PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The New Retrochallenge - Dungeons & Dragons: Shadows over Mystara


Pestilence
01.03.06, 18:20:03
Da ich mal wieder Lust habe ne Retrochallenge laufen zu lassen (Javael hat mich drauf gebracht), hab ich einfach mal ein Spiel rausgesucht.
Da die meisten von euch sowas wie ein C64 abeschreckt, verspreche ich euch keine Spiele zu nehmen die älter sind als der Super Nintendo.
Diesmal geht es um den Spielhallen Automaten "Dungeons & Dragons: Shadows over Mystara" von 1996. Das Spiel ist ein 2,5D Fighting Game indem man von links nach rechts geht und Monster abschlachtet. Das "besondere" an diesem Spiel, im Gegensatz zu den anderen 2,5D Fighting Games, ist das man mehere Waffen und Zauber zur Auswahl hat um die Gegner fertig zu machen.

Zum Emulator:
Der Emulator mit dem das Spiel gespielt wird heisst Mame32. Das ist ein Spielhallen Automaten Emulator der sehr viele Spiele emuliert.
Die Installation ist sehr einfach, ihr müsst die Datei Mame32.rar einfach nur irgendwo entpacken. Die Spiele werden gepackt (als zip) in das Verzeichnis "roms" gelegt, ansonsten könnt ihr sie nicht starten. Gestartet wird der Emulator über die Datei Mame32.exe.
Wenn ihr ein Spiel in das richtige Verzeichnis kopiert und den Emulator gestartet habt, findet ihr das Spiel erstmal nicht so leicht. Damit ihr es findet müsst ihr links auf "All Games" gehen und in der großen Liste F5 drücken. Nun wird die Spieleliste aktualisiert, und ihr findet das Spiel unter dem Auswahlpunkt "Available Games".
Ihr könnt die Spiele auch noch etwas konfigurieren. Wenn es um Hardwaremäßiges geht (Grafik, Sound, Controllerauswahl...), dann müsst ihr in der Available Games Liste mit der rechten Maustaste auf das Spiel, und danach auf Properties klicken. Die Einstellungen sind hier eigentlich selbsterklärend und müssen nicht verändert werden, wenn ich es nicht speziell schreibe. Aber wenn ihr einen etwas stärkeren Rechner habt, dann könnt ihr z.B. hier einen Direct 3D Filter einstellen, damit das Spiel etwas schicker aussieht.
Wenn ihr eine Einstellung im Spiel verändern wollt (Tastenbelegung) dann müsst ihr das Spiel starten und "Tab" drücken. Dort könnt ihr verschiedene Sachen verändern die mit dem Spiel an sich zu tun haben. Dies dürfte eigentlich selbsterklärend sein, wenn ihr Allerdings doch Fragen habt, dann schreibt mir einfach eine PN.

Das Spiel:
Das Ziel des Spiels diese Woche ist die meisten Punkte bis zum ersten Game Over zu bekommen.
Starten müsst ihr das Spiel indem ihr mit der Rechten Maustaste auf das Spiel in der "Available Games" Liste, und auf "Play and Record Input". Damit speichert ihr ein Video des Spiels ab, welches ihr mir schckt damit ich eure Highscore verifizieren kann.
Wenn das Spiel gestartet hat, dann müsst ihr mit der Taste 5 Münzen einlegen (Ist ja ein Automat) und mit der Taste 1 startet ihr den 1 Spieler Modus (mit 2 dementsprechend den 2 Spieler Modus).
Gespielt wird das Spiel mit den folgenden Tasten:

STRG (links) = Bestätigen und schlagen
Alt = Springen
Space = Spezialwaffe / Zauber auswählen
Shift = Spezialwaffe / Zauber benutzen

Bedingungen:
Zu dem Spiel muss ein Video abgegeben werden, damit keine Möglichkeit des cheatens vorhanden ist.
Das Video muss bis zum Abgabetermin hier hochgeladen, oder mir geschickt werden.
Mitspielen ist natürlich keine Pflicht. Ich würde mich trotzdem freuen wenn ihr mal ein paar Minuten erübrigen könnt um mitzumachen.

Abgabetermin: 08.03.06 (23:59)

Downloads:

Emulator (http://www.spieleplanet.ch/uploads/Mame32.rar)
Spiel (http://www.spieleplanet.ch/uploads/ddsom.zip)

Lord_Pinhead
02.03.06, 00:48:06
Ist das so ein 2D Scroller wie Double Dragon und Co.?

