PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [howto] Laptop entkoffeinieren - viele Bilder


HG
28.01.06, 01:01:09
Sodele, nachdem er wieder läuft, habe ich mir gedacht, ich lass euch mal an meinem Alptraum der letzten beiden Tage teilhaben.

Brav wie ich bin habe ich das gesamte Kaffeemassaker ordentlich mit meiner Digicam protokolliert und auch wenn ich manchmal kurz vor verzweifelten Taten stand ("soll ich ihn einfach in destilliertem Wasser versenken und damit den Zucker rausspülen :think: "), so möchte ich es dennoch hier posten, quasi als abschreckendes Beispiel was passieren kann wenn man am PC ist und als Hoffnunsbringer, falls es doch mal passiert :D

Zum Gerät:
Es handelt sich um einen Gericom Blockbuster 2440 XL mit einem 2,4 GHz Pentium mobile (kein Centrino), 512 DDR, ATI 9600 mobility und nigelnagelneuer Samsung Festplatte 40 GB (thx Lord ;) ).

Treuer Begleiter seit nunmehr 2 Jahren habe ich ihn auch schon einmal komplett unter Wasser gesetzt, er hat einen Sturz aus etwa 60 cm höhe erduldet und auch sonst gehe ich alles andere als pfleglich damit um... und er rennt immer noch :D

Fangen wir an...
Gestern Morgen hab ich mir nach dem Aufstehen (gegen 13 Uhr) einen Kaffe gemacht. Natürlich mit viel Milch und viel Zucker in meiner größten Tasse. Diese hab ich vor dem Laptop abgestellt und durch eine wirklich sehr, sehr unglückliche Bewegung habe ich es geschafft, dass sich der gesamte Tasseninhalt auf die Tastatur ergießt.

Sofort habe ich alle Stecker gezogen, über den Netzschalter ausgemacht und ihn umgedreht. Das göbste lief denn auch auf den Tisch.
http://img457.imageshack.us/img457/240/dsc002729ij.jpg

Umgedreht und vollständig ausgeklappt hab ich ihn dann auf den Boden gelegt zum austropfen.
http://img457.imageshack.us/img457/7987/dsc002735wf.jpg
Man sieht schön die Schlonze, die schon durchgelaufen ist.

Anschließend habe ich so schnell wie möglich sämtliche Komponenten ausgebaut. Hier zum Beispiel das optische Laufwerk. Man sieht Kaffe im Schacht...
http://img457.imageshack.us/img457/7349/dsc002749io.jpg

...und auf dem Laufwerksgehäuse.
http://img457.imageshack.us/img457/8524/dsc002753ft.jpg

Hier der Kaffee der am Akku hängt
http://img457.imageshack.us/img457/204/dsc002767qw.jpg

Dann wurden auch die verschraubten Komponenten ausgebaut und der PC geöffnet. Hier sieht man einen Kaffeekleckst auf der Festplatte. Zum Glück war da nur sehr wenig Kaffee und die Führung hat das meiste von der Platte abelenkt.
http://img457.imageshack.us/img457/8679/dsc002770zz.jpg

Und hier der Kaffee im HDD Slot.
http://img457.imageshack.us/img457/9201/dsc002812pp.jpg

Hier wurde der RAM bereits ausgebaut. Schlecht zu erkennen: Sowohl auf dem GraKalüftergehäuse als auch auf den Ramslots waren kleine Kaffeetropfen. Auch auf den Kontakten des Ram waren Spuren von Kaffee zu finden.
http://img457.imageshack.us/img457/5782/dsc002786if.jpg

HG
28.01.06, 01:01:48
Dann hab ich angefangen die Tastatur zu zerlegen... eklig, was da rauskommtt. Eine Mischung aus Kaffee und Haaren.
http://img457.imageshack.us/img457/9231/dsc002799ll.jpg

Die Tasten wurde schön einzeln gereinigt und sortiert :fin:
http://img457.imageshack.us/img457/7121/dsc002802ra.jpg

Als die Tasten alle entfernt waren begann das große Trocknen mit Fön auf niedrigster Stufe. Mein Dank an dieser Stelle nochmal an Rennschneckle :D
http://img457.imageshack.us/img457/223/dsc002828qr.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/2561/dsc002835ba.jpg

