PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuererklärung...


Doefi
05.03.06, 20:55:44
huhu,

tj ich mache oder versuche die Lohnsteuererklärung von meinem Mann und mir zu machen!

Naja aber irgendwie blick ich das net ganz :D Mache es auch zum ersten mal :fin:

Naja wollte nun erstmal wissen welche daten ich denn brauche außer der Lohnsteuerkarte meines Mannes? Was können wir denn alles absetzten?


Hauptverdiener ist mein Mann,ich bekomme nur Erziehungsgeld,dann kriegen wir noch Kindergeld und das wars auch schon was wir an einkünften haben,kann ich das alles absetzten?

Vielleicht kann mal einer a bissl erklären so auf dumpfbacken basis! :rotfl:

LG

HG
05.03.06, 20:59:07
Eigentlich ist das alles selbsterklärend in den Formularen und dann siehst auch, was du für Belege brauchst. Absetzen außer den Pauschalen und Arbeitsweg ist eigentlich nix drin beim normalen Arbeitnehmer.

Iverson3
05.03.06, 21:02:15
Wer zur Hölle ist "Finchen"? :confused: :think:



EDIT ze: Ivy, Doefi braucht hilfe bei der Steuerklärung...


:D

S-Dogg
05.03.06, 21:12:39
Arbeitskleidung waschen geht auch abzusetzen.

Und wenns dir so zu kompliziert ist, kannste auch Programme wie "WISO Sparbuch 2006" oder "Lexware Taxman 2006"
benutzen. Die führen dich Schritt-für-Schritt durch den Steuerwirrwarr und am ende kannste die Formulare direkt drucken.

Zwergi
05.03.06, 21:13:25
48 Wochen x 5kg Kochwäsche x 1,70€ = 408€
nach BStBl. 1993 II S.837 u. 838

@ Iverson3

Deine Antwort passt hier super rein

Ärztefan
05.03.06, 21:17:19
man du Blödföhn das ist doefi=Finchen=schnuffel=Dunpfbacke!
EDIT ZE: Nicht gut Ärztefän, das war von Ivy als (nicht so guter) Witz gemeint...

HG
05.03.06, 21:21:44
Das weiß der schon, ÄF. Solche Beiträge, wie der von Ivy nennt man Spam, nimm dir ja kein Beispiel daran ;)

--

Sind diese Sachen wie Arbeitskleidung waschen usw. über die pauschalen Freibeträge abgedeckt?

Doefi, du kannst auch zu einem Steuerberater gehen. Das kostet zwar, aber dafür hast du es einmal sauber und kannst im nächsten Jahr einfach abschreiben und die kosten des Steuerberaters zusätzlich absetzen ;)

S-Dogg
05.03.06, 21:28:36
Sind diese Sachen wie Arbeitskleidung waschen usw. über die pauschalen Freibeträge abgedeckt?

Wenn man nur Werbungskosten bis max. 920€ hat.
Aber da war ich allein durch die Arbeitswege drüber.

Lord_Pinhead
05.03.06, 21:31:23
Also nochmal so ein Post und es setzt was, man kann das auch anders sagen.

Doefi
05.03.06, 21:37:57
Was kostet denn so ein Steuerberater?

HG
05.03.06, 21:43:28
Ein Teil von dem, was du rauskriegt. Es gibt aber auch einen Verein, weiß grad nicht wie der heißt. Steuerzahlerverrein oder so, die haben auch eine Beratung und das kost 100 Euro oder so.

Flex
05.03.06, 21:43:57
Das hängt von der Höhe des zu versteuernden Einkommens ab. Je mehr du verdienst, desto teurer wird er.

Doefi
05.03.06, 21:45:14
naja kann ja dann net allzu viel sein da mein mann im Jahr 52005 erst seit dem 1.6. wieder arbeit hatte!

Ripchip
05.03.06, 22:18:50
Hier (http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?index.htm) mal eine Seite, die Dir vielleicht Informationen liefern könnte :)

Iverson3
06.03.06, 12:43:08
Oder du kaufst dir bei eBay (für 5 - 10 €) die Steuer-Software von Aldi. Ich muss mich als Schüler, der niemals über die 400€ Grenze im Monat kommt, zum Glück um so nen Schmarr'n nicht kümmern, aber Bekannten hat dieses Programm sehr geholfen - und billiger als ein Steuerberater, der natürlich die wohl sinnvollste Wahl wäre, ist das allemal... ;=


Mensch Jungs,

was war denn daran so schlimm?? Sooo ernst und seriös muss man ja wohl nicht
werden, oder?!
Ihr wurde doch gehholfen, was ist daran schlimm, wenn ich ein kleines Witzchen (jaja, das war nicht der beste Witz, :fin: aber das brannte mir auf der Zunge. :D) ablasse?!
Soweit ich das gesehn habe, hat sich Finchen/Doefi nicht darüber beschwert...

Und @ ÄF, du bist mal bitte still. :gaga: Für wen oder was hälst du dich eigentlich? Ein bisschen Respekt vor Älteren wäre auch bei dir nicht verkehrt. So, leise sein, und die Erwachsenen weiter diskutieren lassen...

CheRRy
06.03.06, 12:55:43
Die Software kannst du dann sogar auch absetzen! ;)

Unter http://www.steuertipps.de/ kannst dir auch das Programm kaufen... Nutze ich auch immer.

darshu666
06.03.06, 13:20:49
naja kann ja dann net allzu viel sein da mein mann im Jahr 52005 erst seit dem 1.6. wieder arbeit hatte!

Gerade dann koennte es mehr sein.
Ich wuerde mich da mal informieren.