PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elder Scrolls IV: Oblivion neue Vids


Javael
27.02.06, 16:43:04
hab gerade nen netten link gefunden, zu 2 neuen vids von es4.
habse mir auch schon angeguckt und es sind überwiegend ingame sznen zu sehen, die auch recht cool aussehen :)
leider gottes, muss man sich da erst anmelden(französich ^^ ) und blabla aber so nett wie ich bin, hab ichs für euch auf rapidshare hochgeladen.

format: kein plan ich habs aber mit dem vlc player zum laufen bekommen
datei: rar
grösse: 28mb
passwort: spieleplanet
download: http://rapidshare.de/files/14270837/Oblivion_Vids.rar.html

Pestilence
27.02.06, 18:06:42
Ich finds ehrlich gesagt etwas schade, das so ein hervorragendes Hardcore Rollenspiel wie Morrowind von den Möglichkeiten abgespeckt, und mit geiler Grafik versehen wird die nur High End PC´s dargestellt werden kann.
Ich war immer der Meinung das es in einem Rollenspiel mehr um die Geschichte ging, als um die Grafik. Aber um den Mainstream zu treffen muss Bethesda Softworks leider umdenken.
Was Rollenspiele angeht bleibe ich bei den Highlights wie Neverwinter Nights, Baldurs Gate, Gothic und Planescape Torment. Allesamt waren schon bei Release mit einer älteren Grafikengine versehen worden, damit auch Rollenspieler mit nicht so starken Rechnern sie spielen konnten. Das ist bei Oblivion leider garnicht der Fall.

Morialqua
27.02.06, 18:10:29
Das stimmt. Ich bin mir relativ sicher das Oblivion auf meinem PC die Hufe hochmacht...
Grafisch gesehen ist Oblivion schon ein Knaller, kein Thema aber ob es storymässig was hermacht wird abzuwarten sein.

Ob3rst
27.02.06, 20:03:30
Das selbe trifft dann auf Gothic 3 zu. Hammergeile Grafik nur auf welchem PC soll das dann laufen? :gaga:

Reborn
27.02.06, 20:15:35
Aye. Grafik ist wirklich das unwichtigste Detail an einem Rollenspiel, nur leider lässt sich tolle Grafik besser verkaufen als tiefgehende Story, weil die Leute ohne Hirnschmalz lieber glotzen statt denken.

D4rkSh4d0w
27.02.06, 22:21:56
THX das is echt nett von dir.. Weil ich mich supi auf das Game freue :)
*Video saugt*
edit:das format is mov also quiktime.

Javael
27.02.06, 23:43:33
die einzigen die sich aufs game freuen, sind ich und darky. irgendwas stimmt da ned :D

Lord_Pinhead
28.02.06, 00:12:48
Also Grafik ist schon ganz gut, aber ein Rollenspiel als Egoshooter, ich weiß nicht. Ich bin so der Typ der Baldurs Gate liebt. Ich bin mir nicht mehr sicher wie der Name war, aber ich denke Morrowind war ja auch so, und ich fand das auch nicht wirklich gut. Aber wie gesagt, gegen eine Demo hätte ich nichts einzuwenden ;)

HG
28.02.06, 00:48:42
DSA Sternenschweif sag ich da nur :cool:

Aragorn
28.02.06, 00:55:11
naja, die halbe lieferung meines neuen traum-pc :) hab ich schon, wenn jetzt bald der rest kommt, dann gibts vorerst mal keine grafik-probs mehr mit den neuen games, dann wird gezockt in schönster auflösung :that: :that: :that: :D

edit: da kommt mir das neue schlacht um mittelerde 2 gerade recht um die vorzüge neuer hardware auszukosten , der erste teil war schon supergeil , und jetzt gehts ja noch nen bischen mehr strategischer zu :D

Iverson3
28.02.06, 02:01:07
Ich finde es gut und begrüßenswert, dass Computerspiele auf Grund des technischen Fortschritts dem Spieler eine visuell immer beeindruckendere Präsentation bieten können und finde es ehrlich gesagt nur peinlich, wenn dies dann immer durch nostalgische Ergüsse "zerstört" werden muss. Richtig ist, dass man für ein tolles Spieleerlebnis keine gute Grafik braucht, aber wenns Grafikpracht quasi als Schmankerl dazu gibt, ist das doch super.

Auch wenn das vor meiner Zeit war, bin ich mir sicher, dass der Prozentsatz von beschissenen Spielen damals ebenso hoch war wie heute...


Das Spiel hat riesiges Potential. Das Einzige, was mich stört, ist das völlig übertriebene Ragdoll-Feature. Die Körper wirken wie aus Gummi. :gaga:


Schade, dass es wohl auf meinem Rechner nicht laufen wird. :think:

D4rkSh4d0w
28.02.06, 02:10:15
Das Spiel wird der Hamm freue mich schon so derbe drauf ^.^
und nur mal so..die physik ist echt mal geil und das beste was es gibt...
es is niemlich havok und das is nun mal die realtischte ..ja stimmt schon manchmal fallen die gegner komisch hin aber dafür siehts bei den gegenständen umso geiler aus..und die story und handlung wird sicher auch super werden..
das geilste an dem spiel is nun mal die grafik und die handlungsfreiheit..
man kann fast alles machen was man will.

Morialqua
28.02.06, 02:14:17
die einzigen die sich aufs game freuen, sind ich und darky. irgendwas stimmt da ned :D

Der Esel nennt sich immer zuerst. :D

Pestilence
28.02.06, 06:48:38
das geilste an dem spiel is nun mal die grafik und die handlungsfreiheit..
man kann fast alles machen was man will. Laut Aussage der Hersteller ist das nicht mehr so. Das Spiel wird um ein vielfaches kleiner als Morrowind und deren Vorgänger Daggerfall.
Also wenn ich sowas schon über ein Rollenspiel lese: "die physik ist echt mal geil und das beste was es gibt..." dann bin ich froh das ich meinen Nintendo DS habe. Da kommen wenigstens noch Old School RPG´s raus. *auf Secret of Mana DS wart*

D4rkSh4d0w
28.02.06, 11:45:05
Laut Aussage der Hersteller ist das nicht mehr so. Das Spiel wird um ein vielfaches kleiner als Morrowind und deren Vorgänger Daggerfall.
Also wenn ich sowas schon über ein Rollenspiel lese: "die physik ist echt mal geil und das beste was es gibt..." dann bin ich froh das ich meinen Nintendo DS habe. Da kommen wenigstens noch Old School RPG´s raus. *auf Secret of Mana DS wart*

Kleiner?!Das kann net sein hast dich sicher verlesen...es soll ja um einiges grösser sein und das spiel ist wirklich genial.Ich könnte dir so viele tolle feat.
aufzählen..

Pestilence
28.02.06, 11:53:07
Kleiner?!Das kann net sein hast dich sicher verlesen...es soll ja um einiges grösser sein und das spiel ist wirklich genial.Ich könnte dir so viele tolle feat.
aufzählen..

Tut mir leid, aber da liegst du falsch. Bethesda Softworks hat schon verkündet das das Spiel kleiner und "straighter" (mir fällt kein Deutsches Wort dafür ein) sein wird als die Vorgänger. Sie wollen eben die Masse, und nicht mehr die Hardcore Rollenspieler treffen.

Ob3rst
28.02.06, 11:57:46
Bei einem Rollenspiel ist einzig und allein eine gute Story das wichtigste. Alles andere macht das Spiel nur schmackhafter ;)

Deshalb bin ich auch sehr gespannt wie die Story bei Gothic 3 sein wird. Das ganze drumherum sieht ja schonmal grandios aus, aber was nützt mir das, wenn es letztendlich stink langweilig ist :think:

blue
28.02.06, 12:06:53
offen gestanden fand ich elder scrolls 3 morrowind zu groß. hab die limitierte edition original zuhause liegen und hab es nie durchgespielt. die endlos langen märsche durch die gesamte welt waren mir einfach zu langsam. mit dem ersten patch kam damals auch die "forwärtsbeweg-beweg-feststell-taste", die es ermöglichte den finger ein wenig zu entlasten.
ich weiß nich, aber wenn ein spiel zu lang ist, wird es für mich einfach langweilig. ich zocke gerade final fantasy 4 durch und bisher ist das value noch sehr erträglich, wenn ich dagegen andere rollenspiele wie baldurs gate sehe, die einfach viel zu stark in die länge gezogen wurden, bin ich froh wenn die entwickler sagen, dass spiele kleiner werden.
ich werde mir das neue elder scrolls auf jedenfall mal ansehen, da ich eifnach ein rollenspiel fan bin. insgesamt aber ist definitiv zu sagen, das rollenspiele nicht mehr rollenspiele sind.

... wenn ich mich da an die zeiten von secret of evermore oder secret of mana zurück erinnere *träum*
war das ein geiles spiel!

.. btw ich mach mal kurz ein paar fotos, vielleicht weckt das auch kindheitsträume bei euch ... ein paar minuten eben...

/€1 + Anhang hinzugefügt:
für die, die es interessiert: Ja, es ist mein Spiel :D
ich find es ziemlich beachtlich, das leute dafür immer noch knapp zwanzig euro bezahlen - schaust du hier (http://cgi.ebay.de/Secret-of-Mana-Spieleberater-SNES-Super-Nintendo_W0QQitemZ8771581741QQcategoryZ12857QQrdZ1QQcmdZViewItem).
obwohl es das auf jedenfall wohl wert ist!

noch heftiger find ich aber das hier: klick mich (http://cgi.ebay.de/Final-Fantasy-3-III-NTSC-US-Super-Nintendo_W0QQitemZ8766828356QQcategoryZ12857QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Pestilence
28.02.06, 12:15:21
Und genau wegen deiner Aussage machen sie es ja kleiner, und versehen es mit einer absolut genialen Grafik. Sie wollen den Mainstream und nicht die Hardcore-Rollenspieler treffen. Die richtigen Hardcore-Rollenspieler hat es nicht gestört das sie soviel rumlaufen mussten, das gehört schliesslich zum Flair eines Rollenspiels das das größte überhaupt sein will.
Wenn ich ehrlich bin stört es mich auch garnicht das es insgesamt etwas kleiner wird, ich finde es sogar ziemlich gut. Ich finde es nur sehr schade das sie Ragdoll (Gummipuppen Kämpfe) und so eine Grafik für das Spiel benutzt haben. Es ist schliesslich immernoch ein Rollenspiel, und kein Ego-Shooter.

blue
28.02.06, 12:32:37
Wenn ich ehrlich bin stört es mich auch garnicht das es insgesamt etwas kleiner wird, ich finde es sogar ziemlich gut. Ich finde es nur sehr schade das sie Ragdoll (Gummipuppen Kämpfe) und so eine Grafik für das Spiel benutzt haben. Es ist schliesslich immernoch ein Rollenspiel, und kein Ego-Shooter.

jau, bei secret of mana sind die monster noch zerplatzt, erdolcht, erpeitscht .. oder einen zauber auf sie wirken lassen hat :D

/€1:
das ganze hat mich insgesamt auf eine hervorragende idee gebracht:
hoffe ich bekomme die zeit zusammen und kriege dieses "projekt" zustande =)
.. lasst euch einfach mal überraschen =)

Javael
28.02.06, 13:59:07
so isses nicht das ich keine anderen rpgs kennen. hab damals auch som soe un so gezoggt.
das beste damals, war immer noch die shinning force serie. gut das geht dann villeicht mehr ins strategische aber nen rpg isses trotzdem.
das oblivion nur vor grafikpracht prozt würde ich noch nicht sagen. zu der größe der landschaft: es soll 25x25km² sein und ich find das ist schon verdamt gross.
umsonst hamse das pferd ja nicht mit reingebaut :D

btw. soe und som kann man heute mit nen bissl zeit selber bauen von daher brauch man derart spiele ned mehr :D
btw2. ich hab morrowind damals auch nicht durchgepielt, ich hab meist nur neue chars angefangen und hab dabei das wasser bewundert :D
das hat man kaum in heutigen spielen das, wenn man durch läuft das wasser wellen erzeugt.
btw: hab mir aber mal das video angeguckt wo der pyscho in 10 min (oda so)das game durchgepielt hat

blue
28.02.06, 14:15:54
btw: hab mir aber mal das video angeguckt wo der pyscho in 10 min (oda so)das game durchgepielt hat

welches? morrowind in 10 minuten? das will ich sehen ^^

Javael
28.02.06, 14:18:46
http://speeddemosarchive.com/Morrowind.html 14.26min waren es :D

blue
28.02.06, 14:33:37
http://speeddemosarchive.com/Morrowind.html 14.26min waren es :D

gibs da nen download links? O.o

HG
28.02.06, 14:33:59
http://speeddemosarchive.com/demo.pl?Morrowind_730

Javael
28.02.06, 14:35:31
na das is aber ned das richtige :D
das hier isses: http://speeddemosarchive.com/demo.pl?Morrowind_SS_1426
btw wrum gibts keine hyperlinks mehr?

Pestilence
28.02.06, 15:16:47
das beste damals, war immer noch die shinning force serie. gut das geht dann villeicht mehr ins strategische aber nen rpg isses trotzdem.

Du hast Shining Force gespielt und findest es auch noch gut?
Irgendwie ist für mich gerade eine Welt zusammengebrochen.
Ich habe dich immer für ein Kiddie (nicht vom Alter, sondern vom Verhalten) gehalten das immer nur geile Grafik sehen will. Aber da du dich nun "geoutet" hast indem du sagst das du Shining Force hervorragend findest muss ich etwas umdenken. Das Spiel ist nämlich das, meiner Meinung nach, beste Tactical-RPG was es überhaupt gibt.
Vielleicht besteht ja noch in soweit Hoffnung das du in ein paar Jahre, genau wie ich, auf dem Retrotrip landest. :)

Reborn
28.02.06, 15:21:03
Du hast Shining Force gespielt und findest es auch noch gut?
Irgendwie ist für mich gerade eine Welt zusammengebrochen.
Ich habe dich immer für ein Kiddie (nicht vom Alter, sondern vom Verhalten) gehalten das immer nur geile Grafik sehen will. Aber da du dich nun "geoutet" hast indem du sagst das du Shining Force hervorragend findest muss ich etwas umdenken. Das Spiel ist nämlich das, meiner Meinung nach, beste Tactical-RPG was es überhaupt gibt.
Vielleicht besteht ja noch in soweit Hoffnung das du in ein paar Jahre, genau wie ich, auf dem Retrotrip landest. :)

Fire Emblem: The Sacred Stones ist ja viel ... guter. ;)

Lord_Pinhead
28.02.06, 15:21:25
Also Grafik wäre mir sogar egal, aber der Spielspass is selten so gut bei den neuen Spielen. Aber ich warte mal ab was Ripchip zu Schlacht um Mittelerde sagt :)

Javael
28.02.06, 17:27:46
dafür gibts die langweiligen wochenenden. dann werden die alten mega drive und snes sachen ausgepackt und gezockt bis die finger glühen.
nebenbei bemerkt hab ich damals einige deiner retro challenges gewonnen sonic3 und star fox die weekend edition sind zumindest die, woran ich mich noch erinnern kann die gewonnen zu haben "100%".
das einzigste was ich nicht zock, sind die c64 oder atari games.
obwohl ich mich noch erinnern kann wie ich blasen an den händen hatte von dem blöden sommer spiele auf dem atari.
da musste man irgendwie immer den joystick nach links und rechts bewegen, dass man schneller rennen kann.
btw, nen atari mit 30 games kann man derzeit im plus für 22euro ergattern :D

D4rkSh4d0w
28.02.06, 17:28:29
Die oldschool rollenspiele wie som usw waren schon richtig geil und story mässig usw find ich sie immer noch besser als manche jetzt..aber du kanns die spiele nicht mit einander vergleichen da som usw eher recht liniale spiele waren und obelvion ein spiel wo man alles machen kann was man will (naja fast alles :D)
Sagen wir mal du willst ne neue rüstung also klauste dir einfach eine..und wenn dir jemand auf den sack geht dann killste ihn halt ^^
Hmm und snes zock ich immernoch ab und zu mit freunden.. :) vorallem som 2 und som machen da riesing spass.16 bit war echt geil damals.

ze
13.03.06, 23:08:25
Hm. Irgendwann wenn ich mal wieder zuviel Zeit hab im Leben hole ich mir auch so ein Rollenspiel. Das Schwarze Auge war schon goil damals :)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Game in 7 Tagen kommt?

gruss, ze :raucher:

Ripchip
13.03.06, 23:11:52
Ach, Shining Force, mein Lieblingsspiel seit Ewigkeiten, hab dafür sogar die Schule ab und zu blau gemacht :D
@Mama: Wenn Du das liest, ich hab jetzt eine eigene Wohnung und Du kannst mich nicht mehr dafür hauen :D

Javael
14.03.06, 00:15:04
Hm. Irgendwann wenn ich mal wieder zuviel Zeit hab im Leben hole ich mir auch so ein Rollenspiel. Das Schwarze Auge war schon goil damals :)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Game in 7 Tagen kommt?

gruss, ze :raucher:

Ja, haste! :D
Zumindestens wird es in 7 bzw. jetzt 6 Tage verschiffert.
20.März US Version
21-24.März DE Version
Edit: Hab noch ein schönes Bild gefunden :) ist aber ein XBOX-360 Screenshot.

Pestilence
14.03.06, 13:33:50
Das ist endlich mal ein Screenshot der zeigt das Oblivion nicht so Fotorealistisch aussieht, wie es die anderen Bilder zeigten.
Die Xbox360 Version hat übrigens die gleiche Grafik wie die PC Version mit Maximalen Details. Also kann man diese Bilder ruhig auch für die PC Version verwenden.

blue
14.03.06, 13:56:20
Das ist endlich mal ein Screenshot der zeigt das Oblivion nicht so Fotorealistisch aussieht, wie es die anderen Bilder zeigten.


allerdings! finds nich wirklich schön aussehend .. vllt kommt das einfach nur daher, das die landschafft etwas langweilig wirkt .. oder weil die tuse auf dem pferd zu viel an hat :D

Javael
14.03.06, 14:05:43
Das ist der Hintergrund, der so langweilig aussieht. Beim PC haste wiederum die höhere Auflösung und das wirkt dann um einiges Realistischer. :fin:
Was richtig geil geworden ist, sind die Bäume/Grass/Blumen. (sind meines wissens aber keine Speed Trees)
Edit: Das ist jetzt aber nen PC Screenshot. Ich finde das in der Xbox Version alles viel mehr leuchtet und das wirkt dann auch unrealisticher. Aber egal wartet bis das Game draussen ist, das game wird euch grafisch schon mal aus den Socken hauen :D

blue
14.03.06, 14:49:12
Das ist der Hintergrund, der so langweilig aussieht. Beim PC haste wiederum die höhere Auflösung und das wirkt dann um einiges Realistischer. :fin:


wenn oblivion hd ready ist, dann wird pc nicht mehr mithalten können :)

Pestilence
14.03.06, 15:05:29
Das ist der Hintergrund, der so langweilig aussieht. Beim PC haste wiederum die höhere Auflösung und das wirkt dann um einiges Realistischer. :fin:




wenn oblivion hd ready ist, dann wird pc nicht mehr mithalten können :)

Oblivion ist, wie alle Xbox360 Spiele, HD Ready. Daher wird kein normaler Monitor so ein gestochen scharfes Bild darstellen, ausser er ist selber HD Ready (Gibts sowas schon?).

Javael
14.03.06, 15:06:59
HD Ready? Ich hab mich noch nicht so viel mit HD-TV beschäftigt. Ist das so ne art HDR? Also im grunde nur ne höhere Auflösung am TV?

Pestilence
14.03.06, 15:09:34
Es ist nicht nur eine höhere Auflösung, es ist die beste Auflösung die du bisher erreichen kannst.
Sportveranstaltungen sollen dann so gestochen scharf aussehen, das man glaubt man sei selber mit dabei. Sowas kann leider noch kein Monitor darstellen.
Deswegen sind auch eine Xbox360 frustriert das ihre spiele ähnlich aussehen wie auf der Xbox, sie haben eben kein HD TV.

Genaueres gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD-TV

Auflösung eines HD-TV´s: 1920 × 1080

HG
14.03.06, 15:13:35
Fast die beste ;)

http://plastk.net/blog/index.php?title=quake_3&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Pestilence
14.03.06, 15:17:17
Ok entschuldige. SOWAS(!!) konnte ich nicht ahnen. :D

Javael
14.03.06, 15:21:37
Leisten kann ich mir die XBox und so nen Fernsehn eh nicht, von daher :D

Btw, Bethesda arbeitet schon am Oblivion nachfolger :)

Iverson3
14.03.06, 19:14:29
Btw, Bethesda arbeitet schon am Oblivion nachfolger :)


Lass mich raten, der wird noch kürzer und noch quitschibunter und noch goilere Auflösung? :fin:

blue
14.03.06, 19:17:53
Leisten kann ich mir die XBox und so nen Fernsehn eh nicht, von daher :D

Btw, Bethesda arbeitet schon am Oblivion nachfolger :)

jupp,

hier eine news von xboxfront.de
Wie wir bereits vor zwei Tagen berichteten, befindet sich ein neuer The Elder Scrolls-Teil in Entwicklung. Die Fansite Oblivionworld will nun erfahren haben, dass der Nachfolger von The Elder Scrolls IV: Oblivion den Namen The Elder Scrolls Adventures 2: Eye of Argonia tragen wird. Dieser soll keine direkter Nachfolger von Oblivion sondern, wie der Titel vermuten lässt, eine Fortsetzung von The Elder Scrolls Adventures - Redguard sein. The Elder Scrolls Adventures 2: Eye of Argonia soll, so Oblivionworld weiter, actionreicher und mehr im Stil von Redguard ablaufen.

Eine offizielle Mitteilung von Bethesda Softworks steht bislang aus, sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir darüber berichten.
######
Ok entschuldige. SOWAS(!!) konnte ich nicht ahnen. :D

oh ja, quake 3 arena in der auflösung:
Quake 3 running at 10240x3072 resolution at 15-30 FPS

Javael
15.03.06, 14:31:39
Schon wieder nen neues Video. Diesmal extrem kurz aber dafür ist ne schöne Landschaft zu sehen.
Das Video soll wahrscheinlich so eine art Countdown sein, wo dann im laufe der Woche noch mehr solch kleine Videos auftauchen werden.

Hab es euch wieder auf RapidShare raufgeladen. :)

Link: http://rapidshare.de/files/15560570/Oblivion_Countdown1week.rar.html

Nebenbei sind schon wieder 3 neue Screenshots aufgetaucht.

Link: http://www.elderscrolls.com/art/obliv_xbox360_screens_01.htm

Auf dem 3ten Bild sieht man ein Schwert was recht interessant aussieht.

Edit: Krieg ich für den Beitrag nen bissl Rep? :D

Iverson3
15.03.06, 15:51:40
Good Lord, die Landschaft ist ja mal derbe geil!!! :that:

Das Game wird wohl wieder nicht auf meinem PC laufen... :(

Pestilence
15.03.06, 15:53:08
Wieviele Landschaftsvideos soll es eigentlich noch geben?
Langsam nervt es echt. Ich will richtige Ingame Videos sehen.

blue
15.03.06, 15:56:42
ist eigentlihc etwas über die systemanforderungen bekannt?

Pestilence
15.03.06, 18:53:35
Du schreibst mal wieder einen Müll zusammen Javael....

Mindestanforderung zum Spielen:
- 512 MB RAM
- Win XP
- DVD-Laufwerk
- Maus, Tastatur, DirectX 9
- ATI Radeon 9000, NVidia GeForce 5200 FX
- 2Gh Pentium oder AMD 2000+

Mindestanforderung zum Zocken mit allen Effekten auf höchstmöglicher Auflösung:
3 Ghz Intel Pentium 4 oder AMD 3000+
1 GB RAM
ATI X800 oder höher, Nvidia GeForce 6800 oder höher

Unterstützt Grafikkarten:
ATI X1800
ATI X1300
ATI X850
ATI x800
ATI x700
ATI x600
ATI Radeon 9800
ATI Radeon 9700
ATI Radeon 9600
ATI Radeon 9500
ATI Radeon 9000
NVIDIA Geforce 7800
NVIDIA GeForce 6800
NVIDIA Geforce 5900 FX
NVIDIA Geforce 5700 FX
NVIDIA Geforce 5600 FX
NVIDIA Geforce 5200 FX

Javael
15.03.06, 19:01:09
Muahaha :D
Gut ich edit meins aber wenn dann jemand sagt ich kann garnicht spielen mit meinen 512MB und meiner 5200FX ...
Damit hab ich dann nix zutun. :D
Edit: Das waren auch meine eigen Angaben, die mit sicherheit Realistischer sind als die von irgend welchen Seiten :)

Iverson3
15.03.06, 19:22:10
Naja, ich leih es mir mal aus, hab ja auch so verrückte Menschen im Bekanntenkreis, die seit Wochen auf den Release dieses Games hinfiebern. ;)

Javael
15.03.06, 19:34:15
hehe, kann ich nur empfehlen.

blue
15.03.06, 22:40:05
Naja, ich leih es mir mal aus, hab ja auch so verrückte Menschen im Bekanntenkreis, die seit Wochen auf den Release dieses Games hinfiebern. ;)

ja, ich werds mir dann auch mal "ausleihen" :fin:

die min anforderungen scheinen aber doch wohl hoch zu sein. war aber damals zum release von morrowind nicht anders.
das spiel konnte man auch erst ein jahr später auf volle details spielen, nachdem die pc komponenten dann etwas günstiger wurden *g*

Pestilence
15.03.06, 22:43:30
Muahaha :D
Gut ich edit meins aber wenn dann jemand sagt ich kann garnicht spielen mit meinen 512MB und meiner 5200FX
Es geht hier darum das das Spiel spielbar ist, nicht das man es auf Max Details stellt. Und warum sollte Bethesda Softworks lügen was die Mindesvorraussetzung angeht? Meine Angabe stammen schliesslich von ihnen, und nicht von "irgendwelchen" Seiten.

Valiant
15.03.06, 22:59:27
Hmm, mal so in den Raum gefragt - hat es einige Schweizer hier? (wegen der TLD) Und falls ja kennt einer davon vielleicht einen Ort, wo man die englische Importversion der Collectors Edition von Oblivion für PC bestellen kann? Ich habe noch niemanden gefunden der plant diese Ausgabe hierzulande ins Angebot aufzunehmen... :(

HG
15.03.06, 23:18:05
Ze und Flex wohnen in der Schweiz. Wo bist du denn? Vielleicht bist ja auch in Grenznähe, dann könntest es dir ja in Dt. holen.

Valiant
16.03.06, 01:48:41
Leider nicht, ich wohne in der innersten Innerschweiz. Aber ich habe da z.B. an Online-Shops gedacht welche die Versionen hierhin importieren. Leider macht das nicht mal Amazon.

Pestilence
16.03.06, 11:47:46
Und wenn dir jemand das Spiel per Post schickt?
Würde das gehen, oder kostet das auch Importgebühren?

Javael
16.03.06, 15:39:22
Und wieder ein neuer 15sekunden Trailer :D
Diesmal geht es um Pferde und die sehen wirklich sehr gut aus.
Das sind alles ingame szenen, genauso wie der Trailer gestern.

ps: Ich hab 15min dazu gebraucht, um es runter und wieder hoch zu laden ^^

Link: http://rapidshare.de/files/15646930/countdown_6days.rar.html

HG
16.03.06, 16:25:34
@Valiant:
Am einfachsten wäre es, du würdest jemanden kennen, der mal in Deutschland ist und es dir mitbringt. Oder du lässt es dir schicken, wie Pesti vorschlägt. Zoll dürfte das nicht kosten wenn von privat, aber Porto in die Schweiz ist immer so eine Sache weil Teuer ;)

Valiant
16.03.06, 18:19:16
@Valiant:
Am einfachsten wäre es, du würdest jemanden kennen, der mal in Deutschland ist und es dir mitbringt. Oder du lässt es dir schicken, wie Pesti vorschlägt. Zoll dürfte das nicht kosten wenn von privat, aber Porto in die Schweiz ist immer so eine Sache weil Teuer ;)

Hmm ja ich denke als Geschenk deklarierte Pakete machen keine Zollprobleme, und für Porto würde ich natürlich aufkommen wenn ich jemanden finden würde.

Allerdings warte ich jetzt mal noch eine Woche ab und schau dann noch in einem Geschäft vorbei. Wir hatten hier mal einen genialen Game-Shop 15 Minuten von mir zu Hause, der die meisten Spiele auch als Importversion hatte, die Filiale ging aber vor etwa einem halben Jahr zu und dann verschwand plötzlich auch der Name der Kette. Jetzt habe ich aber gehört dass sie von Electronics Boutique aufgekauft wurde und der Laden in Zürich noch existiert, also habe ich vielleicht Glück :)

Javael
17.03.06, 02:26:21
Tataaa Trailer nr.3 :D
Link: http://rapidshare.de/files/15692565/Oblivion_Countdown_number_3.rar.html

Valiant
19.03.06, 17:48:30
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Wenn ich direkt aus UK bei HMV importiere, zahle ich für die Collector's Edition 35£ plus 1.75£ Versand. Das berechnet Google zu umgerechnet ungefähr 83.40 Franken. Zum Vergleich: Die Normalausgabe auf deutsch kostet hierzulande normalerweise 79 Fr., die Collector's Edition 95.-! Also komme ich unterm Strich noch günstiger weg als wenn ich hier in den Laden gehe... :D

Javael
20.03.06, 23:01:46
Ich wollte noch schnell erwähnen, dass Oblivion mit einem Rechner; AMD 2200+ 1024mb und einer 9800pro 128mb auf 1024x768 und der Standardeinstellung recht flüssig läuft.

Valiant
20.03.06, 23:11:33
Ich wollte noch schnell erwähnen, dass Oblivion mit einem Rechner; AMD 2200+ 1024mb und einer 9800pro 128mb auf 1024x768 und der Standardeinstellung recht flüssig läuft.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen... danke!

Javael
20.03.06, 23:21:27
http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=42240 Hier könnt ihr mehr darüber erfahren oder sogar die Videos dazu anschauen.
ps: Spoiler Gefahr !

Reborn
21.03.06, 00:09:03
Zwischen der höchsten und der mittleren Detailstufe besteht ja nun wirklich kaum ein Unterschied. Lediglich auf hohe Sichtweite ausgeblendetes Gras und ein paar wenige Texturunterschiede weisen überhaupt darauf hin, dass die Screenshots unterschiedlich sind. Bin ich ja froh, dass das Spiel doch nicht so der üble Hardware-Fresser ist, wie erwartet.

Javael
21.03.06, 09:05:57
Schaut euch das an mms://a812.l1165445721.c11654.g.lm.akamaistream.net/D/812/11654/v0001/reflector:45721
12 Stunden Oblivion :D
ps: Spoiler Gefahr

Reborn
21.03.06, 09:26:43
Das ist das Oblivion-Marathon von Gamespot. Danke für den Direktlinkt. :)

Aragorn
22.03.06, 09:25:34
hehe, lest mal das durch, viel spass :D

Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen -- und dabei leider vollkommen versagt.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32322/

Reborn
22.03.06, 10:32:10
Bin ich froh, dass ich die englische Version spiele. Bisher gab es wirklich nur wenige gute Lokalisierungen bei Rollenspielen und die Elder Scrolls Reihe gehört definitiv nicht dazu.

Javael
22.03.06, 11:27:18
Wer spiel schon die Deutsche Version? Hier ein Interessanterer Link: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32326/

Reborn
22.03.06, 13:10:39
Das Spiel rockt übrigens. Leider sind die Framerates doch etwas moderater, als ich gehofft habe. In Dungeons habe ich 30-50, in der Hauptstadt 15-20 und Außenwelt auch nur 15-20 FPS (1024x768 High Detail, HDR). Aber es sieht verdammt genial aus und macht höllenmäßig Spaß. :)

Javael
22.03.06, 14:43:35
maaan, ich will das game auch :(

Reborn
22.03.06, 14:45:15
Ich hoffe ja, dass die neuen NVIDIA-Treiber für Oblivion noch nen kleinen Boost bringen. Die sollen heute ja noch released werden. Hab mal testweise HDR ausgeschaltet, was ein paar wenige Frames bringt aber ohne HDR kann ich es gar nimmer spielen, sieht einfach zu geil aus. :)

Javael
22.03.06, 14:53:04
Hmm kann man was an der Weitsicht schrauben?

Reborn
22.03.06, 16:01:20
Man kann zwar an der Sichtweite schrauben, macht aber bei mir keinen Unterschied in der Leistung. In Städten ist das Problem auf jeden Fall Texturen auf High + HDR, in der Nacht sind die Frames deutlich niedriger als am Tag (mehr Lichtquellen). An der Landschaft hab ich noch nicht gearbeitet. Ich warte erstmal die neuen Treiber ab und probier dann ein bissel rum.

Valiant
22.03.06, 20:33:17
Da bin ich aber mal froh dass ich mir mein Versiönchen importiere... :D habe jetzt unterm Strich £36.74 bezahlt für den Direktimport (Google-Umrechnung: 53.0096189€) was ich doch für ein ziemliches Schnäppchen halte, denn hier in der Schweiz kostet die deutsche STANDARD-Ausgabe fast genauso viel.

Reborn, was für ein System hast Du denn in etwa? Und denkst Du dass ATI-Karten besser laufen? (*hoff*)

Reborn
23.03.06, 15:44:47
Hab heute endlich den Performance Tip überhaupt gefunden für NVIDIA-Karten. Bei mir hat das 10-15 FPS mehr Leistung gebracht, ohne die Qualität zu beeinflussen.

1. Forceware 84.25 (http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_84.25.html) runterladen und installieren.

2. Coolbits installieren.

3. Unter "Leistungs- & Qualitätseinstellungen" > "Weitere Direct3D-Einstellungen" den Wert für Max. Bilder im Vorraus rendern auf "0" setzen.

Freut euch über einen enormen Leistungsschub. Falls Probleme beim Sound und den Videos auftreten, aktiviert unbedingt "Fastwrites", dann läuft auch hier alles glatt.

blue
23.03.06, 18:04:08
@reborn

kannst du mir mal bitte sagen, wie ich die fps anzeigen lasse?

Reborn
24.03.06, 03:43:41
Mit Fraps (http://www.fraps.com/). :)

Javael
24.03.06, 10:37:04
So nach ewigen Wochen/Monate warten, hab ich das Game auch endlich. :)
Werd im laufe des Tages noch nen paar Videos hochladen.

blue
24.03.06, 12:20:27
zock es ejtzt auch seit ner kurzen weile, jedoch habe ich konstante framerates. ich kann die details hoch oder runterschrauben, ich bin immer bei rund 11-15 frames.
jemand noch ein paar tuning tips?

... zocke mit ner gf 7300 go (notebook :D )
vllt probier ich das spiel mal mit meiner gf 6600 gt

Reborn
24.03.06, 12:27:14
Leider haben viele Leute Performance-Probleme. Selbst Leute mit Dual-Core CPU's und SLI-Grafikkarten haben in der Außenwelt totale Einbrüche durch das Gras. Ich hab mitlerweile das dämliche Gras einfach abgeschaltet, alles andere auf maximum und schon rennt es super.

Valiant
24.03.06, 14:41:44
Nachdem bei HMV die Vorbestellungen für die Collector's Edition abgearbeitet wurden hatten sie schon keine Exemplare mehr an Lager bis sie meine erreichten. Jetzt kommen zur Versandzeit-Woche noch "usually 3 weeks" Wartezeit für's Nachbestellen dazu :trau: während die Standard Edition noch an Lager ist.

Naja, ist vielleicht auch besser so, dann sind nämlich meine Ferien vorüber, in welchen ich sowieso mehr lernen als zocken sollte.

blue
24.03.06, 16:48:56
Leider haben viele Leute Performance-Probleme. Selbst Leute mit Dual-Core CPU's und SLI-Grafikkarten haben in der Außenwelt totale Einbrüche durch das Gras. Ich hab mitlerweile das dämliche Gras einfach abgeschaltet, alles andere auf maximum und schon rennt es super.

eiei .. kannste ma n tut machen, wie man sowas ausschaltet? find nämlich keine einstellungsmöglichkeiten. ich kann nur die sichtweite, texturen, lichteffekte, anti-aliasing und auflösung ändern.

Reborn
24.03.06, 16:54:27
Wenn du den Slider für das Gras ganz nach links bewegst, ist es aus. Eigentlich recht einfach. :)

Pestilence
24.03.06, 17:53:09
Wenn du deinen Hintern hochbewegst und das Spiel zu mir bringst, dann könnte ich es auch spielen. :fin:

Aragorn
25.03.06, 11:56:44
und da er ja jetzt das ganze gras nimmer mitschleppen muss, sollte er noch ein wenig eher bei dir ankommen :D

Reborn
25.03.06, 15:12:14
Ein spitzen Performance-Tip noch für diejenigen, die mit Gras Probleme haben, aber ungern ganz darauf verzichten möchten. Öffnet die oblivion.ini, die sich bei euch unter den Eigenen Datein versteckt hat und sucht nach den Einstellungen für das Gras.

