PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschimmelte VHS-Bänder?


Perry Dhalgren
19.02.06, 21:55:58
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Ich lagere seit einiger Zeit alte VHS-Bänder in meiner Garage. Leider mußte ich heute feststellen, das einige von Schimmelpilz befallen sind. War wohl doch zu feucht in der Garage für die Bänder...

Da ich seit neuestem auch einen DVD-Recorder habe, könnte ich jetzt zur Not noch einige Bänder sichern. Nun ist aber die Frage, ob ich diese Bänder überhaupt noch abspielen sollte bzw. kann. Wenn ich die jetzt nämlich abspiele, kann es nicht sein, das die Schimmelsporen sich im ganzen VHS-Recorder ausbreiten, oder schlimmer noch, im ganzen Haus?

Was würdet ihr mir empfehlen? Leider konnte ich bei Google keine befriedigende Antwort finden...

Danke

Perry

ze
19.02.06, 21:58:58
Wie wäre es, wenn du dir einen Uralten Videorekorder holst und ihn in die TV Karte einspeist; dann kannst du es dort digitalisieren...

gruss, ze :raucher:

Perry Dhalgren
19.02.06, 22:03:19
Hab ja einen DVD-Recorder, und der digitalisiert die Bänder hervorragend! Mir geht es nur um die Gefahr wegen der Schimmelpilzsporen. Und ob die Bänder nicht auch schon so angegriffen worden sind, das die beim abspielen sich auflösen und vielleicht sogar den Recorder beschädigen...

Perry

Perry Dhalgren
19.02.06, 22:11:40
Um es mal genauer darzustellen, habe ich mal ein Bildchen angehängt...

HG
19.02.06, 22:16:24
Über gesundheitliche Folgen würde ich mir keine Sorgen machen, da wird nicht viel verteilt. Und der Player wird auch kaum Schaden nehmen, ist ja nicht viel anderes als Staub. Außerdem glaube ich nicht, dass die Bänder dadurch beschädigt sein könnten, da sie ja auch Kunststoff sind. Ich vermute dass nicht das Band selber verschimmelt ist, sondern sich ein organischer Staubfilm gebildet hat und der geschimmelt ist.

Du kannst ja mit der Hand mal ein Stück Band rausziehen und die Reißfestigkeit testen.

Perry Dhalgren
19.02.06, 22:37:54
Mag ja sein, aber was ist mit den Sporen? Werden die nicht im ganzen Recorder verteilt und setzen sich dann an andere, noch intakte Bänder ran? Nur weiß ich nicht genau, ob die auch dann aktiv werden, wenn die Bänder trocken gelagert werden...

In Asien scheint es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schon immer zu Schimmel geführt zu haben, daher haben die da mehr VCDs als VHS...

Perry

HG
19.02.06, 22:41:51
Schimmel braucht ein bestimmtes Klima um sich vermehren zu können. Wenn Du die Bänder in Zukunft kühl und trocken lagerst glaube ich nicht, dass sich andere Bänder "anstecken" können, zumal Schimmelpilzsporen überall rumschwirren...

Perry Dhalgren
19.02.06, 22:43:31
Ich schaue mir mal die Bänder morgen an und nehme einen Teil davon raus. Komischerweise scheint immer nur die linke Seite davon betroffen zu sein, rechts auf der Spule kann ich kaum was erkennen. Wobei einige Bänder von TDK schon mehr als verschimmelt aussehen. Scheint wohl echt auch am Hersteller zu liegen, wie schlimm das ganze wird/ist...

Perry

PhySpy
19.02.06, 23:09:53
Mach dir mal echt keine Sorgen wegen der Sporen! In deinem Kühlschrank hast du mehr als so ein Band je haben kann!!

Es gibt doch Reinigungskassetten, die würde ich einfach nach der Digitalisierungen durch den Rekorder lassen.. und lüften :-)

Lord_Pinhead
20.02.06, 09:36:29
Perry, wisch einfach mal mit einen feuchten Lappen drüber, da passiert nix. Wenn du auf dem Flomarkt ein alten VHS Rekorder besorgen würdest, könntest du den danach bei Ebay verkaufen oder wegschmeissen, aber ich würde einfach nur mal kurz drüberwischen und dann aufnehmen, passiert nich viel, wird ja auch nicht sonderlich warm im Rekorder.

Perry Dhalgren
20.02.06, 21:38:40
Habe heute mal mit einem Kollegen in der Firma gesprochen. Ein Freund von ihm hatte mal 5 verschimmelte Bänder abgespielt. Danach war sein Videorekorder Schrott, auch reinigen half nicht mehr.

Schimmel sollte man nicht unterschätzen! Wenn ich Glück habe, hat ein Freund von mir auch die Filme, die ich noch haben will. Muß ihn mal fragen...

Perry

Perry Dhalgren
21.02.06, 08:40:42
Habe nochmal zwei Tipps bekommen. Man sollte seine alten Videobänder mal Backen, um die Sporen zu vernichten. Ist kein Witz, nachzulesen hier (http://www.sh-home.de/~perry.dhalgren/Doks/Dealing with sticky shed syndrome.pdf)

Ansonsten war auch diese (http://www.sh-home.de/~perry.dhalgren/Doks/Empfehlungen Video.pdf) PDF-Datei sehr hilfreich. Da wird auch erwähnt, das Schimmel nicht zu unterschätzen ist!

Perry

darshu666
21.02.06, 09:22:25
Bei wieviel Grad denn, 250°C ?:D

Lord_Pinhead
21.02.06, 09:57:06
Wollt ich auch grad fragen, bei wärme geht doch das feine Band kaputt.

Perry Dhalgren
21.02.06, 12:05:43
Hab mal nachgerechnet. Die reden von 135° bis 165° Fahrenheit, das sind ca. 55° bis 70° C. Man kann im Hochsommer die Kassetten ja auch im Auto in der Sonne lassen, da kommen ähnliche Temperaturen zustande.

Allerdings acht Stunden? Verdammt lange. Und dann muß man die Bänder noch mühselig von Hand (oder besser mit der Bohrmaschine) einmal durchlaufen lassen und mit einem weichem Tuch reinigen. Ob sich dieser Aufwand bei meinen Bändern lohnt, wage ich mal zu bezweifeln.

Auf jeden Fall sollte man Magnetbänder niemals in Garagen lagern!

Perry

Babyblues
26.02.06, 18:16:00
Hab auch noch son paar VHS Kasetten im (feuchten) Keller liegen, die sind warscheinlich auch hinüber....

Lord_Pinhead
26.02.06, 18:23:25
shred -n15 -x *.vhs :fin: :D

thegreathawk
27.02.06, 02:20:45
Wenn man private Aufnahmen hat auf VHS (Hochzeit, Feiern, Private Prons ;) ) dann
isses sicherlich ärgerlich wenn die Kassetten kaputt sind.
Bei Filmen siehts mittlerweile ja so aus , das auch Klassiker auf DVD rauskommen.
Ghostbusters usw.

Perry Dhalgren
05.03.06, 21:25:06
So, ich habe das Thema nicht vergessen und mich immer wieder bei Ebay mal umgeschaut.

Dort fand ich dann durch Zufall ein Gerät, was sowohl trocken als auch Nass VHS-Bänder reinigen soll. Da das Gerät nicht so teuer war (per Sofortkauf für 5,99 €) habe ich mal zugeschlagen.

Gestern kam das Gerät an und ich beschloss doch gleich mal, eine Kassette reinigen zu lassen. Zum Glück war dort auch ein Kabeladapter für Strom dabei, so das ich nicht per Batterie damit arbeiten mußte.

Laut Anleitung (alles nur in Englisch; das Gerät kommt wohl aus den USA) sollte man nur bei sehr stark verschmutzen Bändern die Naßreinigung durchführen. Zum Glück war auch eine Reinigungsflüssigkeit dabei, ebenso wie Ersatzreinigungsrollen.