Ripchip
02.03.06, 00:51:33
2,5 D ;)

ich spiels morgen mal durch :)

Reborn
02.03.06, 01:04:13
Yo, das ist ein Spiel wie Double Dragon, Streets of Rage, Final Fight oder wie sie alle hießen. Hab den Original-Automaten damals in Italien gespielt, vielleicht zock ich das Ding mal morgen.

Javael
02.03.06, 02:41:30
da können sich ja mal skinner und hg unter beweis stellen, vielleicht sindse ja wirklich so gut wie die spielhallentafel schreibt. :D
achja, sega games wären mir lieber gewesen. :)

Pestilence
02.03.06, 12:30:26
achja, sega games wären mir lieber gewesen. :)

Wenn es eine rege Beteiligung geben wird, dann werden ja natürlich noch viele Challenges folgen. Da werden natürlich auch Sega Spiele drunter sein.
Und wie versprochen: Keines älter als Super Nintendo und Mega Drive.
Ich habe hier eine unglaublich lange Liste mit Spielhallen Automaten Spielen, irgendejmand muss euch ja die besten (emulierbaren) zeigen. :D

Morialqua
02.03.06, 16:24:45
Ich schau da heute abend mal rein wenn ich Zeit habe. :)

HG
02.03.06, 17:37:35
Wieviel Level hat denn das Game? :think:

Ripchip
02.03.06, 17:40:41
Ich verliere immer beim ersten Boss ein Leben :D

HG
02.03.06, 18:39:42
:rofl:
Ich hab bestimmt 30 Leben verloren, aber bin durch *puh*

Pesti, das Videofile hat 42MB, wohin soll ich das schicken? :hmpf:

Pestilence
02.03.06, 18:42:55
@HG:
Pack es mal als Rar File, und guck dann nochmal wie groß das ist.
Dann kannstes hier anhängen.

HG
02.03.06, 18:55:54
hier...
... und ich dachte, das wäre schon ein komprimiertes Format :think: Man kann ja auch *.zip auswählen als Zielfile

Pestilence
02.03.06, 19:01:18
Ok, hab dich mit 15020 Punkten eingetragen.

Punktestand:
HG 15020

Javael
02.03.06, 21:52:59
joa hier :D

HG
02.03.06, 21:57:22
Wieviel Punkte hast?

Pestilence
02.03.06, 23:03:58
Respket Javael!
Ich trage dich mit 66810 Punkten ein.

Punktestand:
Javael 66810
HG 15020

D4rkSh4d0w
02.03.06, 23:06:30
Hab es damals mehr mals durchgezockt..wenn ich zeit finde zock ich es nochmal.

HG
03.03.06, 00:18:05
Nochmal
--
Wie kann ich das File wieder öffnen?
--
Rausgefunden. Und wie kann man vorspulen?

Pestilence
03.03.06, 01:10:58
Du kannst nicht vorspulen, aber das Spiel schneller ablaufen lassen.
Das geht mit den Tasten F8-F12. Mit denen stellst du den Frameskip ein.

HG
03.03.06, 01:47:53
Thanks... sehr nervig :hmpf: Musst du dir das jedesmal ganz angucken, um den Punktestand zu sehen?

Ich hab jetzt 1596859

Pestilence
03.03.06, 02:54:10
Ja ich muss es jedesmal ganz angucken, aber ist nicht sooo schlimm.
Aber bestimmt nicht diese Punktzahl bis zum ersten Game Over.
Dann würde bei den Punkten nämlich nicht hinten eine 9 stehen. :D

HG
03.03.06, 03:53:54
Hab ich was nicht kapiert? Was bedeutet "bis Game Over"?
Das ist die Punktzahl ganz am Ende. Hab es halt durchgespielt :think:

Ok, Hab mir Javas Replay angesehen. Bis man das erste mal stirbt...

D4rkSh4d0w
03.03.06, 11:35:13
Kann ich eigentlich nen Sreen machen?Oder geht das nicht?Den ich habs auf der Xbox durchgezockt und da hab ich ja schon meinen Score :)

Pestilence
03.03.06, 12:18:04
Hab ich was nicht kapiert? Was bedeutet "bis Game Over"?
Da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Für mich bedeutet bis zum ersten Game Over bis zum ersten Sterben.
Mal eben das Spiel mit genügend Credits durchspielen kann jeder, das wäre ja keine Challenge.


Kann ich eigentlich nen Sreen machen?Oder geht das nicht?Den ich habs auf der Xbox durchgezockt und da hab ich ja schon meinen Score :)
Was ist daran so schwer das Spiel mit der rechten Maustaste zu starten, anstatt mit einem Linksklick? Kein Video, keine Punkte. Es gibt nämlich zuviele Cheat Möglichkeiten in dem Spiel.