Hier sieht man den kleinen Kaffeetropfen der hinter dem Frontdisplay hängt. Der Plan war, dass wenn dieser Tropfen verdunstet ist, wird wieder zusammengebaut.
http://img457.imageshack.us/img457/1690/dsc002854lc.jpg

Der Tropfen ist immer noch zu sehen, aber jetzt ein schwarzer, vertrockneter Bollen. Ich hab dann wieder alles zusammengesetzt und den PC wieder an die Netzversorgung gehängt und gebootet. Beim ersten mal kam nichts. Nichtmal das Bios. Beim 3. Versuch hat er ganz normal gebootet und ich dachte schon, das wäre es gewesen. Leider hab ich die Rechnung ohne die Tastatur gemacht. Jede Taste hat willkürliche Kombinationen aus Buchstaben und kryptischen Zeichen produziert.
Da war klar, die Tastatur musste nochmal genauer bearbeitet werden.

Zunächst habe ich wieder alle Tasten entfernt.
http://img457.imageshack.us/img457/8322/dsc002953ry.jpg

Die Tasten sind auf kleine Plasitkgelenken fixiert. Diese müssen natürlich auch weg. Sehr fummelige Sache.
http://img457.imageshack.us/img457/9602/dsc002949cs.jpg

Dann entfernt man noch die Folie mit den Gummibollenknöpfen und man sieht die eigentliche Kontaktfolie mit den Leiterbahnen.
http://img457.imageshack.us/img457/7334/dsc002933ss.jpg

Hier mal alle Einzelteile (leider nicht gedreht).
http://img457.imageshack.us/img457/2346/dsc002908xe.jpg

An dieser Stelle musste ich feststellen, dass die Folie mit den Leiterbahnen aus 2 Folien besteht, die an mehreren Stellen miteinander verschweißt sind und die sich nicht ausbauen lässt... und zwischen die natürlich Kaffee geloffen ist der die Kontakte kurzschließt :mad:
Also hab ich die Folie soweit es ging auseinandergepfriemelt und mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser gereinigt. Getrocknet wurde das ganze an der frischen Luft mit bisschen Klopapier dazwischen. Hier paar Bilder ohne Kommentar:
http://img457.imageshack.us/img457/2922/dsc002926um.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/5535/dsc002969eo.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/7929/dsc002984xz.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/5509/dsc002914lk.jpg

Danach wurde alles wieder vorsichtig zusammengebaut und jetzt sieht es so aus:
http://img457.imageshack.us/img457/9704/dsc002871ji.jpg
Funktioniert einwandfrei, nur die "g" Taste zickt noch etwas. Da war aber auch am schwersten an die Kontakte zu kommen. Wenn es nicht von allein besser wird, wird wohl nochmal eine Zerlegeoperation nötig werden.

Tipp am Schluss: Kaffee besser schwarz trinken und am besten am PC gar nichts konsumieren :that:

Notra
28.01.06, 02:11:41
Sehr schön alles aufgeführt :D und schon fast ein "Wunder" das er noch läuft...

HG
28.01.06, 02:37:55
Sehr schön alles aufgeführt :D und schon fast ein "Wunder" das er noch läuft...
Das ist kein Wunder. Das ist Qualität made by Gericom :that:

ze
28.01.06, 09:28:15
Top Arbeit & Beitrag!

Das mit der Tastatur blüht mir glaub auch irgendwann zumindest teilweise - ansonsten versifft sie immer mehr...

gruss, ze :raucher:

HG
28.01.06, 12:14:40
Gerade Laptoptastaturen sind irgendwie empflindlicher gegen das versiffen. Bei älteren Laptops konnte man sie noch einfach komplett rausnehmen, aber bei den neuen muss man wirklich jede Taste einzeln rauspfriemeln. Viel Spaß dabei :think:

Lord_Pinhead
28.01.06, 12:41:25
WAAAAA, hoffe die Platte hat nix abbekommen, das arme ding is keine 2 Wochen alt :D

Zwergi
28.01.06, 13:00:17
Ist doch Garantie drauf ;) :D

HG
28.01.06, 13:07:18
:rotfl:

Nein, die Platte hat definitiv nichts abbekommen. Das einzige war wirklich die Tastatur...

