PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Film] Coffe and Cigarettes


HG
06.03.06, 04:25:56
imdb (http://www.imdb.com/title/tt0379217/)
zelluloid (http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=4915)

Cigarettes and coffee, man, that's a combination.
Dieses Zitat von Iggy sagt eigentlich schon alles, um was es diesem Film von Jim Jarmusch geht. Kaffee und Zigaretten... und Paris in den 20ern, Nicola Teslas Theorien, Unfallchirurgie, Genealogie und wie ungesund Kaffee und Zigaretten als Mittagessen doch sind :D

Eigentlich ist es kein Film im üblichen Sinne sondern einen Aneinanderreihung von Kurzfilmen, alle etwa 5 - 10 Minuten lang. Dabei wechselt in jedem Kurzfilm die Location, aber immer ist es ein Kaffee oder eine Bar. Die Schauspieler, meist 2, manchmal 3, sitzen an einem Tisch, trinken Kaffe, rauchen Zigaretten und reden darüber.
Der Regisseur hat den Schauspielern, darunter Bill Murray, Steve Buscemi, Cate Blanchet, Iggy Pop, dabei sehr viel Freiheit gelassen. Es gab wohl keinerlei Drehbuch und die Vorgabe war allein, am Tisch zu sitzen, Kaffee zu trinken und zu rauchen.

Erstaunlich ist, was dabei herauskam. Von extrem absurder Situationscomic über ausgefeilte Familientragödien bis hin zu Zahnarzttermintauschen kommt alles vor, und natürlich Kaffee.

Passend ist auch der Stil. Die Szenerien sind grundsätzlich in schwarz-weiß, der Set ist alles andere als gut in Szene gesetzt, die Schnitte und Einstellungswechsel sind teilweise unglaublich plump und es wimmelt von Schnitt und Folgefehlern. Aber gerade das macht den Charme aus!

Auf jeden Fall hab ich jetzt Lust auf Kaffee und Zigaretten :D Ich kann den Film nur empfehlen, man sollte in aber OmU sehen, kann mir nicht vorstellen, dass es in der Synchro so funktioniert.

9,5/10 :that:

El Mariachi
06.03.06, 04:36:02
hehehe , den film kenn ich , hab ich auch gesehen.

Macht lust auf kaffe trinken

HG
06.03.06, 04:49:23
Vor allem solche Dialoge:

Sie unterhalten sich über die Vorteile des Rauchen aufhörens.
1. You know, the beauty of quitting is... now, that I´ve quit, I can have one. ´Cause i quit. [...] You wanna join me in one?
2. Yeah, well, since I quit, yeah ok... I can have one!
*rauch*

:rotfl: