PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux läuft auf Intel Mac


HG
17.02.06, 18:58:20
:that:
http://linux.slashdot.org/article.pl?sid=06/02/16/2025243&from=rss

Offensichtlich haben sie es geschafft, was die Windowsfraktion noch nicht hinbekommen hat: Ein anderes OS auf einem Intel Mac.
Kann aber sein, dass das eh einfacher war, da beides auf Unix basiert. Ob sich Mac mit Intelprozessoren wirklich einen gefallen getan hat?
Es gibt auch stimmen die meinen, dass Apple selber MacPCs mit Windows ausliefern könnte :eek:

Zahl
17.02.06, 22:27:57
Sie selber könnten es bestimmt. Aber ob sies wollen is die Frage :D

mizuno
17.02.06, 22:56:50
also mit den intel prozessoren iss alles in butter... die stellen alle mac's um.

an den Stimmen ist was dran. Es gibt bald ne mac version, die sich so nen bissel mit windows kuddel muddeln will (jedenfalls hab ich das schon gehört). Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar warum... Immerhin ist das ja einer der Gründe von Bugdows... *räusper*, ich mein Windows weg zu kommen.

Lord_Pinhead
18.02.06, 02:04:19
Intel CPU`s in den Mac ist ein riesenfehler, die trottel haben nur umgestellt weil IBM die 3 GHZ CPU net liefern konnte, jetzt sind die auf Intel umgestiegen und IBM bringt multicore 64 Bitter raus wie weit mehr Leistung haben als so nen Intel After Eight. Vor allem, wenn Windows auf nen Mac läuft, ist Mac tot. Ich kenn keinen Macuser der den Wechsel begrüßt, sind alle sauer deswegen.

@HG
MacOS ist recht BSD ähnlich, die Portierung von allem war anscheinend relativ easy, Windows wird hoffentlich ein Problem.

HG
18.02.06, 02:26:46
Hier eine interessante Kolumne zu dem Thema Windows auf Mac PCs:
http://www.pcmag.com/article2/0,1895,1927885,00.asp

Und sooo weit hergeholt finde ich dem seine Meinung gar nicht mal :think:
Apple produziert Hardware und um mehr zu verkaufen, könnten sie tatsächlich daran denken, ihre Rechner mit Windows zu bestücken und dem ganzen nur eine Apple GUI aufzupflanzen...

Lord_Pinhead
18.02.06, 03:14:04
Wobei sie wieder auf Stand eines alten Macos sind wo das Speichermanagment für die Tonne war, der Speed schlecht und die stabilität ein Horror. Warum dahin zurück wenn sie schon ein gutes OS haben?

HG
18.02.06, 03:18:58
Mehr Kunden und besseren Hardware- und Treibersupport...

Lord_Pinhead
18.02.06, 03:30:05
Tz, bringt nix bei Apple, die hatten ein relativ gutes System und ausgereifte Hardware, jetzt nehmen die Intel mit Heizkörpern, was ist das für nen Wechsel? Hardwaresupport haben die doch fast alles selbst gemacht und Treiber, also daran kann es nicht liegen. UND dann noch die Gefahr den abstürtzenden Fenster, würde ich nicht wollen, die machen genug Kohle, bzw. machten, das wird jetzt sicherlich anders. Mac war einfach interessant weil es anders war, Intel hatte jeder, Windows auch, Mac war was für Rebellen und Grafiker.

Ich erinner mich da an die Intel dot station wo es gibt, das war auch so eine schlechte Kopie vom Mac.

blue
18.02.06, 14:11:04
aber doch wohl interessant das man es schafft linux auf jedem system zu installieren ;)

Zahl
18.02.06, 15:34:02
Warum auch nicht, ist ja alles offen.

Ich denke auch dass es für Apple vielleicht garnicht so dumm wäre einen
Windows Max rauszubringen, darin läge doch die Möglichkeit die standard
Windowsuser zum Mac zu brigen, da dann alle ihre Programme noch
funktionieren. Und Microsoft hätte wohl auch nicht viel dagegen wenn ihr
OS jetzt auchnoch den Mac erobert. :D

Lord_Pinhead
18.02.06, 15:58:54
Glaubst auch nur du das MS das gerne sehen würde. Alleine die Supportanfragen an MS werden die wieder nerven kosten, das ganze is ja noch völlig unausgereift.

Zahl
18.02.06, 16:27:49
OH ja klar, da könnten ja Leute anrufen bei uns, nee dann lieber nicht...
Hast wohl von Wirtschaft nicht so die Ahnung?

HG
06.04.06, 03:02:42
Ha! Was hab ich gesagt?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71716

ze
06.04.06, 03:39:45
Langsam werden die Dinger ne echte Alternative zu VAIO's. Aber erstmal bleib ich bei Sony, das design ist insgesamt ein wenig seriöser :)

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
06.04.06, 16:30:49
Das ist aber keine offizielle Sache, das ist nur von Apple gemacht. MS wird sich glaube ich hüten da jetzt Support zu geben. Ich könnte ja auch Asus oder so anrufen warum Mac OS nicht auf dem Board läuft, genauso sinnlos. Oder Apple weil das Asusboard kein Mac OS frisst :D Ich hab nie bestritten das es nicht möglich ist, ich bestreite das MS auch nur ein einziges quentchen Support gibt.

