PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpretationsversuch


Iverson3
19.01.06, 19:49:48
Im Folgenden handelt es sich um eine Hausaufgabe in Kunst, die ich morgen abgeben muss. :D Es handelt sich um den Versuch einer Erklärung bzw. Interpretation einer Assmeblage (= dreidimensionale Kollage, die wir zu dem Thema anfertigen mussten. :D )
Ein Bild meines Kunstwerkes folgt nächste Woche (Donnerstag), wenn ich wieder Kunst habe. :D

Ich finde die Erklärung/Interpretation sehr - hmmm, nun ja :D - gelungen. Was ich fürn Schwachsinn verzapft hab. :fin:

Ivy

Interpretationsversuch der Assemblage
„Der Konflikt – Gut und Böse“

Mein Projekt ist der Versuch, den ewigen und kontrastierenden Konflikt zwischen Gut und Böse darzustellen. Kritische Überzeichnungen von Klischees und simple Zeichen sollen die Botschaft übermitteln.
Dieser Interpretationsversuch beansprucht keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, im Gegenteil soll diese Assemblage zum Denken anregen, mit Absicht schuf ich ein Werk, das die Auseinandersetzung mit diesem immer aktuellen Thema durch die äußere Form einfordern und fördern möchte.

Das Gute ist auf einem himmelblauen Untergrund dargestellt, welcher mit einem Schwamm aufgetragen wurde, und vermittelt somit einen luftig-leichten, offenen und einladenden Eindruck.
Personifiziert wird das Gute durch eine göttliche Hand. Sie zeigt mit dem Zeige- und Mittelfinger das Zeichen des Friedens. Die weiteren Finger der Hand öffnen sich ebenfalls zu einer einladenden Geste und geben gleichzeitig den Blick auf die abstrahierten Wundmale Christi, welche von den Nägeln am Kreuz herrühren, frei. Das Blut, welches die Wunde herabfließt, besteht aus einer unwirklichen Mischung aus roter und weißer Farbe. Diese Mischung symbolisiert, welche Opferbereitschaft und Einsatz nötig sind, um gegen die Macht des Bösen siegen zu können.
Der Heiligenschein über der Hand definiert selbstverständlich das Heilige. Ein Draht führt vom Heiligenschein über den Handrücken durch die Wunde und verschlingt sich im Daumengelenk. Aus ebendieser Wunde stechen bzw. schießen außerdem weitere Drähte hervor, welche jeweils mit Kreuzen an der Spitze versehen sind. Diese verdeutlichen die aktive Kraft, welche aus Einsatz und Willen erwachsen kann.
Unter der Hand „quellen“ Strukturen hervor, welche an Wolken erinnern sollen.
Die „Pace“-Fahne ist ein Symbol des Friedens und der zwischenmenschlichen Kommunikation und steht gegen Hass und Gewalt ein.

Die Grundlage des Bereichs des Bösen bildet ein kaltes, unpersönliches, Furcht einflößendes und undurchdringliches Schwarz, welches von stacheligen und blutigen Nägeln, einem Pentagramm und einer schwarzen Hand durchbrochen ist.
Die Nägel erinnern an Stacheln und sollen jeden Angriff abwehren, sie ragen drohend in Richtung des Betrachters und vermitteln somit die Ausdehnung des Bösen; jeder kann bedroht werden.
Das Pentagramm steigt blutig-rot und bedrohlich - beinahe lebendig – flackernd aus dem Boden und vermittelt ein Gefühl der Bedrohung. Ein zerklüfteter Zacken teilt den Teilbereich in einem völlig irrationalen Verhältnis. Dies soll Verwirrung und Chaos verdeutlichen, welche einen wesentlichen Teil zu der apokalyptischen Grundhaltung dieses Teilbereichs beitragen, indem das natürliche Ordnungsempfinden des Betrachters empfindlich gestört wird.
Eine schwarze, zerstörte und mutierte geballte Faust bricht aus dem Boden heraus und vermittelt eine Drohung gegen den Gegner.

