PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pesti vs. Napster


Pestilence
26.02.06, 14:56:24
Um es gleich vorweg zu sagen: Ja ich bin Pesti, kein degenerierter Klon der Pesti´s Lebenseinstellung schlecht kopiert hat. ;)
Ich habe mir jetzt mal vorgenommen Napster (http://www.napster.de) zu testen, weil es einfach eine schöne Möglichkeit bietet legal an Musik ranzukommen.
Das erste was ich getan habe, ist mich erstmal nach den Preismodellen erkundigt. Da gibt es Napster Light, wo man pro Lied 99 Cent zahlt... Ganz schön teuer. Dann gibt es die Napster Musicflatrate, bei der man 10€ monatlich bezahlt, um soviel Musik zu hören wie man will. Und die Napster Musicflatrate To-Go, um die Lieder runterladen und auf MP3 Playern mitnehmen zu können. Diese Variante kostet 15€ pro Monat.
Das erste Problem bei der Napster Musicflatrate: Man kann nur solange Musik hören wie man auch Kunde bei Napster ist. Die Lieder werden im Programm selber abgespielt, was zwar das Aufnehmen dieser Lieder nicht verhindert, aber illegal macht, da es verboten ist Streams aufzunehmen. Diese Variante ist also nur gut für Leute die Musik wirklich nur am Rechner hören.
Etwas anders sieht es da bei der Napster Musciflatrate To-Go aus. Die Lieder in der Napster Datenbank (Nach eigenen Angaben 1,5 Millionen Stück) können runtergeladen und mit dem Windows Media Player (mindestens Version 9) abgespielt werden. Diese Lieder sind Kopiergeschützt durch das DRM (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management)VerfahrenKopiergeschützt, und können nur mit Playern abgespielt werden die dieses Verfahren auch unterstützen. Jedesmal wenn man dieses Lied hört, überprüft der Player ob noch eine Lizenz vorhanden ist und spielt es ab, wenn das der Fall ist.
Ein Problem daran ist, ist das nur DRM kompatible Tragbare MP3 Player unterstützt werden, ansonsten sitzt man auf dem trockenem.
Nun habe ich mich aber etwas schlau gemacht, und mitbekommen das es in Deutschland legal sich eine Analoge Kopien seiner Lieder anzufertige, solange es für den Eigenbedarf ist. Also habe ich nach einem Programm gesucht, welches es mir ermöglicht den Soundkarten Ausgang einfach mitzuschneiden. Dies habe ich mit der Software Tunebite (http://www.tunebite.de/website/v2/de/home.php?affiliate=71394) gefunden, die 15€ kostet. So habe ich mir kurzerhand die Demoversion dieser Software runtergeladen, und versucht die Lieder abzuspielen und wieder aufzunehmen. Das klappt auch wunderbar. Die ID3 Tags werden übernommen, die Lieder werden korrekt benannt, kurzum es läuft perfekt.
Was den Service den Napster bietet angeht, bin ich bisher recht zufrieden. Die Lieder werden mit einer Geschwindigkeit von 70-110kb/s runtergeladen (immer jeweils 2 Lieder gleichzeitig), es können Playlists erstellt weden und das Programm ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Jeden Tag werden auf der Startseite die neusten Hits präsentiert, und eine Playlist zu den eignen Musikgeschmack erstellt. Diese Funktion finde ich besonders gut, da man so auch mal Musik hört die man garnicht kennt. Napster bietet ausserdem noch ein Radio an, mit dem man die Lieder die einem gefallen einfach runterladen kann.
Alles in allem bin ich von Napster beeindruckt. Es ist sehr einfach sehr einfach zu bedienen, und bietet Musik in einer guten Qualität von 128kbit. Zusammen mit Tunebite bietet Napster eine unschlagbare Möglichkeit vollkommen legal an Musik ranzukommen und sogar auf jedem MP3 abzuspielen. Ich werde es jetzt mal einen Monat lang testen, und natürlich auch diese 15€ bezahlen. Damit unterstütze ich die Musikindustrie und höre die Lieder die ich haben möchte. Mein einziger Kritikpunkt an Napster ist das manche Gruppen, wie z.B. Wir sind Helden, nicht verfügbar sind. Diese können dann nur einzeln gekauft werden. Aber nach den Angaben von Napster arbeiten sie täglich daran den Usern neue Musik zu bieten.
Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht das ich mal so sehr in die Legalität abrutsche... ;)

blue
26.02.06, 15:10:07
gibt es denn dort nur so einzelne lieder oder findet man auch komplette alben? findet man denn auch unbekanntere musik oder nur den mainstream schrott?

Pestilence
26.02.06, 15:27:54
Es gibt natürlich komplette Alben zum runterladen, klappt sehr gut.
Was unbekannte Bands angeht schreib mir doch mal ein paar Beispiele, ich such dann mal.

Flex
26.02.06, 15:53:54
Endlich hat mal jemand Napster ausprobiert. Wir hatten das Thema schon mal in dem Thread hier: http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1070

Da wusste aber noch keiner so richtig Bescheid, ob das auch was gescheites ist. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Fazit, Pesit.

blue
26.02.06, 17:18:18
suche doch mal bitte nach bands wie Dave Matthews Band, Default, the exies, fieldys dreams, Funeral For A Friend, soundgarden, letters to cleo, tape ...

Lord_Pinhead
26.02.06, 18:22:47
Gib ihm doch gleich ne Einkaufsliste :fin: :D

Pestilence
26.02.06, 19:23:05
Dave Matthews Band (Einzelne Lieder):
Waste (Dave Matthews Solo)
Too Much (Live)

Default (Alben):
One Thing Remains
Count on me
The Fallout
Napster Live May 29 2002

The Exies (Einzelne Lieder):
Inertia
Kickout
My Goodess
Without
Instant Karma

Funeral For A Friend (Alben):
Streetcar
Monsters
Juneau

Soundgarden (Alben):
Flower
A-Sides
Down on the Upside
Superunknown
Badmotorfinger
Louder than Love
Ultramega OK

Letters to Cleo (Alben):
Go!
Wholesale Meats and Fish

Zu Fieldys Dreams und Tape habe ich nichts gefunden.

HG
26.02.06, 19:30:17
Das geht weniger nach Bands als nach Musiklabeln, mit denen Napster kooperiert bzw. von denen sie Lizenzen haben. Da sieht es bei Napster recht lau aus, weil sich viele große Konzerne weigern. Muss mal suchen...

Pestilence
26.02.06, 19:32:43
Dafür das sich viele Konzerne weigern finde ich aber ganz schön viel Musik.
Und ich bin mir sicher das sie irgendwann auch mitmachen, wenn Napster erfolgreich wird.

blue
26.02.06, 20:49:06
wow! das ist beachtlich!

ich habe grad mal zum vergleich den muli gestartet und gesucht. insgesamt bin ich auf weniger treffer gestoßen. habe zwar was von tape und fieldy's dreams (fieldy ist der bassist von der band korn und er hat ein soloalbum rausgebracht) gefunden, jedoch nur sehr schlecht verteilt, was bedeutete, dass man lange saugen müßte.

also mal so im vergleich muli vs napster, hat napster die nase vorn!

thegreathawk
27.02.06, 02:16:30
Das ist echt beeindruckend was aus dem "ehemals freien" Napster geworden ist :D

Gute Geschäftsidee, da hät ich mal draufkommen müssen :D

HG
27.02.06, 02:23:30
Problem ist, dass Napster damit nur Verluste einfährt bis jetzt. Bei 25 Mio$ Umsatz 13 Mio$ Verluste, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Pestilence
27.02.06, 09:32:36
Problem ist, dass Napster damit nur Verluste einfährt bis jetzt. Bei 25 Mio$ Umsatz 13 Mio$ Verluste, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Ich kanns mir irgendwie auch nicht anders vorstellen. Heute Nacht habe ich zum einschlafen Michael Jackson über den Stream gehört. Ich kann mir nicht vorstellen das diese 15€ diese ganzen Kosten decken.

Morialqua
27.02.06, 11:32:28
Ich hab mir gestern nun mal die 7 Tage Flat Trial von Napster geholt um zu schauen was Angebot und Geschwindigkeit so hergeben und ich muss echt sagen das ist schon gut.
Ich finde schwer meine Musik weil es zu 95% kein Mainstream ist und Napster hatte da trotzdem einiges auf Lager.

