PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verklagt von ZUXXEZ Entertainment AG


Reborn
22.02.06, 16:22:27
Hallo Leute,

heute traf bei mir ein freundlicher Brief von der Anwaltskanzlei Schutt, Waetke ins Haus, in dem stand, dass die Firma ZUXXEZ Entertainment AG mich auf Schadensersatz von EUR 50,00 plus zusätzlichen EUR 150,00 Anwalts-/Ermittlungskosten verklagt.

Gegenstand der Klage ist die von mir angeblich begangene Urheberrechtsverletzung an dem Computerprogramm "Earth 2160" durch das Angebot einer "gecrackten" Version eines Patches per Peer-to-Peer-Netzwerk. Durch die Software Antipiracy-Firma LOGISTEP AG, wurden, aufgrund einer speziell entwickelten Software, folgende Daten Festgestellt und Dokumentiert:

Datum: 20.07.2005 07:59 MEZ
Datei: Earth_2160_v1.20_Patch_GERMAN_CRACKED-TNT_for_www.goldesel.to.rar
IPAdresse: 84.59.203.16
Client: eMule v0.30

Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass mein Provider meinen Namen und meine Adresse niemals hätte weitergeben dürfen, glaube ich, dass mir nicht nachgewiesen werden kann, dass ich tatsächlich eine Straftat begangen habe. Die ermittelten Daten geben doch nur einen Dateinamen an, der rein inhaltlich dem Klagegegenstand zugeordnet wird. Es wurde mir nicht mitgeteilt, dass diese Datei gespeichert und Inhaltlich geprüft wurde, ob sie tatsächlich besagte "gecrackte" Version des Patches enthielt. Um mir wirklich beweisen zu können, dass ich eine Straftat begangen habe, müssten sie mir doch Anhand des Hashcodes nachweisen, dass sich zu dem ermittelten Zeitpunkt tatsächlich die dem Klagegegenstand entsprechende Datei auf meinem Computer befunden hat, oder?

Was sagt ihr dazu?

ze
22.02.06, 16:36:37
Mann bin ich froh, dass der SP/ich aus diesem Business schon lange raus bin....

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Scharlatanerie ist...

gruss, ze :raucher:

Morialqua
22.02.06, 16:38:23
Also soweit ich weiss dürfen persönliche Daten ausgehändigt werden insofern der Verdacht auf eine Straftat besteht. Denke aber da kennen sich andere gewiss besser damit aus.
Zum anderen kann ich leider nichts sagen drum bin ich lieber still ;) . Ganz koscher kommt mir das aber nicht vor!

Was gedenkst du nun zu tun? Widerspruch einlegen?

HG
22.02.06, 16:58:14
Noch aber droht die Justiz in der Kopierwelle zu ertrinken. In Karlsruhe - dort erstattet die Anwaltskanzlei Schutt, Waetke im Auftrag von Firmen und Künstlern Anzeige - hat sich die Zahl der Tatverdächtigen glatt verdoppelt. Früher zählte die Staatsanwaltschaft pro Jahr rund 40 000 Verdächtige insgesamt, nun sind es bald 80 000. Alexander Schwarz von der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe befürchtet "eine Blockade" der Behörden, falls das so weitergeht: "Sollte eines Tages Bill Gates Anzeigen erstatten, brechen wir zusammen."

Immerhin können die Staatsanwälte laut einer Empfehlung ihrer Hausspitze die Verfahren einstellen, wenn der Täter nicht mehr als hundert verschiedene Werke im Internet angeboten hat - und nicht schon einmal aufgefallen ist. Die Kanzlei Schutt, Waetke übernimmt für ihre Mandanten dann die zivilrechtliche Verfolgung. Für eine Datei verlangt sie einen Schadensersatz inklusive Nebenkosten zwischen 200 und 300 Euro. Das sei nur eine rein symbolische Forderung, erläutert Timo Schutt: "Eine Lizenz für dasselbe Stück würde doch Tausende Euro kosten."

Obgleich Schutt weiß, dass es blauäugig wäre, alle erwischen zu wollen ("Es ist eine unfassbare Menge an Straftaten, die im Netz fast sekündlich passiert"), setzt er auf die Signalwirkung. Deshalb ist für ihn Zypries' Bagatellklausel ein Armutszeugnis: "Dann kann man ja gleich den Ladendiebstahl unter zehn Euro legalisieren."
Von hier (http://64.233.179.104/search?q=cache:4LziFcQKX3EJ:www.spiegel.de/dertag/pda/avantgo/artikel/0,1958,396807,00.html+Anwaltskanzlei+Schutt,+Waetke&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&lr=lang_de&client=firefox-a) (google cache, da Artikel nicht mehr umsonst)

In einem anderen Artikel wurde beschrieben, wie das funktioniert. Die Daten werden nicht von deinem Provider rausgegeben sondern von einer privaten Firma in der Schweiz gesammelt. Die haben dort einige Köderserver für emule und protokillieren den Traffic. Gerade bei Earth 2160 war das ein riesen Ding. Praktisch jeder, der das gesaugt hatte, bekam sowas.

Ich hab da neulich einen Artikel drüber gelesen, finde den aber nicht. Der Tenor war, wie sich der Hersteller von dem Spiel Earth 2160 gegen P2P Raubkopien mit genau dieser Methode recht erfolgreich gewehrt hat.

Googel mal, ich halte das nicht für ein Fake :(

/E
Artikel dazu bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/66658)

Reborn
22.02.06, 17:05:16
Es ist auch kein Fake. Allerdings bleibt immernoch die Beweiserbringung zur Schuldfrage. Können die mir überhaupt beweisen, dass ich tatsächlich eine Datei hoch-/runtergeladen habe, die tatsächlich als "gecrackter" Patch funktioniert hat? Wie wollen die mir das beweisen? Weder eine Datei mit diesem Namen, noch mit besagtem angeblichen Inhalt befindet sich auf meiner Festplatte. Wo also wird meine Schuld bewiesen?

Was mir bisher bewiesen wurde, war, dass ich zum besagten Zeitpunkt auf einen eMule-Server eingeloggt war und eine Datei mit besagtem Namen in meinem "incoming" aufgetaucht ist. Weder Inhalt noch Funktionalität oder gar Vollständigkeit dieser Datei wird mir hier aufgezeigt.

HG
22.02.06, 17:14:04
Der Heise Artikel erklärt es eigentlich ganz gut. Es geht nach dem Hash. Und wenn du nicht zahlen willst, dann erstatten sie halt Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Ist die Frage, ob du es darauf anlegen willst. Andererseits könnte einfach zahlen auch als Schuldeingeständnis gewertet werden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin kein Jurist und ich glaube das hier keiner kompetent genug ist, das abschließend zu beurteilen. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle einen Anwalt aufsuchen.

/Edit

Scheiße, hab ihn selber nicht gründlich genug gelesen. Die haben schon Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Nur ist die wohl zu langsam. Shit...

/EditZwo
Also, sie können es dir nachweisen. Das ganze funktioniert so:

Spielehersteller beauftragt Anwaltskanzlei Verteilung des Spieles über Tauschbörsen zu verhindern. Anwaltskanzlei beauftragt schweizer Firma Daten zu sammeln (Schweiz deshalb, weil diese Methode in Deutschland zumindest umstritten sein dürfte). Diese Firma such nach dem File (natürlich über den Hash) und ermittelt über einen Fakecilent/server die IPs aller, die das File sharen. Diese Daten geben sie an die Anwaltskanzlei. Diese erstattet im Auftrag Anzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft, SA erfragt mithilfe der IP die Userdaten beim Provider. Sobald diese bekannt sind gibt sie diese an die Anwaltskanzlei weiter und die mahnt dich dann ab. Das Strafverfahren läuft ungeachtet dessen weiter. Wahrscheinlich wirst du einen Brief von der Staatsanwaltschaft auch noch bekommen :(


/Edit3
Sitz der Firma ist natürlich Zug :rotfl:

Reborn
22.02.06, 18:06:35
Ich werde morgen zur Rechtsberatung gehen und das Ganze dort vorlegen. Ich lass mich nicht aufgrund einer solch lächerlichen Aufführung von angeblichen Beweisen abzocken. Der eigentliche Klagegegenstand beläuft sich auf EUR 25.000,00 und um mir "entgegen zu kommen" wollen die nur EUR 200,00. Das ist doch nur Einschüchterung, damit alle schnell zahlen und den Mund halten. Bisher ist noch keine einzige Abmahnung vor Gericht gegangen, das wird schon seinen Grund haben.

Lord_Pinhead
22.02.06, 18:19:23
@Hg
Es erfolgt eine Anzeige und der Anwalt nimmt Akteneinsicht, damit hat er die Daten. Mehr ist das nicht, schon gängige Praxis.

