PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 Release nun doch erst November 2006


Pestilence
21.02.06, 20:23:59
Eine Studie des US-amerikanischen Analysten Merrill Lynch kommt zu dem Schluss, dass Sony es kaum schaffen dürfte, die PlayStation 3 noch in diesem Jahr auf den amerikanischen Markt zu bringen. Die Analysten rechnen damit, dass sich die Markteinführung von Sonys Next-Generation-Konsole um sechs bis zwölf Monate verzögern könnte, weil Sony mit Cell-Prozessor und Blu-ray-Laufwerk auf extravagante Hardware setzt. Letzteres habe außerdem zur Folge, dass die Herstellungskosten der Konsole mit fast 900 US-Dollar zu Buche schlagen könnten – und damit auch der Endkundenpreis höher ausfallen dürfte als geplant. Gemäß der Studie kostet alleine das Blu-ray-Laufwerk der PS3 etwa 350 US-Dollar, 230 US-Dollar entfallen auf die Cell-CPU. Entsprechend sei zu befürchten, dass die Herstellungskosten erst drei Jahre nach Markteinführung auf verträgliche 320 US-Dollar sinken, heißt es. Nach Analysten-Einschätzungen macht auch Microsoft mit jeder verkauften Xbox 360 circa 100 US-Dollar Verlust, um Marktführer bei Spielkonsolen zu werden. Die Produktionskosten der Xbox 360 belaufen sich angeblich auf rund 720 US-Dollar, liegen damit also ein gutes Stück unter den prognostizierten Preisen der PlayStation 3.

Quelle: Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69809)

Wenn das wirklich stimmen sollte, das die Konsole zu so einem Mörderpreis erkauft wird, dann prophezeie ich der PS3 garkeine große Zukunft.
Aber wie immer heisst es erstmal abwarten.

HG
21.02.06, 20:49:15
Schlimmer als der Preis ist wohl die Verzögerung. Wer bis jetzt auf die PS3 warten wollte und deswegen noch keine XBox hat, der könnte es sich jetzt nochmal schwer überlegen.

Andererseits verdienen die Hersteller an der SW und nicht an der HW, das ist ein offenes Geheimnis. Und ich frage mich, was für Hardwarepreise diese Analysten zugrunde gelegt haben. Offensichtlich kalkulieren sie ja einen Preisverfall, aber inwieweit solche Prognosen hinhauen :think:

Flex
21.02.06, 22:02:48
Na ja das ist erst einmal nur die Meinung eines Aktienanalysten, der bei Merrill Lynch Sony covered...

HG
21.02.06, 22:26:03
Klär uns auf :)

DyCE
21.02.06, 22:49:58
Ich finde es überhaupt lustig, dass man extra Studien macht, wann eine Konsole auf den Markt kommt :gaga: Bei Merrill Lynch herrscht wohl grad Frühjarsflaute...

Sony wird wohl schon die Ksten für die PS3 im vorraus kalkuliert ahben, sodass sie schon wissen was sie amchen. Die PS3 wird auch die bessere Konsole werden. Die Xbox 360 wurde zu früh auf den Markt geworfen, merkt man ja mitunter auch an den ganezn Problemen/Beschwerden... AUsserdem begeistert mich die Grafik überhaupt nicht!

Flex
21.02.06, 23:05:03
Ich finde es durchaus berechtigt, dass sich ein Analyst dem Thema widment. Immerhin soll die PS3 DER Umsatzbringer für Sony in den nächsten Jahren werden. Jede Verzögerung ist somit relevant für den Aktienkurs von Sony. Wie genau Merrill die Kosten für die Konsole tatsächlich schätzen konnte, lässt sich schwer sagen ohne den Report gelesen zu haben. In den meisten Fällen ist sowas nicht an den Haaren hergezogen.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass aus Publicity-Gründen bei solchen Reports manchmal eine plakative Überschrift gewählt wird. Ist ja nicht üblich, dass es so ein Bericht bis in die Heise-News schafft :D
Wie gesagt, ohne den Originalbericht nicht gelesen zu haben, wo ja drinsteht wie der Analyst zu den Zahlen gekommen ist, kann man schwer beurteilen, ob das realistisch ist oder nicht. Spannend wird nun, was die anderen Banken sagen, die Sony auch beobachten...

ze
21.02.06, 23:21:02
Ich denke nicht, dass das Szenario so eintritt. Im Zweifel specke sie die PS3 ein wenig ab. Jetzt noch über 12 Monate zu warten mit der Markteinführung ist echt killer. Ausser die Xbox ist noch viel schlechter als erwartet und die PS2 ne gute alternative bis dann :D

gruss, ze :raucher:

HG
21.02.06, 23:25:57
Eben auf Spiegel entdeckt:

PlayStation 3 doch keine DelayStation?

Nach Gerüchten über mögliche Verzögerungen und deutliche höhere Preise der PlayStation 3 hat Sony-Sprecher Kei Sakaguchi offiziell eine mögliche Verschiebung des PS3-Releases dementiert: Die nächste Playstation komme wie geplant diesen Frühling. Damit widersprach Sakaguchi Berichten der Finanz-Analysten von Merrill Lynch, die letzte Woche prognostizierten, dass die PS3 in Japan wohl erst im Herbst und in den USA und Europa wohl erst nächstes Jahr erscheine.

Seltsam nur: Gestern wurde auf der Website der BBC (http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/4731128.stm) ein namenloser Sony-Sprecher zitiert, der im Gegensatz zu Sakaguchi sehr wohl einen pünktlichen Release in Zweifel zieht. Der Grund: Sony warte auf die endgültigen Hardware-Spezifikationen, die erst noch von Industrie-Konsortien bereitgestellt werden müssen. Im Klartext: Das Gezerre um die BluRay Disc könnte für eine PS3-Verzögerung verantwortlich sein.

Pestilence
25.02.06, 18:55:14
Gerade auf Gamefront gefunden:


Sony könnte die PlayStation3 von Frühjahr 2006 auf Herbst 2006 in Japan verschieben, auch ein noch späterer Auslieferungstermin ist möglich. Der Grund sind die Blu-ray DVD Hersteller, die mit der Festlegung der endgültigen Spezifikationen für das System spät dran sind; Blu-ray kommt auch in der PS3 als Medium zum Einsatz.

Die etwa achtzig Blu-ray Disc Hersteller - darunter Sony und Matsushita - hatten es bis Ende 2005 nicht geschafft, diese technischen Bedingungen zu bestimmen. Jetzt soll die Massenfertigung Ende des Monats beginnen.

Da die Blu-ray Technik für die PlayStation3 unverzichtbar ist, räumte ein Sony-Sprecher die Möglichkeit einer verspäteten Auslieferung der Konsole ein.

'Sony hat Anfang des Monats noch keine Vorbestellungen vom Handel für die PS3 entgegen genommen. Das bedeutet, dass es schwer für Sony sein wird, mit dem Verkauf der PS3 im Mai zu beginnen', sagt Hirokazu Hamamura, Präsident von Enterbrain (Famitsu).

Analysten erwarten, dass Sony sich nicht länger auf eine Markteinführung im Frühjahr 2006 konzentrieren wird. Stattdessen peilt man einen Zeitraum zum Jahresende an, mit im Oktober beginnender Werbung.

HG
25.02.06, 18:58:42
Und das nur wegen dem Datenträger :think:

Pestilence
09.03.06, 15:24:49
Hier mal wieder etwas neues. Diesmal vom Präsidenten der Spielefirma Bandai:

08.03.06 - Takeo Takasu, der Präsident der Namco Bandai Holdings Inc., hat eine Markteinführung der PlayStation3 im Frühjahr 2006 als unmöglich bezeichnet. 'Bis heute gibt es keinerlei Ankündigungen, so dass eine Auslieferung im Frühjahr unmöglich ist', sagte Takasu.

'Wir entwickeln Spiele für die PlayStatoin3, doch ihr Erscheinen hängt von der zeitlichen Koordinierung der Hardware ab', fügt er hinzu. Takasu würde es gerne sehen, dass Sony die PlayStation3 zum Weihnachtsgeschäft 2006 auf den Markt bringt.

Ripchip
09.03.06, 17:51:11
So lange sie denn überhaupt kommt finde ich es nicht schlimm, ich hol sie mir eh erst 3 Jahre nach dem Erscheinen, wie immer bei meinen bisherigen Konsolen (ausser dem Saturn)

Pestilence
13.03.06, 15:20:24
Hier ein aktuelles Statement zu dem Preis der PS3:

13.03.06 - John Davison, Vice President & Editorial Director der amerikanischen Ziff Davis Game Group (Electronic Gaming Monthly, Computer Gaming World, Official U.S. PlayStation Magazine), hat sich im neuesten OPM über den PlayStation3-Preis geäußert.

Davison erwartet, dass die Konsole zur Markteinführung in den USA im November 2006 höchstens USD 399,99 (Euro 335 / USD 47.614) kosten wird. Ein höherer Preis käme nicht in Frage, weil Sony sonst Schwierigkeiten hätte, wenn man das zweite Weihnachtsgeschäft Microsofts Xbox 360 überlassen würde.

Der DualShock 3 Controller der PS3 soll laut Davison wahrscheinlich sehr stark dem PS2-Pad ähneln.

Quelle: Gamefront.de (http://www.gamefront.de/)

Javael
13.03.06, 15:28:09
Der DualShock 3 Controller der PS3 soll laut Davison wahrscheinlich sehr stark dem PS2-Pad ähneln.
Quelle: Gamefront.de (http://www.gamefront.de/)

Ich fand das Pad schon immer genial. Die meisten regen sich deswegen immer auf, weil Sony sich nichts neues einfallen lässt.

Pestilence
15.03.06, 16:07:30
Wiedermal ein Update:

15.03.06 - Sony gibt bekannt, dass die PlayStation3 weltweit Anfang November 2006 ausgeliefert wird. Ab dem Verkaufsstart sollen monatlich 1 Mio. Einheiten hergestellt werden, bis Ende März 2007 plant Sony die Auslieferung von 6 Mio. Einheiten.

Quelle (http://go.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=technologyNews&storyID=11535212&src=rss/technologyNews)