Naja, ich dann die Erste Kassette rein und mal durchlaufen lassen. Was mir als erstes auffiel, war, das man erst mühselig die Reinigungsrollen immer umstecken muß, je nachdem ob man vor- oder zurückspult. Außerdem war der Motor wohl so schwach ausgelegt, das ich das Band öfter starten mußte, damit er es überhaupt durchzog. Zurerst fängt er sehr schnell an durchzuziehen, dann jedoch, nach ein paar Sekunden wird er immer langsamer. Gegen Ende es Bandes (egal, welche Richtung) hört er öfters auf, und mit Stopp und Start kann man es wieder zum Laufen bewegen.

Nachdem ich meine erste Kassette dann damit habe durchreinigen lassen, fiel mir auf, das zwar das Band selber wohl sauber wäre, aber er den Schimmel, der auf den Bandrändern saß, so ziemlich im Gehäuse verteilt hatte. Nicht gerade besonders vertrauenerweckend...

Ich glaube, ich werde wohl doch noch mal meine Bänder "backen", damit der Schimmel dann doch keine Chance mehr hat. Und anschließend mit diesem Gerät reinigen.

Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das Band in den Recorder einzulegen. Nach dem Backen vielleicht...

Ach ja, das beste zum Schluß: Wer mal nach dem Gerät selber googelt, findet u.a. auch diese (http://www.coastwidetrading.com.au/avcleaners.asp?product=1539) Seite. Da kann man dann den Preis dafür sehen: 139 $...:think:

Anbei mal ein paar Bilder davon...

Perry

Perry Dhalgren
08.03.06, 11:09:32
Ich habe nochmal gegooglet und einen (englischsprachigen) Bericht über verschimmelte Bänder und deren Behandlung gefunden:

Moldy, Moldy, Moldy!
Another reader, Charlie Mayer at Swarthmore College, wrote asking what to do with archival tape that is growing yellow, green and white mold. Apparently this mold is not of the school colors. Ampex's Tom Neuman provided a ready recipe for restoration:

Open all affected boxes and remove the reels.
Place the opened boxes and tapes in a dry, warm room so that the tapes can thoroughly dry. This may take anywhere from a few days to a couple of weeks.DO NOT bake tapes that have mold growth, as this will just bake the mold into the tape, and permanently stain the surface of the tape!

After the tapes are thoroughly dry remove the flanges, if the tapes are on metal reels, and thoroughly clean the mold off with a 3% solution of Hydrogen Peroxide. This can be purchased at any drug store. Hydrogen Peroxide will effectively clean off the mold and its antiseptic properties will help to inhibit future mold growth (It also comes in handy if you cut yourself while removing the flanges). It is especially important to thoroughly clean any stick-on labels that may be on the flanges as they seem to be great breeding grounds for mold.

Next comes the awful part; load the reel of tape on a transport (after replacing the flanges) and slowly wind the tape forward by hand and inspect the surface for sign of mold. If any mold is seen it can be wiped off with the 3% Hydrogen peroxide solution and a TexWipe or similar lint-free cloth. Follow by wiping the excess liquid off with a dry wipe. Pay particular attention to the edges of the tape as this is where mold growth generally starts. The time this step will take varies greatly dependent on the severity of the mold growth and your patience.

If the entire tape is affected you can use a slightly damp (with Hydrogen Peroxide) cloth held up against both sides of the tape and run the tape through at the slowest speed you have available. If you use this method, make sure that you repeat the process several times with a dry wipe to completely dry off the tape's surface before putting the tape back in storage.
Hydrogen Peroxide is the only material we can recommend for cleaning the surface or backcoat of a tape. It does not damage any of the tape's chemical components and is safe to the user. DO NOT use alcohol or other types of cleaning solvents as they may permanently damage the tape! In many cases the surface of the tape may be stained from the mold even after cleaning. This has not proved to be a functional problem, just a cosmetic one.

Finally, thoroughly clean the storage box with Hydrogen Peroxide and dry thoroughly. Quite often the box is thoroughly damaged, and a new box may be needed. In the case of historical material the original box may need to be cleaned and stored separately from the tape. Mold growth usually initiates from moisture trapped in the box material or inside the box.

Before putting your tapes back into long-term storage make sure there is no trapped-in moisture inside the box. It is not a good idea to put tapes away when the humidity and temperature are high, as this is the air that will be trapped inside the box for the next 20 years.

Neuman says he has personally cleaned dozens of tapes using this method and it seems to work quite well.

We wish clean, dry, securely bindered tape to you all.

Author's note: Since these articles were published in 1995, the tape industry has changed dramatically; 3M no longer manufactures recording media, and the division of Ampex that made recording tape has been spun off, and is now known as Quantegy.


Quelle (http://www.radiocollege.org/readingroom/articles/craft/baking.php)

Ich hoffe, das dies auch allen anderen mal hilft, falls diese mal in die gleiche Situation kommen.

Perry

Perry Dhalgren
10.03.06, 07:34:41
So, gestern habe ich mir erst mal 3%iges Wasserstoffperoxid in der Apotheke besorgt. Damit werde ich jetzt erstmal meine Kassetten behandeln. Ich hoffe nur, das das Zeug nicht die Bänder angreift.

Anschließend werde ich nochmals mit dem Gerät die Bänder reinigen und dann erst versuchen, das Band abzuspielen. Falls das klappen sollte, dann wäre ich sehr froh. Nur mit dem Backen werde ich wohl nicht durchführen, das scheint ein anderes Problem zu sein.

Da ich erst am Wochenende dazu komme, werde ich mich dann nach erledigter Arbeit hier nochmal melden und berichten, was passiert ist (bin selber neugierig)...

Perry

darshu666
10.03.06, 10:05:33
Ein Erfahrungsbericht wäre schon interessant.
Bänder in den Backofen klingt nach geschmolzenem Plastik :D

derrha
10.03.06, 10:15:25
Ach ja, die guten VHS Dinger, da hab ich auch noch ne ganze Menge rumstehen...
Das Gerät sieht lustig aus, aber wenns funktioniert immerhin.
Soweit ich weis, gibt es auch universal Abspielgeräte, mit denen man alle Arten von Magnetbändern abspielen kann. Also die funktionieren so, das man nur die Spule mit dem Film einspannt (also ohne Hülle) und das dann ausliest und per SVHS digitalisiert. Das funktioniert anscheinend mit allen Magnetbändern (Audio, Betas, usw.) Dann wäre das Problem mit den den schimmligen Hüllen mal gelöst und du müsstest nur noch das Band selbst reinigen. Wie teuer die Geräte sind und wo es die gibt - keine Ahnung. Kannst ja mal bei prof. Datenrettern nachfragen, die wissen so was bestimmt.
Wenn du soweit bist die Dinger zu digitalisieren, dann kannst du dich gern melden, da hab ich schon mal dran rumgefummelt und das hat auch ganz gut geklappt.
Viel Glück.

Perry Dhalgren
10.03.06, 11:58:55
Na, solche Geräte düften vom Preis her den Wert der alten Bänder doch sehr übersteigen. Ich werde wohl auch nur einige, für mich wichtige Bänder so reinigen und dann mal ausprobieren, wie es funktioniert.

Aber ich hoffe, das, wenn jemand mal auch ein "Schimmelproblem" mit seinen Bändern hat, dieser Thread ihm helfen kann, das in den Griff zu bekommen...

Perry

Perry Dhalgren
15.03.06, 12:17:14
So, am WE hatte ich endlich mal Gelegenheit, meine Kassetten mal aufzuschrauben und nachzuschauen. Die, welche ich schon mal durch das Gerät habe reinigen lassen, war eigentlich von innen nicht verschimmelt, es waren wohl wirklich nur das Bandmaterial, welches was abbekommen hatte.

Habe dann versucht, mit einem Lappen und dem Wasserstoffperoxid die Reste, welche ich noch sehen konnte, zu entfernen, was auch einigermaßen klappte. Danach dann das Gehäuse wieder zusammengeschraubt und Kassette abgespielt. Keinerlei Probleme, Bild und Ton waren beides noch völlig in Ordnung. Da habe ich dann wohl Glück gehabt.

