PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marc Girardelli - Legende des Skisports


ze
12.02.06, 15:55:12
Unten ein Auszug aus seiner Biographie (geklaut von
hier: http://www.marcgirardelli.com/content.php?folder=9 )

Lustigerweise ist meine Mama früher auch für den VSV gefahren (sie ist ein paar Jahre älter als Girardelli), und da in der gleichen Trainingsgruppe mit ihm. Mein Opa und der "alte" Girardelli waren Trainerkollegen, die jeweils ihre Kinder trainiert haben. Naja, während meiner Mutter irgendwann der kleine Stinke-ze dazwischenkam hat Girardelli eine ordentliche karriere hingelegt, wie man unten sieht.

Den Ösis ist es heute noch ein gewaltiges Dorn im Auge, dass sie den Marc haben ziehen lassen... Immerhin 5 Gesamtweltcupsiege durch die Lappen gegangen, in einer Zeit wo der Österreichische Skiverband nicht so mit Erfolg verwöhnt war wie er das heute ist...

@Pyro: Den Titel "Made des Monats" Februar haste dir glaub damit beschert :) Oder noch irgendwelche Einwände? *ggg*

gruss, ze :raucher:


Biografie

Geboren: 18.07.1963 in Lustenau, Österreich
Volksschule Lustenau: 1970 - 1974
Realschule Dornbirn: 1974 - 1978
Humboldt Fernschule: 1979 - 1987
Abitur: 1987

Beginn mit Skifahren: 1969 mit 5 Jahren
Beginn mit ersten Kinderrennen: 1971
Landesmeister im Slalom: 1971
Topolino und Ovo-Grand Prix: 1975/1976

Nachdem ich mehrere Jahre im VVS (Vorarlberger SV) gefahren bin, und das auch sehr erfolgreich, wurden wir durch Intrigen gezwungen, den Skiverband zu wechseln. Mit nur zwölf Jahren hatte ich schon die Lizenz für Luxemburg.

Wechsel zum Luxemburger Skiverband 1976

Nach dem Wechsel musste ich ein Jahr pausieren, da man erst mit 14 Jahren FIS-Rennen fahren durfte.

Erste FIS-Rennen: 1978

Die erste Saison war alles andere als befriedigend. Kein Wunder, ich war das Gewinnen gewohnt und musste mich auf einmal mit Plätzen um 50 (!) zufrieden geben.

Erste Weltcup-Rennen: 1980

Nachdem ich in FIS- und Europacup-Rennen gut gefahren bin, traute ich mich in den Weltcup. Nach der ersten Saison war ich im Slalom und Riesenslalom in der zweitne Gruppe.

Erstes Podium im WC: 1981 Wengen Slalom

Das erste Highlight im Welt-Cup überraschte alle, sogar mich. Aber von nun an wusste ich, es ist nicht mehr weit bis zu Stenmark und Co.

Erster WC-Sieg: 1983 Gällivare Slalom

Ein überschäumendes Gefühl, dass ich nie mehr erlebt habe! Je mehr ich gewann, desto "normaler" wurden die inneren Gefühle. Leider verletzte ich mich am Ende der Saison schwer, und nur mit Glück konnte ich meine Karriere fortsetzen. Trotz 15% Invalidität am linken Knie schaffte ich es, mit hartem Training das Knie zu stabilisieren.

Slalom-Weltcup-Wertung: 1984 (5 Siege)

Erster Schlag gegen den Dominator Stenmark. Ich war in seiner Spezialdisziplin besser und blieb es auch ein Weilchen. Leider konnte ich bei den Olympischen Spielen in Sarajevo nicht antreten, da ich noch keinen Pass von Luxemburg bekommen hatte.

WC-Gesamtwertung: 1985 (11 Siege)

Die Krone gehört mir! Was nur ganz wenige erreichten, gelang mir mit 21 Jahren. Trotz der kräftigen Gegenwehr von Zurbriggen konnte ich die große Kugel mit elf Siegen (!) holen. Dagegen lief es für mich nicht so gut bei der WM, wo ich "nur" zwei Medaillen holen konnte.

WC-Gesamtwertung: 1986

Die Verletzungen während der laufenden Saison erschwerten es mir, den tollen Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Doch für die große Kugel reichte es trotzdem noch.

1987 und 1988

Die Verletzungen rissen nicht ab. 1987 konnte ich zwar drei Medaillen holen und wurde Zweiter im Gesamtweltcup hinter Zurbriggen, doch erreichte ich nie meine Höchstform. 1988 verletzte ich mich mehrmals und war ständig in Behandlung. Ein leichtes Spiel für Tomba und Zurbriggen.

WC-Gesamtsieg 1989 (9 Siege)

In diesem Jahr funktionierte wieder alles. Ich konnte in allen Disziplinen dominieren und gewinnen. Nur Bode Miller schaffte das, außer der Kombination, im letzten Jahr als erster auch. Zudem lief auch noch die WM mit zwei Medaillen gut.

Verletzung 1990

Fast die gesamte Saison 1990 verlor ich durch einen schweren Sturz in Sestriere. Noch heute laboriere ich an den Folgen. Die freie Zeit zwischen der Rehabilitation nutzte ich, um die Fluglizenz für Helikopter zu erwerben.

WC-Gesamtsieg: 1991

Trotz aller Wetten gegen mich gelang mir der Triumph gegen Tomba. Ich konnte zwar einige Rennen gewinnen, aber Tomba gewann mehr. Nur aus taktischen Gründen konnte ich den WC gewinnen. Doch oft gewinnt man Schlachten strategisch und nicht nur mit Kraft.

1992

Eine eher mäßige Saison, doch mit zwei Silbermedaillen bei Olympia verlief sie noch glimpflich.

WC-Gesamtsieg Nr. 5: 1993

Der 5.Titel war der schwierigste. Nicht, weil ich zu alt war, sondern, weil ich mir acht Rennen vor dem WC-Finale mein Kreuzband im Knie riss. Nur durch die fehlerhafte Diagnose des Arztes vor Ort, der mir sagte, "das Knie ist ok", konnte ich mich überwinden, bis zum Schluss durchzuhalten. Hätte ich gewusst, dass das Knie kaputt ist, Aamodt hätte mich noch geschnappt.

Aamodt gewinnt 1994

Er war einfach besser und ich schon etwas müde. Nach 15 Jahren Spitzensport konnte ich nicht mehr die Leistungen bringen, wie in jungen Jahren. Es reichte für den 2. Platz im Gesamtweltcup und den Abfahrtstitel.

1995 bis 1996

Diese Jahre waren sehr mühsam und schmerzhaft. Ich war ständig in Behandlung und trotzdem wurde es dauernd schlechter. An ein Training war seit 1994 nicht mehr zu denken. Nach einem letzten Aufbäumen in der Sierra Nevada, wo ich nochmals Gold holen konnte, beschloss ich, meine Karriere zu beenden.

Pyroglyphixs
12.02.06, 16:18:38
Hm........ja............aber................:redface2:
Kann doch nicht sein!Zumindestens lag ich richtig mit der Aussage das er für Luxemburg gestartet ist................
Ze Du bist der Sieger !!!

ze
12.02.06, 16:47:43
Damit ist es offiziell: Pyroglyphixs ist Made des Monats Februar (die Made des Monats März wird dann ganz offiziell mit Abstimmung und so gewählt) ;)

Gruss, ze :raucher:

Iverson3
13.02.06, 13:04:30
Fett, ich bin befreit! :that: