PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was befindet sich hinter dem Desktop?


Pestilence
18.02.06, 12:11:24
Im Laufe meiner Ausbildung zum Programmierer stellt man sich viele Fragen, die allerdings unbeantwortet bleiben, da selbst der Ausbilder einem die nicht beantworten kann.
Es ist rein Programmiertechnisch möglich den Desktop immer weiter nach unten scrollen zu lassen, um ihn schliesslich ganz weg zu kriegen. Wenn man dies tut, dann kommt ein schwarzer Bildschirmen, der aber wieder erscheint sobald man die Maus bewegt.
Jetzt ist meine Frage: Was befindet sich eigentlich genau hinter dem Desktop? Dieser schwarze Bildschirm kann es ja nicht sein, da er ja verschwindet sobald man die Maus bewegt. Also muss der vor dem Desktop sein.
Was meint ihr? Könnt ihr mir diese Frage beantworten?

Lord_Pinhead
18.02.06, 12:24:59
Also es ist sicherlich möglich wenn die Renderengine die den Desktop darstellt bzw. eine solche Funktion hat, aber ich denke nicht das aktuelle Engines sowas können, bzw. nicht wirklich dafür ausgelegt wurden.

Es gibt mittlerweile im Opensource Bereich schon erfolgreiche Ansätze für 3D Deskops, da wäre z.b. Looking Glass von Sun (http://www.sun.com/software/looking_glass/), XGL (http://www.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi) oder Novels unterstützung für XGL (http://www.novell.com/linux/xglrelease/ - aktuell website down.), mit diesen Engines ist es sicherlich möglich die Größe des dargestellten Desktops zu verkleinern und etwas aussenrum zu projezieren. Allerdings denke ich, das ein Raum durch den man "läuft" und die Programme startet viel cooler wäre, aber auch nur spielerei (wer erinnert sich nicht an Jurassic Park 1 mit dem 3D Setup). Sowas wie eine Umgebung (wie z.b. eine Wasserwelt aussenrum) wäre vielleicht mal ne möglichkeit.

Was allerdings HINTER dem Desktop ist, ja, da muss man einfach mal nen Loch in die Bildröhre bohren und reinkucken ;)

Btw.: Die aktuellen Engines rendern nur das Front Bild (Desktop) und das wird ohne Umgebung projeziert, daher denke ich dass das schwarze wirklich das ist was hinter dem Bildschirm ist.

ze
18.02.06, 12:35:46
Hinter dem Desktop ist das Internet und so ;)
gruss, ze :raucher:

Zahl
18.02.06, 15:18:32
Bei mir isses hinter dem Desktop blau nicht schwarz :)

Pestilence
18.02.06, 17:37:25
Bei mir war es eindeutig schwarz.
Das hat doch bestimmt wieder etwas mit IHNEN zu tun!

Zahl
18.02.06, 17:46:07
Ich habe auf dem Desktop 3 Fenster, das erste heißt FolderView und enthält
die Desktop Icons, das 2. hat keinen Namen und das dritte heißt
ProgramManager und lässt sich nicht verschieben, daher nehme ich
an, dass dahinter nichts ist.
Die 3 Fenster sind übrigens jeweils Childs voneinander.

Pestilence
18.02.06, 17:47:01
Dahinter ist nichts?
Aber wie sieht das nichts dann aus? Schwarz? Blau? Lila?

Zahl
18.02.06, 18:20:29
Nun, da man dieses letzte Fenster nicht verschieben kann werden wir das
wohl nie rausfinden ;)

Ich nehme mal an, wenn man es verschieben könnte würde der Bereich keine
Farbe haben, dort wird einfach nix gezeichnet, man sieht dann das was da
zuletzt war.

Iverson3
19.02.06, 15:20:42
Was ihr euch für Gedanken macht?! :gaga: :fin: :that: GENIAL!

Lord_Pinhead
19.02.06, 16:35:19
Es kann auch sein, das die Bielefeld Verschwörer im Dunklen Bildschirm hinter dem Desktop sitzen und zusehen was wir machen.

Pestilence
19.02.06, 16:37:25
Ich nehme mal an, wenn man es verschieben könnte würde der Bereich keine
Farbe haben, dort wird einfach nix gezeichnet, man sieht dann das was da
zuletzt war.

Aber wenn man das sieht was vorher als letztes da war, dann ist doch etwas da.
Also ist hinter dem Desktop der Desktop?

Reborn
19.02.06, 16:52:06
Woher wissen wir eigentlich, ob das, was wir vom Desktop sehen, vorn ist? Vielleicht sind wir hinter dem Desktop und die Frage müsste lauten: "Was ist vor dem Desktop?". ;)

Ob3rst
19.02.06, 19:21:22
Na nu hörts aber auf :zaun:

wir sind doch hier nich inner Matrix :D ... oder doch? :think:

Zahl
19.02.06, 20:40:27
Aber wenn man das sieht was vorher als letztes da war, dann ist doch etwas da.
Also ist hinter dem Desktop der Desktop?
Nein, nix :fin: