PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektorrechnung


blue
13.01.06, 21:54:48
so, da ich doch wohl mehr fragen hab als nur die eine hier, dachte ich mir mal, mach ich einen thread auf. nächsten dienstag steht die klausur an und ich hab noch eine menge zu tun *grml* wäre also sehr dankbar wenn ihr mir etwas unter die arme greift =)

folgendes problem nun: hab hier aufgaben mit lösungen, jedoch kann ihc mir das ergebnis nicht vorstellen. meine frage nun:

sagen wir, es ist von einer raute punkt A sowie alle vektoren - vektor a sowie vektor b - (strecken zwischen den punkten) gegeben. nun muss punkt C berechnet werden. die berechnung für C müßte doch so aussehen:
C = 0A + a + b

mein lösungsbuch sagt nämlich etwas anderes, hier wird punkt A nicht berücksichtigt und einfach a mit b addiert. was meint ihr dazu? fehler in den lösungen oder hab ich einen denkfehler?

DyCE
14.01.06, 02:13:42
ist nicht: c = ab - bc ?

blue
14.01.06, 03:06:37
ist nicht: c = ab - bc ?

nein, um einen vektor (eine strecke) zu berechnen rechnet man so.

also strecke AB = B - A.

DyCE
14.01.06, 03:19:56
nein, um einen vektor (eine strecke) zu berechnen rechnet man so.

also strecke AB = B - A.


das mein ich doch ;)

ab (b-a) - bc (c-b) = c


komm jetzt nur nicht drauf, wei man von den vektoren auf die punkte kommt... ich könnt dir den winkel zwischen den vektoren ausrechnen :D

blue
14.01.06, 13:20:29
das mein ich doch ;)

ab (b-a) - bc (c-b) = c


komm jetzt nur nicht drauf, wei man von den vektoren auf die punkte kommt... ich könnt dir den winkel zwischen den vektoren ausrechnen :D

das kann ich auch *g* ist sogar insgesamt ziel der aufgabe, jedoch muss ich erstmal alle koordinaten punkte haben.

PhySpy
14.01.06, 14:08:23
jetzt -nach Lektüre der Antworten- bin ich total durcheinander...
wo ist denn der Nullpunkt in deinem KO-System?! Ist das vielleicht ne Ecke von deiner Raute und dann erübrigt sich der vermeintlich(?) fehlende Vektor von selbst!?!?

Greetz Phy

blue
14.01.06, 16:58:02
jetzt -nach Lektüre der Antworten- bin ich total durcheinander...
wo ist denn der Nullpunkt in deinem KO-System?! Ist das vielleicht ne Ecke von deiner Raute und dann erübrigt sich der vermeintlich(?) fehlende Vektor von selbst!?!?

Greetz Phy

der null vektor ist bei vektor 0 = (0 / 0 / 0). das ist der koordinaten ursprung.

PhySpy
14.01.06, 18:42:39
der null vektor ist bei vektor 0 = (0 / 0 / 0). das ist der koordinaten ursprung.

Klugscheissernderweise muss ich sagen, dass das noch nicht aussagt wo denn jetzt der Ursprung ist! Liegt der Nullpunkt in einer Ecke der Raute, dann ist der Nullvektor der Vektor zu eben diesem Eckpunkt und ich meine, dass in so einem Fall, dieser Verbindungsvektor dann einfach weggelassen wird...
Und noch mehr geklugscheissere: den Nullvektor kannst überall anfügen, der muss nicht bei (0,0,0) sein ^^

blue
15.01.06, 04:11:33
Klugscheissernderweise muss ich sagen, dass das noch nicht aussagt wo denn jetzt der Ursprung ist! Liegt der Nullpunkt in einer Ecke der Raute, dann ist der Nullvektor der Vektor zu eben diesem Eckpunkt und ich meine, dass in so einem Fall, dieser Verbindungsvektor dann einfach weggelassen wird...
Und noch mehr geklugscheissere: den Nullvektor kannst überall anfügen, der muss nicht bei (0,0,0) sein ^^

ahso läuft der hase =)
danke!