@Reborn
Lass dich bloss nicht einschüchtern. Die haben keine Beweise und auch der Betrag den die Einfordern bzw. deren Schadenssumme ist an den Haaren herbeigezogen. Zahl bloss nicht, leg alles daran das die vor Gericht gehen und Ihre "Beweise" vorlegen. Da sie ja in der Beweislast sind kannst du deren Arbeitsweise anfechten bzw. die von Logistep. Sie müssten eine Hausdurchsuchung ansetzen und handfeste Beweise holen, sofern sie das nicht haben kann ich mir nicht vorstellen das die erfolg haben. Das mit dem Hashwert ist auch fragwürdig, glaub nicht das ein Hashwert ein Beweis ist, sag das auch deinen Anwalt das die keinen Beweis haben. Im zweifelsfall, nehm den Brief, dein Rechner und dein Anwalt und geh zur Polizei, die sollen dir bestätigen das du keine solchen Programme installiert hast, dann sind die ganz schnell still.

Morialqua
22.02.06, 18:40:11
*Nixwissermodus an*
Ist es aber nicht so das man in speziellen Verfahren auf der FP auch Daten wieder sichtbar/lesbar machen kann welche gelöscht wurden und wo sogar der PC formatiert wurde etc?
*Nixwissermodus aus*

Nicht das Reborn sich beim Gang zur Polizei mit dem PC dann noch mehr in Schwierigkeiten bringt.

HG
22.02.06, 18:44:17
@Hg
Es erfolgt eine Anzeige und der Anwalt nimmt Akteneinsicht, damit hat er die Daten. Mehr ist das nicht, schon gängige Praxis.
Das hab ich doch oben schon geschrieben.

Der Punkt ist, dass es hier nicht um den zivilrechtlichen Teil geht. Da würde ich erstmal auch nicht zahlen. Aber die Tatsache, dass sie seine Daten schon haben heißt, dass die Staatsanwaltschaft bereits eingeschaltet ist. Die muss, unabhängig vom Schaden oder irgendwelcher Zivilrechtlicher Dinge, ermitteln. Als nächstes wird er einen Brief von der Kripo bekommen mit der Aufforderung, sich zu der Sache zu äußern. Spätestens dann würde ich einen Anwalt nehmen.

Im zweifelsfall, nehm den Brief, dein Rechner und dein Anwalt und geh zur Polizei, die sollen dir bestätigen das du keine solchen Programme installiert hast, dann sind die ganz schnell still.
Würde ich nicht machen. Ich würde, wie gesagt, auf den Brief bezüglich der Anklage warten. Wie man in dem Heiseartikel lesen kann, wurde in solchen Fällen sogar schon eine Hausdurchsuchung angeordnet :eek:

Geh auf jeden Fall zur Rechtsberatung, Reborn.

Lord_Pinhead
22.02.06, 18:59:34
Ich würde das sogar drauf anlegen muss ich sagen, wenn die eine Hausdurchsuchung machen und nichts finden, dann ist das nur ein Pluspunkt und man könnte argumentieren das deren Ermittlungsmethoden fehlerhaft sind und den Spieß umdrehen. Es wird dir immer gut angerechnet wenn du den Leuten zeigst das du nichts zu verbergen hast, dann geht das peinlich für den Kläger aus und er muss zahlen.

HG
22.02.06, 19:30:30
Das sollte man aber nur machen, wenn man wirklich unschuldig ist, sonst kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen ;)

Reborn
22.02.06, 19:36:48
Ich weiß 100%-ig genau, dass auf diesem PC niemals eine Datei dieser Art existiert hat, also habe ich überhaupt nichts zu verbergen.

Zwergi
22.02.06, 19:37:49
Glaub die Kiste zur Polizei schleppen bringt nix, weil
1. du die Platte ausgewechselst haben kannst
2. Müsste dein Installationsdatum vom Windows vor dem Zeitpunkt des Erscheinens des Spieles liegen.

@ Noctura

Es gibt Programme, wo du deine Platte restlos löschen kannst, so das keiner mehr Daten regenerieren kann.


Nochmal zum Thema Emule. Gestern wurde der größte Emuleserver Razorback2 beschlagnahmt. Bin mal gespannt, was da noch für Sachen zum Vorschein kommen.

Reborn
22.02.06, 19:43:50
Genau das ist ja der Punkt. Wenn mir nicht nachgewiesen werden kann, dass ich im Besitz dieser Datei war/bin, welche Beweislast gibt es dann? Hashcodes kann man faken, Dateinamen kann man faken, letztendlich haben die nichts als einen Hashcode-Scan mit IP und sonst nichts.

HG
22.02.06, 19:50:43
Das wird dann letztlich ein Richter zu entscheiden haben...

Reborn
22.02.06, 20:17:12
Ich hab einen Artikel dazu beim Internetrecht-Rostock gefunden. Daraus geht hervor, dass die Ermittlung sehr fragwürdig ist und man einiges tun kann, um voll zahlen zu müssen.

http://www.internetrecht-rostock.de/emule-strafanzeigen.htm

HG
22.02.06, 20:21:23
Das ist ne gute Quelle :that:

Interessant auch wieder der Hinweis, dass der Provider die Daten der Flatratekunden nicht speichern, geschweige denn rausgeben darf, aber das ist ein anderer Thread ;)

Aragorn
22.02.06, 20:32:20
fiiiiiiiiiiiiickeeeeeeeeeeeeeen :)

Lord_Pinhead
22.02.06, 20:59:17
Ich geh jetzt mal davon aus das Reborn nichts zu verbergen hat und keine Warez Berge auf der Platte liegen hat ;) Von daher denke ich einfach das es kein Problem ist die Kiste zur Polizei zu bringen und damit in die Offensive zu gehen, das kann man bis zu einer Anzeige wegen belästigen bringen ;)

Ob3rst
22.02.06, 20:59:39
Also soweit ich das jetzt verstanden hab, wird das Verfahren gegen Reborn wohl voraussichtlich eingestellt (wenn es zu einem Verfahren kommen sollte) da es eine mindere Straftat ist, mit der sich die Staatsanwaltschaft nicht beschäftigen will (wegen zu vielen Anklagen in diesem Punkt).

Allerdings müsstest du damit rechnen, das sie mit einem Hausdurchsuchungsbefehl bei dir aufkreuzen könnten. Welche Folgen das haben kann müsstest du selbst einschätzen können (zwecks evtl. vorhandenen Raubkopien).

Ich weis nur nicht inwieweit sie das durchführen dürfen :think:



/edit:

Genau an diesem Punkt wird es interessant: Der Inhaber eines Internetanschlusses muss nicht zwangsläufig derjenige sein, der die Urheberrechtsverletzung begangen hat. Dies wird nach unserer Auffassung jedoch zu oft in einem Topf geworfen. Denkbar ist zum einen, dass Eltern einen Internetanschluss angemeldet haben, der von minderjährigen Familienmitgliedern genutzt wird. Eine andere durchaus nicht ungewöhnliche Konstellation ist ferner, dass über einen WLAN-Hotspot, der gegebenenfalls nicht einmal abgesichert ist, verschiedene Internetnutzer über gerade diesen Zugang Tauschbörsen nutzen. Eine Verantwortlichkeit des Anschlussinhabers für rechtswidrige Tätigkeiten bei Nutzung des Anschlusses ist jedoch nicht automatisch gegeben.

Auch sehr interessant. Eigentlich haben die doch dann null Chance damit durchzukommen, da dir perönlich das nicht nachgewisen werden kann.

Reborn
22.02.06, 21:32:57
Nach weiteren Recherchen bin ich jetzt zu dem Punkt gelangt, dass ich die Uterlassungserklärung von einem Anwalt überarbeiten lassen werde, so daß die EUR 150,00 nicht gezahlt werden müssen (Gebühren für Massenabmahnungen ab 70 Stk sind unzulässig) und ich die EUR 50,00 Schadensersatz zahle, allerdings nur unter dem Vorbehalt, dass dies nicht als Schuldeingeständnis verwertet werden darf, sondern nur zu meiner eigenen Entlastung geschieht. Ein Kampf vor Gericht würde mich leider in viel mehr Unkosten stürzen als diese EUR 50,00.

Strafrechtlich mache ich mir keine Sorgen, bis auf die Sache, dass sie immer noch eine Hausdurchsuchung veranlassen können und das für mich unnötig weiteren Streß bedeutet.

Lord_Pinhead
22.02.06, 21:33:25
Hm, also ein Wlan Router könnte eine Prima ausrede sein, muss ich noch in mein Katalog mit aufnehmen wenn jemand mal vorbeikommt :D

Zahl
22.02.06, 22:06:42
Ich denk auch, dass 50€ zahlen die sinnvollste Lösung ist... Als sich da so
einen Stress vor Gericht zu machen. Dazu ist es nu zu wenig Geld um das
es geht. Eher interessant ist da der Punkt mit dem Schuldeingeständnis.

