RPC1 drive to new computers, well, no more DVD movies for you!


Quelle (http://www.neowin.net/)

Die haben doch voll einen an der Klatsche. Wenn ich auf meinen 2 Rechner Vista installieren würde, müsste ich mir 2 neue DVD-Laufwerke holen. :gaga:

Für alle die nicht wissen, was das bedeutet: Sollte euer DVD-Laufwerk regionfree sein (gab es nur bis 2000), dann könnt ihr euch wegen Vista ein Neues kaufen, weil regionfree wird nicht mehr unterstützt.

Pestilence
02.01.06, 15:54:45
Und ich dachte immer das das Betriebsystem zur Hardware kompatibel sein muss....

ze
02.01.06, 17:06:24
Wobei ich muss ehrlich sagen: Wenn's dadurch schneller wird, warum nicht?
Vor dem Jahr 2000 produizerte DVD Laufwerke --> wisst ihr, wie alt der PC dann ist? Auf dem installiert man dann am gescheitesten kein Vista (und auch kein XP, sondern nur 2000 :D). Die praktische Relevanz wird glaub klein sein (ok, vielleicht hat ja auch einer nen 5 jahre altes DVD in einem Dual Opteron mit 17GHz) *g*

Gruss, ze :raucher:

Zwergi
02.01.06, 17:15:41
Es gibt aber auch gehackte Firmwareupdates, die ein DVD-Laufwerk regionfree machen.
Ich hab 2 Toshiba 1712, welche ich unlocked habe. Sie laufen so besser und schneller, als mit der Originalen. Und ich werde sie definitiv wieder umflashen.

Pestilence
02.01.06, 17:30:07
Wo steht denn das es dadurch schneller wird?
Und ich habe noch ein altes DVD Laufwerk drin, nicht das ich es benötige durch meinen DVD Brenner, aber es ist noch drin. Zieht das jetzt irgendwelche Rückschlüsse darauf was für einen Rechner ich habe?

HG
02.01.06, 17:34:32
Wobei ich muss ehrlich sagen: Wenn's dadurch schneller wird, warum nicht?
Vor dem Jahr 2000 produizerte DVD Laufwerke --> wisst ihr, wie alt der PC dann ist? Auf dem installiert man dann am gescheitesten kein Vista (und auch kein XP, sondern nur 2000 :D). Die praktische Relevanz wird glaub klein sein (ok, vielleicht hat ja auch einer nen 5 jahre altes DVD in einem Dual Opteron mit 17GHz) *g*

Gruss, ze :raucher:
Ich wüsste nicht, warum es wegen fehlender Hardwareunterstützung für alte Laufwerke schneller sein sollte. :think:
Außerdem betrifft das auch Regionfree Laufwerke, wie Zwergi das so schön beschrieben hat.

Offensichtlich geht es hier um etwas ganz anderes, ein Grund mehr, sich mit Linux zu beschäftigen.

Lord_Pinhead
02.01.06, 21:07:40
HG hat recht, hier geht es nur darum das man seine freiheit ein stückchen mehr verliert. Erst kommt raus das kein Opengl mehr in Vista funktionieren soll, jetzt das. Was kommt als nächstes, funktioniert kein PCI Bus mehr oder Ps2 anschlüsse?

ze
03.01.06, 11:49:59
Was kommt als nächstes, funktioniert kein PCI Bus mehr oder Ps2 anschlüsse?

j0, alles raus was keine Miete zahlt!
Ne im ernst, Kompabilität zu alten Standards halten kann schon Performanceeinbussen bedeuten, je nachdem. Wenn alles fetter ist und überall noch ein riesen Rattenschwanz dranhängt mit Kompabilität zum DVD Laufwerk der Firma Furz & Co, die im Allgäu zu Zeiten des Internetbooms von 13. bis 27. Sep 1999 mal ein Laufwerk in der Garage zusammengebastelt haben... :D

gruss, ze :raucher:

HG
03.01.06, 12:11:16
Ein Treiber der auf der DVD mit drauf ist aber nicht installiert wird, wenn die entsprechende Hardware nicht vorhanden ist frisst definitiv keine Performance. Dass veraltete Hardware irgendwann nicht mehr unterstützt wird ist auch klar. Aber dass man verhindert, dass jemand sein neues DVD Laufwerk Region free patcht, dass ist einfach nur eine Beschneidung von Verbraucherrechten, sonst nichts.
Hier geht es nicht um Performance sondern um TCPA, DRM und das Geld der Content Industrie zu der MS auch immer mehr gehört.

Flex
03.01.06, 21:52:02
Ich installier erst Linux, wenn Spiele drauf laufen.

HG
03.01.06, 22:04:37
Sie laufen...

Perry Dhalgren
04.01.06, 07:08:20
Na, ich glaube, mit XP kommt man noch eine ganze Weile aus. Und was spricht gegen eine Dualinstallation von Linux und (für Spiele) Windows? :D

Perry

HG
04.01.06, 11:17:49
Weil Windows das gepatchte Laufwerk, von dem ich meine Filme aus Singapur ansehe, dann nicht mehr erkennt, wenn ich davon Spiele installieren will. Und mit jedem Neustart auch die Firmware patchen ist dann doch zu viel des guten ;)

Perry Dhalgren
04.01.06, 11:24:13
Dann bleib doch einfach bei XP als Zweitwahl. Viele Spiele laufen auch heutzutage noch unter Windows 98 SE, und das ist auch schon sieben Jahre alt. Dürfte also mit XP noch eine Weile so gehen, bevor man da in Schwierigkeiten kommt...

Alternativ kannst du ja zwei DVD-ROMs einbauen: ein konformes und dein gepatchtes...

Perry

Pestilence
04.01.06, 12:33:33
Alternativ kannst du ja zwei DVD-ROMs einbauen: ein konformes und dein gepatchtes...


Wenn Microsoft es bezahlt gerne.

Perry Dhalgren
04.01.06, 12:54:18
Da hast du dann was falsch verstanden: Microsoft will Geld verdienen, nicht ausgeben... :D

Perry

Pestilence
04.01.06, 13:02:31
Ich will auch Geld verdienen und nicht ausgeben. Deswegen steige ich um auf Linux (Siehe Signatur :D )