PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenzeit


HG
01.03.06, 03:29:15
Es ist soweit, Aschermittwoch. Es beginnt die vorösterliche Fastenzeit und die nächsten 40 Tage hat der gute Katholik zu darben und dabei doch eine gute Miene aufzusetzen.

Bei mir, wie jedes Jahr, kein Alkohol. Süßigkeiten ess ich sowieso nicht, abgesehen von Kindergeburtstagskuchen :hmpf:
Ich wollte dieses Jahr noch das Rauchen einschränken, aber ob das klappt, wage ich mal zu bezweifeln :think:

Wie haltet ihr es?

--

Sinnfreie Flameposts á la "Kirche ist eh scheiße" bitte in einem eigenen Thread diskutieren :zaun:

ze
01.03.06, 03:30:49
Ich rauche auch weiterhin nicht und mache immer noch Sport :D
Ne, da ich Fasnet nicht speziell feiere und der Frühling eine der lustigsten Zeiten überhaupt ist, kommt für mich da keine Einschränkung in Frage... Ich überziehe dafür auch nicht an Fasnet...

gruss, ze :raucher:

Perry Dhalgren
01.03.06, 07:25:17
Tja, ich kenne diesen Brauch eigentlich nicht, und da ich (ehemaliger) Protestant bin, mache ich da auch nicht mit. Aber wer gläubig ist, sollte sich dann schon daran halten...

Perry

Iverson3
01.03.06, 10:47:52
Es ist soweit, Aschermittwoch. Es beginnt die vorösterliche Fastenzeit und die nächsten 40 Tage hat der gute Katholik zu darben und dabei doch eine gute Miene aufzusetzen.

Bei mir, wie jedes Jahr, kein Alkohol. Süßigkeiten ess ich sowieso nicht, abgesehen von Kindergeburtstagskuchen :hmpf:
Ich wollte dieses Jahr noch das Rauchen einschränken, aber ob das klappt, wage ich mal zu bezweifeln :think:




Find ich toll, HG! :)

Ich weiß noch nicht, wie ich es halten werde. Wahrscheinlich nix Süßes, viel Lernen (Abi ;) ) und viel Trainieren.

Sonst hätte ich das mit dem Alk auch gemacht, aber ich fürchte, dass ich die Abstinenz nach dem Abi nicht durchhalten kann... :think: Aber das geht wohl in Ordnung, oder?! Abi ist nur einmal. ;)

Alf
01.03.06, 11:43:36
Jou Ivy, danach muss man sich besaufen ^^
Gestern hatte ne Freundin von mir 18. da ham wir so viel gegessen, ich bin jetzt noch satt. Da fällt mir das fasten heut nicht schwer. Trinken tu ich eh kaum, also wird mir das kein Problem machen, den Alk für 6 Wochen ganz wegzulassen. Süßigkeiten ess ich auch fast nie. Eigentlich gibts nix, was ich entsagen kann. Vielleicht weng weniger Zeit am PC verbringen, aber das mach ich zur Zeit auch, und da bald Klausuren anstehn wird das sich eh einstellen.
Im großen und ganzen sag ich also: Es wird sich nichts in meinem Leben ändern ^^

Doefi
01.03.06, 13:20:38
tjo da ich net religiös bin ist mir da egal,aber ich denke wenn es so brauch ist bei den katoliken sollte man sich auch dran halten,oh man wat bin ich froh das ich das net muss *vollfress* :D :that:

Ripchip
01.03.06, 13:45:47
Ich halte auch nicht viel davon, andererseits ist das Heilfasten eine gute Methode seinen Körper zu reinigen und seine Essgewohnheiten positiv umzustellen. Da ich sowieso nicht viel esse, mich bester Gesundheit erfreue und nur sehr selten Alkohol trinke, brauch ich keine Fastenzeit, aber wem es gefällt der kann es gerne machen :)

Angel-of-dawn
01.03.06, 14:03:24
Ich bin Protestantin, da muss ich eh nich fasten. Ich esse nicht gerade viel süßes, trinke äußerst selten, habe nochnie geraucht und ich mach rund 22 std sport die woche (was teilweise auch an meiner berufsausbildung liegt), durchs musical, bei dem wir am samstag premiere haben, hab ich auch kaum zeit fürn pc..
aber ich finde fasten an sich, wenn man religiös ist, oder heilfasten gar nicht schlecht. jeder muss es für sich selbst entscheiden, was das beste für ihn ist.

