PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Linux?


Pestilence
06.01.06, 11:37:56
Heute mal eine etwas ernstere Umfrage.
Was haltet ihr von Linux.
Ich persönlich bin schon halbwegs umgestiegen, was ich bisher auch absolut nicht beret habe.
Allerdinmgs hätte ich weniger rumspielen sollen, dann würde es auch noch funktionieren.
Heute abend instalier ich es aber nochmal neu :)

Perry Dhalgren
06.01.06, 11:55:50
Nun, auch ich habe mal als Zweitinstallation Linux (Ubuntu) ausprobiert. Das Installieren ist mit der Ubuntu-Version sehr einfach gewesen und auch das nachträgliche Installieren von Programmen finde ich dort sehr Anwenderfreundlich.

Allerdings muß man sich als Windowsanwender doch in einigen Stellen sehr umstellen. Aber stabil läuft das ganze bei mir; auch wenn einige Sachen partout nicht funktionieren wollen.

Ich würde allen empfehlen, sowohl Windows als auch Linux zu fahren (wenn möglich), um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Perry

S-Dogg
06.01.06, 11:56:47
Moin,

naja noch hab ich Linux nur auf dem Homeserver.
Workstation kann ich erst Linux laufen lassen, wenn die Post das Stampit endlich mal für Linux bringt.

ze
06.01.06, 12:41:28
Linux für gewisse Zwecke - aber nicht für jede Situation. Ich denke das ist, was sich über die letzten Jahre herauskristallisiert hat.
Auch wenn zu Zeiten von Windows 98 SE einige prophezeit haben, dass Linux Microsoft grosse Marktanteile auch im Homeuser Bereich abnehmen würde, so ist das am Ende doch nicht eingetreten. Hauptsächlich liegt das wohl daran, dass Microsoft mit Windows XP / 2003 in der Qualität ein ordentliches Produkt abgeliefert hat (Abstürze sind nun wirklich selten im Vergleich zu Win 98). Im Servermarkt aber hat Linux den erwarteten Erfolg erreicht.

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
06.01.06, 15:37:36
Meine Meinung müsste ja mittlerweile bekannt sein, hab nur noch auf einer Kiste Windows laufen.

Wo drückt den der Schuh genau? Ich hab bisher nur die Erfahrung machen müssen das Officedateien die Formatierung verlieren, aber damit konnte ich bisher leben, und das mein Raid Controller im Setup nicht nutzen kann und eine eigene Festplatte dafür brauche, sonst läuft alles. Also wenn ich das nächste mal Aufrüsten sollte lös ich mein Raid Array auf und hab 2 * 200GB drin, auf jeder ein anderes OS, dann muss ich nimmer mit der 20 GB Platte rumgurken. In Windows spiel ich eigentlich nur noch und lade runter, unter Linux kann ich letzteres ja nicht wegen der Festplatte :)

HG
06.01.06, 16:18:15
Linux macht viele kleine Problemchen, die man als Endandwender nicht haben möchte und die einem normalen User eigentlich nicht zuzumutbar sind.

Es sind so viele Kleinigkeiten.

- Kamera lässt sich anschließen, aber beim Löschen von Bildern wird der Speicher nicht freigegeben -> Karte in der Kamera muss formatiert werden
- Handy lässt sich anschließen, aber es ist alles andere als komfortabel, verglichen mit der Nokia PC Suit
- Medien ist ein riesen Krampf. Wenn VLC läuft gehen die Signaltöne von Gaim nicht, Filme ruckeln unerwarteterweise, Bilder öffnen dauert manchmal ewig (>10sek)
- Meine Externe Festplatte ist auf einmal schreibgeschützt und ich hab keine Ahnung warum
- Mittlerweile hab ich 5 Kernel kompiliert und keiner bringt die erwarteten Erfolge
- wenn amule läuft braucht ntop 100% Prozessorleistung
- die Scrollgeschwindigkeit an der Mous lässt sich partout nicht einstellen, ohne dass xorg abkackt
- Bei mehr als 5 Tabs im FF braucht xserver 100% Prozessorleistung

usw. usf.

Hm... ich hab es jetzt 2 Monate laufen und es bringt viele Vorteile, aber einen wirklichen Mehrnutzen sehe ich für mich als Endanwender nicht. Im Gegenteil. Werde es noch mal mit einer anderen Distri versuchen und mal dabei bleiben, weil Learning by Doing mich schon ganz schön weit gebracht hat, aber letztlich ist es für mich wahrscheinlich doch nicht das Ding.

ringl
07.01.06, 11:52:41
Hab auch mal Kubuntu geladen, nur wer mich kennt weiss das es dauern kann bis ichs mir mal anguck :D

Flex
07.01.06, 12:40:01
Seit ich nicht mehr studiere, benutze ich den Heim-PC eigentlich nur noch für Spieleplanet, Internet surfen und zocken. Für Internet könnte ich sicherlich problemlos auf Linux umsteigen, wäre wohl auch um einiges sicherer, aber für Spiele macht das ganze wohl gar keinen Sinn.

Ausserdem möchte ich mich in meiner knappen Freizeit nicht in ein neues Betriebssystem einarbeiten, von dem ich bis jetzt keine Ahnung haben. Die ganzen UserXY vs. Linux Threads schrecken mich da ehrlich ab...

HG
07.01.06, 14:19:57
Passt hier rein:
http://www.mlwdnp.de/ :fin:

Hach, es sind halt immer so komische Sachen bei Linux, die einem Probleme machen. Vielleicht wäre das nicht so, wenn man sich statt 10 Jahre lang Windowswissen anzueignen das gleiche mit Linux getan hätte. Aber so sitze ich jetzt da und wundere mich, warum zum Teufel die Systemlautstärke bei Linux viel leiser ist als unter Win. Bei gleicher Hardware bekomme ich es nicht mal halb so laut :eek:

Zahl
07.01.06, 22:32:11
Jo das mit dem Lautstärke is mir bei Frozen Bubble auch aufgefallen :D

Ich hab auch eher aus zeitlichen Gründen keine Lust mich mit Linux zu
befassen, und wegen VB :D

Flex
08.01.06, 01:58:19
was ist ein VB? vbulletin kann's ja kaum sein, das wär ja vb

ze
08.01.06, 02:05:38
Visual Basic...

Flex
08.01.06, 02:07:41
Was ist denn das :think:



















































:fin:

blue
10.01.06, 10:51:08
Was ist denn das :think:


eine kacksprache :fin:

Zahl
10.01.06, 14:32:15
Nein, eine sehr tolle :)

Lord_Pinhead
11.01.06, 00:30:04
- Kamera lässt sich anschließen, aber beim Löschen von Bildern wird der Speicher nicht freigegeben -> Karte in der Kamera muss formatiert werden
- Handy lässt sich anschließen, aber es ist alles andere als komfortabel, verglichen mit der Nokia PC Suit


Altes Problem weil die Hersteller keine Treiber rausgeben und alles über Reverse Engeneering gemacht werden muss. Bei einigen Cams funzt es, bei einigen leider nicht :( Nokia will aber nach eigener aussage mehr in Linux investieren, ob sich die PC Suite nicht doch noch auf Linux Portieren lässt ;)


- Meine Externe Festplatte ist auf einmal schreibgeschützt und ich hab keine Ahnung warum


NTFS, formatier sie um auf FAT32 und dann läuft dat auch ;) Danke MS für so ein Kack FS


- Medien ist ein riesen Krampf. Wenn VLC läuft gehen die Signaltöne von Gaim nicht, Filme ruckeln unerwarteterweise, Bilder öffnen dauert manchmal ewig (>10sek)


Versuch mal Kaffeine, is ein Super Player find ich.


- Mittlerweile hab ich 5 Kernel kompiliert und keiner bringt die erwarteten Erfolge


Was erwartest du von einen Kernel?


- wenn amule läuft braucht ntop 100% Prozessorleistung


Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, nur mein Speicher runzelt bei 0 rum wen Amule läuft.


- die Scrollgeschwindigkeit an der Mous lässt sich partout nicht einstellen, ohne dass xorg abkackt
- Bei mehr als 5 Tabs im FF braucht xserver 100% Prozessorleistung


Irgendwas passt mit den Grafiktreibern nicht, das kenn ich nur von Vesa Treibern. Mit der Maus hab ich aber keine Probleme (MS Explorer Version 1 anno 99 oder so)


usw. usf.

Hm... ich hab es jetzt 2 Monate laufen und es bringt viele Vorteile, aber einen wirklichen Mehrnutzen sehe ich für mich als Endanwender nicht. Im Gegenteil. Werde es noch mal mit einer anderen Distri versuchen und mal dabei bleiben, weil Learning by Doing mich schon ganz schön weit gebracht hat, aber letztlich ist es für mich wahrscheinlich doch nicht das Ding.

Sag die Probleme weiter auf, vielleicht sind es alte Probleme die ich auch schon hatte oder vielleicht kann man ne Lösung so finden.

@Zahl
Es ist ja nicht so das es keine Konverter gibt *G* Aber VB ist so eine Sprache die keiner mag, lern doch Java :D

Zahl
11.01.06, 01:03:53
Java wär ja theoretisch nicht schlecht, aber wenn ich mir den
Ressourcenverbrauch von den meisten Java Progs angucke krieg ichs Kotzen
und das ist eigentlich schon der Grund mich garnicht weiter damit zu
befassen. Schön wär vielleicht mal richtig c++ mit schönen makefiles damit
der Kram unter allen möglichen OS kompilierbar ist, aber sich da rein zu
arbeiten dauert auch wieder ne halbe Ewigkeit.

HG
11.01.06, 01:07:50
NTFS, formatier sie um auf FAT32 und dann läuft dat auch Danke MS für so ein Kack FS
Ist Fat32, eine stinknormale WD Externe Festplatte. Auf einmal war sie schreibgeschützt, etwa eine Woche lang, jetzt geht es wieder. Ich habe NICHTS daran geänder und auch sonst keine Einstellungen vogenommen. Von heute auf Morgen ging es, dann wieder nicht!

Versuch mal Kaffeine, is ein Super Player find ich.

Es geht nicht um den Player, sondern darum, dass Medienwiedergabe definitiv nicht die Stärke von Linux ist

Was erwartest du von einen Kernel?
Von dem perfekt für mein System zusammengefummelten Kernel erwarte ich mir Performancevorteile und nicht das Gegeteil davon. Und eben solche Prozessorauslastungsprobleme soll man ja angeblich damit lösen können.

Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, nur mein Speicher runzelt bei 0 rum wen Amule läuft.
Ich vermute, dass es mit der Anzahl der Connections zu tun hat, die amule herstellt und ntop dann einfach mit dem Aufzeichnen nicht mehr mit kommt. Kein Ahnung :think:

Irgendwas passt mit den Grafiktreibern nicht, das kenn ich nur von Vesa Treibern. Mit der Maus hab ich aber keine Probleme (MS Explorer Version 1 anno 99 oder so)

Hör auf! Ich hab bestimmt schon 10 verschieden Treiber für meine Graka kompiliert und 3D Beschleunigung aktiviert und wasweißichnochalles gefummelt. Kannst sagen was de willst, bei Windows läuft das einfach.

Ich hab auch eigentlich keine Probleme mit der Maus an sich, Lgitech MX 510, aber ich kann nicht alle Zusatztasten nutzen und es gibt einfach keine Möglichkeit die Scrollgeschwindigkeit für die Scrolltasten (ober- und unterhalb des Mausrades) einzustellen. Zumindest habe ich nichts gefunden und glaub mir, ich habe gesucht, das hat nämlich meine Nerven getötet.

Ach ja, seit neuestem (mal wieder OHNE dass ich irgendetwas an den Maustreibern oder in der xorg.conf geändert hätte) ist die untere Scrolltaste mit "zurück" belegt. Sehr nervig...

Sag die Probleme weiter auf, vielleicht sind es alte Probleme die ich auch schon hatte oder vielleicht kann man ne Lösung so finden.
Das ist es irgendwie. Bei Linux gibt es für alle Probleme Lösungen... Probleme, die ich ohne Linux nicht hätte ;)

raven
11.01.06, 06:38:47
Also inzwischen hab ich Linux ja auch mal auf mein NB draufgehauen.
Das einzige was mich bisher stört is die Tatsache, dass ich nicht ins Inet komme.
Das liegt aber auch mehr daran, das ich immer dann Linux boote, wenn ich eignetlich keine Zeit, merkt man natülich grade dann wenn man sich grad angemeldet hat^^, hab was einzurichten, weil eingestellt is bei den Netzwerkeinstellungen noch gar nichts ^^

Naja der andere Punkt ist meine Maus/Tastatur. Bluetooth Set von M$, welche natürlich unter Ubuntu nich funzt und mir daher nur die NB Tastatur und Mauspad bleibt. Gibt schöneres ^^

blue
11.01.06, 10:03:06
ich find linux klasse ;)

einziges manko wäre die inkompalibität von hardware. nutze linux selbst als home server aber auf meiner workstation nutze ich vorzugsweise windows aufgrund meiner cam, handy und spielen etc.

HG
11.01.06, 17:20:42
Dank Linux habe ich jetzt warhscheinlich kein so großes Problem mit meiner kaputten Festplatte, weil ich ja alles so großzügig gesichert habe :D

Iverson3
16.01.06, 20:53:37
Linux ist sicher ne gute Sache, jedoch nix für mich, da ich weder die Zeit noch die Lust oder den Willen habe, mich einzuarbeiten. Außerdem bin ich mich mit Windoof allen Unkenrufen zum Trotz doch durchaus zufrieden. ;) Und zocken ist ja immer noch ein Problem mit Linux.

Last but not least wäre es mir viel zu anstrengend immer nach Linux-Versionen von Programmen zu suchen. ;)

Perry Dhalgren
17.01.06, 07:21:12
Das macht Ubuntu für dich. Du hast da den Menüpunkt "Anwendungen installieren", und bekommst dort eine Liste mit Programmen, sortiert nach Genres, die schon für Ubuntu freigegeben sind. Mit ein paar wenigen Mausklicks kannst du die installieren. Geht schnell, kein Neustart nötig und ist mehr als komfortabel. Da kann sich Windows noch eine Scheibe von abschneiden...

Perry

raven
19.01.06, 15:23:46
So,
/me hat jetzt Debian

Und es kann das was Ubuntu zumindest bei mir komischer weise nicht hinbekommen hat.
Es kommt bei mir ins Netz und die Bluetooth Tasta/Maus funktionieren :)

Ergo bleib ich jetzt auch erstma dabei :)

Flex
22.01.06, 21:47:23
Unbestätigten Quellen zufolge ist HG reumütig zu Windows zurückgekehrt, nachdem er es mit Linux nicht mehr ausgehalten hat :fin:

HG
22.01.06, 21:53:41
Unbestätigten Quellen zu Folge ist Flex ein Dummschwätzer :fin:

Sollte ja jetzt jeder mitbekommen haben, dass ich nach dem HD Crash Win wieder installiert hab. Für Ubuntu hab ich jetzt kein Nerv mir und 2 OS gleichzeitig zu fahren is sinnlos...

Flex
22.01.06, 22:33:43
Wie ist jetzt der Endstand im HG vs. Linux Thread?

HG
23.01.06, 19:03:07
Kannst ja gucken. Ist bissel sinnlos geworden. Ich hab eigentlich alles bis auf das hier erwähnte hinbekommen, aber wenn ich jetzt jeden Scheiß aufzähle :think:
Bei Outlook bekomm ich immer noch nicht die AdressDB gscheit hin.

Linux funzt und Windows funzt. Beides mit seinem Macken und Tücken. Mit Win kenn ich mich aus. "Gewinnen" kann da kein OS, jedes ist für bestimmte bereiche prädestiniert...

Perry Dhalgren
24.01.06, 07:10:30
Ich nutze inzwischen auch beide, jedes für seine Vorteile. Es gibt Sachen, die kann ich in Windows besser machen, andere in Linux. Leider ist es aber auch so, das einige Software nur für Windows existiert und mir doch sehr unter Linux fehlt. Aber ich habe jetzt damit kein Problem. Man muß flexibel sein!

Perry

Lord_Pinhead
24.01.06, 18:19:59
Also ich muss sagen das ich mit DVD Styler sogar schon DVD´s relativ gut erstellen kann, aber ein Problem ist leider nach wie vor mein Raid Controller den ich immer manuell initialisieren muss mit dmraid, aber das ist nicht so schlimm. Spiele unter Linux ist immer so eine Sache, aber dazu hab ich noch ein Windows laufen. Egal, es gibt massenhaft Programme die ich sogar verdammt gerne auf Windows hätte, ein beispiel ist Amarok was ich persöhnlich absolut genial finde.

HG
15.03.06, 17:35:13
Ich wusste nicht genau, wohin damit. Eigentlich würde der Witzethread auch passen, wenn es nicht so traurig wäre :think:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70754

:wallbash: Sowas kann doch nicht passieren! Und jetzt soll nochmal einer Sagen, dass Linux sicherer sei als Windows, wenn jeder User das root-Passwort im Klartext lesen kann :hmpf:

Siddi
15.03.06, 17:42:45
nimmst du eben gentoo :p

Lord_Pinhead
15.03.06, 18:10:11
Kann passieren, sollte zwar nicht, aber ein Ausrutscher kann passieren. Sind doch auch nur Menschen, im gegensatz zu MS wird das aber auch fix behoben. Wer Spass hat kann die Passwort SAM als Gastnutzer aus dem Windows Verzeichniss dumpen weil Windows schön brav ein Backup davon macht, lesbar für jeden, ich weiß nicht ob es schon ein Patch gibt dafür (%systemroot%/repair/sam), die konnte man aber prima dumpen, runterladen und John the Ripper vorsetzen. Also patcht wie man es halt machen soll, Updatet euer System und gut ists.