PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Shell Remote zugriff


blue
01.02.06, 23:33:24
Nabend,

ich suche eine möglichkeit eine Shell auf einem Linux-Server zu übernehmen. Das ganze ist mit Secure Shell (SSH) ziemlich leicht zu realisieren, jedoch müssen programme, die ich gestartet habe weiter laufen und ich will alle Ausgaben, die in einer Shell gemacht wurden sehen.

Ich brauche also so etwas wie VNC, nur halt für die Shell.

Lord_Pinhead
02.02.06, 00:33:38
In wie fern schwebt dir was vor? Wenn du eine SSH zumachst ist die verbindung beendet, von daher geht das nicht ganz so einfach. Du kannst es höchtens einmal mit screen versuchen, aber so wie du dir das vorstellst is das nur mit einer Serielle Konsole zu lösen.

Zahl
02.02.06, 00:46:45
Wenns nur um ein oder mehrere Programme geht leite die Ausgaben doch in
ne Datei um, dann guckst da halt immer rein :D

Lord_Pinhead
02.02.06, 01:05:40
Er kann ein Nutzer anlegen und dann einfach auf den Verbinden. Statt /bin/bash kann er ihm ja ein Programm als Shell geben, dann läuft das in seinen Kontext ab, also wegen den Rechten aufpassen.

blue
02.02.06, 13:43:56
Doch ihr werdet euch bestimmt fragen: "Was ist denn Screen überhaupt?".Und um dies zu beantworten:
Screen ist ein sog. "Terminal-multiplexer". Ich öffne Screen in einem Terminal (XTerm, gnome-terminal, konsole, usw. ABER man braucht X nicht um Screen auszuführen)
und habe nun die Möglichkeit mehrere Programme auszuführen und zwischen diesen wechseln ohne
mehrere Terminals geöffnet zu haben.

screen löst nicht wirklich mein problem.

es geht einfach nur darum, dass ich zwei rechner habe. einer wird als server und der andere als workstation benutzt. sie stehen zwar unmittelbar nebeneinander, jedoch hab ich kein bock den monitor umzuklemmen, wenn ich was am server machen will.
problem ist nun, dass ich ein terminal programm hab, welches ich bei gelegenheit ausführe. da mit ssh bei schließen der verbindung aber alle prozesse geschlossen werden, die ich gestartet hab in der session, bringt mir ssh nichts. ich muss mich also auf dem server anmelden können, prozesse in der shell (bash) ausführen und diese sollen schließlich auch weiter laufen, bis ich sie selbstständig beende.

Lord_Pinhead
02.02.06, 14:50:43
Jain, du kannst ein Programm in den hintergrund schicken mit "./programm.sh &", dann läuft es auch nach dem Ausloggen weiter. Die Ausgabe würde ich mir an deiner Stelle in ein Lokales Postfach legen lassen und dann einfach immer per Imap oder so rüberschauen was läuft.