Lord_Pinhead
01.03.06, 14:42:42
Fastenzeit? Gibts nicht bei mir, ich halt nichts von religionen im allgemeinen, kann mir auch keiner etwas einreden, ich futter und sauf was das Zeug hält und keiner der Christen kann mir was :)

blue
01.03.06, 16:05:12
Ich bin Protestantin, da muss ich eh nich fasten. ...

ich auch, wäre mir aber auch völlig latte wenn ich katholisch wäre .. ich würde trotzdem alles essen wozu auch immer ich lust und laune hab :fin:

halte eh nix von der kirche und die bräuche sind totaler müll =P

El Mariachi
01.03.06, 16:43:00
muhhaha ich habs hinter mir, faste auch jedes jahr bei ramadan.

Wie ist es bei euch katholiken HG , müsst ihr den ganzen monat fasten`?

Siddi
01.03.06, 16:46:41
muhhaha ich habs hinter mir, faste auch jedes jahr bei ramadan.

Wie ist es bei euch katholiken HG , müsst ihr den ganzen monat fasten`?

bis ostern... aber nichts bestimmtes so wie bei ramadan! jeder kann sich quasi selbst aussuchen auf was er verzichtet :)

Zahl
01.03.06, 20:14:37
ICh verzichte ... ööööh.... auf Rauchen, Drogen, Dreamcast, PS2 und Xbox360 ;)

Lord_Pinhead
01.03.06, 20:29:42
Zahl ohne Drogen? Vielleicht sind seine Posts ja mal normal, oder man kann sich normal mit Ihm unterhalten :D

Flex
01.03.06, 21:54:38
Am Aschermittwoch geht's jedes Jahr los. Das ganze geht dann 40 Tage - ist also 10 Tage länger und damit viel härter als euer Ramadan @El Mariachi :D

Ich habe mir für die Fastenzeit vorgenommen, viel für meine CFA-Prüfung zu lernen. Seit ich nicht mehr studiere ist das mit dem Alkoholverzicht irgendwie sinnlos geworden. Ich trinke kaum noch was. Meistens auf offiziellen Anlässen.

PhySpy
01.03.06, 22:02:41
Soso der HG hat Ramadan *grinsel*

Wenn ich das hier so lese drängt sich mir eines auf: in der religiösen Hinsicht ist es doch vorgesehen Genüssen zu entsagen und nix da Heilfasten und so n Humbug... Was sagt der gestrenge Katholik eigentlich zum Thema Sex?! Hm, tja eigentlich überhaupt keinen vor der Ehe ^^ Dann könnten wir jetzt 40 days and 40 nights mit HG nachspielen:rotfl:

HG
01.03.06, 22:47:02
Was hier wieder alles durcheinander geworfen wird :D

1. Fastenzeit hat nichts, aber auch gar nichts mit Fasnet, Fasnacht oder Karneval zu tun :gaga:

2. Es gibt sogar 2 Fastenzeiten, die Vorweihnachtliche während der Adventszeit und die Vorösterliche jetzt. Die Vorweihnachtliche wird eigentlich nicht mehr praktiziert, so wie auch die Vorösterliche nicht mehr eingehalten werden muss.

3. Eigentlich gibt es nur noch 2 "richtige" Fastentage. Den Aschermittwoch und den Karfreitag und es gibt durchaus viele Protestanten die an diesen Tagen auch fasten!

4. Das ganze hat wenig mit Heilfasten oder sonstigem zu tun.

5. Die Vorösterliche Fastenzeit dauert 40 Tage vor Ostern. Ostern richtet sich nach dem Mond, deswegen jedes Jahr zu einem anderen Datum. Sonntage sind ausgenommen!

6. Was fastet man? Eigentlich soll man auf Fleisch, Milchprodukte und Eier verzichten, also sich quasi vegan Stufe I ernähren. Dies betrifft aber nur noch den Aschermittwoch und den Karfreitag.
Generell geht es darum auf etwas zu verzichten, was man eigentlich gerne hat aber nicht besonders gut ist. Klassisch ist der Verzicht auf Süßigkeiten für Kinder, Alkohol, Fleisch, aber auch Dinge wie Computerspiele oder Fernsehen. Es geht darum, sich bewusst zu werden, was man eigentlich davon hat oder die Zeit für andere, sinnvollere Dinge besser zu nutzen.

7. Zur Fastenzeit gehört die vorösterliche Beichte. Das ganze soll nämlich den Geist reinmachen und dann kann man Ostern richtig feiern.

So, im groben, die katholische Sicht der Dinge ;)

Reborn
01.03.06, 22:51:27
Ist nicht unbedingt nur die katholische Sicht der Dinge, sondern allgemein die christliche. Auch Protestanten richten sich durchaus danach, allerdings die wenigsten "normalen" Protestanten. Ich selbst war einst evangelisch freikirchlich aktiv (Baptisten) und dort wurde die Fastenzeit genau so gehandhabt. Es wird bis Ostern auf etwas verzichtet, was man besonders gern hat, was in den meisten Fällen halt gutes Essen, Süßigkeiten, Rauchen, Computerspiele usw. sind.

Lord_Pinhead
01.03.06, 22:53:17
Rofl, ich sag dazu nix :D

Siddi
01.03.06, 23:03:22
6. Was fastet man? Eigentlich soll man auf Fleisch, Milchprodukte und Eier verzichten, also sich quasi vegan Stufe I ernähren. Dies betrifft aber nur noch den Aschermittwoch und den Karfreitag.
Generell geht es darum auf etwas zu verzichten, was man eigentlich gerne hat aber nicht besonders gut ist. Klassisch ist der Verzicht auf Süßigkeiten für Kinder, Alkohol, Fleisch, aber auch Dinge wie Computerspiele oder Fernsehen. Es geht darum, sich bewusst zu werden, was man eigentlich davon hat oder die Zeit für andere, sinnvollere Dinge besser zu nutzen.

und ich dacht mir heute morgen: "moooment! aschermittwoch jibbet kein fleisch also knall ich mir spiegelei aufs schulbrot"

ich habs verkackt :hmpf:

HG
01.03.06, 23:07:22
:rofl: Das passt glaub schon, Siddi ;) Das ist einer der wenigen Überreste von vor dem 2. Vatikanischen Konzil...

Flex
01.03.06, 23:08:15
Fasnet hat sehr wohl was mit Fasten zu tun - ist sicher kein Zufall, dass die Katholiken kurz vor der Fastenzeit nochmal richtig einen draufmachen :D

HG
01.03.06, 23:13:02
Demnach müssen die Katholiken in allen Ländern der Welt, die keine Fasnet haben, nicht fasten, was? :D

Flex
01.03.06, 23:16:39
Ne, das sind Weicheier! :D

HG
01.03.06, 23:20:34
GARR :D :fin:

--

Der Wikiartikel ist ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit

Flex
01.03.06, 23:30:06
Ich hab hier auch was Interessante. Im Absatz über's Mittelalter wird nämlich die Verbindung zum Katholizismus und zur Fastenzeit hergestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching

Perry Dhalgren
02.03.06, 12:03:44
Hm, kommt das Wort "Fasnet" nicht vielleicht vom Ausspruch: "Ich faste net!"?

:D

Perry