Das zweite Band, welches ich dann auch gleich aufgeschraubt und überprüft hatte, war schon etwas schwieriger. Da der Schimmel sich hier auch nur auf dem Bandmaterial abgelegt hatte, kam ich da nicht ran, da leider natürlich die Spule darüber lag. Was sollte ich also tun? Ich habe dann das Gehäuse wieder zusammengeschraubt und die Kassette dann mit meinem Gerät gereinigt. Da diese eine alte BASF-Kassette war, lief die ohne Probleme und völlig gleichmäßig durch. Nicht so wie die andere, welches eine TDK war. Gut zu wissen, ist mein Gerät also doch noch ok.

Anschließend dann nochmal aufgeschraubt und versucht, die Schimmelreste mehr oder weniger zu entfernen. Dann wieder zusammengebaut und auch abgespielt, und auch hier waren keine Probleme mit Bild oder Ton zu erkennen.

Das Entfernen des Schimmels ist aufgrund der Spulen von Hand scheinbar kaum möglich, es sei denn, man spult das Band von Hand komplett ab und reinigt dann gleichzeitig das Band mit Wasserstoffperoxid. Ist eine Arbeit, die sich nur bei sehr wertvollen Bändern lohnt, da es extrem aufwändig ist. Naja, wer sich die Arbeit machen möchte...

Bei der Arbeit mit Wasserstoffperoxid sollte man auch Einweghandschuhe tragen, man weiß ja nie, wie sich das Zeug auf der Haut auswirkt. Auch wegem dem Schimmel ist es ein wenig sicherer...

Soweit erstmal mein Bericht. Werde so auch weitere Kassetten noch reinigen, und falls ich noch weitere Infos dabei herausfinde, werde ich diese auch nochmal hier kundtun...

Perry

Lord_Pinhead
15.03.06, 14:04:18
Werf das zeug doch einfach in ein Bad mit Clor und häng die Bänder dann auf *G* Also so eine Arbeit würde ich mir nicht machen, muss ich sagen.

Perry Dhalgren
15.03.06, 15:45:13
*grins*

Versuch mal, ein Vier-Stunden-Band an einer Wäscheleine aufzuhängen. Wieviele Kilometer hat so ein Band?

Ansonsten klappt es doch! Das aufschrauben ist nicht schwer, und die Mechanik kann man auch kaum beschädigen. Und das reinigen übernimmt jetzt die Maschine für mich. Fast ideal...

Perry

Lord_Pinhead
15.03.06, 16:19:26
Ich dachte da eher die kompletten Kasseten, nicht nur das Band ;) Wenn ich die Bänder abrolle komme ich wahrscheinlich bis zur Stadtmitte, und das nur über die Gehwege :D

Perry Dhalgren
16.03.06, 09:35:08
Nun, wie willst du denn die Kassetten wieder trocknen? Und vor allem, wie soll dann die Flüssigkeit ZWISCHEN den Bändern kommen? Meist sind die so fest gewickelt, das da nicht so leicht was zwischenkommt, und wenn ja, dann dauert es echt lange, bis es wieder trocken ist.

Ist zwar eine einfache Methode, aber ob die dann auch soviel bringt...

Naja, du kannst es ja mal ausprobieren :D Ich schicke dir auch eine schöne verschimmelte Kassette zu, nur mußt du dir den Liter Wasserstoffperoxid dann selber in der Apotheke holen...

Perry

Lord_Pinhead
16.03.06, 10:28:14
Ich hab noch ein Schimmelpilz Entferner da wo ich für meine dusche gebraucht hatte, damit geh ich halt mal drüber :D :fin:

Perry Dhalgren
16.03.06, 11:31:46
Äh, da hast du jetzt was missverstanden. Ich wollte die Bänder noch behalten und nicht, das du die jetzt mit deinem veralteten Schimmelpilzentferner einfach auflöst. Dann brauchst du auch das Band nicht mehr trocknen, weil esd dann kein Band mehr gibt, sondern nur noch ein Klumpen... :D

Und dann könntest du die schönen Filme darauf nicht mehr sehen!

Perry

Lord_Pinhead
16.03.06, 11:43:29
Ich sags ja auch nur :D