Btw. gibt es eigentlich irgendwo Infos welche bzw. ob es überhaupt Provider
gibt, die die Verbindungsdaten nicht speichern bzw. diese nicht rausgeben?
Oder umgekehrt ne Liste mit Providern deren Kunden so einen Wisch
bekommen haben... Wo bist du denn, Reborn?

El Mariachi
22.02.06, 22:12:36
@Reborn

Du bist nicht der einzige den es trifft , ich hab mal in irgendwelchen foren gelesen das es viele erwischt hat , viele haben sich mit 50-100 euro rausgekauft

Zwergi
22.02.06, 22:21:49
Bekommt man für das Geld wenigstens die Original-CD ???

Reborn
22.02.06, 22:26:00
Insgesamt wurden innerhalb von sechs Monaten 40.000 Abmahnungen von ZUXXEZ in Auftrag gegeben, davon ca. 20.000 in denen es um die besagte Datei geht. Es gab bisher nicht einen einzigen Prozess vor Gericht und kein Urteil. Die meisten haben die EUR 200,00 einfach gezahlt und hoffen nun, dass sie ihre Ruhe haben, leider gab es trotzdem vereinzelt Hausdurchsuchungen.

Ich bin beim Internet Service Provider Arcor, welcher meine Kundendaten wohl auch weitergegeben hat. Soweit ich weiß, ist VersaTel die einzige Firma, die momentan dagegen klagt, die Kundendaten herausgeben zu müssen, alle anderen spielen das Spiel leider mit.

HG
22.02.06, 22:29:38
20 000 Fälle gibt es allen bei Earth 2160 in Deutschland.

--

Zahl, kein Provider darf bei Flatratekunden die Daten speichern. Rausgeben dürfen sie vorhandene Daten nur an Staatsanwälte. Aber das hatten wir schon im anderen Thread ;)

/Edit
Zu langsam :hmpf:

Zahl
22.02.06, 22:54:01
Danach hatte ich garnicht gefragt, HG ;)

----

Mist, bin auch Arcor... Also nicht EE saugen :D

blue
22.02.06, 23:31:10
Ich bin beim Internet Service Provider Arcor, welcher meine Kundendaten wohl auch weitergegeben hat. Soweit ich weiß, ist VersaTel die einzige Firma, die momentan dagegen klagt, die Kundendaten herausgeben zu müssen, alle anderen spielen das Spiel leider mit.

das ist ja wohl übel! zum glück bin ich bei versatel! habe die besagte datei zwar nie geladen und bei hausdurchsuchungen würde niemand fündig werden, aber wer weiß was die einen so unterjubeln O.o

Reborn
23.02.06, 00:19:57
Eine sehr gute Zusammenfassung des gesamten Falles und der dazugehörigen Pressemeldungen findet man übrigens hier.

http://www.emuleforum.net/t128540.html

D4rkSh4d0w
23.02.06, 00:26:18
Na dann viel Glück...war es den das Game oder nur Patch?Weil wenn es nur der Crack war können die dir garnix...solange du die orginal CD hast sind cracks lega.

Notra
23.02.06, 00:37:12
Na dann viel Glück...war es den das Game oder nur Patch?Weil wenn es nur der Crack war können die dir garnix...solange du die orginal CD hast sind cracks lega.

Cracks sind nicht legal, auch wenn man das Original besitzt. Sie verändern den Programmcode und das ist nunmal illegal.

D4rkSh4d0w
23.02.06, 00:52:54
Cracks sind nicht legal, auch wenn man das Original besitzt. Sie verändern den Programmcode und das ist nunmal illegal.
Hmm biste sicher?!Weil ich hab das irgedwo mal aufgegriffen..da bin ich mir voll sicher.

Notra
23.02.06, 00:55:13
Du veränderst mit nem "Crack" den Programmcode, was in den meisten Fällen gegen die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Hersteller verstösst.

Ripchip
23.02.06, 00:55:52
Kopierschutz aushebeln ist doch seit letztem oder vorletztem Jahr illegal, ergo auch Cracks.

Reborn
23.02.06, 00:56:44
Es geht übrigens nicht darum, dass ich den gecrackten Patch herunter- sondern hochgeladen habe und damit ja potentiell Millionen von anderen Leuten angeboten habe. Also selbst wenn ich das Original besitze, wäre es keine Ausrede dafür, dass ich eine solch illegale Datei anderen zur Verfügung stelle.

Na, ich werde mal morgen sehen, was die Anwälte sagen. Zumindest einige Klauseln werde ich wohl streichen können. Aber die Masche von ZUXXEZ an sich muss man ja fast schon bewundern. Durch diese Aktion haben sie sich bestimmt aus dem finanziellen Aus gerettet und die Verluste durch den geringen Verkauf eines miesen Produkts wieder herein bekommen.

Gerade hab ich einen Artikel gefunden, aus dem wieder interessantes hervorgeht:

Schon in erster Instanz hatte das Amtsgericht Darmstadt dem Kläger Recht gegeben, dass die Zuordnung, an wen eine IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt vergeben war, nicht wie bisher gespeichert werden dürfe. Während das Amtsgericht aber noch eine Speicherung von maximal einigen Tagen für zulässig hielt, folgte jetzt das Landgericht dem Antrag des Klägers und stellte fest, dass die Zuordnung der IP-Adresse zu seiner Person unmittelbar nach Ende der Internetverbindung gelöscht werden müsse.

Quelle: http://www.netzpolitik.org/2006/dokurama-presseerklrung-von-holger-voss/

Demnach darf selbst für meinen ISP gar nicht mehr im Nachhinein ersichtlich sein, welche IP-Adresse ich zum fraglichen Zeitpunkt hatte. Das Gerichtsurteil ist übrigens aktuell.

HG
23.02.06, 01:26:03
Genau das Thema hatten wir hier (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2248)schonmal. Offensichtlich machen es die Provider aber trotzdem. Und jetzt mal abwarten, was mit der EU Novelle passiert bzw. wie sie in nationales Recht umgesetzt wird. Damit ist diese Sache auch wieder obsolet...

Reborn
23.02.06, 01:31:39
Hat eigentlich jemand von euch schon eine Hausdurchsuchung hinter sich? Sollte ich meinen Kram sicherheitshalber schon mal woanders unterbringen? Ein wenig nervös macht mich der ganze Scheiß schon, und ich hab keine Lust, nachher ein halbes Jahr darauf zu warten, bis die mir meinen Rechner wiedergeben.

Ob3rst
23.02.06, 07:49:06
Das Problem ist ja, das die unangemeldet bei dir aufkreuzen können (ist doch so oder?). Nur die eigentliche Frage ist ja, in welchem Zeitraum das passieren könnte? Ob sie die ganze Sache zeitnah erledigen müssen oder ob das ganze auch ein Jahr später durchgeführt werden kann?

Nicht das du dein Zeug bei jemanden anders unterbringst, die kommen nicht und du denkst juhu na da kann ich es ja wieder bei mir unterbringen. Doch ein Jahr später kommen die doch noch und du denkst nur noch f.u.c.k.

Weis nicht wie das ganze durchgeführt werden muss... :think:


Jedoch muss ich sagen, wenn es zu einem Durchsuchungsbefehl kommen sollte, dann steht dir das Wort Pech aber im Gesicht geschrieben. Denn in wie vielen Fällen ist es schon so weit gekommen?

Pestilence
23.02.06, 08:20:10
Denn in wie vielen Fällen ist es schon so weit gekommen?

Soweit ich mitbekommen habe in allen Fällen in dem die Betroffenen nicht gezahlt haben.

Cataphilla
23.02.06, 08:59:27
Ich könnte mich bei meinem Vater mal schlau machen wegen der Hausdurchsuchung. Der ist Bulle und dürfte darüber Bescheid wissen. Und nein er ist kein SuperBulle. Er zieht sich selber Kram ausem Netz :fin:

Reborn
23.02.06, 10:29:01
So, ich war jetzt beim Anwalt, leider mit sehr lauem Ergebnis. Er rät mir, das Geld zu zahlen und evtl. eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wie Pestilence schon richtig festgestellt hat, ist es in jedem Fall, bei dem die "Kunden" nicht gezahlt haben, zu strafrechtlichen Maßnahmen bis hin zu Hausdurchsuchungen und Beschlagnahme aller technischen Gerätschaften gekommen.

Mein Anwalt rät mir, die EUR 50,00 Schadensersatz sofort zu zahlen und mit der Kanzlei dann eine Ratenzahlung über die EUR 150,00 Anwaltskosten zu vereinbaren. Damit wäre ich zivilrechtlich aus dem Schneider und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine weitere Aufmerksamkeit bei der Staatsanwaltschaft erwecken, so daß das Strafverfahren eingestellt würde.

