PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo - Hilfethread


blue
17.02.06, 17:49:31
Hallo,

so, meiner einer möchte sich mal mit Gentoo Linux auseinander setzen. Bei der Installation geht jedoch schon etwas schief *grml*

Es wird verlangt die Stage sowie Portage zu entpacken. Bei der Stage sind keinerleid Fehler. Nach einiger Zeit des entpackens von Portage gibt mir tar jedoch aus, dass nicht genügen Speicher auf dem Device vorhanden wäre.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze beheben kann?

/€1:
Oh, wie es aussieht hab ich die Partitionen falsch eingebunden .. ich probiere noch mal etwas rum ;)

blue
18.02.06, 14:08:56
soha, hab es heute geschafft gentoo zu isntallieren und mein system ist lauffähig. hab mir gerade x ge'emerge'd und das dauert da doch ganz schön lange *g*

aber bisher bin ich hell auf begeistert von der distri. werde die tage mal etwas mehr feedback geben, falls jemand interesse hat.

(dazu kommt dann noch das kompilieren eines neuen kernels ;) )

blue
19.02.06, 16:11:34
hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit Gentoo *grml*
und zwar komme ich nicht ins Netzwerk. Habe alles korrekt konfiguriert, jedoch gibt es probleme ins Netz zu kommen. Die Netzwerkkarte (Ausagbe mit lspci: Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)) wird erkannt und ist einsatzbereit.

Wenn ich meinen Router für DHCP konfiguriere, so kann ihc mit der Live-CD ins Netzwerk zugreifen. Er bezieht dann seine IP vom Server. Bei meiner Installierten Version ist es jedoch anders. Beim starten des Netzwerkdaemonen (/etc/init.d/net.eth0 start) wird mir folgendes ausgegeben:
Starting eth0
Bringing up eth0
dhcp
Running dhcpcd ... [ !! ]

übergebe ich statische IPs, so läuft alles wunderbar durch, der Zugriff aufs Netzwerk bleibt mir jedoch verwehrt. Das Problem bezieht sich halt ausschließlich auf die installierte Version von Gentoo. Unter Windows sowie Gentoo-Live-CD hab ich vollen Netzwerkzugriff.

Lord_Pinhead
19.02.06, 16:33:31
Versuche mal in /etc/network/interfaces den eintrag iface eth0 inet dhcp

blue
19.02.06, 16:45:39
bei gentoo sind die conf scripts alle in /etc/conf.d/*
für netzwerk halt /etc/conf.d/net .. meine einstellungen passen, jedoch hab ich keinen zugriff. wie es aussieht hab ich hier aber ein routing problem. der befehl route gibt mir nämlich nur scheiße aus ... muss mich da später noch mal mit auseinandersetzen.

Lord_Pinhead
19.02.06, 18:52:06
Schonmal mit tcpdump nachgesehen ob er überhaupt anfragen sendet?

blue
19.02.06, 21:48:00
hm, ich glaube es liegt an meinem routing table. hab folgende einträge wenn ich route -n benutze:
destination gateway genmask ... iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 ... eth0
127.0.0.0 127.0.0.1 255.0.0.0 ... lo
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 ... eth0

da kann doch etwas nicht stimmen O.o

also gentoo soll die ip 192.168.2.6 kriegen. mein gateway ist 192.168.2.1

Lord_Pinhead
20.02.06, 09:33:04
Da passt was am Router net, was hast du für eine Gurke?

blue
20.02.06, 09:58:32
komisch ist, dass ich mit der live cd rein komme. was ich da für ein route table habe, kann ich momentan noch nicht sage, da ich grad nen neuen kernel kompiliere. scheinbar wurde das falsche modul für für die netzwerkkarte kompiliert. eth0 wurde jedoch erkannt O.o
najo, mal abwarten wie es nach einem reboot aussieht.

/€1:
soha, hab gerade mal einen neuen kernel gebastelt und neu gebootet. es klappt alles =) =)