Ob3rst
28.01.06, 13:12:39
Klasse Arbeit HG, die du dir hättest sparen können :fin:

HG
28.01.06, 13:18:25
Klasse Arbeit HG, die du dir hättest sparen können :fin:
und wie?

derrha
28.01.06, 13:20:21
So, mal die Einstellungen testen...

Sieht (tschuldigung) saulustig aus!
Aber Dusel hast ja schon gehabt!

Ob3rst
28.01.06, 13:20:41
indem du den Kaffee woanders hingestellt hättest :rolleyes:

HG
28.01.06, 13:22:45
So, mal die Einstellungen testen...

Sieht (tschuldigung) saulustig aus!
Aber Dusel hast ja schon gehabt!
Dusel auch, aber ich glaub auch, dass billige Hardware mehr mitmacht als so fummliges High-End Zeug.

Ist wie bei den Strahlflugzeugen. Amerikanische haben Touchscreendisplays und russische haben Kippschalter. Die Kippschalter gehen immer :D

--

Ach was, Oberst :rolleyes:

Iverson3
28.01.06, 16:49:13
/Vote for Thread des Monats! :D :D

Meine innigsten Glückwünsche zu diesem Ereignis - ich hab mich gerade vorm Computer schief gelacht! :) :rotfl: :rotfl:

Ivy

darshu666
28.01.06, 17:21:02
Wer Kaffee trinkt ist selbst schuld!

Pestilence
28.01.06, 18:15:17
Wer Kaffee trinkt ist selbst schuld!

Hinfort du ungläubiger Satan! *sein kaffee in den arm nehm*

Lord_Pinhead
28.01.06, 19:00:57
OMG, jetzt weiß ich was ich vergessen hab zu kaufen *renn*

darshu666
28.01.06, 19:57:11
--

Flex
29.01.06, 21:22:41
Ich glaube der Thread wird sich für den ein oder anderen noch als nützlich erweisen, wenn er/sie mal Wasser über die Tastatur kippt.

Iverson3
30.01.06, 12:33:05
Oder dieser Thread wird Anderen eine Warnung sein, seinen Kaffee möglichst weit weg vom PC zu trinken, denn die Arbeit, die da auf einen zukommen kann, ist gewaltig! :(

HG
30.01.06, 12:38:48
Bei mir hat es nicht funktioniert :think:
*vordemlaptopsitzundkaffeeschlürf*

Ob3rst
30.01.06, 15:46:52
eigentlich heist es ja, das man aus Fehlern lernt. :think:

HG, was hast du daraus gelernt, wenn du trotzdem vorm Laptop Kaffee trinkst?

HG
30.01.06, 15:51:17
Dass ich den Kaffee nicht mehr verschütte :fin:

Ob3rst
30.01.06, 15:52:53
sehr schön. :D ;)

darshu666
30.01.06, 18:36:22
mmh ich finds irgendwie lustig.
Da nimmt die signatur manchmal mehr platz ein, als das geschrieben....

Vielleicht sollten manchen ihre Sig ueberdenken. ;)

Nix für ungut....btw um beim thema zu bleiben, kaffee sichert meine rente. ^^

Fuggi
30.01.06, 18:37:43
Ob3rst seine sig is doch noch garnichts :D

darshu666
30.01.06, 18:47:06
aaaah ich bin blind ;)

HG
30.01.06, 19:12:00
Welche Sigs?

























