PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Film] 78. Academy Awards 2006


HG
06.03.06, 05:31:07
And the Oscar goes tooooooo...

Hier mal die Ergebnisse der diesjährigen Oscarnacht.

Alle nominierten in der Kategorie und die Gewinner sind jeweils fett

--

Bester Schauspieler
- Philip Seymour Hoffman - «Capote»
- Terrence Howard - «Hustle & Flow»
- Heath Ledger - «Brokeback Mountain»
- Joaquin Phoenix - «Walk the Line»
- David Strathairn - «Good Night, and Good Luck»

Bester Nebendarsteller
- George Clooney - «Syriana»
- Matt Dillon - «L.A. Crash»
- Paul Giamatti - «Cinderella Man»
- Jake Gyllenhaal - «Brokeback Mountain»
- William Hurt - «A History of Violence»

Beste Schauspielerin
- Judi Dench - «Mrs. Henderson Presents»
- Felicity Huffman - «Transamerica»
- Charlize Theron - «Kaltes Land» (North Country)
- Reese Witherspoon - «Walk the Line»
- Keira Knightley - «Stolz und Vorurteil» (Pride & Prejudice)

Beste Nebendarstellerin
- Amy Adams - «Junebug»
- Catherine Keener - «Capote»
- Frances McDormand - «Kaltes Land» (North Country)
- Rachel Weisz - «Der ewige Gärtner» (The Constant Gardener)
- Michelle Williams - «Brokeback Mountain»

Bester animierter Film
- «Das wandelnde Schloss» (Howl’s Moving Castle)
- «Hochzeit mit einer Leiche» (Tim Burton’s Corpse Bride)
- «Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen»

Beste Art-Direction
- «Good Night, and Good Luck»
- «Harry Potter und der Feuerkelch» (Harry Potter and the Goblet of Fire)
- «King Kong»
- «Die Geisha» (Memoirs of A Geisha)
- «Stolz und Voruteil» (Pride & Prejudice)

Beste Kamera
- «Batman Begins»
- «Brokeback Mountain»
- «Good Night, and Good Luck»
- «Die Geisha» (Memoirs of a Geisha)
- «The New World»

Beste Kostüme
- Gabriella Pescucci - «Charlie und die Schokoladenfabrik» (Charlie and the Chocolate Factory)
- Colleen Atwood - «Die Geisha» (Memoirs of a Geisha)
- Sandy Powell - «Mrs. Henderson Presents»
- Jacqueline Durran - «Stolz und Vorteil» (Pride & Prejudice)
- Arianne Philips - «Walk the Line»

Beste Regie
- Ang Lee - «Brokeback Mountain»
- Bennett Miller - «Capote»
- Paul Haggis - «L.A. Crash»
- George Clooney - «Good Night, and Good Luck»
- Steven Spielberg - «München» (Munich)

Beste Dokumentation
- «Darwins Alptraum» (Darwin’s Nightmare)
- «Enron: The Smartest Guys in the Room»
- «Die Reise der Pinguine» (The March of the Penguins)
- «Murderball»
- «Street Fight»

Bester dokumentarische Kurzfilm
- «The Death of Kevin Carter: Casualty of the Bang Band Club»
- «God Sleeps in Rwanda»
- «The Mushroom Club»
- «A Note of Triumph: The Golden Age of Norman Corwin»

Bester Schnitt
- «Cinderella Man»
- «Der ewige Gärtner» (The Constant Gardener)
- «L.A. Crash»
- «München» (Munich)
- «Walk the Line»

Bester ausländischer Film
- «Don’t Tell» (Italien)
- «Merry Christmas» (Frankreich, Deutschland, Belgien, England, Rumänien)
- «Paradies Now» (Palästina)
- «Sophie Scholl» (Deutschland)
- «Tsotsi» (Südafrika)

Bestes Make-Up
- «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» (The Chronicles of Narnia)
- «Cinderella Man»
- «Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith»

Bester Soundtrack
- „In the Deep“ - «L.A. Crash»
- „It’s Hard Out Here for a Pimp“ - «Hustle & Flow»
- „Travelin’ Thru“ - «Transamerica»

Beste Musik
- «Brokeback Mountain»
- «Capote»
- «L.A. Crash»
- «Good Night, and Good Luck»
- «München» (Munich)

Bester Film
- «Brokeback Mountain»
- «Capote»
- «L.A. Crash»
- «Good Night, and Good Luck»
- «München» (Munich)

Bester animierter Kurzfilm
- «Badgered»
- «The Moon and the Son: An Imagined Conversation»
- «The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello»
- «9»
- «One Man Band»

Bester Kurzfilm
- «Ausreißer» (Deutschland)
- «Cashback»
- «The Last Farm»
- «Our Time Is Up»
- «Six Shooter»

Beste Soundbearbeitung
- «King Kong»
- «Die Geisha» (Memoirs of a Geisha)
- «Krieg der Welten» (War of the Worlds)

Bester Soundmix
- «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» (The Chronicles of Narnia)
- «King Kong»
- «Die Geisha» (Memoirs of a Geisha)
- «Walk the Line»
- «Krieg der Welten» (War of the Worlds)

Beste Special-Effekte
- «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» (The Chronicles of Narnia)
- «King Kong»
- «Krieg der Welten» (War of the Worlds)

Bestes adaptierte Drehbuch
- «Brokeback Mountain»
- «Capote»
- «Der ewige Gärtner» (The Constant Gardener)
- «A History Of Violence»
- «München» (Munich)

Bestes original Drehbuch
- «L.A. Crash»
- «Good Night, and Good Luck»
- «Match Point»
- «Der Tintenfisch und der Wal» (The Squid and the Whale)
- «Syriana»

--

Tja, Brokeback Mountain hat nicht den Oskar für den besten Film bekommen. Das haben ja viele Vorrausgesagt, die der Hollywood Jury Homophobie unterstellt haben. Aber ich muss sagen, dass Crash den Oskar auf jeden Fall verdient hat, ein klasse Film :that:
Ansonsten eigentlich keinen Überraschungen. Schade, dass es der deutsche Beitrag nicht geschafft hat, aber das kennt man ja noch von der Untergang.

Hat jemand die Verleihungen gesehen? Gab es was interessantes? Ara?






-

ze
06.03.06, 12:23:49
Walk the Line mit Reese habe ich im Flugzeug gesehen. Ich meine das Mädel ist hübsch, aber für die Rolle kann man ihr doch keinen Oscar geben....
gruss, ze :raucher:

Iverson3
06.03.06, 12:28:15
Yeah, ich find es super, dass "L.A. Crash" so abgesahnt hat. :that:

"Brokeback Mountain" hat ja doch nicht so abgeräumt, wie es die vielen Golden Globes, Filmkritiken und Nominierungen vorausgesagt haben. :think: Interessant...

HG
06.03.06, 15:50:07
für die Rolle kann man ihr doch keinen Oscar geben....
Das hab ich mir auch gedacht, als ich es gelesen habe. Jetzt muss ich mir den Film doch noch angucken. Und ich finde sie nicht mal hübsch :D

"Brokeback Mountain" hat ja doch nicht so abgeräumt, wie es die vielen Golden Globes, Filmkritiken und Nominierungen vorausgesagt haben. Interessant...
Wie gesagt, da gingen schon lange die Gerüchte, dass er nicht so viele Oskars bekommen wird wegen dem Thema. Würde passen, der Oskar war schon immer ne recht konservative Angelegenheit.

Trotzdem hat Crach meiner Meinung nach den für den besten Film verdient! :that:

Hier noch ne offizielle Liste:
http://www.oscar.com/oscarnight/winners/index.html

Hat denn jemand die Show gesehen? Soll recht witzige Sachen gegeben haben.

blue
06.03.06, 16:07:57
ich find total übel, dass ich die meisten der filme überhaupt nicht kenne .. ich mein: wo kommen die her O.o

sind die in deutschland eifnach noch nciht veröffentlicht worden?

HG
06.03.06, 16:09:10
J0, die liefen zum Teil noch nicht in Deutschland. Ist aber meistens so. Früher war es noch viel krasser, aber dank der "Raubkopierer" kommen jetzt wenigstens die Blockbuster auch in Europa zeitgleich mit den USA raus ;)

Aragorn
06.03.06, 17:48:55
was soll daran denn witzig gewesen sein. der jon irgendwas-moderator is nur peinlich und ein vollidiot. kann über den leider nicht lachen. sollten den billy chystal wieder machen lassen, der is echt gut. aber war ja schon letztes jahr mit dem chris rock echt schwach. überhaupt war es bisher immer so das im jahresrythmus gute und schlechte filme gegeben hat. ein jahr nur langweiler, das nächste jahr wieder superkracher. is aber jetzt zweimal hintereinander langweilig gewesen, da dieses jahr auch nur miese filme waren.

mich ärgert es, dass beim soundtrack "chronicles of narnia" nicht mal nominiert war, der score is mit der beste der letzten jahre, wunderschön.

king kong hat die ganzen special oscars abgesahnt, war ja klar bei den computer erstellten special effects in sound und mix usw.

l.a. crash hat mir nicht so gefallen, weiss nicht genau wieso, aber war alles irgendwie recht durcheinander.

sophie scholl is schade, der typ von tsotsi war ja katastrophal, wie der ankam, wenns auch um ne gute sache geht.

ich weiss net so recht, wie ich mit brokeback mountain umgehen soll, einerseits steh ich total auf solche western und landschafts filme, andererseits find ich das schwule gehabe (sorry, is subjektiv) doch etwas daneben.

nur gut dass zwei echt süsse mäuse da mitspielen mit michelle williams und anna faris (ist die aus scary movie). hab den film aber noch nicht gesehen. dass der auch noch den score-oscar abgesahnt hat, versteh ich nicht, die dauernde countr musik kann einem doch schon auf den wecker gehen. ich habs lieber instrumental.

die eine hätts auf der bühne fast aufs maul gehauen, wegen ihrem dämlichen kleid, jennifer garner, bei der hätts aber auch nix geschadet :fin: :hmpf:

was gabs sonst noch, achja, die reise der pinguine hat nen oscar bekommen, das war gut, und die leute mit ihren ganzen riesen pinguinen auf der bühne war auch lustig.

das narnia dann noch den make-up oscar bekommen hat, war doch noch ein gewisser ausgleich.

als hauptdarsteller hätte ich den joaquin phoenix gewählt, der ist doch schon ein sehr guter schauspieler, wie man seit ein paar jahren sehen kann.

und wenn ich mal ehrlich bin, ne nominierung als best actress für julia jentzsch hätt nichts geschadet.

wenigstens gabs dieses jahr nicht mehr diese 30er jahre und hochsteck frisuren wie 2005, das war ja ekelhaft anzusehen. aber leider hat jessi alba :bums: heute nacht ne 5- frisur, war wirklich nix, und wenn wir schon dabei sind, diese ewig langen vorhänge die die meisten getragen haben hätten sie sich besser daheim an die wand gehängt .

für rachel weisz hats mich gefreut das sie nen oscar abgestaubt hat.

so, mehr fällt mir im moment nicht ein, ausser das der einen tussi von l.a.crash beim jubeln fast die titten aus der halterung gesprungen sind, so hat die sich gefreut bei "bester film" :rotfl: