PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikipedia.de offline


Zwergi
19.01.06, 19:02:55
Beim Aufruf von www.wikipedia.de erscheint jetzt folgendes:


Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

Liebe Freunde Freien Wissens,

durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
Berlin, 18. Januar 2006


Schuld daran ist eine gerichtliche Anordnung, die die Weiterleitung der Domain http://www.wikipedia.de auf http://de.wikipedia.org untersagt! Der Grund ist, das es dem Verein Wikimedia Deutschland untersagt ist, den Namen des verstorbenen Hackers Tron (und eben nicht nur sein Pseudonym), welcher trotz einstweiliger Verfügung in den Wikinews auftaucht.

http://de.wikipedia.org bleibt aber erreichbar.

Alf
19.01.06, 19:28:28
Typisch Deutsche Bürokratie...

Iverson3
19.01.06, 19:36:40
Mich würden mal die Umstände zu dem Tod von Tron interessieren. Offiziell habe er sich ja erhängt, sagt der Untersuchungsbericht, viele Leute jedoch spekulieren darauf, dass er von einem Geheimdienst oder einer Verbecherorganisation auf Grund seiner Fähigkeiten ermordet wurde.

:think:

Alf
19.01.06, 19:45:29
Was? :D

Lord_Pinhead
19.01.06, 19:53:11
Tron wurde meines Wissens erschossen aufgefunden und ohne Waffe in der nähe. Angeblich steckt der BND dahinter wegen Cryptron, aber was das mit Wikipedia zu tun hat is jetzt echt mal ne gute Frage.

Ob3rst
19.01.06, 20:12:40
Alles sehr merkwürdig :think:

Alf
19.01.06, 20:21:14
Der Ivy will ablenken, der steckt mit den Behörden unter einer Decke :D

Zahl
19.01.06, 20:31:50
Nein er wurde erhängt aufgefunden.


Mich stört das ganze nicht, ich geh schon immer über de.wikipedia.org :D

Flex
19.01.06, 23:18:28
Was heisst hier typisch deutsche Bürokratie? Hier geht es immerhin um einen nicht unerheblichen Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Eltern von Tron! In jedem anderen Rechtsstaat könnte eine ähnliche Verfügung ebenfalls genehmigt werden.

Iverson3
20.01.06, 01:43:28
Der Ivy will ablenken, der steckt mit den Behörden unter einer Decke :D

Psst! :D

Übrigens wurde er erhängt in einem Park von Berlin aufgefunden.

Zahl
20.01.06, 12:22:35
Er wurde erhängt in einem Park gefunden..... :zaun:

Zwergi
20.01.06, 14:05:40
Frisch auf www.heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/68586) erschienen.
Die Weiterleitungssperre wurde wieder aufgehoben.

HG
09.02.06, 12:52:53
Und jetzt gab es auch noch ein offizielles Urteil. Wikipedia darf den vollen Namen nennen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,399943,00.html

Ripchip
09.02.06, 13:09:09
Wäre ja auch lächerlich gewesen wenn es anders ausgegangen wäre...

Flex
09.02.06, 22:32:13
Na ja, ist wahrscheinlich schon bitter für die Eltern. Die werden wahrscheinlich massenhaft Anrufe von irren Fans bekommen. Es wird sicher einen Grund geben, warum sie die Nennung des Namens verhindern wollten.

HG
09.02.06, 22:36:35
Es gab neulich einen interessanten Spiegelartikel dazu. Demnach gibt es zu diesem Tron auch einige Bücher. Unter anderem steht ein neuer Roman kurz vor der Veröffentlichung. Der soll wohl sehr schlecht sein und das Thema nur als Aufhänger für eine geschmacklose Story dienen. Auch in diesem Buch wird der RL Name von Tron genannt (btw: den kenn ich immer noch nicht, weil es mich einfach nicht juckt).
Die Theorie sieht so aus, dass Trons Eltern mit dem Verfahren gegen Wiki die Veröffentlichung dieses Buches verhindern wollen. Oder, noch weitergehend, sich dadurch die alleinigen Nutzungsrechte an dem Namen sichern wollen, was dazu führte, dass sie Gebühren für die Bücher, auch bisher erschienene, verlangen könnten.

Inwieweit das richtig ist und ob da überhaupt was dran ist, weiß ich nicht, aber eine interessante These...

Zahl
09.02.06, 23:40:47
Also, dass die Eltern mit dem Namen ihres toten Sohnes Geld machen wollen
halte ich doch fast schon für makaber.