PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim booten


derrha
21.02.06, 13:16:43
Servus!
Hab seit längerer Zeit ein paar Problemchen beim booten meines Rechners. Dauert mir zu lange... :022:
Also der Rechner fährt hoch, dann kommt dieses blöde "Willkommen" Spüchlein von XP(Home) dann wirds erstmal blau und es passiert so ne Minute lang gar nix und dann hab ich den Desktop. Ich weis ist nicht viel, nervt aber trotzdem.

Was ich alles schon gemacht habe:
Autostart ausgeputzt
Mit msconfig alle unnötigen Dienste abgeschaltet
Registry geputzt

Hängt aber immer noch.
Jemand noch ne Idee? :think: Danke!

Aeffchen
21.02.06, 13:22:37
das problem kenn ich auch, hab das auch immer..
hab auch schon alles mögliche versucht, aber ohne wirklichen erfolg

Ob3rst
21.02.06, 13:23:11
Schon defragmentiert? Könnte weiterhelfen.

derrha
21.02.06, 13:25:48
Joop, da ich recht viel mit meiner TV Karte aufzeichne und deshalb viele Daten durch die Gegend schaufle, mach ich das jede Woche mal...

CheRRy
21.02.06, 13:35:03
Wie lange läuft deine Kiste schon mit dem Betriebssystem?

Windoof hatt leider die Eigenschaft, alten Datenmüll (dll´s, etc.) anzuhäufen und ihn sinnloser Weise trotzdem in den Cache zu laden.
Da hilft alle Jubeljahre nur eine Neuinstallation...

derrha
21.02.06, 13:37:21
Ja, daran hab ich auch schon gedacht...
Muss schon mal sein, hab ihn seit ca. nem halben Jahr.:think: :think: :think:

blue
21.02.06, 13:37:58
hm, es könnte sein, dass dein win auf bestimmte devices wartet. haste alle treiber istallliert? außerdem könnte das durch gewisse software kommen. um so mehr du installierst, desto länger braucht dein system beim booten. außerdem solltest du deine ip noch statisch vergeben. win sucht per default nach einen dhcp server wenn du keine statischen ips vergeben hast. wenn er halt keinen findet, so kann das ziemlich lange dauern.
ich würd einfach mal win neu aufsetzen oder gleich auf linux umsteigen *fg*

btw mein gentoo läuft hervorradend =) *Webung macht*

derrha
21.02.06, 13:43:04
Ja klar Linux! ich weis ist super toll, aber momentan hab ich keine Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen... :hmpf:
Statische IP hab ich! Ausserdem ist er seitdem er neu ist am DSL Router connected und wo er neu war hats ja gebootet wie ein Blitz!

/e Treiber! Mal checken! Danke!

blue
21.02.06, 14:03:03
ja, als er neu war .. wie lang ist das her? wie viel software hat sich mitlerweile angesammelt?
besonders spiele sind unschön. die setzen sich immer sehr hartnäckig in die reg ab.

derrha
21.02.06, 14:12:56
Hab ein paar Treiberleichen gefunden...
Arg viel schneller gehts auch nicht *grmmmmmlll*
Neu war er vor nem halben Jahr!
Danke aber mal!

Lord_Pinhead
21.02.06, 15:23:42
Jaja, ein leidiges Thema bei Windows, aber was will man auch bei ein halbausgereiften Betriebssystem anders machen ;)

Zahl
21.02.06, 15:31:33
Windows wartet lange auf DHCP Server? blue scheint Win98 user zu sein,
denn in der NT Reihe ist das nicht der Fall.

Du könntest mal Tuneup Utilities 2006 probieren, das sucht u.a. verwaiste
DLLs und Einträge in der reg die wegkönnen.