Aufgrund des Videos von Javael, hier mal ein kleiner Hinweis:

The game forbids the initials 'SEX' on the name selection screen. If you try, it gets changed to (depending of the character you choose) :
Fighter : 'CRASSUS'
Cleric : 'GRELDON'
Elf : 'LUCIA'
Magic user : 'SYOUS'

:D

D4rkSh4d0w
03.03.06, 12:43:36
Ich kann nur Sreens machen keine Videos...den ich zock es wie gesagt auf meiner umgebauten Xbox und cheatet würd ich ohnehin nie bei sowas.Den habe sowas wie ehre..in multyplayer titeln oder eben in so sachen wird nicht gecheatet ist ne feste regel!

Pestilence
03.03.06, 13:04:12
Benutzt du den MAME Emulator für die XBox?
Wenn ja dann muss ich nochmal kurz mit Bluescreen reden, dann kannst du eventuell doch teilnehmen.

Lord_Pinhead
03.03.06, 14:38:21
Schreib gleich deine Punkte mit rein mensch

HG
03.03.06, 14:54:46
Da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Für mich bedeutet bis zum ersten Game Over bis zum ersten Sterben.
Mal eben das Spiel mit genügend Credits durchspielen kann jeder, das wäre ja keine Challenge.
Man könnte ja auch schauen, wer am meisten Punkte hat am Ende :D
Ja, so macht es mehr Sinn. Dauert gut ne Stunde bis man durch ist und man braucht an die 100 Credits :hmpf:


Aufgrund des Videos von Javael, hier mal ein kleiner Hinweis:

The game forbids the initials 'SEX' on the name selection screen. If you try, it gets changed to (depending of the character you choose) :
Fighter : 'CRASSUS'
Cleric : 'GRELDON'
Elf : 'LUCIA'
Magic user : 'SYOUS'

:D
Das sind die Default Namen. Kam bei mir auch am Ende. Als ich das zweitletzte mal vor dem Ende gestorben bin :( hab ich ausversehen den Zwerg angewehlt beim Respawn. Dann wieder Elfe. Wenn man den Charakter wechselt und in ein neues Level kommt, dann muss man seinen Neuen Namen eingeben. Da das im letzten Level passiert ist, hat Lucia gewonnen und nicht die hübsche HG :D :fin:

So, ich spiel nochmal ;)

Javael
03.03.06, 17:17:30
Benutzt du den MAME Emulator für die XBox?
Wenn ja dann muss ich nochmal kurz mit Bluescreen reden, dann kannst du eventuell doch teilnehmen.

warum soll man da noch zu diskutieren? darky hat nen pc und kann damit auch nen video machen.

Pestilence
03.03.06, 17:19:40
warum soll man da noch zu diskutieren? darky hat nen pc und kann damit auch nen video machen.

Ja du hast recht.
Wenn du mitspielen willst Darky, dann saug dir den Emulator + Spiel. Dann können sich alle sicher sein das hier niemanden cheatet.

Reborn
03.03.06, 17:26:28
Ich spiel das aufm Handy, muss ich das jetzt mit Webcam abfilmen? ;)

Lord_Pinhead
03.03.06, 19:11:49
Also ich hab 15 000 bis zum Ersten Tod, das is beim ersten Endgegner :(

Javael
03.03.06, 21:20:03
6.Tage noch :D
Wie schon gesagt, ihr habt alle nen PC.

HG
08.03.06, 23:50:17
Besser wirds nicht mehr :D
107430

Javael
09.03.06, 00:12:05
argh, konntest nicht ne stunde früher abgeben?
naja, die runde geht dann an dich. :fin:

HG
09.03.06, 00:16:04
den hab ich gestern schon gemacht :D Wichtig ist glaub vor allem, dass man schnell durchkommt, wegen Bonus.

Ich freu mich schon aufs nächste :)

Ripchip
09.03.06, 00:23:25
Ich auch, aber diesmal hoffentlich ohne so einen blöden Endgegner.

Pestilence
09.03.06, 07:45:09
Damit wäre der Endpunktestand folgendermaßen:

Punktestand:
HG 107430
Javael 66810

Haben ja nicht gerade viele mitgespielt...
Das nächste Spiel kommt heute abend.

Doefi
09.03.06, 13:09:42
mach wat gescheites dann spei,l ich auch mit,ausßerdem hab ichs zu spät gesehn :P