PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowskonfiguration im Hintern...


Perry Dhalgren
08.01.06, 21:35:39
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Da mir ein Speicher in meinem Rechner kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen günstig gebraucht besorgt. Diesen hatte ich eingebaut, aber nicht getestet. Das BIOS hatte den korrekt erkannt und ich hatte dann statt 512 MB 768 MB RAM. Leider mußte ich feststellen, das dieser Speicher entweder defekt war oder mit meinem Mainboard nicht lief, jedenfalls hatte Memtest nur diverse Fehler entdeckt, als ich es getestet hatte.

Jedenfalls ist beim ersten Start mit dem neuen Speicher Windows XP SP2 nicht bis zum Willkommenbildschirm gekommen. Der Mauszeiger war zu sehen, aber das Bild war schwarz. Da auch die Tastatur nicht ging, habe ich einfach einen Hardwarereset gemacht, damit ich weiterkam. Beim nächsten Start (was aber wohl auch auf den defekten Speicher zurückzuführen war) wurde CHKDSK ausgeführt und danach der Rechner neu resettet. Doch auch der Neustart brachte nur eine Fehlermeldung mit blauem Bildschirm (den man aber nicht lesen konnte, da er nur für ca. 1 Sekunde zu sehen war) und der Rechner startete wieder neu. Dieses Spiel ging eine Weile so, doch dann bekam ich einmal den Willkommenbildschirm zu sehen. Leider gab es dort auch eine Fehlermeldung, das meine Konfiguration nicht mehr liefe und die letzte funktionierende Wiederhergestellt worden wäre.

Erst nachdem ich dann den defekten Speicher wieder ausgebaut hatte (was ich dann nach Memtest sofort tat), konnte ich wieder Windows normal starten. Aber leider waren alle Konfigurationen aller Programme nicht mehr da. Sämtliche Einstellungen meiner Programme und von Windows waren weg. Gut, ich habe die meistens alle wieder hinbekommen, aber komischerweise werden die Einstellungen, die Windows betreffen, nicht angenommen. So habe ich z.B. die Taskleiste verändert, diese Änderung wird bei jedem Neustart immer wieder zurückgesetzt auf den Standard von Windows. Die Konfigurationen der einzelnen Programme läuft wieder normal, aber nur bei Windowseinstellungen ist das nicht der Fall.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie die Fehlermeldung lautete, die ich bei dem Willkommensbildschirm bekommen hatte. Und ich weiß auch nicht genau, warum jetzt immer wieder die Einstellungen nicht übernommen werden. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das korrigieren kann.

Danke

Perry

HG
08.01.06, 21:48:27
Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Speichereinbau? Das müsste deine Probleme am einfachsten lösen...

Zahl
09.01.06, 02:01:53
Wenn der Speicher defekt ist und checkdisk irgendwelche Fehler auf
der Platte korrigiert hat, kann es durch den defekten Speicher sogar noch
mehr beschädigt haben als vorher. Bei der Systemwiederherstellung könnte
das gleiche passiert sein. Wenn kein anderer Wiederherstellungspunkt
existiert siehts schlecht aus.
Du könntest auch mal versuchen ein neues Benutzerkonto anzulegen und
testen, ob da die Einstellungen gespeichert werden. Falls ja scheint dein
altes Konto im Eimer zu sein.

Perry Dhalgren
09.01.06, 07:13:11
Jupp, die anderen zwei (ich habe deren drei) sind alle in Ordnung. Es geht eigentlich nur um das Adminkonto.

Habe es gestern wieder geprüft: alle Einstellungen sind immer wieder zurückgesetz worden.

Sicherungspunkte habe ich von mir aus nie gesetzt, aber einige Programme bzw. Windows bei der Installation von bestimmten Programmen. Aber welche das genau sind, weiß ich nicht.

Ist zwar nicht ganz so schlimm, da Windows so einigermaßen läuft, nur es nervt mich doch ein wenig. Besonders, da auch immer z.B. bei den Einstellungen die Option "Bekannte Dateiendungen ausblenden" immer wieder weg ist....

Perry

Zwergi
09.01.06, 08:10:34
Das mit den Dateiendungen bekommst du mit XPAntispy wieder hin.

Iverson3
10.01.06, 14:08:04
Sorry, dass völlig Off-Topic, aber


... sehr löliger Thread-Titel! :fin:

Perry Dhalgren
10.01.06, 14:22:37
Tja, aber genau da ist meine Konfig im Moment, und zur Zeit bekomme ich sie nicht wieder hin.

Werde AntiSpy mal versuchen. Aber Hoffnung habe ich nicht so richtig...

Perry

Iverson3
10.01.06, 14:32:21
Tja, aber genau da ist meine Konfig im Moment, und zur Zeit bekomme ich sie nicht wieder hin.

Ich hoffe inständig für dich, dass deine Konfig eben nicht genau dort aufzufinden wäre... :D

Zahl
10.01.06, 14:41:48
Sonst leg ein neues Benutzerkonto an und kopier alle Daten von dem
kaputten Konto aufs neue (evtl. noch Regschlüssel exportieren, wenn noch
was da is) und das alte Konto dann deaktivieren/löschen.

Perry Dhalgren
10.01.06, 15:49:46
Hm, auch eine Möglichkeit. Mal sehen, wie ich das hinbekomme...

Perry