PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufs und Tauschecke ?


Notra
07.03.06, 15:14:13
Wie wäre es mit einer Verkaufs und Tauschecke für unser Forum ?
Und ein paar kleine Regeln dafür, die ich mir noch ausdenken muss.

Perry Dhalgren
07.03.06, 15:32:33
Auf alle Fälle. Ich finde, man kann hier immer noch besser kaufen/tauschen/verkaufen als bei Ebay. Und meiner Meinung nach ist es ein klein wenig sicherer!

Perry

Morialqua
07.03.06, 15:53:46
Gute Idee. Ich bin auch dafür. :)

Zwergi
07.03.06, 16:01:18
Hab es auch schon oft angesprochen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir schon längst eine.

Pyroglyphixs
07.03.06, 16:17:04
Moin!
Auf jeden Fall ne gute und sinnvolle Sache ;)

derrha
07.03.06, 17:19:05
Wär dabei!
Ich hab hier noch 2 Speicherriegel rumliegen:

Jeweils SD 128MB
Einmal PC133 und einmal PC100

Nicht mehr aktuell ich weis. Aber vielleicht für ein kleines zusammengeschraubtes Serverlein? Will die jemand haben?

Siddi
07.03.06, 17:27:45
find ich auch super... gibt auch nen hübschen bewertungs hack fürs vB :)

läuft in vielen anderen foren auch super und das vertrauen ist doch etwas größer als wenn man bei wildfremden menschen was kauft :)

Fuggi
07.03.06, 17:28:32
find ich ne coole idee ;)

Hansy
07.03.06, 17:47:37
ja sowas fehlte uns noch

Skinny
07.03.06, 17:51:52
Gute Idee, Olli... :)

Alf
07.03.06, 19:04:31
Schließ mich allen an, is echt ne super Idee!

HG
07.03.06, 19:11:41
Da sich die Threads mit Verkaufs- und Kaufgesuchen in letzter Zeit doch gehäuft haben und sich auch schon einiges angesammelt hat, stimme ich jetzt auch zu.

Javael
07.03.06, 19:12:17
der olli brauch kohle :D
*zustimm*

Ob3rst
07.03.06, 19:36:26
So wer hat dagegen gestimmt :96:


Der hebt die Hand und bettelt um Gnade :fin:

skinner13
07.03.06, 20:20:04
Ich wars !

Finde das im ersten Eindruck nicht so gut, kann mich aber auch täuschen! ;)
Man lässt sich überraschen!

Ich würde es aber Suche, Verkaufe und Tausche Thread nennen! :)

Notra
07.03.06, 20:20:43
Ich wars !

Finde das im ersten Eindruck nicht so gut, kann mich aber auch täuschen! ;)
Man lässt sich überraschen!

Begründung ?

skinner13
07.03.06, 20:29:40
Weil es keine Sicherheiten gibt, wenn doch etwas schief gehen sollte !

Zwergi
07.03.06, 20:29:58
Ein Thread wird im Laufe der Zeit zu unübersichtlich.

HG
07.03.06, 20:31:42
Ein Thread wird im Laufe der Zeit zu unübersichtlich.
Klar!

Ich dachte eher, es soll um ein Subforum gehen. Wenn ge-/verkauft, closen.

Zwergi
07.03.06, 20:32:23
Weil es keine Sicherheiten gibt, wenn doch etwas schief gehen sollte !

Wenn es zu einer Flohmarktecke kommt, gibt es definitiv Regeln dafür.
Es gibt sogar ein Bewertungshack für sowas.
Also von Pyro würde ich jederzeit wieder kaufen.

skinner13
07.03.06, 20:32:30
Ein Thread wird im Laufe der Zeit zu unübersichtlich

och das finde ich wiederrum nicht, Einer bietet an, und die die interesse haben melden sich per PN!

.......meine Minung........;)

Notra
07.03.06, 21:00:42
Ich hab da schon ein paar Regeln im Auge und das Bewertungssystem trägt seinen Teil dazu bei.

Lord_Pinhead
07.03.06, 21:00:53
Hab ich doch von Anfang an gesagt als die ersten Verkaufsthreads kamen das wir sowas machen sollten.

HG
07.03.06, 21:05:39
Weiß man ja vorher nie, wie es sich entwickelt. Ich finde, dass eigentlich erst jetzt genug zusammengekommen ist, um eine eigene Sektion zu gerechtfertigen. Getreu dem alten Motto: Erst der Inhalt, dann die Verpackung :D

ze
08.03.06, 00:52:42
Wir werden die Forenstruktur nicht ändern, wir hatten einen Thread und eine ausführliche diskussion dazu mitte Januar.... :-/
Das läuft jetzt erstmal test für die nächsten paar Monate. Wenn mir einer zeigt, dass es in der Vergangenheit mehr als 5 threads pro Monat gegeben hat an Verkäufen können wir eins machen :(


gruss, ze :raucher:
######
EDIT ze: also ich hab das da oben ein bisschen hart formuliert. Ich will nur 2 Punkte machen:
- wir können nicht dauernd alles neu auf den Kopf stellen
- gerade die Subforenanzahl (verhindern sie zu stark auszubauen) ist ein Hauptgrund für unseren Erfolg die letzten 9 Monate
- Das Prinzip hier ist: Zuerst Content liefern, dann gibt's die Infrastruktur. Ich habe das Prinzip nur zwei mal gebrochen hier am neuen SP. Bei der Linkliste (ging in die Hose) und bei dem WoW Forum (ging in die Hose). Also wenn ihr mir genug Threads zeigt mit einem [Kaufe] [Verkaufe] oder [Tausche] Tag davor dann gibt es so ein Forum (gleiches gilt für Filme). Nicht erstmal das Forum, und dann gucken ob es voll wird. Wer's nicht glaubt, der zählt mal die leeren Unterforen bei Users United.

So, wieder friedlich :)
gruss, ze :raucher:

Perry Dhalgren
08.03.06, 07:15:06
Nun, aber ich glaube, das viele hier gerne tauschen/kaufen/verkaufen möchten. Die Threads sind ja gestiegen, und ich frage erstmal hier nach, wenn ich was kaufen möchte, bevor ich bei Ebay das versuche. Klar, viele Sachen bekommen ich hier nicht, aber das Vertrauen in die Leute hier ist für mich höher als bei Ebay.

Habe schon bei vielen gekauft (Lutsie, High, Darkshadow, Lordi, Pyro usw) und bin eigentlich nie enttäuscht worden. Sicher, es ist auch ein Risiko, aber man kann mit den Leuten besser reden als wenn ich bei Ebay was kaufen würde und dann keine Ware geliefert bekomme...

Oder was meint ihr?

Perry

Notra
08.03.06, 08:21:22
Ich persönlich finde es auch seriöser als bei Ebay oder anderen Seiten.
Da man sich grösstenteils ganz gut untereinander kennt.
Allerdings passt der Vergleich mit dem "WoW-Forum" und der "Linkliste" überhaupt nicht. Ist meine Meinung dazu...
######
@ze Ausserdem wurdest du überstimmt, wenn man es mal genau nimmt. Und es haben 23 Leute für "JA" gestimmt und jetzt entscheidet offensichtlich einer alleine, was gemacht wird...

ze
08.03.06, 08:33:26
@ze Ausserdem wurdest du überstimmt, wenn man es mal genau nimmt. Und es haben 23 Leute für "JA" gestimmt und jetzt entscheidet offensichtlich einer alleine, was gemacht wird...

???
Denk mal genau drüber nach was du da schreibst...

Es ist recht offensichtlich, dass solche Dinge letztendlich mit dem Konsens der Admins beschlossen werden, die in den letzten 9 Monaten:

1. Den SP neugegründet haben als er 'tot' war und diejenigen waren, die das Ding hier überhaupt wieder zum Leben erweckt haben
2. Geld in die Hand nehmen, und monatlich den Spass hier finanzieren
3. Einen Riesenzeitaufwand hier reinstecken, in guten UND in schlechten Zeiten (und nicht nur je nach Laune), sondern konstant
4. Die Verantwortung tragen im Sinne von Domainholder und Serversicherheit

Also: Rat bekommen gerne, die Cores können über ihre eigenen Belange auch selbst entscheiden (zB wer wird Core), aber den Admins vorschriften machen ist glaub nicht drin ;) Letztendlich arbeiten wir hier nach dem Konsensprinzip und es muss alles praktikabel sein, die Adminschaft muss von einem Projekt oder Veränderung als ganzes überzeugt werden, findet dann unter sich zu einer gemeinsamen Position und handelt dann oder eben nicht (mit Begründung). Aber Vorschriften durch irgendwelche Abstimmungen im Öffentlichen Bereich (soll ich mit dem Knecht und dem Testuser dagegenstimmen?) mit dem Hinweis "Du bist überstimmt" sind glaub nicht der Weg (wenn es wenigstens im Core Bereich gewesen wär). Hier kann ja schliesslich "Lord Bubu" (neuester User, 1 post und sonst nur in der Arcade) auch mit dem gleichen Gewicht abstimmen wie jeder andere ;)

Was Kontent und Infrastruktur angeht bleib ich bei meiner Meinung oben: ERST LIEFERN, dann gibt's den Rahmen drumrum. Ich sehe nicht, warum WoW und Linkliste schlechte Beispiele sind.

Harte Worte, aber da das in den letzten 2 Wochen hier ausartet und jeder sich tageweise zum Hobbyadmin erklärt (komischerweise ziemlich zusammenhängend damit, dass es zur Zeit richtig gut läuft, als vorher 'Ebbe' im Forum war haben sich nichtmal halb soviele mit Vorschlägen gemeldet) muss man das denke ich mal zurechtrücken.

Gruss, ze :raucher:

Notra
08.03.06, 08:35:13
Ich hab meine Meinung kundgetan, warum soll ich da weiter drüber nachdenken...

darshu666
08.03.06, 08:37:53
Olle Motzkuh(ze) :D Ich spuere hier langsam nur noch negative Schwingungen.
Auch ich waere dafuer weil es das Forum eine Struktur gaebe.
Die ich so, tut mir leid, nicht sehe.

Just my 2 cents....

Ob3rst
08.03.06, 08:52:18
Ich kann deine Meinung verstehen und respektiere sie auch, ze. Was ich nicht ganz verstehe ist, das doch auch die anderen Admins dafür gestimmt haben :confuse:

Notra
08.03.06, 08:58:24
Wozu mach ich eigentlich ne Abstimmung ? Weil mir grad danach ist ? Und ich eh weiss, das ein "einziger" wieder dagegen ist ? Wie Ob3rst schon sagte, es haben auch andere Admins dafür gestimmt. Ausserdem mache ich den Admins keine Vorschriften, es ist ja nur einer dagegen. Ich sehe halt das Abstimmungsergebnis, was nunmal ziemlich eindeutig ist.

Cataphilla
08.03.06, 09:07:22
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Denn ich muss zugeben, dass ich mich bei Ebay mal ganz gehörig auf die Fresse gelegt hab (hatte dann auf mal Inkassoschreiben in der Post obwohl ich die Ware nie erhalten habe). Zu den Leuten hier hab ich größeres Vertrauen als zu nem Typen bei ebay. Einige kennt man auch privat und die kennen wiederum den User etc. Also ne gute Sache.

Kann ze aber auch verstehen dass er ne gewisse Vorraussetzung erfüllt sehen will, denn es ist ja auch seine Zeit die er da reinsteckt. Allerdings war das mit dem WoWsubforum nicht absehbar, dass sich die Gilde auflöst. Daher find ich das Beispiel auch nicht so angebracht. Man muss halt immer die zwei Seiten der Medaille sehen. Aber Fakt ist, dass wenn es sowas geben sollte, würde ich es auch nutzen, wenn denn Bedarf meinerseits besteht.

Perry Dhalgren
08.03.06, 09:19:34
Also, wenn es nun wirklich kein eigenes Forum dafür geben soll, dann stelle ich meine Suchanfragen weiterhin in den entsprechenden Subforen. Da habe ich dann auch keine Hemmungen... :D

Perry

ze
08.03.06, 09:23:27
Wozu mach ich eigentlich ne Abstimmung ? Weil mir grad danach ist ? Und ich eh weiss, das ein "einziger" wieder dagegen ist ? Wie Ob3rst schon sagte, es haben auch andere Admins dafür gestimmt. Ausserdem mache ich den Admins keine Vorschriften, es ist ja nur einer dagegen. Ich sehe halt das Abstimmungsergebnis, was nunmal ziemlich eindeutig ist.

Wir können die Tauschecke schon machen, da stell ich mich nicht quer. Die Mehrheit ist in der Tat überwältigend.

Eins ist aber klar: so Umfrage "wollt ihr alle dies und das?" brauch in Zukunft nimmer haben hier. Weil die Antwort naturgemäss IMMER "ja" lautet: der normale user sieht ja nur den benefit und nicht den Aufwand oder den SP in einer längeren perspektive aus Sicht des Admins. Du könntest auch fragen "wollt ihr alle mehr arcade games?" oder "sollen spieleplanet.ch email adressen für alle, die sie wollen verfügbar sein?" "wollt ihr einen zusätzlichen Style?" fragen, und die antwort wäre immer ein überwältigendes "ja". Kunststück. Deswegen dürfen in der Schweiz Abstimmungsvorschläge nur mit einem Gleichzeitigen Finanzierungsvorschlag eingebracht werden...