Die Intention meines Werks ist jedoch eine durchaus positive:
Der Sieg des Guten ist greifbar oder ist zumindest in Sichtweite. Das Gute hat eindeutig die Überhand, was durch das Verhältnis von „gutem“ zu „schlechtem“ Territorium deutlich wird. Außerdem erscheint die Geste der geballten Faust als ein Aufbäumen, eine Drohgebärde, die jedoch vom Angriff des Guten durchbrochen und abgewehrt wird.

Die Assemblage soll Mut vermitteln, für die Dinge, die einem persönlich wichtig sind, vollkommen einzustehen!



€// Wer einen Tippfehler oder so sieht, kann es bitte sagen! :)

Ob3rst
19.01.06, 20:07:47
Jetzt bin ich nur noch auf das Bild gespannt! :)

Iverson3
20.01.06, 01:45:14
Du wirst enttäuscht sein, mit dieser Interpretation versuche ich ja den Karren ausm Dreck zu ziehn! ;)

Pic kommt nächsten Donnerstag! :)

Iverson3
20.03.06, 13:07:18
HIHIHIHIHI!!!! :rotfl: :rotfl:

Die "besten" Assemblagen werden momentan in einer öffentliche Vernissage ausgestellte. Was meines dort zu suchen hat, ist eine andere Sache - ich weiß es selber nicht. :fin:

Aber es kommt noch besser:

Heute Morgen kam mein Kunst-Lehrer auf mich zu und erzählte mir, dass irgendjemand mein Werk kaufen wolle (als einziges!) und ich mir einen Preis überlegen solle. :gaga: Ich denk, ich fang mal bei 150 - 200 € an. Mal gucken, was dieser Spinner sagt.

:D :D :D :D

Ich liege immer noch am Boden vor Lachen - Ivy der Künstler! :D :D :D

HG
20.03.06, 14:53:27
:rotfl:

Jetzt will ich aber wirklich ein Bild davon sehen :zaun: Und wegen dem Preis: unter 500€ würde ich nicht anfangen. Berechne erstmal Material und Arbeitszeit, dann kommt erst der Kunstteil rein.

Irgendwie erinnert mich deine Interpretation auch an eine Gedichtinterpretation von mir :think:

Iverson3
20.03.06, 16:22:58
:rotfl:

Jetzt will ich aber wirklich ein Bild davon sehen :zaun: Und wegen dem Preis: unter 500€ würde ich nicht anfangen. Berechne erstmal Material und Arbeitszeit, dann kommt erst der Kunstteil rein.

Irgendwie erinnert mich deine Interpretation auch an eine Gedichtinterpretation von mir :think:

Waren die 500€ ernst gemeint?

Ich bin unbekannter Schüler und habe in einer Unterrichtseinheit irgendnen Scheiß gebastelt, den irgendein seltsamer Kerl kaufen möchte.

Der Typ scheint das allerdings wirklich haben zu wollen. Er hat mehrfach, zum Beispiel per eMail und Telefon mit meinem Lehrer Kontakt aufgenommen. Morgen wird mein Lehrer die Mail mit der Adresse und den Vorschlägen des Typen mitbringen, dann kann ich Kontakt mit ihm aufnehmen.

Ich erzähl dann Näheres. :D

Ganh ehrlich bitte ich um eure Meinung. Was könnte man da verlangen?

Immerhin ist es ein "echter Ivy"... :D :rotfl:

Iverson3
20.03.06, 16:24:30
Auch wenn man leider nix erkennen kann. Das war das einzige Bild, das auf der Page zu sehen war. ;=

DyCE
20.03.06, 16:42:28
Das sieht aus wie ein blaues etwas aus dem ein Operatiobshandschuh herausragt :fin:

Meine "Kunstwerke" sahen so ähnlich aus ;)

3rd Disciple
20.03.06, 17:16:50
Habe das Ganze mal durchgeschau und eigentlich nur einen richten Fehler gefunden: [das Fettgedruckt ist dabei, der bereits verbesserte Satzteil]

... Das Gute ist auf einem himmelblauen Untergrund dargestellt, welcher mit einem Schwamm aufgetragen wurde und einen luftig-leichten, offenen und einladenden Eindruck verleihen soll.
Personifiziert wird das Gute durch eine göttliche Hand ...

Ist, meiner Meinung nach recht gut geschrieben und repräsentiert das Bild wahrscheinlich ebenfalls ziemlich gut [ich kann mir jedenfalls, nur anhand des Textes, vorstellen wie es aussieht]

Du solltest aber generell mal öfters Punkte setzen und nicht alles in ellenlange, mit Kommas getrennte Bandwurmsätze packen.

Sonst :that:

HG
20.03.06, 17:45:05
Auf dem Bild erkennt man wahrlich nicht allzuviel :think:

Aber überleg nochmal wieviel Arbeit du reingesteckt hast und was dich Material gekostet hat. Wenn jemand sowas kaufen will, dann kommt es auf +- paar Euro nicht an. Anderersetis, wenn er erstmal ein Angebot abgeben will, wart das mal ab.

3rd Disciple
20.03.06, 18:45:22
ganz genau. Erst ein Angebot abwarten und vergewissern, wie sehr derjenige an dem Bild interessiert ist.

Wenn er das Ding wirklich haben will, wird er auch 500 hinblättern [vorausgesetzt, es ist nicht irgendein Gelegenheitskäufer]

Xtas
20.03.06, 21:23:20
Waren die 500€ ernst gemeint?




Verlange lieber mal 750€ :that: 500€ für dich und 250€ für die SP-Kasse die zufälliger weise die gleiche Kontonummer von meinem Konto hat :fin: :D :fin:

Iverson3
20.03.06, 21:51:45
Ist, meiner Meinung nach recht gut geschrieben und repräsentiert das Bild wahrscheinlich ebenfalls ziemlich gut [ich kann mir jedenfalls, nur anhand des Textes, vorstellen wie es aussieht]

Du solltest aber generell mal öfters Punkte setzen und nicht alles in ellenlange, mit Kommas getrennte Bandwurmsätze packen.


Schon klar, 3rd Disciple. ;) Das mit den Sätzen war Absicht, damit ich den Schwachsinn, den ich da verzapft hab, möglichst so verpackt habe, dass Leute das lesen und es einfach akzeptieren. ;) [wieder ein schön langer Satz. ;)] Wenn ich in der Schule z.B. in ner Klausur was zu schreiben habe, mach ich das anders... :)

Und danke für den Hinweis auf den Fehler. Es war schon spät, als ich das geschrieben habe und ich habe mich nebenher noch mit andren Dingen beschäftigt. Tsss, als ob ich BK meine ganze Aufmerksamkeit schenken würde... :fin:


So werde ich es wohl machen. Ich nehme mit diesem armen Irren Kontakt auf (oder lass das über meinen "Agenten", den Lehrer, machen? :think: ) und lass mir ein Angebot unterbreiten. :D

Iverson3
30.03.06, 11:53:21
Hallo Herr,

ich nehme die "goldene Mitte" - für mich wären 130,-- € o.k.
Bitte teilen Sie mir noch ihren Zahlungswunsch (bar/Überweisung) mit?
Ich würde Ihnen die Hälfte des Betrages nächste Woche und den Rest bei Ausstellungsende geben. Ist Ihnen das recht?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße



ROCK ON, FELLOWS!!! :D :D :D

130 € dafür, dass mir die Mühe des Entsorgens erspart geblieben ist. :D Das nenne ich einen guten Deal.

Übernächste Woche geh ich wahrscheinlich auch mal zu der Ausstellung und mach nen Foto von dem Shice, welches ich dann hier poste. :D

3rd Disciple
30.03.06, 18:21:59
ROCK ON, FELLOWS!!! :D :D :D

130 € dafür, dass mir die Mühe des Entsorgens erspart geblieben ist. :D Das nenne ich einen guten Deal.

Übernächste Woche geh ich wahrscheinlich auch mal zu der Ausstellung und mach nen Foto von dem Shice, welches ich dann hier poste. :D

Gratulation zum Verkaufsabschluss. ;)