PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offline Einkaufen is fürn Arsch


Pestilence
06.03.06, 19:33:41
Ich wollte mir heute eine Digitalcamera kaufen, da ich bei Ebay gesehen habe das es sie mittlerweile recht günstig gibt. Mein Ziel war es eine 1.3 - 3 Megapixel Kamera, bis zu einem Preis von 50€ zu bekommen.
Zuerst war ich bei einem Second-Hand Händler, der echt nur überteuerten Schrott im Angebot hatte. Allein schon für einen Gameboy Color wollte er 40€ haben, vieeeeeeel zu teuer.
Danach dachte ich mir das ich einfach mal zu Saturn fahre, ist ja schliesslich ein elekto Fachgeschäft, die haben sicherlich ein paar gute Digicams dort. Die Auswahl war gut, sie hatten 2 Regale und 2 Grabbeltische voll mit den Cameras. Dort würde ich sicherlich fündig werden. Als ich mich allerdings etwas genauer umgesehen habe, traf mich ein (preislicher) Schock. Selbst die Cameras die auf den Grabbeltischen lagen hatten mindestens 5 Megapixel, und kosteten zwischen 150€ und 850€. Als ich dann nachfragte ob es auch etwas im unteren Preissegment gibt, hat mich der Verkäufer etwas komisch angeguckt, und mich versucht davon zu überzeugen das ich eine 5 Megapixel Camera haben will.
Dieser Ausflug in die Welt des Offline-Einkaufens hat mich jetzt erstmal davon überzeugt, das ich es nie wieder tun werde.
Lang leben Ebay und Googlezon!

Reborn
06.03.06, 19:43:31
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich ja sagen: "Ich hab's dir ja gesagt." Aber das würde mir ja im Traum nicht einfallen. ;)

Fuggi
06.03.06, 19:46:58
hm hab ich aber auch schon lange gemerkt, das im internet alles billiger is, am besten find ich ja die läden bei ebay, die ihre artikel bei ebay billiger machen als im laden :D

Reborn
06.03.06, 19:49:10
Jo, meine Graka hab ich auch bei einem gekauft, der sie bei ebay 20 Euronen günstiger verkauft als im eigentlichen Laden. Ich kauf nur noch Lebensmittel und manchmal paar Rohlinge offline, ansonsten bleib ich bei ebay, amazon und co.

Ob3rst
06.03.06, 19:50:45
Das sie es billiger machen ist klar, nur erhofft man sich bei einem Besuch in einem Elektroladen, wo man sich eine Digicam kaufen möchte, fachgerechte Beratung in der Kategorie die man sich leisten kann und nicht das man irgend etwas aufgeschwatzt bekommt.

Reborn
06.03.06, 19:53:04
Also die Chance, bei Saturn eine kompetente Beratung zu bekommen, und wenn es nur für einen Fön sei, ist wohl so groß wie die Überlebenschancen einer Kröte auf einem Schamottstein.

Ob3rst
06.03.06, 19:56:00
Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können ;)

Fuggi
06.03.06, 19:56:21
Also die Chance, bei Saturn eine kompetente Beratung zu bekommen, und wenn es nur für einen Fön sei, ist wohl so groß wie die Überlebenschancen einer Kröte auf einem Schamottstein.

das ist aber bei den meisten großen märkten so

HG
06.03.06, 20:11:07
Kommt immer ein bisschen darauf an, was man will. Wenn man genau Kameramodell XYZ sucht und das gerade bei MM oder Saturn im Superbilligangebot ist, dann bekommt man es online kaum wo günstiger. Und was auch ziemlich irre ist, ist die Tatsache, dass man manchmal bei ebay für Waren wesentlich mehr zahlt als im normalen Geschäft :think:

Und noch ein Vorteil von offline ist der Komfort. Ich kann runter in MM schlappen, mir irgendwas kaufen, ausprobieren und wenn es nicht taugt, bring ich es am nächsten Tag zurück. Ich hab auch schon oft genug mitbekommen, dass Leute Computerspiele im MM wieder in Geld tauschen konnten :eek:

Aber generell stimmt die Tendenz und über die Beratung bei MM, Saturn und Co braucht man gar nicht reden :l:

darshu666
06.03.06, 20:45:50
Man muss wissen was man kauft und wo.
Ebay ist kein gutes Beispiel fuer Schnaeppchen find ich jedenfalls, da ist eher Amazon zu empfehlen fuer manches.

Da dort auch gebrauchte Sachen zu haben sind.

Aber eine Cam wird es da auch nicht fuer 50€ geben imho.

Iverson3
06.03.06, 20:48:46
Und noch ein Vorteil von offline ist der Komfort. Ich kann runter in MM schlappen, mir irgendwas kaufen, ausprobieren und wenn es nicht taugt, bring ich es am nächsten Tag zurück. Ich hab auch schon oft genug mitbekommen, dass Leute Computerspiele im MM wieder in Geld tauschen konnten

Jop, das stimmt.

Hansy
06.03.06, 21:02:59
und digicam von ebay zu holen ist ein großer fehler. Sagenhafte 6MPix!! Neu auf dem Markt!!*lach* ( Herstellername noch nie gehört!! Verarscht ohne ende. Keine Qualität, 10€ Versandkosten, Nachts unmöglich irgendein gelunges Bild hinzubekommen, Tagsüber unscharf oder einen leicht bläulichen ton, u.s.w) . Du bist mit einer 50€ Digicam (wo zwar herstellername vorhanden ist aber keine Sau bekannt) nicht glücklich glaub mir. Du würdest dann leiber zum guten alten Fotoapperat zurückgreifen. Ich habe die erfahrung gemacht mit billig digicam von ebay. Was hab ich damit gemacht? Verschenkt.

Wie Darshu schon sagt Qualtät und gutes Preisleistungsverhältnis findet man bei Amazon mit sicherheit. Oder du suchst bisschen bei www.geizhals.at/de rum.

Spar dir geld pesti. greif auf einer Sony Cypershot zurück. Du wirst es nicht bereuhen.

Alf
06.03.06, 21:14:33
Jou is echt so, aber was HG sagt stimmt schon auch, man kann halt mal was kaufen, ausprobieren und wieder zurückbringen, wenns einem nicht gefällt. Aber man kanns ja so machen: Mach kaufts im MM, probierts aus. Wenns gut ist, dann bestellt mans im Netz und gibts wieder zurück, wenn nicht, dann hat man sich Versandkosten gespart. Ich kauf aber auch lieber im Netz, obwohl ich die Beratung und das Persönliche etwas vermisse...

thegreathawk
06.03.06, 22:48:19
Muss mich meinen Vorrednern anschliessen : Im MM & Co kannste keine grosse
Beratung verlangen... und auch keine angemessenen Preise.

Beispiel :

Sommer 2005

Hatte schon länger ein Auge auf die Sony Videokamera HC-90 geschmissen.
Nach langen Preisgestöber im Netz und bei Saturn ;) fand ich herraus, das
die Cam für 750€ den Besitzer wechselt.
So, nun war ich Sonntags bei einem Kumpel und der sagte : " Hey, heute
hat MM Verkaufsoffener Sonntag. 0 Prozent Zinsen !!!"
"Yo" , sagte ich und wir fuhren hin.
Mal sehn , ob die auch die Cam haben... sie hatten sie, ABER für 949€ !!!!!!!!!
Gibts doch net, den nächsten Mitarbeiter geschnappt und gefragt woher se
den Preis hätten. Hab gesagt, im Saturn hab ich die für 750€ gesehn.
Der ist sofort an seinen PC und hat bei MM Online Shop nachgekuckt.
Tatsächlich gab es dort die Cam für 749€ !!! Die Cam hab ich dann auch für
den Preis bekommen... der Hammer kommt noch.
Mein Kumpel ist ca. 2 Wochen später nochmal hingefahren und hat mal
Spasseshalber nach der Cam gekuckt. Was soll ich sagen... ausgepreist mit ?
949€ !!!!!!!!

Also immer erst die "lieben" Mitarbeiter fragen, bevor man blind den Preis bezahlt der draufsteht.
Geiz is ja G.... :;

Lord_Pinhead
07.03.06, 00:04:21
Pesti, du musst ja auch in ein Fachgeschäft gehen, nicht zu ein Second Hand Juden oder zum Saturn ;) Das nächste mal, geh einfach in ein Fachgeschäft und sag das du ne Cam haben willst für max. 50 Euro, vielleicht hat er ja noch was im Angebot. Ebay ist auch nur noch Lagerware wo die froh sind das nie wieder zu sehen.

thegreathawk
07.03.06, 00:09:19
... yo, wollte ich auch noch ergänzen :D

Saturn & Co verkaufen nur Auslaufmodelle usw. für ein "Spot" Preis...
Naja... 200€ für ne Cam die noch 120€ Wert(laut I-Net Neupreis) is usw.

Perry Dhalgren
07.03.06, 12:06:47
Nun, der Vorteil bei "Offline"käufen ist, das man das Gerät (oder was auch immer) sofort bei der Hand hat, ausprobieren kann und auch relativ leicht wieder umtauschen kann.

Der Vorteil bei "Online"käufen ist, das man sehr bequem von Zuhause aus auswählen kann, und nur auf den Postmann warten muß, bis es da ist.

Man muß einfach selber von Fall zu Fall entscheiden, wie man vorgehen möchte...

Perry

Notra
07.03.06, 12:09:09
Also ich war letztens auch mal wieder "Offline-Einkaufen" habe meiner Freundin einen tragbaren MP3 Player gekauft, dafür war ich bei Expert "megaland" und ich wurde richtig gut beraten, einer von wenigen Läden wo das so ist.

Doefi
07.03.06, 13:38:35
Na da hab ich doch auch gleich noch ne Story!

Wir haben uns vor etwa 2 Jahren ein Bügeleisen beim MM zugelegt naja da kam dann gleich so ein Verkäufer angestürmt ud wollt uns beraten,naja ok kann ja nicht schaden, aber ich musste mich sooooooo zurück halten das ich nicht laut loslachte,er war schwul und tätschelte dann das Bügeleisen und erklärte das und ries es an seiner Jeansjacke das war ein Bild echt,aber der war schon mehr als tuntig,wir haben es dann auch gekauft und es lebt nch heute aber diese story werd ich nie vergessen!!!Da wir mein Mann und ich uns echt gegeseitig anschauten ein fettes Grinsen im Gesicht und nur aufs Bügeleisen gestarrt haben :D :rotfl:

ABer seit dem Tag an kaufe ich entweder nur noch so allein ohne Beratung oder ich kaufs im Internet,meist ist es dann im Internet noch günstiger!

Lord_Pinhead
07.03.06, 21:11:59
Ich bin echt lieber beraten mit Offline Einkäufen (wer hat das überhaupt erfunden, Offline Einkauf), das hat sich auch erst letztens wieder bei einer Klamotten Bestellung von Outdoorfan gezeigt. Hab mein Bruder ein paar Hosen bestellt und mir ein paar Security Boots. Normalerweise habe ich in jeden Laden zuerst größe 46 bei Schuhen in der Hand, passt auch zu 99%. Bei den Boots nicht, ist ne Nummer zu groß. Nur für mein Fehler das ganze umtauschen will ich auch nicht, und fest zugeschnürrt merkt man die übergröße fast nicht, aber in ein Laden wäre mir das nicht passiert.

DAAFÜR, hab ich mir letztes Jahr im Marktkauf eine neue Fritöse gekauft, hab auch gedacht das 10 Liter viel ist, leider war kein Verkäufer da und auch kein Ausstellungsstück. Egal, für 15 Euro kann man nicht viel falsch machen. Tja, ausser das die Fritöse gerade eine Handvoll fritten fasst ist sie jetzt noch undicht, das war ne super Sauerei letztens :(

Alf
07.03.06, 21:28:33
Wenn sie undicht ist, kannste doch zurückgeben, is doch 2 Jahre Garantie auf sowas...

Lord_Pinhead
07.03.06, 21:39:48
Mach ich auch demnächst, muss aber erstmal wieder hinkommen, ist am anderen ende der Stadt :D