Tja, dumme Sache alles.

Lord_Pinhead
23.02.06, 11:21:19
Hört sich nach ein ganz schlechten Anwalt an der sich nix traut. Wie gesagt, warum zahlen wenn ich das gar nicht war, immerhin müssen die alles beweisen, und da kommt es mir auch auf eine Hausdurchsuchung nicht muss ich sagen.

Aragorn
23.02.06, 11:36:27
Hat eigentlich jemand von euch schon eine Hausdurchsuchung hinter sich? Sollte ich meinen Kram sicherheitshalber schon mal woanders unterbringen? Ein wenig nervös macht mich der ganze Scheiß schon, und ich hab keine Lust, nachher ein halbes Jahr darauf zu warten, bis die mir meinen Rechner wiedergeben.


falls es bei dir doch dazu kommen würde, ein kleiner tip:
wenn die bullerei dir dann alles schriftlich gibt was sie an an hardware beschlagnahmt haben und eine unterschrift von dir wollen, dann pass bloss auf dass auf dem wisch nicht "mit der formellen einziehung einverstanden" steht, denn dann siehst du deinen kram nie wieder, ich habs mal mitbekommen wie die leute beim gespräch verarschen, die erzählen dir sachen, die du echt glaubst wenn du keine erfahrung hast. war mal bei nem bekannten von mir so, der hat gedacht, wenn er den bullerei-idioten hilft dann helfen die ihm. :D :gaga: , naja , jedenfalls hat er seine sachen nie wieder bekommen. hat fast ein jahr immer nur ausreden gehört und weiterleitungen, der und der un der ist zuständig, am schluss lags an der formellen einverständniserkärung, und seine ganzen sachen waren weg incl. peripherie wie drucker , lautsprecher, maus, tastatur , video box usw.
also - nix unterschreiben und bei alles sachen darauf hinweisen und schriftlich festhalten dass du mit nichts einverstanden bist.

übrugens: du darft bei einer evtl. hausdurchsuchung die deppen filmen und fotografieren auch wenn sie das nicht wollen. und wenn es 2 oder mehr sind kannst du darauf bestehen dass sie im jeweiligen zimmer zusammenbleiben müssen, nicht dass die in verschiedenen zimmern suchen. und zimmer von eltern o.ä. dürfen sie bei deren verweigerung nicht durchsuchen. aber es gibt soviel infos dazu im net, musst mal googeln.

schmeiss nur nix ausm fenster, so wie manche össis das machen :D

Ob3rst
23.02.06, 11:44:50
Ich finde das jetzt auch etwas überraschend. Schließlich können die dir das nicht nachweisen und solange die keine handfesten Beweise haben, sollte eigentlich ein Anwalt dazu raten dagegen zu klagen oder nicht?

Allerdings bin ich natürlich kein Jurist und weis nicht, wie man da ran geht. Vll. hat er ihm das auch nur geraten um einen Durchsuchungsbefehl aus dem Weg zu gehen. Er wird sicherlich seine Gründe haben, schließlich kennt sich ein Anwalt damit besser aus, auch wenn es ein schlechter sein sollte :p, als irgendwelche noobs die vorm PC sitzen und hier rumdiskutieren ohne fachliches Wissen :D

Lord_Pinhead
23.02.06, 11:46:43
Wer schmeisst was ausn Fenster *rofl*
Das mit der Beschlagnahmung der Rechner is mir neu, muss ich definitiv vormerken, gut das du das sagst :)

@Oberst
Sei erstmal bei sowas dabei, dann kannst du mitreden :fin: :D

Zwergi
23.02.06, 11:48:00
Wenn du nen guten Anwalt hättest, könntest du deinen Provider verklagen.

Aragorn
23.02.06, 11:51:55
Wer schmeisst was ausn Fenster *rofl*

:laugh:

hast das nicht mitbekommen? die össis in sestriere haben bei der doping razzia die sachen ausm fenster geschmissen :roflmao:

Lord_Pinhead
23.02.06, 12:20:26
Rofl, ne das hab ich echt nicht mitbekommen :D

Cataphilla
23.02.06, 12:42:59
Also ich hab mich mal mit nem Juristen kurzgeschlossen. fakt ist, dass wenn du die 150€ zahlst, die Staatsanwaltschaft weiter ermittlen wird und es somit auch zu einer Hausdurchsuchung kommen kann. Die Kanzlei kann keinen Einfluss darauf nehmen, dass die SA ihre Ermittlungen einstellst. Weiterhin meinte der Jurist, dass du nicht sofort zahlen solltest und gar nichts, wenn du dir nix hast zu Schulden kommen lassen. Dann solltest du eher auf die strafrechtliche Sache warten und dann erst den Schadenersatz zahlen. Falls es zu ner Hausdurchsuchung kommt, und du in ner WG wohnst, dürfen nur deine und die gemeinschaftlichen Räume durchsucht werden. Alle andern nicht.

Die verfrühte Zahlung der 150€ könnte als Schuldgeständnis gewertet werden. Wenn das Verfahren von Seiten der SA eingestellt wurde, hast du wegen Hausdurchsuchung nichts mehr zu befürchten. Aber ich würde vorsorglich die Festplatte und die dezentralen Sicherheitskopien säubern bzw. wegbringen, und wenn es zur Oma ist.

Soweit die Infos von mir.

HG
23.02.06, 17:10:59
Wenn du nen guten Anwalt hättest, könntest du deinen Provider verklagen.
Das Problem ist, dass im das in der Sache nichts nützt. In Deutschland können auch Beweise verwendet werden, die eigentlich nicht hätten vorhanden sein dürfen. Anders als z.B. in den USA.

--

Ansonsten muss ich mich Cata anschließen:
Wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, dann ist ihr der Zivilrechtliche Teil egal. Es geht hier um eine Straftat und die ermittelt, unabhängig davon ob du dich zivilrechtlich geeinigt hast. Deswegen würde ich auch vorsichtig sein mit zahlen von wegen Schuldeingeständnis.

blue
23.02.06, 17:11:48
najo, das einzige was da noch helfen könnte sind verschlüsselte hdds *werbung macht für mein tutorial* :D

freshmint
23.02.06, 17:19:56
wo findet sich das tut denn? *interressiertbin*

Edit: ok habs gefunden, aber ist für linux, schade.

Lord_Pinhead
23.02.06, 18:09:50
Und was spricht gegen Linux?

blue
23.02.06, 18:19:46
wo findet sich das tut denn? *interressiertbin*

Edit: ok habs gefunden, aber ist für linux, schade.

ich fahre fast nur noch linux. mein server läuft mit gentoo. auf meinem notebook hab ich gentoo installiert. alle persönlichen daten sind bei mir auf meinem server, bei dem alle partitionen verschlüsselt sind. auf diese daten kann ich leicht mittels smb zugreifen. diese freigaben sind unter win wie auch unter linux zugänglich. wer also eine große hdd und einen rechner über hat, der sollte sich doch einfach mal überlegen seine daten darauf zu lagern ;)

das wäre vllt auch eine gute möglichkeit für dich reborn.

El Mariachi
23.02.06, 22:33:07
poah und das wegen nur eines cracks.

Aber das war ja bekannt ,früher oder später kriegen sie alle

Reborn
24.02.06, 11:16:55
So, nach vielem hin und her und der Konsutierung des Anwalts eines Freundes, hab ich nun neue Infos.

Die Zivilklage hat schon mal Bestand. Die ermittelten Daten sind gültig, selbst wenn sie widerrechtlich angeeignet sind (Thema IP-Adressen vom ISP). Der Anwalt rät mir, den Betrag zu zahlen und die Erklärung zu unterzeichen, damit der Zivilprozess damit erledigt ist.

Strafrechtlich sieht es da ganz anders aus. Die Staatsanwaltschaft in Karlsruhe hat das Verfahren bisher noch nicht eingestellt, weil es zu viele davon gibt und der Stapel nicht unbedingt kleiner wird. Bisher sind über 9000 dieser Fälle abgearbeitet und alle Strafverfahren eingestellt worden. Die Fälle mit Hausdurchsuchung gehören alle zur "ersten Welle" der Abmahnungen, als man noch dachte, man könne damit große Fische fangen. Mitlerweile rechtfertigt die schiere Menge an Klagen und der geringe Tatbestand die Mittel einer Hausdurchsuchung gar nicht mehr. Also darf ich in der Hinsicht wohl aufatmen. Zudem müsste bei einer Hausdurchsuchung dann ein Beweis meiner Straftat vorgefunden werden, und bewiesen werden, dass ich überhaupt der Täter bin, was unmöglich ist.

Lord_Pinhead
24.02.06, 12:00:21
Naja, musst du wissen ob du zahlst, ich würde es nicht wenn ich nichts zu verbergen hätte.

