PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowslizenz erlischt, wenn...


Alf
21.02.06, 14:19:21
Schaut mal, was ich grad auf gamestar.de gelesen hab:
Microsoft Windows
21.02.2006, 11:04 Neues Mainboard - Windows-Lizenz weg!
Microsoft Windows
Mit einer neuen Lizenzvereinbarung ändert Microsoft die bisher gültigen Bedingungen für den Hardware-Wechsel in PCs. So ist in Zukunft der Austausch des Mainboards gleich bedeutend mit dem Neukauf eines Computers. Das bedeutet, dass bei der Verwendung eines OEM-Windows, das in der Regel mit den Fertig-PCs von Auftragsherstellern ausgeliefert wird, die Lizenz erlischt und Windows neu gekauft werden muss. Einzige Ausnahme bleibt der Austausch eines Mainboards aufgrund eines Defektes.
Laut Microsoft ist diese Umstellung nötig, weil das Mainboard die CPU enthält und als "Herz und Seele" eines PCs gilt. Beim Austausch dieser Komponente ensteht im Wesentlichen ein komplett neuer PC. Deswegen ist auch eine Neulizenzierung des Betriebssystems notwendig.
Wichtig: Von dieser Änderung sind nur OEM-Versionen betroffen. Im Laden gekaufte Retailversionen von Windows XP bleiben davon unberührt.

So ein Müll...

ze
21.02.06, 14:30:08
Kauf's die in der Systembuilderversion: Das kostet auch nicht mehr als die OEM Version und ist so oft installierbar wie du willst. Wer nicht weiss was ich mein, kann ja mal bei www.alternate.de (http://www.alternate.de) schauen und die verschiedenen Preise vergleichen.

gruss, ze :raucher:

darshu666
21.02.06, 14:41:56
Aehm das war schon immer so ;) Deswegen ja auch OEM.

Lord_Pinhead
21.02.06, 15:14:55
Andere Frage, warum muss ich mir das gefallen lassen? Meint ihr die Windows Kopiererei kommt von ungefähr? Mal ehrlich, wer kauft heute noch ein Windows einzeln, würde ich ehrlichgesagt auch nicht einsehen wegen so etwas neu zu lizensieren.

Zahl
21.02.06, 15:42:14
An irgendwas muss man nunmal festmachen, was den PC zu dem PC macht,
der er eben ist. Eine OEM Version ist und war schon immer nur für den PC
gedacht, mit dem sie ausgeliefert wird.
Und dass das Mainboard das Herzstück des PCs sein soll ist doch keine völlig
falsche Einschätzung. ;)

DyCE
21.02.06, 16:22:23
Kauf's die in der Systembuilderversion: Das kostet auch nicht mehr als die OEM Version und ist so oft installierbar wie du willst. Wer nicht weiss was ich mein, kann ja mal bei www.alternate.de (http://www.alternate.de) schauen und die verschiedenen Preise vergleichen.

gruss, ze :raucher:


Kann es sein, dass da was nicht stimmt ? Die normale Home Edition (kein SB) kostet dort sagenhafte 224€ :gaga: Also wenn ich bei uns im Saturn an den Betriebssystemen vorbei gehe, dann seh ich dort XP Pro für 129€ in einer Retailverpackung rumliegen....

HG
21.02.06, 16:48:06
Ich glaube nicht, dass das mit deutschem Recht vereinbar ist. Neulich gab es doch ein Urteil, dass man OEM Software weiterverkaufen darf. :think:

Lord_Pinhead
21.02.06, 20:18:55
Nein, das hast du falsch im Kopf, das war ein Urteil von Oracel wonach man gebrauchte Software NICHT weiterverkaufen darf, das kann man in der AGB unterbinden.

thegreathawk
21.02.06, 20:38:46
Kann es sein, dass da was nicht stimmt ? Die normale Home Edition (kein SB) kostet dort sagenhafte 224€ Also wenn ich bei uns im Saturn an den Betriebssystemen vorbei gehe, dann seh ich dort XP Pro für 129€ in einer Retailverpackung rumliegen....

Die 129€ sind wahrscheinlich nur für das Update ! Als Update isses günstiger, aber musst auch erst Win98 oder so änhlich installiert haben und dann das
Update drüber machen.

Bei Amazon isses nicht viel günstiger, die Retail Variante :http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006843LS/qid=1140550807/sr=8-9/ref=pd_ka_9/303-2895830-6234623

HG
21.02.06, 20:45:04
@Lord
Laut einem Urteil des BGH vom 06.07.2000 ist es Händlern erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich.
Das Urteil im Original:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2000-7&nr=22588&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf
Und das Urteil betrifft Händler, Privat sieht es nochmal anders aus!

Sollte Microsoft das wirklicht tun, was in dem Artikel von Alf steht, sehe ich die Sache ganz gelassen. Ich wette, dass es nicht lange dauert und klagt und dann Recht bekommt.

Lord_Pinhead
21.02.06, 22:42:04
Das Urteil kenne ich mal nicht, das is mir neu. Aber das stimmt, da dauert es nicht lange bis da einer klagt :)

HG
21.02.06, 22:48:13
Naja, Microsoft zwingt inzwischen seine Händler vertraglich, die OEM Version nur mit einem Gerät zu verkaufen. Das ist wohl zulässig, deswegen hat das Urteil kaum praktische Relevanz, weil das natürlich jetzt alle Softwarehersteller machen.

Aber für Privat ist es wiederum sehr interessant, denn du darfst deine OEM Lizenzen verkaufen, auch wenn in den Lizenzbestimmungen zur Software was anderes drin steht. Typisches Beispiel für unwirksame AGBs.

Und was diesen Fall betrifft bin ich wirklich sehr zuversichtlich, wenn man sich die tradition deutscher Gerichte betrachtet, in solchen Fällen auf die Verbraucherrechte zu achten. Ich frage mich sowieso, was MS da geritten haben könnte, eine Nutzungsrecht an einem Mainboard festzumachen. Hat jemand schon andere Quellen dafür? Ich hab noch nichts wieteres dazu gefunden :think:

Lord_Pinhead
22.02.06, 08:00:12
Hat einer von euch schonmal die Aufkleber gelesen die man bei MS Windows Lizenzen bekommt? Dort steht kurz und Bündig: Wenn sie OEM Händler oder PC Assembler sind, MÜSSEN sie diesen Aufkleber auf den Kundenrechner kleben.

Warum muss ich ein Aufkleber auf den Kundenrechner kleben? Wisst ihr wie schwer das ist die wieder runterzubekommen? Wer stellt sich gerne mit ein Fön an den Rechner und klebt den aufkleber dann mit Tesa an einen neuen Tower, so ein schwachsinn.

darshu666
22.02.06, 13:11:41
Hehe selten so gelacht. *Lord mit Fön vorstell, wie er krampfhaft versucht alle Aufkleber wieder runter zu bekommen*

Lord_Pinhead
22.02.06, 13:21:57
:p Geht aber nicht anders wenn einer das Gehäuse wechseln will. Und Tackern an ein PC Gehäuse wird schwer, nieten könnte man das :D

Alf
22.02.06, 20:06:21
Toll was wolln sie denn machen, wenn man den Aufkleber nicht mitübernimmt. Was wolln sie machen, wenn man nach nem neuen Mainboard keine neiue Lizenz kauft. Im Endeffekt sind das doch alles nur Regeln, an die sich keiner hält, weil mans eh nicht überprüfen kann...

D4rkSh4d0w
23.02.06, 01:00:03
Haha was für Spinner.