PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz oder Rootkit?


Lord_Pinhead
09.02.06, 21:09:52
Der neue Kopierschutz Alpha-DVD von der Firma Settec bringt massenhaft Funktionen mit die auch schon der Sony Kopierschutz hatte. Beispielsweiße verankert er sich immer neu ins System, immer unter anderem Namen, ändert das Verhalten von Windows und angeblich gibt es in anderen Foren berichte das Laufwerke nicht mehr reagierten. Das die Firme jetzt mittlerweile den dritten Uninstaller rausgebracht hat zeigt wie schlecht durchdacht das ganze ist, ich hoffe Kinowelt und andere Firmen nutzen diesen Kopierschutz nicht. Das CD´s und DVD´s in Laufwerken nicht lesbar waren, war schon schlimm genug und hat für Umsatzeinbrüche gesorgt, wenn man jetzt fremde Rechner durch so einen Pseudo Kopierschutz teilweise unbrauchbar macht werde ich definitiv keine DVD mehr kaufen und man müsste schon einen Boykott gegen solche Firmen aufziehen die sich so etwas überhaupt trauen.

Der Film ist übrigends schon VOR dem Release auf DVD als DVD-Rip und als DVD im Internet erhältlich gewesen (im November schon), das ganze zeigt nur wie unsinnig deren Versuche sind das kopieren zu vermeiden.

Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69322

Ripchip
09.02.06, 21:25:30
Heute ist der Spamtag, also komm nicht mit sowas Pinni :D

Iverson3
09.02.06, 21:37:15
Heute ist der Spamtag, also komm nicht mit sowas Pinni :D

:D :fin: Du Irrer! ;)

Flex
09.02.06, 22:57:43
Das ist langsam echt ne Sauerei mit dem Kopierschutz. Da installiert man Virenkiller und Firewalls und dann kommen die Rootkits über die neu gekaufte DVD ins System. Fällt das nicht langsam unter den Straftatbestand der Computermanipulation? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die DVD fragt, ob sie ein Rootkit installieren darf.

HG
09.02.06, 23:06:36
In den USA gibt es klagen, weil das Sonysystem gegen den Patriotact verstoßen hat. :rofl:
Aber Ich fürchte, in diese Richtung wird es weiter gehen, auch wenn ich mir anderes erhoffte (s. Franzosenthread).

Lord_Pinhead
10.02.06, 00:27:44
Du musst schon die Nutzungsbestimmungen akzeptieren, ob es aber beim nichtanerkennen abbricht weiß ich nicht, hab die DVD zum Glück nicht.

Zwergi
10.02.06, 09:01:11
Symantec will jetzt Anti-Rootkitfunktionen in ihren Virenscanner einbauen.
Installieren werd ich mich deren Produkt nie mehr. :D

Lord_Pinhead
10.02.06, 10:39:23
Ja, les ich grad auf Heise. Deren definition von Rootkit ist: Alles was sich tief ins System gräbt ist ein Rootkit, ausser es ist von Symatec, dann ist es ein Feature.

Zwergi
10.02.06, 11:11:23
Ja, les ich grad auf Heise. Deren definition von Rootkit ist: Alles was sich tief ins System gräbt ist ein Rootkit, ausser es ist von Symatec, dann ist es ein Feature.

Dann sind das die Urväter aller Rootkits :D