[Grass]
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000

Ändert iMinGrassSize= in beispielsweise 250 oder 300. Ihr habt dann nicht mehr diese Killerwiesen aber dennoch etwas Gras und gute Performance.

Javael
25.03.06, 16:46:43
was noch interessant ist;
fMinBloodDamage=1.0000 (weiss aber nu nicht, ob runter oder hochstellen)
fDefaultFOV=85.0000 (75 is normal)
fDecalLifetime=90.0000 (10 ist normal)

bUseWaterReflectionsStatics=1 (ich hab hier alles mal auf 1 gestellt)
bUseWaterReflectionsTrees=1 (standard ist nur bUseWaterReflections auf 1)
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1

ps: backup nicht vergessen :)

Reborn
25.03.06, 17:36:42
Wie ist denn deine Performance bei Oblivion? Also nach dutzenden Tweaks läuft es bei mir jetzt fast nie unter 20 FPS, nur in manchen Kämpfen (Kampf um Kvatch) geht es echt in den Keller und bei großen Wiesen (ohne ini Tweak) geht es ins Unspielbare.

So schön und toll Oblivion auf der XBox360 auch sein mag, die PC-Version ist leider nichts als eine verdammt schlechte Portierung. :(

Javael
25.03.06, 20:47:28
ach es geht ich spiel in maximum detail außerschatten die machen ich auf low.
damit komm ich in dungeons auf über 100fps und außen 30-40fps.
hier ein video die noch an der grafik zweifeln :D
http://rapidshare.de/files/16411006/Oblivion_2006-03-25_20-35-05-87.rar.html

Pestilence
25.03.06, 21:18:34
Reborn hat quasi dasselbe System wie du, nur lange nicht soviel Performance. Dieses "Phänomen" kann man auch im offiziellen Forum nachlesen.
Das Spiel ist einfach mehr als beschissen umgesetzt. Ich habe z.B. bei Kämpfen höchstens 8 Frames, und das bei allem auf Minimum. Die Umsetzung ist und bleibt eine Frechheit.

Javael
25.03.06, 21:42:26
Hmm naja das selbe System ist es nicht...nen 64er bringt schon um weitem mehr, als nen 2800+. mit nem 3500+ 1024MB und ner 7800GT is das Game 100% super flüssig zu spielen.
Ichs habs auch noch auf nen 3000XP 512MB und ner 5600FX ausprobiert auf minimalsten detail, aber da rührt sich garnix. Max Fps war mal in dem Anfangsknast 5Fps aber ich sagte ja, man brauch auf jedenfall nen 2200+ 1024MBund ne 6800; darunter läuft halt nix.
Bei meinem Kumpel der ungefähr das selbe System wie Reborn hat, läuft das Game auch so wie Reborn es beschrieben hatte.
Ich selber bin zufrieden so wie es läuft auch wenns bei den kämpfen mal in den 10-20Bereich wandert.
PS: Ich mach noch nen paar Videos, denn das Spiel, rockt einfach nur.

blue
26.03.06, 04:12:22
ach es geht ich spiel in maximum detail außerschatten die machen ich auf low.
damit komm ich in dungeons auf über 100fps und außen 30-40fps.
hier ein video die noch an der grafik zweifeln :D
http://rapidshare.de/files/16411006/Oblivion_2006-03-25_20-35-05-87.rar.html

...
Ich selber bin zufrieden so wie es läuft auch wenns bei den kämpfen mal in den 10-20Bereich wandert.
...

Ne, es kann nicht sien, das ein spiel so derbe fps sprünge macht! da passt einfach was nicht. ich kann bei mir nichtmal durch die dungeons gescheit laufen ohne das es leicht ruckelt. komisch ist bei mir auch, dass der unterschied zwischen vollste und niedrigste details vielleicht 2-3 frames sind O.o

muss pest einfach recht, wenn er sagt das dieses spiel einfach nur miserabel umgesetzt wurde.
du bist bei dir zufrieden, die frage ist aber, was du für dein system ausgegeben hast. ich finds ne frechheit ein spiel auf den markt zu schmeißen, welches nicht mal mit niedrigen details auf meinem "standart" system läuft, wofür man rund 1000 euro hinlegt.


.. naja, schade das die entwickler sich bei der pc version nicht so viel mühe gegeben haben wie beim vorgänger. dieser lief nämlich schon mit der release version super, hatte zu den zeiten zwar auch super hohe anforderungen, aber war einfach besser umgesetzt.
ich gehe auch mal sehr stark davon aus, dass noch unzählige patches für die oblivion folgen werden. also abwarten ob die performance mit der den (hoffentlich) kommenden patches besser wird.
######
habe noch ein paar weitere tunig tips für euch, denn ich hab es selbst geschafft oblivion flüssig zu kriegen, auch wenn überall menschen rumstehen *g*

öffnet einfach mal die Oblivion.ini und sucht nach "shader". was ihr nicht braucht, schaltet einfach aus ;)

hier ein beispiel:
Zeile 104: bAllow20HairShader=1
stellt es auf 0 und die haare sehen nicht mehr so dolle aus, dafür habt ihr aber mehr frames.

Aragorn
26.03.06, 11:11:16
ich hab bei den optionen alles fast ganz hoch eingestellt, auch schatten und gras, bei mir läufts damit absolut flüssig und gibt keine ruckler. ich spiel in 1280 X 1024.

Morialqua
26.03.06, 13:23:55
Ichs habs auch noch auf nen 3000XP 512MB und ner 5600FX ausprobiert auf minimalsten detail, aber da rührt sich garnix. Max Fps war mal in dem Anfangsknast 5Fps aber ich sagte ja, man brauch auf jedenfall nen 2200+ 1024MBund ne 6800; darunter läuft halt nix.


Das ist mein PC. :D
Aber war mir von vornerein klar das dat nix wird. Schade, bin also zum zuschauen verdammt.

Valiant
27.03.06, 20:53:31
Erinnert ein bisschen an damals, Ultima IX, das Ganze... nur dass ich jetzt daran zweifle, ob mein derzeitiger PC damit zurecht kommt, bei Ultima 9 hab ich gewusst dass es nicht läuft :P aber hoffen wir mal auf solche Patches, gab's bei U9 ja auch.

Ich hab einen XP3000+, 1024MB und als Grafikkarte eine Radeon X800 GTO, das ist etwas zwischen einer X800 und etwas darüber, hat auf jeden Fall seltsamerweise 12pp und 256MB Speicher. Denkt Ihr das wird was?

profo
28.03.06, 17:30:19
moin,

wers was neues braucht kann sich ja den da mal ansehen.
so übel find ich das angebot nich

http://www.comtech.de/product_info.php?pID=8133

p.s. ab heut oder morgen gibts den auch im red-zac mein ich

gruß
prof

Valiant
28.03.06, 19:56:30
so übel find ich das angebot nich

Übel nicht aber hässlich :laugh1:

freshmint
28.03.06, 20:30:34
braquch zwar keinen neuen pc, aber find den ehrlich gesagt optisch ganz hübsch.

Valiant
01.04.06, 18:18:07
Na toll, inzwischen hat HMV UK den Kommentar "Sorry, this title has been deleted", und das Schweizer Geschäft bei dem ich jetzt angefragt habe hat gestern bekannt gegeben dass sie das Spiele-Verkaufsgeschäft einstellen und jetzt ist es auch dort nicht mehr sicher ob ich an ein Oblivion komme.

Kennt jemand vielleicht einen deutschen Online-Shop der die englische Collector's Edition verkauft und in die Schweiz liefern würde? Nur für alle Fälle, falls es wirklich so unnötig schwer ist an so ein Ding ranzukommen... :(

Pestilence
05.04.06, 08:52:33
Ich habe etwas interessantes auf Gamespot gelesen. Dort haben sie nämlich die Xbox360 gegen die PC Version von Oblivion antreten lassen.
Das Ergebnis lautet folgendermaßen:
Wenn man Oblivion auf dem PC besser aussehen lassen möchte als auf der 360, dann braucht man eine Athlon FX-60 CPU (1000€) und eine Geforce 7900 GTX (500€).
Da würde ich mir lieber eine 360 kaufen...

Ripchip
05.04.06, 09:28:35
Entweder das, oder gleich für eine PS3 und einen Revolution sparen :)

Iverson3
05.04.06, 13:39:13
Zu Oblivion auf einer Konsole.

Wie geht das denn mit dem Anvisieren von Gegenern? Ist das nicht immer noch (sprich: wie auf allen bisherigen Konsolen) eine Last, da es keine Maus gibt?

HG
05.04.06, 16:55:17
Na toll, inzwischen hat HMV UK den Kommentar "Sorry, this title has been deleted", und das Schweizer Geschäft bei dem ich jetzt angefragt habe hat gestern bekannt gegeben dass sie das Spiele-Verkaufsgeschäft einstellen und jetzt ist es auch dort nicht mehr sicher ob ich an ein Oblivion komme.

Kennt jemand vielleicht einen deutschen Online-Shop der die englische Collector's Edition verkauft und in die Schweiz liefern würde? Nur für alle Fälle, falls es wirklich so unnötig schwer ist an so ein Ding ranzukommen... :(
Wie weit wohnst du denn von der deutschen Grenze entfernt? Vielleicht kann man was managen...

Pestilence
05.04.06, 20:34:05
Neue Inhalte für The Elder Scrolls IV: Oblivion geplant

05.04.06 - Bethesda plant in den nächsten Wochen, neue Inhalte für das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion in den USA via Xbox Live Marktplatz anzubieten.

Vorgesehen ist die Mission 'The Orrery Quest', in der man ein 'Dwarven Orrery' reparieren muss. Der Apparat zeigt die relativen Bewegungen von schweren Körpern im Sonnensystem an. Als Belohnung erhält der Spieler Kräfte, die auf dem Mondzyklus basieren.

Als Zweites wird der 'Wizard's Tower' hinzugefügt. Ob er Teil einer Mission oder zu kaufen sein wird, ist unklar. In diesem Turm erschafft man Herbs, Zaubersprüche, uvm.

Für den PC soll das Herunterladen umgerechnet Euro 1,63 kosten. Für die Xbox 360 sind noch keine Preise bekannt.

Quelle: Gamefront.de

Grezdog
05.04.06, 21:24:59
es gibt auch pferderüstungen für 1,99 $ zu kaufen...ich finde diese ganzen 'verbesserungen' für geld unsinnig...früher oder später erscheinen die gleichen oder ähnliche dinge als kostenlose fan mods.

davon gibts ja mittlerweile auch schon einige, vor allem bug und übersetzungs mods

blue
05.04.06, 21:39:16
Zu Oblivion auf einer Konsole.

Wie geht das denn mit dem Anvisieren von Gegenern? Ist das nicht immer noch (sprich: wie auf allen bisherigen Konsolen) eine Last, da es keine Maus gibt?

sorry, aber wenn du dich mal intensiv mit der xbox beschäftigst, dann wirst du schon merken, dass first person spiele auf der xbox sehr gut spielbar sind!
es ist klar, dass man etwas umgewöhnungszeit braucht, aber so kommentare wie "shooter auf konsolen gehen nicht weil es keine maus gibt!" sind völlig unangebracht und einfach nur falsch.

Iverson3
05.04.06, 21:44:21
Ganz locker, lieber immn. Das war lediglich eine Bitte um Information. Freut mich ja, wenn es gut läuft...

blue
05.04.06, 21:53:31
Ganz locker, lieber immn. Das war lediglich eine Bitte um Information. Freut mich ja, wenn es gut läuft...

war ja auch nicht böse gemeint ... entschuldige, wenn es so rüber kam *lieb guck*

außerdem hab ich ja nicht von dir behauptet, du hättest einen solchen kommentar abgelassen ... der post sollte die allgemeinheit mit ansprechen ;)

Iverson3
06.04.06, 09:59:00
Ok, haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet. ;)

Valiant
06.04.06, 15:48:05
Wie weit wohnst du denn von der deutschen Grenze entfernt? Vielleicht kann man was managen...

Bin in der Zentralschweiz, habe allerdings ein Generalabonnement, käme also zumindest kostenlos bis zur Grenze.

Im Moment sieht es allerdings noch danach aus, als hätte ich das letzte Exemplar gekriegt, in einem Schweizer Shop der auf Ende Monat dichtmacht... :raucher: