PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem hausverwaltung


El Mariachi
04.03.06, 14:38:52
Ich hab folgendes problem mit meiner hausverwaltung , im dezember war mein waschbecken verstopft , da ich es selber mit herkömmlichen mitteln nicht geschafft die verstopfung zu beseitigen.

Rief ich meine hausverwaltung an , die schickten dann einen monteur (ist die firma von der hausverwaltung)

Der machte gleich mal alle fliessen im waschbecken kaputt ,tauschte die rohren gegen neue aus. Dann kamen neue fliessen ran.


Und heute kam die rechnung satte 304 euro!



Da ich vor kurzem auch arbeitslos bin , habe ich kein plan wie ich das alles bezahlen soll.

Mir kommt die sache nicht legal vor , ist es doch die firma von der hausverwaltung , man könnte mir ja vorher bescheid geben das es xxx betrag kosten wird , da könnte ich vielleicht einen günstigeren klempner suchen.




Ich hab zwar rechtsschutz aber ohne schutz gegen vermieter

Doefi
04.03.06, 14:42:44
Also mir kommt es grad estwas komisch vor das du das zahlen musst,wenn ich bei unserer Hausverwaltung anrufe und ein problem habe habe ich noch nie eine Rechnung bekommen das ich das zahlen muss o.O

Wir haben einen neuen durchlauferhitzer bekommen und haben nichts bezahlt!

Seltsam,ruf doch mal deine Hausverwaltung an und frag ma wie sie sich das vorstellen,denn sie müssen doch für die Kosten aufkommen!

El Mariachi
04.03.06, 15:01:55
hi finchen

früher gehörte die wohnung unserer stadt und blei problemen mit verstopfung usw. kam auch ein handwerker , da musste ich damals auch nichts bezahlen.


Und das ich da mal anrufe ist gewiss , ich wäre zuversichtlicher wenn ich einen rechtsschutz hätte die gegen vermieter wirkt.

Ich stell mir das so vor , das die auf ihren geld beharren und ich mich auf sturr stelle und nicht bezahle , wiso auch ? 304 euro für 4 stunden arbeit
pro Stunde kostet 40 euro.

Das ist wucher !

Notra
04.03.06, 15:01:56
Ich würde mal bei deiner Hausverwaltung anrufen und nachfragen, das muss im Normalfall die Hausverwaltung zahlen und nicht du.

El Mariachi
04.03.06, 15:06:39
moin olli :)

das werde ich tun , es sollen haare gewesen sein die schuld sind an der verstopfung.



Ich zahle ausserdem noch 1500 euro nachgebühren wegen heiz+ wasserkosten , natürlich auf raten 100 + die miete und jetzt 304 euro wegen der reparaturen.

Lord_Pinhead
04.03.06, 16:13:30
Also Wucher sind 40 Euro die Stunde nicht, aber zahl das trotzdem nicht, dein Hausvermieter muss dafür aufkommen für so etwas, ausser du handelst grob Fahrlässig was bei eine Waschbecken kaum möglich sein kann.

Ripchip
04.03.06, 16:37:41
304: 4= 76 Euro die Stunde ;)

thegreathawk
04.03.06, 16:42:56
Musst mal in deinem Mietvertrag kucken, was da zum Thema Reperaturen steht.
Kann sein , das Du ein Teil bezahlen musst. Bis 100€ muss ich auch bezahlen, was drübergeht bezahlt die Baugenossenschaft dann

Lord_Pinhead
04.03.06, 17:43:25
40 Euro Stundenlohn + Material nehme ich an ;)

El Mariachi
04.03.06, 17:51:05
@Rip
der rest ist für material

@Thegreathawk
Gute idee werd ich machen , aber nun mal ehrlich , man traut sich ja das nächstemal nicht die hausverwaltung anzurufen wenn mal was kaputt oder verstopft ist



@Pini
genau für material :)



Meint ihr wenn ich am montag den versicherungsfuzzi anrufe wegen meiner rechtsschutz das er mir noch den schutz gegen vermieter abschliesst das dieser vertrag sofort wirkend ist ?

Denn ich glaube die sache wird im gericht enden :(

HG
04.03.06, 17:51:34
Das kommt darauf an. Notwendige Reperaturen muss der Vermieter zahlen, wenn du aber das verstopfte Rohr verschuldet hast, musst du zahlen. Mit Mietrecht kenn ich mich nicht so aus.

Wenn du übrigens wenig Geld hast, kannst du zum Amtsgericht gehen und einen Beratungsschein beantragen. Damit kannst du umsonst zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen. Der ist dann zwar nicht begeistert davon, weil er nicht so viel verdient, aber erstmal wird er dir am kompetentesten sagen können, wer hier zahlen muss. Dann kannst immer noch den Rechtsweg beschreiten.

/Edit
Nein, die Versicherung wird das nicht rückwirkend anerkennen.

El Mariachi
04.03.06, 18:00:07
@Hg

wie gesagt , es lag daran das haare den abfluss verstopft haben. Und die firma gehört der hausverwaltung , würden die mir sagen es würde sie XXX soviel kosten würde ich die sache selbst in die hand nehmem . Notfalls einen viel billigeren klepmner anheuern.


304 euro ist schon für mich gesehen ein vermögen , mein konto ist mit
1100euro minus belastet :(

HG
04.03.06, 18:09:44
Wie gesagt, ich würde dir raten, erstmal mit einem Anwalt für Mietrecht zu sprechen. Der wird dir da am ehesten helfen können.

Was sagt denn die Hausverwaltung?

El Mariachi
04.03.06, 18:15:52
Was sagt denn die Hausverwaltung?




ich hab die rechnung erst heute morgen bekommen und da ja heute samstag ist , ist deren büro zu.

Am montag werde ich dazu mehr wissen.