Reborn
24.02.06, 12:06:28
Wenn ich nicht zahle, geht ZUXXEZ damit vor Gericht und spätestens dann kommt es zur Hausdurchsuchung. Soll ich jetzt etwa meinen Rechenknecht Monate (ja, so lange kann ein Prozess mit Untersuchung dauern) lang irgendwo unterstellen, aus Angst, dass ich ihn verliere? Wenn die mir die Bude ausräumen, dann sehe ich ne Menge Sachen (alle Rechner, wichtige Papiere, Konsolen, CD's und DVD's...) über viele Monate nicht mehr wieder. Soll ich etwa Monate mit nem ausgeräumten Haushalt leben?

Grezdog
24.02.06, 13:20:14
hab irgendwo mal gelesen, dass bei hausdurchsuchungen nur datenträger, sprich hdds, cds/dvds, sticks usw. beschlagnahmt werden dürfen. angeblich versuchen sie ständig alles mitzunehmen, außer man weist nur auf die datenträger hin.

sogesehen müssten die bis vielleicht noch auf aufzeichnungen usw. alles da lassen.

wenns denn stimmt

Reborn
24.02.06, 13:22:40
Was sie dürfen und was sie letztendlich machen sind leider zweierlei paar Schuhe. Wenn sie mehr mitnehmen, als sie eigentlich dürfen, wird es hinterher dann vom eigenen Anwalt festgestellt und ein Antrag gestellt, dass ich den Kram wiederbekomme. Und bis der Antrag bearbeitet ist, hab ich schon nen langen grauen Bart.

Grezdog
24.02.06, 15:18:19
naja, wenn man seine rechte kennt und ihnen gleich sagt.."die platten könnt ihr gern ausbauen, der rest bleibt da" und sie es trotzdem machen, würde mich mal interessieren, was das los ist.

El Mariachi
24.02.06, 17:45:03
also ich würd mich mit denen nicht verscherzen lassen bei der hausdurchsuchung.

Die kerle sind alle scheissgross und sehr rustikal . Wenn du denen dumm kommst brechen dir den arm und legen dir handschellen an.

Das habe ich alles miterlebt , ich musste für eine türkische familie dolmetschen ,weil deren sohn kriminell war und in die türkei abgehauen ist.

Sowas will ich nicht mehr miterleben war nur furchtbar

Morialqua
24.02.06, 19:02:28
Im Falle einer Hausdurchsuchung rufe sofort am besten deinen Anwalt an, das darfst du.

Lord_Pinhead
24.02.06, 19:56:49
Die Jungs machen doch nur Ihre Arbeit, die sind doch froh wenn sie das nicht machen müssen. Wenn du sie mit Anwalt, Filmen oder ähnlichen nervst machen sie Ihren Job viel gründlicher weil sie dir dann auf jeden Fall ans Bein pissen wollen, also warum verärgern?

Aragorn
25.02.06, 00:27:45
Im Falle einer Hausdurchsuchung rufe sofort am besten deinen Anwalt an, das darfst du.

jo, und die dürfen erst anfangen wenn der anwalt da ist, also wenn dein anwalt beschliesst vorher noch kurz nen abstecher ins kino zu machen, dann noch mal "kurz" im puff reinschaut und dann noch gut essen geht, dann dürften die deppen sehr gut drauf sein :D und ann noch alle formalien durchgehen und sie filmen und fotografieren was das zeug hergibt usw. usw. :D am schluss sehen die dann so aus > :hmpf:

blue
25.02.06, 00:43:03
am schluss sehen die dann so aus > :hmpf:

du meinst so wie darky heute?! *fg*

Zahl
21.06.07, 19:16:52
Was ist aus der Sache eigentlich geworden? :?

McPoldy
21.06.07, 21:50:54
Hmm ich glaube schon das er Dreck am Stecken hatte sonnst hätte er nicht so ne Angst vor ner hausdurchsuchung und der beschlagnahme der Geräte,er wollte doch Geräte irgendwo hin bringen das die nicht gefunden werden,dasd dürften dann wohl Rechner sein wo Illegale Musik oder Film Downloads drauf sind,der Punkt ist doch das jede Fileshare Variante und da zählt ja wo EMULE dazu Illegal ist und wenn er auf EMULE zugegriffen hat ist die Warcheinlichkeit groß das er gegen Urheberrecht verstoßen hat und das ist Strafbar.
Und das benutzen von No CD Patches ist in der tat nicht legal da diese Dinger den Code des Programmes verändern was gegen die EULA verstößt,das ließt zwar nie jemand aber jeder klickt ja an um ein Spiel zu instalieren.
Hätte er nicht auf einen EMULE Server zugegriffen hätte niemand seine Daten.
Richtig so das solche Straftäter verfolgt werden mit aller härte.

Pestilence
21.06.07, 22:00:31
Er hatte damals die Strafe von 200€ bezahlt.
Danach kam bisher nie wieder etwas.

S-Dogg
21.06.07, 22:00:36
Ja nee, is klar. (Ups, den Satz hat sicht Atze glaub schützen lassen)

Ripchip
21.06.07, 22:00:39
Yo, und Sexualstraftäter plädieren auf Unzurechnungsfähigkeit ^^
Ist doch wirklich schwachsinnig McPoldy, weil er auf einen Emuleserver zugegriffen hat ist er von grund auf schuldig? Die Wahrscheinlichkeit mag groß sein, aber zum Glück wird niemand wegen Wahrscheinlichkeiten angeklagt.

Grezdog
21.06.07, 23:26:12
immerhin ist das benutzen von emule und co ja nicht verboten...der offizielle nutzen von filesharing im legalen sinne bleibt ja erhalten.

McPoldy
22.06.07, 08:31:09
Na welche Dateien findet man denn auf den Fileshare Servern,doch wohl zu 90 % illegale Dateien deren Verbreitung gegen das Urheberrechtsschutzgesetz verstoßen.
Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Freewaretool dabei aber ich glaube sowas ist dort eher als Alibi drauf.
Grundsätzlich müsste ich ja jeden Urheberrechtsinhaber vorher fragen ob ich sein geistiges Eigentum mit anderen über sone Tauschbörse tauschen darf,hat natürlich jeder vorher gemacht bevor er dort sachen hin und her geschickt hat.
Ja ich bin im übrigen dafür das solche Straftaten genau so behandelt werden wie Verbrechen gegen Personen.
Klar glaubt noch fast die hälfte der Bundesbürger das Urheberrechtsverletzungen Kavaliersdelikte sind und saugen weiter fleißig das Netz leer,wird Zeit das da mal ein paar harte Urteile gefällt werden damit die Leute wach werden und endlich den nötigen Respekt vor dem Geistigen Eigentum der Künstler und Filmemacher und Softwarefirmen entwickeln.
Stehe mit dieser Auffassung bestimmt alleine da,was mir aber ehrlich gesagt nix ausmacht.
www.hartabergerecht.de

Ripchip
22.06.07, 10:16:58
Hm, dann scheinst Du dich aber mal gar nicht auszukennen. Als Beispiel nehme ich mal Bittorrent. Viele Demos werden darüber verteilt, weil bei dem Ansturm die Server brach liegen würden. Nutze ich also BT, bin ich von Anfang an verdächtig?

Und die Straftaten sollen genauso behandelt werden wie Gewalt gegen Personen? Meinst Du damit das Strafmaß oder die konsequente Durchführung? Wenn Du das Strafmaß meinst, dann ist Dir leider nicht mehr zu helfen, Gewalt gegen eine Person sollte IMMER härter bestraft werden.

Pestilence
22.06.07, 11:12:41
Ich stimme McPoldy 100% zu! Natürlich sollten Raubkopierer genauso konsequent verfolgt werden wie Sexualstraftäter, Mörder und Pädophile! Das ist doch alles ein und dasselbe Pack!

Zahl
22.06.07, 12:20:31
Ich find diese extended Version (http://www.youtube.com/watch?v=EGmV0yFcKBo) von Hart aber gerecht besser... :-D

Aragorn
22.06.07, 14:43:28
Ich find diese extended Version (http://www.youtube.com/watch?v=EGmV0yFcKBo) von Hart aber gerecht besser... :-D
Wer spioniert wird exekutiert :rotfl:

oh is das saugeil, danke für diesen Link :-D

McPoldy
22.06.07, 20:16:39
Okay Ripchip,nochmal Klartext ,es geht nicht um die paar Freewaretools oder Demos die auf den Servern liegen,bei Bittorrent gibt es ja auch Kontent für den du bezahlen sollst und einiges ist frei,sicher gibt es auch auf den Servern Musik die von den Urheberrechtsinhabern frei gegeben wurde,dagegen hat niemand was. Aber ich behaupte mal das es mal von Bittorrent abgesehen und wieder zurück zum EMULE Servern sich dort denke ich mal zu 90% um Urheberrechtlich bedenkliche Materialien handelt,oder seit wann ist es legal Filme im Internet zu downloaden die gerade ins Kino gekommen sind dort ist doch wohl offensichtlich für alle die klar denken können das sowas nicht legal zu stande gekommen sein kann.Oder das Spiele die gerade erschienen sind zum Download angeboten werden und dann noch der Hinweis wo der Crackpatch dazu gefunden werden kann. der gesunde Menschenverstand sagt mir da das ist illegal und somit Strafbar.

Zur Strafverfolgung,ich meine die Konsequente Gleichbehandelte Strafverfolgung also unterschiedliches Strafmaß das ist ja wohl klar,aber es kann kein Raubkopierer davon ausgehen das er immer Straffrei oder mit solchen lächerlichen Summen von 200 bis 300 € wegkommt,das der keine 15 jahre oder Lebenslänglich bekommt ist doch wohl klar,ist auch wieder der gesunde Menschenverstand und ein bisschen Verantwortungsvolles Denken.

aber ich glaube es gibt in diesem Bezug ein eher nicht vorhandenes Unrechtsbewustsein in weiten Teilen der Bevölkerung und das ist das schlimme

skinner13
22.06.07, 20:29:50
Ja ich bin im übrigen dafür das solche Straftaten genau so behandelt werden wie Verbrechen gegen Personen


Also deiner Meinung ist eine Vergewaltigung, Körperverletzung oder jegliche art von Gewalt an Personen genauso schlimm wie die Raubkopiererei.

Dazu kann ich nur :gaga: sagen.

Natürlich sollten die Raubkopierer ebenfalls eine Strafe bekommen, aber immer im Verhältnis zu anderen, schwerwiegenderen Verbrechen.

Sorry McPoldy, ist aber so!

McPoldy
22.06.07, 20:55:32
steht doch da Skinner das es ein unterschiedliches Strafmaß geben muß,aber es soll niemand glauben das weil er "nur" raubkopierer ist Straffrei ausgeht.
Klar müssen unsere Ermittlungsbehörden bei Kapitalverbrechen erstmal das aufklären aber wenn sie dann nach der Mittagspause Zeit haben können sie sich um die Raubkopierer kümmern,
aber um die Internetkriminalität kümmert sich ja ein Teil der LKA's weil das nicht auf bestimmte Städte begrenzt ist.
Und nochmal welcher Raubcopierer der die Festplatten mit illegalen Filmen voll hat die etwa pro Film einen Wert von etwa 7 € im Durchschnitt haben tut die Strafe von 300 € weh da lachen die doch drüber wenn man mal bedenkt wieviel Geld die für die selben Filme im Laden oder Videothek bezahlt hätten.
Diese Strafen von denen man hier hört schrecken leider niemanden ab.

Zahl
22.06.07, 20:56:52
@skinner: er hat doch nun schon in seinem letzten Post geschrieben, dass
er es eben so nicht meint.

Aber es sieht nunmal in der Praxis so aus, dass man als Raubkopierer fast
schlechter dran ist, als als Vergewaltiger. Wie oft kommt es denn vor, dass
die armen Vergewaltiger ja nur psychisch krank sind, also ma eben ne
Behandlung kriegen und dann durch sind. Grad hier in der Nähe von Freiburg
wieder ein Fall. Aber der Raubkopierer der kriegt auf die Fresse, und warum?
Na ganz einfach, weil dadurch ja finanzieller Schaden entsteht. Hingegen
stört es die Industie herzlich wenig, wenn da irgendwer ein Mädchen im
Wald verbuddelt.

Ripchip
22.06.07, 21:11:22
McPoldy: Wenn es eh verboten ist, warum zahle ich dann pauschal Gemagebühren beim Kauf eines Brenners/von Rohlingen?

darshu666
22.06.07, 21:28:36
Und nochmal welcher Raubcopierer der die Festplatten mit illegalen Filmen voll hat die etwa pro Film einen Wert von etwa 7 € im Durchschnitt haben tut die Strafe von 300 € weh da lachen die doch drüber wenn man mal bedenkt wieviel Geld die für die selben Filme im Laden oder Videothek bezahlt hätten.
Diese Strafen von denen man hier hört schrecken leider niemanden ab.

Der Preis der Medien ist wohl etwas hoeher anzusetzen.
Ok wert sind sie ganze 2,50€.
Das Strafmass ist sicherlich auch hoeher, glaub nicht das sich ein Rechteinhaber mit laecherlichen 300€ zufrieden gibt. Soviel kostet ein Mahnschreiben eines Anwalts.

Die Richtsaetze fuer sowas liegen, soweit gelesen eher jenseits von 3000€.
Ueber die Hoehe kann man auch hier noch streiten.

Aragorn
22.06.07, 21:37:51
ihr Laubkopierer ihr, die ganzen schönen Blätter auf der Strasse, wer die mitnimmt macht sich strafbar und muss pro Blatt 1,50 zahlen :fin:

Iverson3
22.06.07, 21:46:09
Grad hier in der Nähe von Freiburg
wieder ein Fall. Aber der Raubkopierer der kriegt auf die Fresse, und warum?

Moment!! Ich befinde mich weeeit von meiner Heimat entfernt und habe das nicht mitgekriegt. Was ist/war los???

McPoldy
22.06.07, 21:54:08
@Ripchip, mit der Gema Abgabe erwirbst du lediglich das Recht Aufnahmen von Radio und Fernsehen zu machen und auf die Rohlinge zu speichern nicht mehr und nicht weniger.
und Copien zu machen von Filmen und Musik CD's die du im Original besitzt und die keinerlei Copierschutz haben,die sogenannte Sicherungscopie.

Und natürlich Filme und Musik die legal in irgendwelchen Downloadportalen wie itunes oder Napster oder was weis ich nich alles welche legalen Download Quellen es gibt gekauft wurden,dort erwirbst du ja je nach dem welche Lizenz du erwirbst entweder das Recht es x mal zu brennen oder hin und her zu speichern,oder gegen höhere Gebühr unbegrenzt zu brennen,wie im neuen iTunes möglich.

Ripchip
22.06.07, 22:06:43
Und wenn ich damit nur Bilder brenne die ich mit meiner Digitalkamera gemacht habe? Ist doch totaler Unfug, das da auch wieder alles über einen Kamm geschoren wird. Ich will damit weder Aufnahmen von Radio oder Fernsehen machen, warum soll ich dann extra zahlen?

Zahl
22.06.07, 22:17:54
Moment!! Ich befinde mich weeeit von meiner Heimat enütfernt und habe das nicht mitgekriegt. Was ist/war los???
Naja "das Übliche" halt, Mädchen fährt zur Schule mit dem Fahrrad aber
kommt nie an, später findet man sie tot im Wald. Den Täter haben sie schon,
das Gepümpel läuft grad... Naja is aber OT nun irgendwie.

Lord_Pinhead
23.06.07, 01:30:49
Also ich häng mich auch mal rein :)

1) Die Gema Gebühren halte ich für absolut überzogenen Bullshit. Die GEZ treibt schon genug ein, also warum noch einmal extra den Bürger das Geld aus der Tasche ziehen? Warum zahle ich auf Rohling, Papier, Tintenpatronen, Scanner und Drucker den Gema Gebühren? Wohl kaum weil ich ein Screenshot vom TV ausdrucken möchte. Dieses System würde ich schonmal abschaffen, weil es weit von der Realität ist.

2) Die Auffassung von Poldy ist wirklich heavy shit. Wenn ich ein Film für 10 Euro aus dem Netz sauge weil er in der Videothek verliehen ist und ich wissen möchte wie er ist oder weil ich ein gemütlichen Kinoabend machen möchte, wie bekomme ich denn den Film? Richtig, P2P Netz. Ich würde mal sagen dass das System, das aktuell in Russland anscheinend am laufen ist besser ist. Ich würde sogar sagen das alle aktuellen Filme und auch alte über ein On-Demand Streamserver bezogen werden sollte, für den Vollpreis sogar ohne DRM. Die Industrie macht traumzahlen Ihrerer extrem zu hoch angesteckten Einnahmen, und wenn jemand eine Kopie von einen Film oder einer CD zieht, dann ist er schuld das Sie nicht die Jahresbilanz, die vorrausgesagt wurde, erreichen. Wenn das so funktionieren würde, würde ich liebend gerne Sony/BMG "totziehen", den wenn ich ja so böse wäre und bei jedem Album was ich ziehe ein Schaden anrichten, dann wäre Sony innerhalb von Wochen pleite. Realität ist: Kopierer sind nicht daran schuld das die Industrie miese macht.

3) Downloader behandeln als wenn ich jemanden Tot Geprügelt hätte? Bullshit, befasse dich mal mit der Realität und komm von deinen Traumwolken aus dem Lande GVU runter, deren Pilze sind nicht gut für dich. Wenn ich ein Film ziehe und unglaublich übertriebene Summen zahlen soll für diesen Film als "Strafe", dann kann man vielleicht die Strafe nicht einmal bezahlen, ist Finanziell tot und wandert für 3-5 Jahre in den Knast. Meinst du es ist OK ein Leben zu ruinieren weil deine Traumsummen der Bilanz nicht passt oder weil die Preise der Industrie unverschämt hoch sind?

Und das nicht weil er Filme verkauft hat wie ein Raubkopierer (merkst du warum ich den Terminus Raubkopierer erst jetzt sage?), sondern weil er eine übertriebenes Bußgeld nicht zahlen kann.

4) Vergewaltiger, Totschläger und Kinderschänder bekommen weit weniger Strafen als ein richtiger Raubkopierer. Der angebliche Schaden an der Firma/Industrie ist nach ein paar Monaten wieder ausgeglichen, ein Mensch der Vergewaltigt und erniedrigt wurde, wird sein Leben lang gezeichnet sein, mach dir das erstmal klar bevor hier irgend einer kommt mit "Raubkopierer sind so wie Vergewaltiger". Bevor man nicht einmal weiß was ein Raubkopierer ist, was eigentlich auch ein falscher Name ist weil es richtig Schwarzkopierer heißen würde, der sollte sich gar nicht in einer Diskussion einhängen die er anscheinend nicht versteht

Um es klar zu sagen: Raubkopierer (Schwarzkopierer) sind die Leute die Filme und Musik professionell (oder auch nicht) kopieren und verkaufen. Gutes Beispiel sind die Märkte in Tschiechen oder Polen, die bekommen Ihre Ware aus den Ex-UDSSR Staaten und verkaufen es an Grenzgänger die auf den Märkten Ihre Zigaretten holen oder Tanken. Es ist Illegal, aber an der Grenze sagt kein Zoll etwas gegen die Einfuhr von illegal kopierten Medien, aber die bösen bösen Downloader sind die wo man an die Wand nagelt.

Ich sag es offen: Ich zieh mir ab und an mal ein Film aus dem Netz um zu sehen ob er Gut ist oder nicht. Meine DVD Sammlung umfasst mittlerweile über 300 Filme, also hab ich kein Schlechtes Gewissen weil ich mir erst einen Film ansehe bevor ich ihn kaufe. Da ich das für mich Privat mache, sollte das in einem anständigen Rechtsstaat kein Problem darstellen. Und ich hab oft Geld gespart weil der Film so Scheisse war, das ich empört die Scheibe in eine Kartoffelkanone gesteckt und dem Discounter durch die Frontscheibe gefeuert hätte. Beispiele für Filme die absolut für die Tonne sind, aber super toll angepriesen wurden waren Hero von Jet Li oder die Verfilmung von Hulk. Ich kann damit Leben das ich ein Film runterziehe, ansehe und dann entscheide ob ich Ihn mir von meinen DVD Dealer bestelle. Ich verkauf das Zeug nicht und gebe es nicht weiter. Das IST ein Bagatelldelikt. Ich kann mir ja auch ein Auto mal für 2 Stunden umsonst geben lassen und entscheiden ob ich es kaufe. Und jetzt komm mir nicht mit „In einem CD Shop kann ich die CD´s Probe hören“. Dank der Idiotenindustrie sind alle CD´s in den örtlichen Läden eingeschweißt und darf nicht geöffnet werden. Wie soll ich die dann Probehören :)

Es gibt viele Leute die das so machen, es gibt auch viele die überhaupt keine DVD´s kaufen. Aber fakt ist, es gibt keine Alternative zu der Videothek außer runterladen. Ein Video-on-Demand Service der auch das hat was ich möchte (was oft dank der beknackten Gesetzgebung in Deutschland nicht möglich ist, z.B. wenn der Film Beschlagnahmt oder Indiziert ist) wäre mir vielleicht lieber, aber das was die aktuellen ach so super hoch gepriesenen VOD Anbieter haben ist schlichtweg Müll. Ich hab es im anderen Thread schon gesagt, Musiktechnisch hör ich sowieso nicht den Rotz der auf iTunes und Konsorten herum liegt, sondern eher nischenbereiche, oder hat Napster/iTunes/Musicload etwas Bands wie „Excremantory Grindfuckers“ im Programm? Oder Power Wolf? Und selbst wenn das so wäre, ich habe nur mit dem Windoof Media Player die Chance die Lieder abzuspielen dank Digital Restriction Managment. Da kommen alle MP3 Player außer Frage die ich habe, oder Autoradios. Ich kaufe also einen Song um Ihn nur auf einem Rechner abspielen zu dürfen. Wow, muss ich bald auch die CD an mein CD-Player binden mit der Registrierungsnummer? Ich meine, Preistechnisch gibt es da überhaupt keinen Unterschied zu einer Kauf CD und ich muss mir sogar das ganze noch mühsam selbst brennen (DRM Dateien sichern, Lied sichern), darf es aber nur auf diesen Rechner nutzen. Is ja kein Wunder das viele Leute lieber eine Kauf CD erwerben.
iTunes macht den richtige Schritt nach vorne und wirft DRM raus. Das könnte eine hilfreiche Aktion gegen Downloading sein. Wenn der Preis sich jetzt noch halbiert, verdreifacht sich wahrscheinlich deren Umsatz weil die Leute saugen ohne ende. Und ich wette, Ihnen geht es wie den Spieleherstellern, die nutzen auch das Bittorrent Netzwerk um Dateien zu verbreiten. Und nach deiner Aussage würdest du eine nützliche Technik einschränken nur weil du meinst Sie wird missbraucht? Hey, dann schalten wird das Internet ganz ab, es wird ja auch dauernd von gemeinen Scammern missbraucht um Leute abzuzocken, dir Viagra Werbung ins Postfach zu stecken oder deine Daten von der Homepage zu nehmen und für dich Einkaufen zu gehen. Das Medium Internet wird so extrem missbraucht, da hilft es nicht das ein paar Nützliche Dinge darin sind, die Leute im Netz schaden unserer Firma, das geht ja nicht. Dann kann auch keiner mehr Filme ziehen, und du wirst zusehen wie der Gewinn der Medienindustrie einen solchen Absturtz macht das die DVD´s bald zu Schleuderpreisen von 1-2 Euro raus gehen werden, weil keiner die Filme kauft oder die Musik.

Egal, zurück zu dem eigentlichen Fall. Zuxxecs angeheuert Kanzlei hat die Daten nicht geprüft, soviel hab ich mal in einem Forum erfahren. Die haben keine Hashsummen angeblich angelegt, die Daten sollen ziemlich Beweislos sein. Wenn ich so etwas anfangen würde, und den gemeinen User, den ich Geld aus seiner Tasche ziehe für ein Spiel das er vielleicht nie hatte, hätte ich nach keine Kunden mehr weil so etwas einfach nicht OK ist. Es gibt IMMER Kollateralschäden, in der Hardware Industrie sind es eben Plagiate, hier sind es eben P2P Downloads. Ich habe nie gehört das eine Spielefirma so aktiv ein aggressiv seine potentiellen Spieler und Kunden angegriffen hat, mit Daten die aus folgenden Bash-Script kommen könnten, und damit noch durchkommen. Ich hoffe die gehen Pleite, den deren Flopspiel hat sich nicht verkauft weil es einfach Scheisse war, und da wollten sie nicht einsehen und gingen eben auf verdammt viele Kinder los, deren Eltern dann eine dicke Rechnung bekamen.


#!/bin/bash
echo -n Starting firewall.
while true; do
sleep 1
echo -n .
if [ $(($RANDOM%13)) -eq 2 ]; then
break;
fi
done
echo
while true; do
sleep $(($RANDOM%53))
echo "Der Host
$(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%255+1))
hat am `date` die Datei \"Earth 2150\" im Sharing gehabt!!!"
done
exit 0


Kunden sollte man zufrieden stellen und nicht bekämpfen. P2P kann man nicht bekämpfen, genauso wenig wie Plagiate, Spam, Scammer, Telefonschlampen die mir ein Lottoschein aufdrehen wollen. Alles illegal, aber man kann es nicht bekämpfen. Im Gegenteil, man sollte aktiv dafür sorgen das die Probleme, die die Leute mit den Produkten haben, ausgemerzt werden. Lange Zeit bis auf erscheinen auf DVD, ich würde die DVD Zeitgleich mit dem Kinostart in die Läden werfen. Und das zu Preisen die normal sind, keine 20 Euro für einen Film. Werden Text bis hierher tapfer gelesen hat, der soll HIER schreihen. Sagen wir 10 Euro für eine Neuerscheinung, dann würde glaube ich niemand dran denken den Film runterzuladen, sich die Arbeit machen den vielleicht noch umzuwandeln damit er auf seinen DVD Player läuft und in mieser Qualität angucken. Jetzt sag nicht die Kinobetreiber würden dann Sturm laufen gegen das Konzept, Fortschritt macht vor niemanden halt, und ich bin jemand der sagt das Kinos überflüssig sind, ich will den Film in Ruhe auf der heimischen Couche ansehen und nur mein Chips geknirsche haben.

Soviel meine 2 Cent zu dem Thema. Hoffe es artet nicht aus. Aber eins muss man sich im Hinterkopf behalten: Man kann nicht alle Downloader erwischen, man kann NIE die Szene sprengen, man kann auch nie ein wirksamen Schutz ins Kino einbauen damit das Abfilmen unmöglich wird. Lebt mit den Jungs, Steuert dagegen mit besseren Konditionen, und das Problem ist vielleicht plötzlich gar nicht mehr so schlimm.

p.s. 30 min. für den Text und totmüde, wehe das liest keiner :D

Zahl
23.06.07, 02:32:33
Beispiele für Filme die absolut für die Tonne sind, aber super toll angepriesen wurden waren Hero von Jet Li
Empööööörung! Der Film ist geil, unwürdiger du! Guck lieber weiter deine
hirnlosen Splatterfilme, die verstehst du weningstens, weils da nix zu
verstehen gibt! :fin:



Und wegen der Raubkopierer = Vergewaltigersache hat er doch nun schon
2x gesagt dass er das eben nicht so meinte -.-

Lord_Pinhead
24.06.07, 16:03:36
Muss ich überlesen haben
Aber Hero war so schlecht, ich musste den in 3 Anläufen ankucken und fragte mich bei der Szene wo Sie in Gedanken kämpfen warum ich den eigentlich ankucke.

Aragorn
24.06.07, 19:47:37
Lord, den Film schaut man wg. der süssen Maus, die dann leider ein Schwert reingerammt bekommt :-D

http://www.filmhai.de/kino/kinoplakat/bilder_0002/hero/gallery1/hero_001.jpg

Zahl
25.06.07, 02:42:18
Soweit ich mich erinnern kann überlebt sie doch als einzige :)

Grezdog
25.06.07, 18:42:58
der film besteht eben nur aus metaphern, lyrik und parabeln...wenn man sich mit sowas nicht anfreunden kann findet man den film scheiße, wenn man es mag ist es einer der besten filme.
schon allein wenn man keine ahnung hat was die ganzen farben vor allem in der chin. poetik zu bedeuten haben wird darin einfach nur show sehen, dabei hat das alles einen sehr tiefgründigen hintergedanken.

Flex
25.06.07, 23:05:27
Und was hat die chinesische Mystik nun mit Raubkopierern zu tun? :confused:

Grezdog
26.06.07, 10:36:09
gar nix wollte das nur nicht so stehen lassen :)

Lord_Pinhead
26.06.07, 13:23:02
Also das ist zwar offtopic, aber sorry, 99% der deutschen kann wahrscheinlich mit Hero nix anfangen. Ich meine, wer weiß das in China grüne Farbe als negativ gewertet wird? Oder die 4 den Tod bedeutet und 8 Glück? Solche Sachen sind für den Film vielleicht wichtig, aber ich will nicht über ein Film nachdenken, ich will dabei mein Hirn abschalten ;)

p.s. Ich hoffe Poldy ist nicht beleidigt wegen mein Post, ich musste mir nach seinem ersten Vergleich allerdings Luft machen. Soll mal Posten der Junge (oder ist er damit beschäftigt mich bei der GEMA anzuzeigen :D)

Grezdog
26.06.07, 14:43:18
passt nur halbwegs zum thema aber find ich trotzdem geil :D :

US-Fernsehsender gibt Raubkopierern Schuld an schlechter Lage der Mais-Bauern

Am Wochenende veranstaltete das Medienunternehmen NBC/Universal eine Anti-P2P-Kampagne. Hierbei wurden bei einem Vortrag die Raubkopierer beschuldigt, der Grund für die schlechte Lage der Bauern zu sein.

Andere Faktoren wie das Massensterben von Bienen oder sonstige Umwelteinflüsse wurden dabei gar nicht erst genannt. Es wurde gesagt, dass es durch die raubkopierten Filme weniger Kinobesucher gibt und dadurch auch weniger Popkorn konsumiert wird.

Dies sei der Grund, warum die Mais-Bauern auf ihrer Ernte sitzen bleiben und nichts anbauen können. Wenn es keine Raubkopien geben würde, könnten die Maisbauern wieder mehr Mais absetzen und dadurch neue Maschinen kaufen, so der Justiziar Rick Cotton.

McPoldy
26.06.07, 19:11:29
@Lord Pinhead,neee bin nich sauer bin nur übers Wochenende nie zu Hause,
gut also was hat GEZ mit Gema zu tun ? nix denn GEZ besorgt nur die Kohle für das Offentlich Rechtliche Fernsehen also ARD und ZDF und die ganzen Dritten, Gema sammelt das Geld für Künstler und Filmschaffende und soweiter ein,also ist GEZ un Gema nebeneinander schon berechtigt,das die Gebühren nicht beliebt sind schon klar wer will schon Geld bezahlen.

weiter wenn du sagst du lädst dir die Filme und Musiktitel nur runter um zu sehen ob sie gut sind und ob sich der kauf der DVD lohnt ist das schon etwas blauäugig,denn warum sollte ich mir wenn ich den Film gesaugt habe und ihn auf DVD gebrannt habe noch einen kaufen nur um das Cover oder Outtakes zu haben,ich glaube da bist du ne Ausnahme.
wenn ich die Mentalität mal kurz zusammen fasse könnte das so klingen ich will erstmal alles ausprobieren und testen bevor ich es kaufe.

übertragen wir das mal etwas überspitzt ins tägliche leben,
Szenario Supermarkt ich mache alle Saftflaschen auf um zu kosten ob er mir schmeckt bevor ich ihn kaufe,ich mache alle Wurstsorten auf um zu kosten welche mir schmeckt bevor ich sie kaufe. wenn ich das mache bekomme ich wegen Ladendiebstahls und Mundraub ärger.
Zu dem Punkt CD Laden also ich weiß ja nicht wo du CD's kaufst aber in jedem gutem Geschäfft kannst du Probehören,mal von Aldi oder Rossman oder anderen Drogerieketten abgesehen wo es CD's als zusatzangebot gibt.
Aber in jedem guten Geschäfft kannst du probehören,
wenn dein Musikgeschmack allerdings so ausgefallen ist das es nicht in die normalen Mainstream geschmäcker der Läden passt können die einiges bestellen bestimmt nicht alles aber zu sagen,ich muß mir das saugen weil ich es nicht zu kaufen bekomme zählt nicht,dann schreib die Künstler an oder frag beim Musikverlag nach und frage nach Vertriebswegen,in vielen Fällen gibt es ja auch ein Direktmarketing vor allem bei so genannten Independent Künstlern.

Du erklärst außerdem das du dich von den Gesetzen hier gegängelt fühlst weil bestimmte Filme halt Indiziert sind und so weiter,hmm ist nunmal so wenn du hier lebst musst du dich an die hier geltenden Gesetze halten oder in Länder auswandern die keine solchen Gesetze haben.

zu dem Abstand wo die Filme vom Kino auf Verleih und dann kauf kommen,dort kann man wirklich diskutieren ich halte einen abstand von jeweils 2 Monaten für gerechtfertigt um die einzelnen Interessen zu wahren.

und wie gesagt in Deutschland gibt es nun mal ein Urheberrechtsschutzgesetz an das wir uns alle zu halten haben ob es uns gefällt oder nicht,wenn jemand für sich entscheidet wissentlich gegen das Gesetz zu verstoßen dann muß er mit den Kosequenzen rechnen und die heißt Strafverfolgung.
klar wird man nie alle zur Rechenschafft ziehen können aber die Abschreckung zählt auch schon.
Beziehungsweise das verdeutlichen der Konsequenzen.
Oder noch witziger erklär doch mal deine Haltung und Einstellung einem Künstler dessen werk du runtergeladen hast die Reaktion wäre schon interessant.

Highlander
26.06.07, 22:43:41
und wie ging das nun aus?

Wäre cool, wenn man das irgendwie aktualisieren könnte im 1. Post. Kein Mensch liest 11 Seiten durch, das Leben ist viel zu kurz dafür!

Ripchip
26.06.07, 22:51:21
Er hatte damals die Strafe von 200€ bezahlt.
Danach kam bisher nie wieder etwas.
;)

Und bei mir sinds nur 3 Seiten :fin: