PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?


HG
11.01.06, 03:04:08
Ich hatte gerade mitten im normalen Betrieb auf einmal komische Geräusche von "unten rechts" im Laptop. Ich dachte erst, es wäre noch eine CD im Laufwerk, die irgendwie nicht rund läuft und wollte die auswerfen, kam aber nichts. Das Geräusch wurde immer lauter und auf einmal war es weg, dafür ein Bluescreen da.
Wollte dann neu starten und er wollte von CD booten, wobei ja keine im Laufwerk war. Dann hab ich ins Bios geguckt, wollte auf HD first boot device stellen, wobei ich dachte, das hätte ich eh so und was sehe ich?

Keine HD mehr da! :eek:

Sie macht jetzt beim starten immer komische Geräusche und das wars. Momentan bin ich mit Knoppix unterwegs (Linux sei Dank ;) ), die Festplatte ist einfach nicht vorhanden (hätte mich auch gewundert, wenn sie schon im Bios nicht zu finden ist.

Kann ich da noch was retten? Falls nicht, was kostet denn eine 40 Gig Laptop Festplatte?

Und am wichtigsten: Woran kann das liegen? Ich hab keinen Bock, dass es die nächste auch gleich zersäbelt :(

Zahl
11.01.06, 03:26:17
Naja, hört sich ziemlich eindeutig nach "im Arsch" an...
Wie alt war denn das Lappi?

Sowas kann verschiedene Gründe haben.
Einfach ne schlechte Platte erwischt, kommt bei den besten Herstellern
vor, oder eben irgend ne billig Platte.
Dann ist evtl. das Layout vom Lappi nicht so optimal, sodass die Platte
zu warm wird, das verkürzt auch die Lebensdauer. Wenn die Daten auf
der Platte nicht so wichtig waren würd ich einfach ne neue rein baun und
gut, ansonsten mit Adapter an nem richtigen PC probieren.
Preise hab ich keinen schimmer, aber einfach mal in nen paar shops gucken
sollte helfen ;)


Hm, ich weiß, wahrscheinlich findet die Platte rauchen scheiße :fin:

HG
11.01.06, 03:37:46
Der Lappy hat jetzt 2,5 Jahre auf dem Buckel und ist mein guter alter Gericom, den ich ja auch schon unter Wasser gesetzt hatte. Also, eigentlich der perfekte Zeitpunkt um sich zu verabschieden, so kurz nach der Garantiezeit... grml...

Ich hab noch ein Image von der Platte von vor dem Umzug nach Linux und erst heute Mittag alle Daten auf die externe verschoben, weil ich die letzten zwei Tage vermehrt mit Win unterwegs war. Daten müssten also alle da sein, bis auf ein paar Emails, und ich hab sogar noch ein Norton Ghost image (dummerweise keine bootfähige CD erstellt, passiert ja eh nie was :rolleyes: ).

Hab grad bei Alternate geschaut, kosten so um die 70 Euro. Ich werd dann morgen mal im MM schauen, was die zu bieten haben. Ist eigentlich gerade noch zu verkraften.

Aber beim Einbau bin ich etwas skeptisch. Die hier ist in einer Art Rahmen mit einem haufen Garantiesiegeln eingepackt. Passen die immer alle oder hat Gericom da eine Extrawurst gebraten?

Kennt vielleicht jemand ne Seite mit vielen Bildern?

Zum Grund:
Also, ich behandle das Teil alles andere als pfleglich, hatte kürzlich Temperaturprobleme und die Kiste lief quasi nonstop, wenn ich nicht gerade geschlafen habe. Außerdem war sie mal unter Wasser. Ich würde auf Verschleiß unter hohen Belastungen tippen. Was anderes fällt mir nicht ein.
Ich saß davor und hab telefoniert, nicht einmal angefasst das Gerät, als es passierte. Schon seltsam...

/E
Ich rauch nicht in meinem Zimmer :fin:

Zwergi
11.01.06, 08:17:08
Läppiplatten sind nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt.

HG
11.01.06, 14:56:22
Gut zu wissen :(

Wie ist das mit dem Image? Ich kaufe mir jetzt eine neue 40GB Platte. Muss ich die irgendwie formatieren oder forbereiten, bevor ich mit Norton Ghost das image wieder herstelle? Geht das mit jeder Platte? Gibt es sonst was zu beachten?

Und wie stelle ich jetzt eine Bootfähige CD her :think:

Zwergi
11.01.06, 15:04:07
Wenn du mit Ghost ein Image zurückspielst, übernimmt er deine alte Partitionierung (NTFS o.ä.).

Eine bootable CD erstellst du mit Nero. Wichtig ist die Floppyemulation zu aktivieren.
Desweiteren brauchst du die ghost.exe und die Dateien aus einem Bootimage. Hierzu gehen auch die von Windows98.
Danach schiebst du die ganzen Dateien samt .gho-Datei auf die CD und brennst das Ganze.

HG
11.01.06, 15:20:22
Vielen Dank Zwergi :)

Jetzt brauch ich nur noch einen PC, weil ich natürlich nichts brennen kann, während ich mit Knoppix unterwegs bin und Nero gibt es da auch nicht. Sprich, jetzt darf ich noch einen Kumpel suchen, der auch Ghost hat :rolleyes:

Was die alten Partitionierungen angeht. Muss die Platte die gleiche Größe haben wie die alte?

Zwergi
11.01.06, 15:27:12
Kannst du beim Ghosten anpassen.

Zwergi
11.01.06, 15:51:52
Nachtrag:

Du kannst dir mit Ghost auch eine bootable Diskette mit USB- und Firewireunterstützung erstellen. Dann kannst du auch von externer Platte ghosten. Oder du nimmst die Diskette für deine CD-Erstellung.

HG
11.01.06, 16:18:56
Diskette fällt aus, da keine Diskettenlaufwerke vorhanden. Trotzdem Danke.

Im MM gibt es nachtürlich keine internen 2,5" Festplatte und eine Gericom Platte über den Service bestellen dauert zwei Wochen und kostet 20 Euro mehr :gaga:

Würde jetzt folgende bestellen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AAAF20&

Taugt die oder hat jemand was besseres in petto? Es muss vor allem schnell gehen, Preis ist nicht sooo wichtig...

/E
Die hier ist die, die bisher verbaut war:
http://www.netcomdirect.com/tomk40atnoha.html

HG
11.01.06, 19:15:19
Das mit dem Plattenkauf hat sich erledigt. Hab eine andere Quelle aufgetan. Thx an Lord :)

/E
Mal zwei andere Frage:
1. Ich hatte in letzter Zeit vermehrt "power calibration error" beim brennen von CDs. Kann das mit einer defekten Festplatte zusammenhängen?
2. Ich hatte, ebenfalls in letzter Zeit, das Gefühl, dass mein System immer langsamer geworden ist. Vor allem unter Linux ist mri das krass aufgefallen. Kann das mit einer defekten Platte zusammenhängen?

Ob3rst
11.01.06, 21:18:17
http://ww2.nero.com/nero6/deu/Fehlermeldungen_FAQs.html#9

HG
20.01.06, 02:44:17
Sodele, die neue Platte ist da und läuft einwandfrei :)

Leider konnte ich das Image mit Ghost nicht draufspielen, kam immer an der gleichen Stelle eine Fehlermeldung. Wenn jemand meint Ahnung davon zu haben, dann kann ich ihm das Log ja mal schicken, ich blick da nix :D

Jetzt hab ich schön sauber alles installiert und hoffe, dass das auch wieder 2,5 Jahre hält ohne Probleme zu machen :)

Lord_Pinhead
20.01.06, 03:23:25
Das kannt beim Runterschreiben schon fehler gemacht haben, vielleicht war die Platte damals schon echt nieder und hat schreibe/lesefehler produziert.

HG
20.01.06, 03:29:06
Sowas habe ich auch vermutet. Ich weiß noch, dass ich damals das Image mit dem Ghost Explorer schon nicht browsen konnte. Naja...

Lord_Pinhead
20.01.06, 07:51:59
Du kannst nur versuchen mit anderen Tools wenigstens deine Daten rauszuziehen die du noch brauchst, z.b. Bookmarks

Virus
20.01.06, 12:37:22
Sowas habe ich auch vermutet. Ich weiß noch, dass ich damals das Image mit dem Ghost Explorer schon nicht browsen konnte. Naja...

Deshalb immer Image überprüfen lassen. Ich persönlich verwende Acronis.

HG
20.01.06, 13:24:50
Geprüft hab ich es gestern, als das zurückspielen 2x mal nicht geklappt hat :D

Mit was für Tools könnte ich versuchen das Image zu öffnen? Aber eigentlich habe ich alle Daten nochmal seperat gesichert, ist also kein GAU. Würde aber trotzdem gerne nochmal reinschauen. Mit dem Norton Explorer geht es wie gesagt nicht :(

Lord_Pinhead
20.01.06, 22:46:46
Naja, ich würde es einfach mal mit Isobuster versuchen oder via Daemontools versuchen mal zu mounten, da ich kein Ghost nutze bzw. lange nicht mehr weiß ich jetzt nicht ob das 100% geht.