Dann:
Systemeigenschaften->rweitert->Umgebungsvariablen

Neue Anlegen mit Namen devmgr_show_nonpresent_devices und Wert 1

Dann in den Gerätemanager und Ansicht->ausgeblendete anzeigen

Jetzt sieht man in allen Kategorien auch Hardware, für die Treiber installiert
ist, die aber nicht (mehr) im System ist. Da kann man mal Grafik, Netwerk,
Soundkarte usw. durchgucken. Nicht vorhandene Geräte haben das Icon
transparent, also heller als andere.
Man sollte hier aber nix löschen wo man nicht weiß was es ist ;)

derrha
21.02.06, 15:41:58
Ui, da fliegt ja ne Menge rum...

Coole Sache, Danke!

Zahl
21.02.06, 15:54:51
Aber wie gesagt, nur Sachen löschen wenn man weiß was es ist, z.B.
ne alte Soundkarte, HDD usw.

Unter Audio Video und bla.. sind z.B. so einige Sachen die ein helles Icon
haben die man aber nicht löschen sollte. Ebenso sollte man die Finger von
Nicht-PnP-Treiber lassen.

derrha
21.02.06, 16:21:01
Jau, ist klar.
Hab ein paar alte Treiber gelöscht. War mal ganz cool.
Bootproblem jedoch nicht behoben!:trau:

Anyway, danke für die Tipps.
Weitere Willkommen ;)

HG
21.02.06, 17:00:04
Versuch mal das hier (http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html) :)

HG
21.02.06, 17:00:14
Versuch mal das hier (http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html) :)

blue
21.02.06, 19:06:27
Windows wartet lange auf DHCP Server? blue scheint Win98 user zu sein,
denn in der NT Reihe ist das nicht der Fall.


dann versuch mal direkt nach einem system start die eigenschaften deines netzwerk devices zu öffnen, wenn du den auf dhcp gestellt hat und keinen server im netzwerk hast. das dauert mindestens 2 minuten bis du die offen hast.

derrha
21.02.06, 19:11:48
Hmm, scheint alles plausibel zu sein.
Was mich verwundert ist, das ich den Netzwerkanschluss ja schon dran haben, seit der Rechner neu ist. Die Bootverzögerungen sind aber erst seit ein paar Wochen da!

@ich mag usw.
Tja, wenn der Desktop erscheint hab ich die Netzwerkverbindung schon. Und wenn ich sie deaktivier und neu starte, dann isses genau so.
Sprich ich kann gar nicht auf die Netzwerkeigenschaften zugreifen...
Danke für die Tips, ich glaub jedoch nicht das es am Netzwerk liegt!

HG
21.02.06, 19:25:44
Ich glaube schon, dass es am Netzwerk liegt. Hatte ich nämlich auch schonmal und es ist nichts unbekannte. Hast du die Anleitung in meinem Link mal durchgemacht?

Außerdem kannst mal folgendes probieren:
Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht.
Bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" Haken weg machen.

derrha
22.02.06, 16:42:56
Hmm, bringt nix weder die Anleitung noch die Suche nach Netzwerkordnern... :wallbash:
Naja, muss mich wohl mal ausgiebiger mit beschäftigen...:think:

blue
22.02.06, 22:09:46
@ich mag usw.
Tja, wenn der Desktop erscheint hab ich die Netzwerkverbindung schon. Und wenn ich sie deaktivier und neu starte, dann isses genau so.
Sprich ich kann gar nicht auf die Netzwerkeigenschaften zugreifen...
Danke für die Tips, ich glaub jedoch nicht das es am Netzwerk liegt!

sie hg's post. außerdem war da snur ein beispiel ;)

Zahl
22.02.06, 22:47:16
dann versuch mal direkt nach einem system start die eigenschaften deines netzwerk devices zu öffnen, wenn du den auf dhcp gestellt hat und keinen server im netzwerk hast. das dauert mindestens 2 minuten bis du die offen hast.
Jo mag sein, aber wie gesagt kann ich sonst schon mit Windows arbeiten
und bei derrha hängt er ja beim Anmelden.