HG
06.04.06, 16:42:19
Was laberst du denn immer von Support von MS? Das ist doch ne ganz andere Dimension um die es hier geht. Apple untestützt jetzt Windows auf ihren Rechnern, Macs sind jetzt nichts mehr als teure, weiße Hardware. Wenn sich jemand um Supportanfragen scheren muss dann Apple und die haben bereits angekündigt, dass es keinen Support geben wird.

Lord_Pinhead
06.04.06, 17:43:34
Du denkst doch nicht das es jetzt nicht, nach dieser Meldung, Leute gibt die es nicht versuchen und bei Fehler keine Mail an MS schreiben weil es ja deren OS ist? Die, wo Windows auf einen Mac laufen lassen wollen, lesen oft nichts und kucken dann nur blöd wenn was nicht klappt. Eigentlich ein falscher Schritt sowas zuzulassen, ich will jetzt einfach mal ein paar Mac Foren suchen und die beobachten, wetten da sind Leute die es nicht fertigbringen und rumheulen?

Aber gegenfrage, der Threadtitel ist "Linux läuft auf Intel Mac", was hat die MS Meldung hier zu suchen :think: ;)

HG
06.04.06, 18:35:28
Windows wird hoffentlich ein Problem
;)

--

Dann schickt MS ne Standardmail zurück, dass sie das nicht suppoerte --> minimale Kosten bei größerer Verbreitung des OS.

Ob man dagegen ist oder nicht ist egal, es ist ein Faktum und eine Entwicklung mit der niemand gerechnet hätte. Der Aktienkurs von Apple seit der Ankündigung von Boot Camp wiederspricht im übrigen deiner Meinung ;)

Zahl
06.04.06, 19:27:49
Jopp das mein ich ja, nur weil sie keinen Support bieten heißt das ja nicht,
dass sie das nicht gut finden. Die werden sich bei MS die Hände reiben,
dass "Windows jetzt den Mac erobert". ;)

HG
06.04.06, 21:06:04
Und Apple auch, das könnte vielen unentschlossenen Switchern den letzten Anstoss geben...

darshu666
06.04.06, 21:15:28
Hm man lese hier mal die geile Aussage (http://www.golem.de/0604/44509.html) von dem Mac Fritzen. Dann denke man einen Moment nach.....
Ahja da faellt mir doch ein M$ kaufte mal Aktien... und lacht mal herzhaft.

Das ist der Weg den Apple gehen muss. Ihr einziges Problem wie ueberzeug ich den Kunden, ob des Preises, das er meine Hardware liebt?
Ein Mac ist noch kein IPOD. Wer es sich leisten kann kauft sich sicher einen, der Rest sicher nicht.
Auch wenn allein schon das Design aller erste Sahne ist.

Flex
06.04.06, 21:47:41
Ich frag mich nur, was jetzt vom Mac ausser der teuren Hardware noch übrig bleibt. Ist es jetzt nicht so, dass Softwarehersteller nun keinen Anreiz mehr haben ihre Programme auch für MacOS zu schreiben? Immerhin läuft jetzt auch Windows auf den Dingern.

Lord_Pinhead
06.04.06, 22:12:07
Tja, ich hab das mal im Teamunix Channel vorhin gesagt, das war witzig :D Aber von Apple bleibt nix mehr übrig, ich will auch keinen mehr. Kann ich gleich nen "normalen" rechner holen und die werden das denke ich schnell genug merken.

HG
07.04.06, 14:15:48
So (http://www.flickr.com/photos/speedye/sets/72057594099504282/) sieht das ganze dann aus.

Ich hab gelesen, dass Windows auf Macs wesentlich schneller laufen soll als auf "normalen" PCs, kann mir aber nicht plausibel erklären, woran das liegen soll :think:

darshu666
07.04.06, 14:25:24
Welche Frage sich mir gerade stellt. :D

Wie issen das wenn man da Xp installiert und bei der Aktivierung bekommt man gesagt man muss anrufen bei M$?
Die Standardfrage die da immer kommt ist"Auf wievielen !!PC's haben sie das Produkt installiert", muss ich da antworten"Auf keinem!" ??

Das wuerde doch unangenehme Fragen aufwerfen oder ?:think:
Oder ich sag "PC aehnliches Geraet", das wollen sie aber auch nicht hoeren.
Nachher geben sie mir meine Lizenz nicht wieder.:trau:

Nur so ein Gedanke! :D

Flex
07.04.06, 14:40:44
Wo hast du das gelesen @HG?

HG
07.04.06, 14:44:43
Wo hast du das gelesen @HG?
Entweder in einem alten Spiegel Netzweltticker zum Thema Windows auf Mac oder in einem der von dort verlinkten Sites zu dem Thema :hmpf:

Zahl
07.04.06, 18:01:54
In deiner Fotostory steht z.B. dass OpenGL aufm Mac 40% langsamer ist.

HG
08.04.06, 03:59:27
Kann das an noch fehlenden Treibern liegen?
Was sind denn jetzt noch die Unterschiede bei der Hardware zwischen einem Mac und "normalen" PCs?