PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo DS als Therapie in Japan


Pestilence
07.03.06, 13:04:26
In einigen Krankenhäusern in Japan wird die Gehirn-Training-Software Brain Training eingesetzt um den Patienten dabei behilflich zu sein, die Symptome einer entstehenden Demenz-Krankheit zu lindern. Demenz tritt im Alter auf und verschlechtert die Gedächtnisfunktionen. Das Uchida Krankenhaus in Kyoto hat daher 10 Nintendo DS Einheiten parat, die an die Kunden zur Therapie verliehen werden und ständig ausgeliehen sind. Dabei kann die Software die Krankheit natürlich nicht heilen, beschäftigt aber das Gehirn der Patienten und fungiert ebenso als eine Art Selbst-Diagnose.
(http://nds.jeuxeurope.com/index.php?seite=news_complete.php&thema=)
Quelle: N-DS.de (http://www.n-ds.de)

Ist schon irgendwie komisch das immer Nintendo mit Innovationen auf den Markt kommt. Nun sogar schon in Krankenhäusern.

Ob3rst
07.03.06, 13:09:33
Finde ich wirklich gut die Idee. Wobei der Nintendo DS hier sicherlich nur Mittel zum Zweck ist ;)

Notra
07.03.06, 13:12:48
Könnte wahrscheinlich ebenso gut ne "PSP" sein, wobei da die Ladezeiten, ja etwas sehr lang sind :D

Pestilence
07.03.06, 13:13:21
Man kann den Patienten natürlich auch Zettel und Stift geben, damit sie ein paar Aufgaben lösen. Aber es macht nunmal mehr Spass mit einem Handheld im Bett zu liegen, und den Touchscreen zu benutzen.
Ausserdem sind in diesem Brain Training auch noch Sprachliche Trainingsmöglichkeiten enthalten, die der DS durch sein Mikrofon weiterverarbeiten kann.
Man muss es nunmal einsehen: Was Innovation angeht hat Nintendo die Nase vorn.

Ob3rst
07.03.06, 13:22:59
Ich finde es auch bemerkenswert das man in einem Krankenhaus die Vorteile eines solchen Handheld auf andere Art und Weise entdeckt hat, wo man hier in deutschen Krankenhäusern sicherlich nur auf Kritik stoßen würde.

Notra
07.03.06, 13:25:47
Ich hab eben ganz vergessen, das der "DS" ja nen Touchscreen und nen Mikro hat. Darum ein schlechter Vergleich meinerseits mit der "PSP"

HG
07.03.06, 19:02:04
Die Japaner sind sowieso Vorreiter auf diesem Gebiet. Zum einen haben sie eine sehr alte Bevölkerung und müssen sich von daher schon mit Demenz und Alterskrankheiten beschäftigen. Und zum anderen stehen sie auf technischen Schnickschnack :D
Neulich habe ich einen Bericht gesehen, nach denen in Altersheimen Roboterrobbenbabys an die alten Damen und Herren ausgegeben werden, mit denen sie kommunizieren und sich beschäftigen können, aus dem gleichen Grund, wie diese Sache mit dem NDS.
Die Bedeutung des Handhelds selber würde ich dabei aber eher sekundär sehen. Ich denke auch, dass man das mit jedem vergleichbaren Gerät hätte machen können.

DyCE
07.03.06, 20:26:04
Das ganze würde auch mit einem stinknormalen PDA gehen, der ist genauso interaktiv, steht halt kein Nintendo drauf :fin:

Pestilence
07.03.06, 20:29:33
Vorteile NDS gegen PDA:
Viel günstiger in der Anschaffung
Kein Betriebsystem welches konfiguriert werden muss
2 Bildschirme

blue
07.03.06, 22:34:02
hmm .. hört sich eigentlich ziemlich gut an, wofür man den ds mitlerweile so nutzt *g*

Reborn
07.03.06, 22:38:23
Ich finde diese Entwicklung ziemlich positiv. Durch die innovative Entwicklung des DS, kann er sogar für mehr Zwecke genutzt werden, als er ursprünglich gedacht war. Vielleicht ist das eine gute Richtungsweisung und der kommende Revolution kann für Therapien im motorischen Bereich eingesetzt werden. Ich bin mit jedem Tag glücklicher, dass ich mich für den DS entschieden hatte.