PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux]Bilbearbeitungstool gesucht


HG
09.01.06, 01:26:13
Ich such ein Programm, mit dem man große Mengen an Bildern möglichst schnell und einfach bearbeiten kann. Vor allem geht es um das umskalieren der Auflösung bzw. der Größe. Also ein Tool, mit dem ich einen Haufen Bilder in Auflösung 12345x12345 in 800x600 krieg.

Für Linux ;)

Perry Dhalgren
09.01.06, 07:28:29
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und XnView (http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_downloadlinux.html) gefunden. Gibt es auch für Windows und kann folgendes:

XnView bietet Ihnen folgende Funktionen:

Import von ca. 400 Grafikformaten
Export von ca. 50 Grafikformaten
Multi-Frame-TIFF, Animiertes GIF & ICO
IPTC, EXIF
Größe ändern
Kopieren/Ausschneiden/Freistellen
Anpassen von Helligkeit, Kontrast, ...
Ändern der Farbtiefe
Anwenden von Filtern (Weichzeichnen, Relief, ...)
Anwenden von Effekten (Linse, Welle, ...)
Vollbild-Modus
Dia-Show
Bilder-Browser
Batch-Konvertierung
Webseite erstellen
Bildschirm-Schnappschuss
Kontaktabzug erstellen
Multi-Frame-Datei erstellen (TIFF, DCX, LDF)
TWAIN-Unterstützung (Nur Windows)
Druck-Unterstützung (Nur Windows)
Ziehen & Loslassen (=Drag & Drop) (Nur Windows)
44 Bildschirm-Sprachen (Nur Windows)
Und zahlreiche andere Funktionen ...



Hoffe, es kann das, was du benötigst...

Perry

HG
09.01.06, 13:37:10
Xnview kenn ich von Windows sogar noch :eek:

Werd ich mir mal ansehen, hoffentlich komm ich damit klar.

Thx :that:

Perry Dhalgren
09.01.06, 14:59:53
Hätte auch nicht gedacht, das es auch für Linux das gibt. Man ist einfach zu sehr auf Windows fixiert (gewesen), stimmts?

Perry

HG
09.01.06, 15:04:50
Ja, aber jetzt krieg ich es nicht installiert. Bzw, es stürtzt sofort nach dem Start ab. Das ist mit dem Linux wird immer nerviger, da fummelt man eine Dreiviertelstunde an so einem lächerlichen Ding rum und dann läuft es nicht. Ich glaub, ich mach es einfach unter Windows. Meine externe Festplatte geht jetzt wenigstens wieder :rolleyes:

Perry Dhalgren
09.01.06, 15:34:21
Ist es denn bei Synaptic nicht dabei gewesen? Oder hast du kein Ubuntu mehr? Eventuell schau doch einfach mal dort nach, da sind bestimmt einige Grafikprogramme dabei. Ob die allerdings das können, was du möchtest... keine Ahnung. Ich habe mich leider noch nicht mit Grafikprogrammen unter Linux beschäftigt.

Perry

HG
09.01.06, 15:55:47
Nein, bei Synaptic ist es nicht dabei. Hab das Tar.gz runtergeladen, da gibt es eine install shell, die klappt aber nicht gescheit. Hab es dann mit dem Dreischritt hinbekommen, aber wenn ich es starte und eine Datei öffnen will, haut es mich immer gleich raus. Nervig...

Zahl
09.01.06, 18:36:36
Kann mir mal wer verraten warum ich jedes mal Bibelbearbeitungstool lese? :think:
Das musste ich jetzt mal los werden :D

HG
09.01.06, 18:50:07
:D
Da hat sich so ein b statt eines d eingeschlichen ;)

--

Jetzt will ich das ganze für Windows, ist mir zu doof. Irfanview kann das?

/E
Kann es :D

Perry Dhalgren
10.01.06, 06:57:33
Irfanview ist das beste Programm für sowas für Windows. Leider gibt es das nicht für Linux. Oder versuchen es mit Wine zum laufen zu bekommen...

Perry

Lord_Pinhead
11.01.06, 00:19:20
Also ich könnte jetzt eine Geeklösung sagen :D Aber wer nutzt schon Imagemagic (ist in Synaptic) Wenn ich morgen ein Gehäuse für mein neues Board hab test ich da schnell ein Script dass das alles erledigt, dann könnt ihr schnell ganze Verzeichnisse neu resizen.

ze
14.01.06, 18:47:58
Moin,

also verstehe ich das jetzt richtig, dass Irfanview Batch-Konvertierung (Re-sizing) beherrscht?
Das könnte mir nämlich noch öfters nützlich sein, 8 Megapixel ist schon massiv fett...

gruss, ze :raucher:

HG
14.01.06, 19:04:29
Moin,

also verstehe ich das jetzt richtig, dass Irfanview Batch-Konvertierung (Re-sizing) beherrscht?
Das könnte mir nämlich noch öfters nützlich sein, 8 Megapixel ist schon massiv fett...

gruss, ze :raucher:

Jupp, und das klappt sehr gut...