PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatron GF FX5200 funzt nicht!


chalk268
20.01.06, 17:45:56
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit obengenannter Grafikkarte.
Ich hab versucht sie in einen Pentium II mit 600 MHz und 320 MB RAM einzubauen - sie wurde auch von Windows ohne Probleme erkannt nur leider sagt mir der Gerätemanager, dass das Gerät nicht verwendet werden kann, da Ressourcen fehlen (Code 12). Ich sollte ein anderes Gerät im PC deaktivieren. Daher läuft XP dann auch nur auf 640x480 und 4Bit. Nachdem ich wirklich alles Mögliche im PC abgeklemmt habe (Brenner, Soundkarte und Netzwerkkarte) ging es aber immer noch nicht. Dann versuchte ich das Ganze nochmal mit einem Pentium II (oder doch III? - keine Ahnung) 933MHz und 128 Mb Ram - da kam die selbe Fehlermeldung! An was kann es liegen?

Brauche ich mehr RAM? Gibt es doch irgendwelche Mindestanforderungen?

War früher ein großer Anhänger des Spieleplaneten und habe hier immer Hilfe erhalten - da hab ich gedacht ich probiers hier mal wieder.

Achso Hintergrund für die ganze Aktion: - wollte eine zur Zeit verbaute 3dfx-Grafikkarte ersetzen, da diese unter XP immer mal abstürzt.

Zwergi
20.01.06, 17:57:39
Das hört sich fast nach einem falschen Treiber an.
Welchen hast du genau installiert?

Btw. Welcome Back on SP

chalk268
20.01.06, 18:02:24
Einfach den neuesten Nvidia Forceware 81.98. Ist das net korrekt?

Zwergi
20.01.06, 18:39:33
Doch schon.
Hast du die Chipsatztreiber zum Motherboard installiert?

Zahl
20.01.06, 20:17:08
Ressourcen fehlen... Das ist ziemlich allgemein der Fehler... könnte es sein
dass die Graka mindestens AGP 4x braucht oder so, und das Board das nicht
kann? Ansonsten wie schon gesagt checken dass die Chipsatztreiber aufm
neusten Stand sind und dann Graka Treiber drauf. Evtl. einfach mal nen
älteren probieren, Detonator... Könnte sein dass die ganz neuen erst DX9
installiert haben wollen.. Kann aber auch sein dass das jetzt nur bei den
neuen nForce Treibern war.

thegreathawk
21.01.06, 00:00:15
Wahrscheinlich liefert das Board nicht genügend Saft für den AGP-Port oder zuwenig.AGP 1-2x (3,3 Volt) AGP 4x (1,5 Volt), AGP 8x (0,8 Volt).

Soweit ich weiss hatten die alten Boards eine andere Spannung und Version.

Hab nochmal gegoogelt : 1999 wurde AGP Pro eingeführt, der es ermöglicht der Grafikkarte mehr Saft zu geben.
Dieser Port hat mehr Pins. Vielleicht fehlt der Graka Spannung oder Stromstärke.

chalk268
21.01.06, 16:44:44
Also ich hab das Ganze jetzt mal mit den neuesten Via 4in1-Treibern ausprobiert und den Treibern vom Hersteller - leider keine Besserung. Hab gesehen dass das Board wahrscheinlich nur AGP 2x hat (zumindest gibt es dafür eine Einstellung im Bios).

Naja kann man wohl nix machen. Was kann man für so ein Ding noch verlangen. Ist ne GF FX5200 mit 128 MB Ram und nem passiven Kühler. Achso ich hab noch mal geguckt, der Hersteller ist nicht Albatron sondern Aopen, sorry.

Zwergi
21.01.06, 16:52:20
Die gehen so bei 30 bei ebay weg, besser ist mal selber nachschauen.