Es lebe "adblock" :fin:

Ob3rst
30.01.06, 19:47:55
mmh ich finds irgendwie lustig.
Da nimmt die signatur manchmal mehr platz ein, als das geschrieben....
Vielleicht sollten manchen ihre Sig ueberdenken.
:rotfl:

Lord_Pinhead
30.01.06, 19:59:34
Es lebe "adblock" :fin:

Auf jeden Fall, endlich keine ekligen Sigs mehr :fin: :D

Fuggi
30.01.06, 20:17:42
nix gegen meine sig *schimpf*

HG
30.01.06, 20:49:00
nix gegen meine sig *schimpf*
Welche Sig :fin: :D

ze
31.01.06, 00:31:20
Auch wenn ihr mal wieder vom Thema abgeschweift seid: wenn die Sigs zu fett werden optisch und auch Grössenmässig müssen wir sie beschränken, auch wenn wir das bis jetzt recht grosszügig gehandhabt haben...

gruss, ze :raucher:

HG
31.01.06, 02:04:33
Wozu? Hier kommt doch eh keiner mehr mit IE und Adblock tut den Rest :D

Perry Dhalgren
31.01.06, 07:09:13
Doch, ich habe noch den shyce IE, aber dafür auch ne geile Sig, oder :D

Ob3rst
31.01.06, 08:07:10
Jo Perry, deine Sig is die beste. Die kann einen richtig ablenken :D

Perry Dhalgren
31.01.06, 08:37:09
Ist ein Portrait von mit :D

Nene, aber jetzt sind wir völlig OT gekommen, oder?

Iverson3
31.01.06, 13:51:22
Auch wenn ihr mal wieder vom Thema abgeschweift seid: wenn die Sigs zu fett werden optisch und auch Grössenmässig müssen wir sie beschränken, auch wenn wir das bis jetzt recht grosszügig gehandhabt haben...


Ach wirklich? :fin:

(s. Fuggis und Ob3rsts Sig! ;) )

HG
31.01.06, 14:10:25
Doch, ich habe noch den shyce IE, aber dafür auch ne geile Sig, oder :D
Keine Ahnung... Adblock :fin:

Perry Dhalgren
31.01.06, 15:43:32
Hehe selber schuld. Mach mal aus und genieße :D

HG
17.02.08, 09:22:52
*ausgrab*
Hab eine E-Mail bekommen wegen dem Thread hier. Ein Mädel wollte wissen, wo die Festplatte beim Gericom verbaut ist.
Ist also doch noch was zunutze der Thread hier :D

/€
btw:
Ich lieg grad auf dem Bett, Laptop auf dem Schoss und Kaffee in der Hand. Hab also nix gelernt - Außer dass es jetzt nicht mein Laptop ist :fin:

HG
23.03.09, 14:59:07
Hab übrigens am Freitag Kaffee über meinen Laptop geleert, allerdings geht noch alles bis auf die Maustasten am Touchpad :D

Iverson3
23.03.09, 15:08:23
Grandioser alter Fred und schön, dass Du was draus gelernt hast. that: :-D

Dartz4
23.03.09, 15:34:02
:-D Nicht schlecht Herr Specht.

Achja, mir ist heute Morgen das Selbe mit meinem Mathe-Stark-Buch passiert. Trinken sollte
halt gelernt sein :-D

Timbo
23.03.09, 16:39:20
Oh mann, ihr habt ja alle was aus der Sache gelernt :-D

Illuminatus
23.03.09, 17:42:19
naja, solange sie alle gelernt haben, wie man den Kaffe wieder aus dem Laptop bekommt ist doch alles in Ordnung. Nur wie mans aus Büchern bekommt weiß ich noch nicht, muss Dartz mal Bilder von hochladen und sagen wies geht :-D

Dartz4
24.03.09, 08:54:54
Jaja, hier habt ihr mein Missgeschickt.

Ich konnte noch viel retten, indem ich durch wegdrücken des Kaffeedonators (Tasse) die Spritzrichtung (Vektor von K ( K e [heiß; klebrig] )) zugunsten meines Buches (für K e (klebrig] ) umlenken und so den größten Teil auf meine Hose und meine Finger (für K e [heiß) ) verschütten konnte.

Beim Entfernen der Lösung (c(Kaffee)= 1mol/l) musste ich den in zwei gleichgroße Volumina (V1 = V2) zerlaufene Kaffee mithilfe eines omnisaugfähigen Cellulosegeflechts (Tempo), welches als Kafeeaczeptor dient, durch Adsorption, ZMB und Kappilarkräfte in einem offenen System fixieren und dann zusammen mit dem als Träger fungierenden, mittlerweile gesättigten Tempotaschentuch im Mülleimer (Müllakzeptor) entsorgen.

:-D