PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemrettung mit Knoppix


HG
12.01.06, 11:01:54
Da ich gerade mit Knoppix unterwegs bin hab ich gedacht, vielleicht interessieren sich noch mehr Leute dafür.

Knoppix müsste ja soweit bekannt sein, eine Linuxdistribution die nur von CD/DVD gebootet werden kann. Auch wenn wenn die Möglichkeit besteht es zu installieren so ist es doch primär als Livedistribution zu betrachten.

Eine der primären Anwendungen in denen Knoppix zum Einsatz kommt ist die Rettung von kaputten Windowssystemen :fin: Hierfür hat Knoppix sehr viele Mittel und Tools an Board wobei es meistens wohl dazu verwendet wird, Daten zu retten um dann Windows neu zu installieren. ;)

Hier gibt es eine sehr gute Übersicht bzw. ein Handbuch zu Knoppix:
http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-237

Und gleich eine Frage :D
Wenn ich mit Knoppix den RAM testen möchte, kann ich doch einfach mit [code]knoppix memtest[/url] starten. Aber wenn Knoppix läuft belegt es doch sehr viel Speicher, wie kann es dann ebendiesen prüfen? :think:

Perry Dhalgren
12.01.06, 11:35:42
Hm, für einen RAM-Test kannst du auch MemTest86 (http://www.memtest86.com/) nehmen. Du kannst es von Diskette oder CD starten. Ist schnell gestartet und testet den RAM recht gut...

Nur so nebenbei. Ansonsten Danke für den Hinweis mit Knoppix. Können wahrscheinlich noch viele gebrauchen im Laufe der Zeit...

Perry