Flex
27.02.06, 20:48:29
Ist Napster eine AG? Zu welchem Konzern gehören die jetzt genau?

Pestilence
27.02.06, 23:27:44
Napster Luxemburg SARL
46A Avenue J.F. Kennedy
L-1855 Luxemburg
Luxemburg
Handelsregister von Luxemburg: 2005 24 22648
vertreten durch Herrn Michael McAuliffe
Niederlassung Deutschland
Napster Germany
Lindleystr. 12
60314 Frankfurt/Main
Telefax: +49 (0) 69 42 72 626-26
E-Mail: info@napster.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV: Patrick Mushatsi-Kareba

HG
28.02.06, 00:46:20
Ist Napster eine AG? Zu welchem Konzern gehören die jetzt genau?
Gehört zu keinem. Neulich gab es übernahme Gerüchte durch google, die Aktie ist darauf in den Himmel geschossen... bis zum kurz darauf folgenden Dementi :think:

blue
28.02.06, 11:23:16
Ich kanns mir irgendwie auch nicht anders vorstellen. Heute Nacht habe ich zum einschlafen Michael Jackson über den Stream gehört. Ich kann mir nicht vorstellen das diese 15€ diese ganzen Kosten decken.

ja, ist klar das man bei jackson gut einschlafen kann :fin:

Morialqua
28.02.06, 12:48:03
Ich habe heute über nacht über 1000 Lieder runtergeladen. :D Und das schönste an der Sache ist echt das es legal ist.
Danke also für den Tip Pesti. Nun werd ich mich mal nach dem Tunebite umschauen.

Pestilence
03.03.06, 13:26:56
Hier mal die Neuerscheinungen von Napster heute:

Cyndi Lauper - The Body Acoustic
Van Morrison - Pay The Devil
Sasha - Slowly
Kanye West - Heard em Say
Massive Töne - Mein Job
Rammstein - Mann gegen Mann
Daniel Powter - Free Loop
Rosenstolz - Das große Leben
Photonensurfer - Neue Weltordnung
Neil Diamond - 12 Songs
U96 feat. Ben - Vorbei
Trick Trick - Welcome to Detroit
Mariha - Elementary Seeking
Dieter Bohlen - Dieter der Film
The Pink Mountaintops - Axis of Evol
VA - Tranceworld Vol. 1
Kelly Clarkson - Becaus of You
Ray J. - One Wish
Capone - Menace II Society

Alle CD´s sind tatsächlich erst heute offiziell in die Läden gekommen.
Hätte nicht erwartet das Napster so aktuell ist.

Perry Dhalgren
03.03.06, 19:57:14
Hm, habe ich das richtig verstanden, das man für diese 15 € soviele Lieder herunterladen kann, wie man möchte? Aber sobald das Abo beendet ist, geht das dann nicht mehr? Hmm, mal sehen. Mit No23 (meiner Freeware) ist das auch eine Möglichkeit, die Songs ins WAV-Format zu bekommen und dann als normale Audio-CD zu brennen. Musicload ist da ja etwas teurer gegen...

Danke für den Tipp. Mal sehen, vielleicht schaue ich mich da mal um.

Perry

HG
03.03.06, 21:02:31
Kann man die Dateien nur während der Abozeit anhören? Das wär nicht so toll. Wie genau ist das DRM bei Napster? Kann man brennen? Wie oft? Wieviele Kopien für MP3 Player u.ä.?

Viele Fragen, knappe Antwort reicht :)

Ob3rst
03.03.06, 21:08:10
Etwas anders sieht es da bei der Napster Musciflatrate To-Go aus. Die Lieder in der Napster Datenbank (Nach eigenen Angaben 1,5 Millionen Stück) können runtergeladen und mit dem Windows Media Player (mindestens Version 9) abgespielt werden. Diese Lieder sind Kopiergeschützt durch das DRM VerfahrenKopiergeschützt, und können nur mit Playern abgespielt werden die dieses Verfahren auch unterstützen. Jedesmal wenn man dieses Lied hört, überprüft der Player ob noch eine Lizenz vorhanden ist und spielt es ab, wenn das der Fall ist.
Ein Problem daran ist, ist das nur DRM kompatible Tragbare MP3 Player unterstützt werden, ansonsten sitzt man auf dem trockenem.
Nun habe ich mich aber etwas schlau gemacht, und mitbekommen das es in Deutschland legal sich eine Analoge Kopien seiner Lieder anzufertige, solange es für den Eigenbedarf ist. Also habe ich nach einem Programm gesucht, welches es mir ermöglicht den Soundkarten Ausgang einfach mitzuschneiden. Dies habe ich mit der Software Tunebite gefunden, die 15€ kostet.

Sollte deine Frage eigentlich beantworten, HG. Nur den Text von Pesti ordentlich durchlesen ;)

HG
03.03.06, 21:26:56
:wallbash: Ja, dabei hab ich das schon gelesen. :hmpf:

Irgendwie bin ich heut verpeilt. Zu wenig geschlafen ;)

Flex
03.03.06, 21:56:45
Es wird immer wahrscheinlicher, dass ich mich da auch anmelde. Muss nur mal überprüfen, ob mein MP3-Player DRM kann.

blue
03.03.06, 22:48:30
Es wird immer wahrscheinlicher, dass ich mich da auch anmelde. Muss nur mal überprüfen, ob mein MP3-Player DRM kann.

hm, das ist das einzige problem. ich höre nur mit meiner xbox musik und wenn ich unterwegs bin muss mein handy herhalten. ich glaube nicht, das mein handy es schafft drm geschützte dateien abzuspielen. aber ein versuch wäre es wert .. pesti schick mir doch mal ne test audio file ;)

blue
12.03.06, 12:35:25
mahlzeit,

da ich auch sehr stark mit dem gedanken spiele mich bei napster zu registrieren, wollte ihc mal nach einer vertragsbindung fragen. wie sieht das dort aus? überweise ich einfach 15 euro im monat und gut ist? bin ich vertragsgebunden und kann jederzeit kündigen? oder läuft ein vertrag so oder so nur monatlich ab?

ze
12.03.06, 12:39:12
Hi,
ich hab das nicht ganz kapiert mit den analogen kopien. Ist das nicht problematisch dann? Also verliert man da qualität?

gruss, ze :raucher:

Morialqua
12.03.06, 13:05:23
Also ich nutze Dank Pestis Tip auch Tunebite und die Qualität ist 1a. Darüber brauchst du dir also keine Gedanken machen.

blue
12.03.06, 21:35:27
so, ich hab grad was von einer 12 monatigen laufzeit gehört. ist das korrekt? kann man evt eine kürzere wählen? ich werd mich da nämlich ganz sicher nicht für 12 monate anmelden. das würde sich für mich nicht lohnen, da kann ich mir die cds besser selbst kaufen und hätte sie sogar original zuhause.

Alf
12.03.06, 22:31:56
Naja, 15€/Monat ist aber auch nur ein Album. Mit Napster bekommste so viele Alben im Monat wie du willst...

HG
12.03.06, 23:25:48
Naja, 15€/Monat ist aber auch nur ein Album. Mit Napster bekommste so viele Alben im Monat wie du willst...
Das ist genau der Punkt, warum es sich für mich nicht lohnt! Alle gute Musik gibt es schon. Und wegen den 2, 3 Alben die ich mir im Jahr vielleicht kaufen würde lohnt es sich nicht.

Reborn
13.03.06, 01:21:45
Das ist genau der Punkt, warum es sich für mich nicht lohnt! Alle gute Musik gibt es schon. Und wegen den 2, 3 Alben die ich mir im Jahr vielleicht kaufen würde lohnt es sich nicht.

Rüchtüg. Es wird nie wieder bessere oder gleichwertige Musik geben, die es bis jetzt nicht schon gegeben hat. Ich habe meine Musik bereits und fast alles, was jetzt neu kommt, ist sowieso nur absoluter Müll.

Wenn man natürlich auf Dancefloor-Mainstream und Bravo-Hits steht, kann man sich das antun.

Morialqua
13.03.06, 10:49:06
Eine kleine Sache habt ihr vergessen. Es gibt die 7 Tage Testversion. Reicht vollkommen aus um sich erst einmal massig mit Musik einzudecken. ;) Dann einfach wieder kündigen. Ihr dürft nur nicht vergessen vor Ablauf der 7 Tage die Testversion abzubrechen.

HG
13.03.06, 16:35:47
Gibt es da "Lordi"?

3rd Disciple
13.03.06, 16:44:11
Naja, ich halte da generell sehr wenig von.

Mein Hauptargument ist dabei:
Ich zahle kein Geld für, vergleichsweise, mindere Qualität. Ich meine 128 kb/s in WMA-Format?! Dafür auch noch -,99 pro Track - käme für mich nicht in Frage.

Die Auswahl ist allerdings schon eher ein positiver Aspekt, wobei 20% der Alben, nach denen ich gesucht hatte, nicht zur Verfügung standen.

Naja, ausprobieren könnte man es, aber nur mit sehr sehr gutem Willen ;]

Morialqua
13.03.06, 17:21:13
Gibt es da "Lordi"?

The Monsterican Dream
Get heavy
Would you love a Monsterman?
Devil is a loser


Die Alben habe ich gefunden. :)

HG
13.03.06, 17:59:41
Sauber :that: Hat es da auch den Song "Rock Halleluja"? Unbedingt anhören :zaun:

Perry Dhalgren
16.03.06, 09:42:09
Hm, wie ich feststellen mußte, gibt es wohl keine Sharewareversion von Tunebite, oder? Auf der Homepage konnte ich nichts entdecken.

Wie ist denn das Programm so?

Perry

Pestilence
16.03.06, 11:44:35
Es gibt eine Demoversion mit der du 30 Sekunden lang aufnehmen kannst.
Ich würde dir empfehlen sie zu testen, denn es gibt einige Rechner da macht Tunebite komischerweise Probleme. Bei mir läuft es allerdings perfekt.

Perry Dhalgren
16.03.06, 14:50:44
Danke, dann schaue ich mich nochmal um und ziehe die mir.

Perry

Perry Dhalgren
27.04.06, 08:10:26
Mal noch schnell eine andere Frage: Kann man mit Tunebite eigentlich auch kopiergeschützte CDs mit der analogen Lücke kopieren? Hat das jemand mal versucht?

Perry

Lord_Pinhead
27.04.06, 15:58:56
Ja (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72410), das Tunebit kann so ziemlich alles entfernen soviel ich weiß.

Perry Dhalgren
28.04.06, 07:08:22
Gelesen hatte ich die Heisemeldung auch schon, nur fand ich da keinerlei Angaben über CDs, die kopiergeschützt sind. Meist kann man die ja kaum auf dem PC abspielen, aber wenn das der Fall sein sollte und es geht, müßte man ja auch mit Tunebite damit was machen können...

Wäre ein Versuch wert. Werde mich mal mit der Sharewareversion beschäftigen (wenn ich denn mal von Morrowind wegkomme... :D )

Perry

Zahl
28.04.06, 10:19:55
Ich weiß garnicht was das mit den kopiergeschützen CDs soll. Man kann sie
zwar am PC nicht abspielen oder brennen, aber mit CDex hab ich bis jetzt
jede auslesen können.

Perry Dhalgren
28.04.06, 11:46:57
Tja, dafür habe ich normalerweise Linux (Ubuntu) benutzt. Leider läuft es im Moment bei mir nicht so richtig, bzw. ich bekomme es nicht installiert.

Aber CDex wäre auch mal eine Maßnahme, die ich noch nicht probiert habe.

Perry

Phantom
28.04.06, 11:51:03
Was ist eigentlich mit Audiograbber, müsste doch auch ohne Probleme CDs auslesen.

Lord_Pinhead
28.04.06, 15:22:22
Nein, viele Programme wie CDex und Audiograbber verweigern die Arbeit bzw. können nicht, weil die CD auf dem PC nicht als Audio CD erkannt wird, jedenfalls sehr oft. Deswegen muss man oft eine Low-Level Kopie versuchen unter Linux, auf Windows kenne ich bisher kein Programm, aber ich kauf auch keine Kopiergeschützten CD´s weil mir das auch zu blöd ist.

3rd Disciple
29.04.06, 00:11:45
habe ich bisher noch keine Probleme mit gehabt - aber das liegt wohl eher daran, dass dieser Kopierschutz nur auf CD's wie die von Madonna, etc. gepackt wird - sowas kauf ich mir net.

Aber ich kann CDex eigentlich nur empfehlen.

freshmint
01.05.06, 16:37:53
auf napster.com kann man mittlerweile angeblich sämtliche songs im angebot kostenlos bis zu 5 mal komplett probehören und da man streams hierzulande meines wissens völlig legal aufnehmen darf... ;-)

bericht bei winfuture:
http://www.winfuture.de/news,25169.html

das passende recording tool:
http://www.downloads.ch/files/1421.asp

Perry Dhalgren
03.05.06, 12:06:30
Aber bei Napster brauchst du ja auch ein Abo... Und das finde ich nicht immer so gut. Wenn du mal keine Zeit zu hören hast oder nicht willst, zahlst du trotzdem einen Haufen Geld, ohne es zu nutzen.

Dann lieber nur die Songs kaufen, die man auch haben will.

Perry

Perry Dhalgren
24.05.06, 12:00:20
Hab von einem Kollegen mal den Tipp bekommen, bei StayTuned (http://www.staytuned.de) vorbeizuschauen. Ist wohl auch eine Musikflatrate, man kann dort für ca. 10 € im Monat, 20 € im Quartal oder 50 € im Jahr Musik hören.

Leider kann ich nicht erkennen , ob man da auch die Musik mit Tunebite oder anderen Programmen aufzeichnen kann. Wenn ja, wäre das ja auch mal eine Alternative.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Seite?

Perry

Pestilence
24.05.06, 12:55:55
Die Lieder bei Staytuned kann man nicht runterladen und umwandeln, sondern wirklich nur hören.


Kann man downloaden ?

Nein.
Momentan bieten wir solche Dienste nicht an.

Gegebenfalls werden wir auch einen Downloaddienst in Zukunft anbieten, dieser wird dann aber nicht im Grundpreis enthalten sein.

Perry Dhalgren
24.05.06, 12:59:53
Das heißt aber, man könnte den Stream doch über die Soundkarte aufzeichnen. Dafür müßte doch Tunebite auch funzen, oder?

Was ist mit Programmen, die solche Streams aufnehmen können? RadioJack usw. Wäre das nicht auch eine Alternative?

Perry

Pestilence
24.05.06, 13:05:59
Den Radiostream über die Soundkarten geht natürlich ohne weiteres, mit den dafür geeigneten Programmen. Wie gut das funktioniert weiss ich natürlich leider nicht.

Perry Dhalgren
24.05.06, 13:27:17
Schade, ich dachte, es hätte vielleicht schon jemand damit mal gearbeitet. Jetzt mal eben sich für ein Jahr bzw. einen Monat anmelden und es dann ausprobieren .. ich weiß nicht, ob sich das dann lohnt.

Gibt es eigentlich eine Art Sperrschutz, das man einen Stream nicht aufzeichnen kann? Die Analoge Lücke ist ja immer noch rechtlich offen, soweit ich weiß.

Perry

Lord_Pinhead
24.05.06, 13:35:10
Das funktionieren ist nicht die Frage den ein Kopierschutz gibt es nicht weil du den Stream ja an der Soundkarte abgreifst, eher die Frage ist ob diese Aufzeichnung legal ist. Bei Napster steht in der AGB das der Stream nicht dein Eigentum ist, daher darfst du Ihn auch nicht aufzeichnen, daher der Weg über den download. Das ist mal wieder das tolle an den Gesetzen, die können argumentieren das die "sache" nicht ausgeliefert wurde bzw. dein eigentum ist :( Anders wäre es zwar bei Stream-/Podcast´s, die empfange ich aus dem Ausland und kann sie aufnehmen wie ich will.

Perry Dhalgren
24.05.06, 14:06:23
Boah, Shyce alles. Irgendwie habe ich langsam keinen Bock mehr auf die ganze Kopierschutzkacke... Irgendwie glaube ich langsam, das man immer mit einem Bein im Knast steht, wenn man sich Musik aus dem Internet besorgen will - egal, ob legal oder nicht.

Dann höre ich wieder Radio. Ist zwar nicht das wahre, aber relativ legal...

Perry