PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skandal !!!


Zwergi
04.01.06, 21:07:26
Hat uns die Kirche 2000 Jahre lang verarscht??? Die Zahl des Teufels ist 616 nicht 666.

Johannes, Offenbarung 13,1 ff

Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen...

Müssen nun alle Filme neu gedreht werden ???


Der ganze Artikel (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=571703)

blue
04.01.06, 21:51:34
ach, kirche ist insgesamt eine riesen verarsche! die übersetzten völlig willkürlich und zu därem ermessen. dabei interpretieren die einen riesen scheiß in die texte. wusstet ihr das sich noch zig schriften aus den alten zeiten im vatikan befinden, die man nicht preis geben will, weil man befürchtet die kirche zu widerlegen?!

ich bin atheist, glaube zwar an einem menschen wie jesus, der aber auch nichts anderes war als ein einfacher mensch, der seine ideoligien durchsetzen wollte.

also kirche: ihr seit für mich nichts anderes als dreckige heuchler!

Ob3rst
04.01.06, 22:03:08
eigentlich ist mir das rille ob die Zahl des Teufels 666 oder 616 ist. Ich frag mich nur was all die leute machen die dem Satanismus angehören :D

Flex
04.01.06, 22:49:40
Ich versteh nur Bahnhof. Warum soll die Zahl jetzt 616 und nicht 666 sein? In dem Artikel vom Stern steht nur drin, dass der "Code" aufwändig entschlüsselt wurde und dann 616 rauskam. Der Artikel der ursprünglichen Quelle ist leider nicht mehr verfügbar :/


Edit: Wikipedia weiss Rat. http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig Die Zahl 616 kommt offenbar in einem älteren Quelltext für die Offenbarung des Johannes vor.

Lord_Pinhead
05.01.06, 09:45:40
Edit: Wikipedia weiss Rat. http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig Die Zahl 616 kommt offenbar in einem älteren Quelltext für die Offenbarung des Johannes vor.

Johannes hat schon Programmiert? Also ist die Bibel doch nur ein Ausdruck aus /dev/urandom :D

Das mit der 616 is mal wieder lustig, kommt sicherlich von den dummen Christen die Jahrhundertelang angst vor Wissen und Technik hatten, dann sind sie selbst verblödet (was bis heute anhält) und dann kam die 666 dabei raus :D

Pestilence
05.01.06, 13:43:42
Hier mal ein Auszug aus dem Buch "Das Buch der Offenbarung" von Friedrich Engels, aus dem Jahre 1999:

Im zweiten Jahrhundert wußte Irenäus immer noch, daß mit dem verwundeten und geheilten Haupt der Kaiser Nero gemeint war. Nero war der erste große Verfolger der Christen. Bei seinem Tode verbreitete sich besonders in Achaja und Asien das Gerücht, daß er nicht tot, sondern nur verwundet sei, und daß er eines Tages wieder erscheinen und über die ganze Welt Schrecken verbreiten würde (Tacitus, Hist. II, 8). Gleichzeitig kannte Irenäus eine andere sehr alte Lesart, wonach der Name die Zahl 616 an Stelle von 666 ergab.

Flex
05.01.06, 21:33:12
Nach 2000 Jahren kann sich schonmal ein Fehler in die antike Zahlenmystik einschleichen. Mal sehen wie viel von Lord's Linuxwissen in 2000 Jahren noch erhalten ist :fin:

Lord_Pinhead
05.01.06, 22:13:13
Wenn es Linux noch in 2000 Jahren gibt hat es eine Grafische Oberfläche und wird von Leuten weiterentwickelt wie dennen hier http://holug.de/viewtopic.php?t=178 :fin: :D grausam, will ich gar net erleben, vorher erhäng ich mich am Netzwerkkabel

Iverson3
07.01.06, 11:19:08
dabei interpretieren die einen riesen scheiß in die texte


Erstmal interpretiert man nicht IN Texte REIN, sondern man interpretiert AUS Texten ... und zweitens nervt mich diese gängige Kirche und Religion is voll scheiße Haltung ... auch wenn das wohl Spaß von euch war, ein bissle Toleranz schadet auch in diesem Punkt nix. Religion hilft einigen Milliarden Menschen auf dieser Welt.

Ivy

PS. Und kommt mir bitte nicht mit der Tatsache, dass die Kriche fürher Scheiß gebaut hat, denn das weiß ich auch und man darf auch nicht unter den Tisch kehren, dass die Kirche enorm viel Gutes tut und getan hat...

ringl
07.01.06, 11:25:11
Ok, jedoch das unterm Deckmantel der Religionen(wurscht welche) gewisse Sachen gemacht wurden(abgesehn mal von Kriegen) is ja auch nyx neues. Wir reden hier immerhin von einer sehr mächtigen(meiner Meinung auf Halbwahrheiten) aufgebauten Organisation die über nicht grad über geringe Mittel verfügt und überall ihre Finger im Spiel hat ;)
Menschen helfen? Ja, jedoch muss man da seinen letzten Rest Menschenverstand aufgegeben haben...;). Religion ist für mich nyx andres als ein Hifsmittel für Leute die ihre Probleme auf höhere Mächte schieben oder nicht mit dem Tod zurechtkommen, doch soll jeder glauben was er mag, ich glaubs erst wenn sich sowas wie Gott mal bei mir vorgestellt hat :D

HG
07.01.06, 14:13:19
Menschen helfen? Ja, jedoch muss man da seinen letzten Rest Menschenverstand aufgegeben haben.... Religion ist für mich nyx andres als ein Hifsmittel für Leute die ihre Probleme auf höhere Mächte schieben oder nicht mit dem Tod zurechtkommen, doch soll jeder glauben was er mag, ich glaubs erst wenn sich sowas wie Gott mal bei mir vorgestellt hat
Ja, das ist die typische Meinung von Leuten, die sich nicht weiter damit beschäftigen. Wenn das tatsächlich das einzige wäre, dann gäbe es schon lange keine "Kirche" mehr, und Atheisten glauben auch an irgend etwas.
Dass die Zeiten der Kreuzzüge und Inquisition vorbei sind ist auch bekannt, aber warum wird von den Kritikern immer das hervorgehoben was vor 500 Jahren war anstatt anzuerkennen, dass die Kirche heute der weltweit größte Träger sozialer Einrichtungen ist und sich als einzige Institution kompromißlos für die Schwachen in dieser Welt einsetzt?

Iverson3
07.01.06, 15:18:32
Ja, das ist die typische Meinung von Leuten, die sich nicht weiter damit beschäftigen. Wenn das tatsächlich das einzige wäre, dann gäbe es schon lange keine "Kirche" mehr, und Atheisten glauben auch an irgend etwas.
Dass die Zeiten der Kreuzzüge und Inquisition vorbei sind ist auch bekannt, aber warum wird von den Kritikern immer das hervorgehoben was vor 500 Jahren war anstatt anzuerkennen, dass die Kirche heute der weltweit größte Träger sozialer Einrichtungen ist und sich als einzige Institution kompromißlos für die Schwachen in dieser Welt einsetzt?


Danke! So sehe ich das auch!

Nebenbei vertrete auch ich die Meinung, dass es den völligen Atheisten gar nicht gibt. Das ist einfach nicht möglich!

Ob3rst
07.01.06, 15:33:09
Ich finde auch das HG recht hat. Nur versteh ich nicht wieso der Vatikan immer noch Material aus der Vergangenheit der Öffentlichkeit vorenthält.

Hat jemand dazu eine Meinung?

Flex
07.01.06, 18:16:00
Das ist halt auch nicht anders, als bei anderen Staaten. In den USA und Grossbritannien sind auch noch viele Dokumente beispielsweise aus der Zeit des 2. Weltkrieges nach wie vor unter Verschluss. Russland hält auch die meisten Dokumente aus Sowjetzeiten geheim.

HG
07.01.06, 18:29:27
Eben. Und außerdem hat der Vatikan, gerade in den letzten Jahren, sehr viele Dokumente, vor allem aus der Zeit der Inquisition, freigeben und öffentlich zugängig gemacht. Dass man davon so gut wie nichts mitbekommen hat liegt wohl vor allem daran, dass eben nichts spannendes a la Sakrileg und Bibelcode darunter zu finden war, wie es sich so viele Verschwörungstheoretiker erhofften ;)

Ob3rst
07.01.06, 18:35:00
Naja dann versteh ich aber nicht wieso sie das so lange geheim gehalten haben, wenn es doch nur belangloses zeugs war.

Das die einzelnen Staaten Dokumente nicht Preis geben ist mir schon klar. Alles was mit Militär zu tun hat wird sowieso min. 50 Jahre geheim gehalten. Damit die Verantwortlichen dann nicht mehr zu Rechenschaft gezogen werden können.

ringl
08.01.06, 15:04:35
Ja, das ist die typische Meinung von Leuten, die sich nicht weiter damit beschäftigen.

Du musst es ja wissen...;) :022:

HG
08.01.06, 15:17:35
Du musst es ja wissen...;) :022:
Du bist hat nicht der einzige, von dem ich das so schon gehört hab ;)

Zwergi
08.01.06, 15:32:42
Wer soviel Kirchensteuer bekommt, von dem kann man ja erwarten, das man etwas für die Armen tut.
Umsonst gibt es ja nicht die "christliche Nächstenliebe", auch wenn andere Leute sie bezahlen.

HG
08.01.06, 16:11:17
Kirchensteuer ist aber eine staatliche Einrichtung die es außer in Deutschland und Österreich sonst nirgends gibt ;)

Zwergi
08.01.06, 16:31:42
staatliche Einrichtung :think:

Die Gelder werden vom Staat an die Kirche weitergeleitet, ob nun alle, davon hab ich keine Ahnung.

HG
08.01.06, 17:08:54
Ja, alles wird weitergeleitet. Dass ist in Deutschland ein Relikt aus der Weimarerzeit. Die Kirchen gelten als Körperschaften des öffentlichen Rechts und haben in Deutschland das Recht, unter ihren Mitgliedern Steuern zu erheben. Da Steuererhebung eine staatliche Aufgabe ist, übernimmt das in Deutschland der Bund und leitet die Gelder dann weiter.

Iverson3
08.01.06, 19:17:34
Mensch, HG, du bist einfach zu oft hier ... gerade habe ich den Beitrag von Zwetschgi gelesen und wollte das erläutern und da sehe ich, dass du weiser Mensch schon wieder geglänzt und somit die Lorbeeren eingeheimst hast! ;)

Ich stimme dir völlig zu, allerdings meine ich mich doch zu entsinnen, dass der Staat eine "kleine Aufwandsentschädigung" behält oder hab ich da jetzt etwas Verqueres im Kopf?

Ivy

Perry Dhalgren
08.01.06, 21:25:21
Also, da möchte ich auch noch ein wenig zur Kirche beisteuern:

Als ich mein erstes Gehalt bekommen habe und feststellen mußte, das ich Kirchensteuer zahle, bin ich sofort ausgetreten. War es mir nicht wert, da ich nicht gläubig aufgezogen worden bin und somit mit Kirche und so nichts anfangen konnte (und teilweise wohl auch heute nichts anfangen kann).

Meine Frau dagegen ist recht gläubig und wir gehen jetzt fast jeden Samstag in die Kirche (Samstag deswegen, weil sie eine bestimmte Gruppe einer Kirche angehört, welche immer statt Sonntags am Samstag ihren Gottesdienst hat). Zuerst war es mir sehr unangenehm, da ich als "Nichtgläubiger" mir völlig fehl am Platze vorkam. Inzwischen habe ich einige der Menschen dort ein wenig kennengelernt und sehe diese nun fast immer einmal die Woche. Ich höre mir auch öfters die Predigt an und mußte feststellen, das es teilweise gar nicht so schlecht ist, was die Prediger da so erzählen. Viele Probleme sind aus dem Alltag und nicht aus der Vergangenheit der Kirche, wenn ich das mal so sagen darf. Mit einigen Aussagen konnte ich sogar konform gehen.

Aber was mir doch jetzt so aufgefallen ist im Laufe der Jahre: Es geht wohl doch in der Kirche primär um die Gemeinde und die Partnerschaft. Man ist für andere dort da (auch für "Gäste" wie mich) und man fühlt sich dann wohl nicht so ganz alleine. Ich glaube, das ist einer der Hauptgründe, warum viele noch in die Kirche gehen. Nicht nur, weil sie an Gott glauben, sondern weil sie auch einen Ort haben, wo sie diesen Glauben teilen können und sich nicht so allein fühlen.

Ich bin immer noch nicht gläubig. Ich glaube weder an Gott als an sonst noch was. Mir ist nur die Gemeinschaft dort sehr positiv aufgefallen, und das gefällt mir. Auch als "Aussenstehender"...

Perry