Also: So Umfragen "Von usern für user" was Boardverbesserungen angeht kann nicht das Verfahren sein (auch wenn es in diesem Fall keine "Arbeit" ist, machen müssen so Zeugs ja letztendlich immer die Admins).

Von dem her: diesmal ok, aber in Zukunft direkt zu uns kommen per PN oder im internen. Ich hoffe das ist klar und deutlich rübergekommen.

Und eines ist auch dir, Chaosolli, hoffentlich auch klar, bei aller offenen Diskussion und hin und her: Am schluss entscheiden die, die hier Zeit und Geld investieren - und sich verpflichtet haben, Verantwortung zu übernehmen (in guten wie in schlechten Zeiten über einen längeren Zeitraum - nicht nur wenn's grad zeitlich reinpasst) - die Admins.

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

gruss, ze :raucher:

Notra
08.03.06, 09:32:39
Das klingt für mich so, als hätten normale User überhaupt kein Mitspracherecht. Wie soll ein Forum ohne seine User die Ideen einbringen überleben ?

ze
08.03.06, 09:40:35
Das klingt für mich so, als hätten normale User überhaupt kein Mitspracherecht. Wie soll ein Forum ohne seine User die Ideen einbringen überleben ?

So jetzt reicht's mir. Letzter Kommentar (mit Seitenhieb, den ich mir vorher extra noch verkniffen habe):

1. user haben mitsprache und entscheiden hier mehr mit als woanders. Hauptsächlich auch weil wir Admins nur in einigen wenigen Dingen eine starke meinung haben. Wo haben schon 30 user zugriff zum internen und dort auch noch schreibrechte?

2. im gegensatz zu anderen Foren sind die Adminrechte hier breit verteilt: Alle 6 Admins haben FTP (bei Siddi weiss ich noch nicht, ob er schon zugang hat) zugang und sind vollwertige Admins mit allen rechten im Panel. D.h.: Breit verteilt an kompetente Leute, die jeweils füreinander einspringen können.

Und noch der Seitenhieb:
Der Erfolg gibt uns recht. Im Gegensatz zu NWN (gut, dass wir da nicht die Riesendatenbank eingebaut haben, von 130 Leuten sind leider nur eine handvoll übrig - das ist sträflich, eine so gute Userbase sich durch die Finger laufen zu lassen als Admin) und dem WoW Forum (Katastrophe, ich hab da mehr zeit reingesteckt als die leute schlussendlich drauf gesurft sind :D) funktionieren die Dinge hier und sind von Erfolg gekennzeichnet, eben genau weil wir die Dinge so handhaben wie wir das die letzten 9 Monate gemacht haben. Von dem her würde ich mir ganz persönlich eher mal was sagen lassen und aus "past mistakes" lernen anstatt hier so rumzuposaunen.

So, das war mein letzter kommentar zu dem Thema, jetzt hab ich mich doch aufgeregt. Und wie ich schon oben gesagt hab, ich stehe dem Tauschforum nicht im Weg und beuge mich in dem Fall gern der Mehrheit.

gruss, ze :raucher:

darshu666
08.03.06, 09:57:21
Ich haette es besser gefunden das ihr beiden untereinander mal redet.
Anstatt hier so ein Terz zu machen...das geht an beide Seiten.
Ansonsten gehoert dieser Thread mal geschlossen, bevor es noch ein Blutbad gibt.

Eins noch aus einem meinen Erfahrungswerte...wenn man merkt das man sich nicht einigen kann, sollte man es mal fuer einen Moment gut sein lassen.
Und dann mit Abstand ein Gespraech suchen.

Reborn
08.03.06, 11:43:25
Muss das jetzt auch noch mit Beschimpfungen weitergehn? Also wenn das so ausartet, bin ich lieber gegen die Tauschecke, als dass es noch im Krieg endet.

Morialqua
08.03.06, 11:57:43
Ich denke es steht jedem frei mit wem er dann letztendlich handelt oder nicht. Wenn der Bieter jemand unbekanntes Neues ist dann ist man automatisch vorsichtig. Und wenn man mit der Person nicht handeln will dann zwingt ihn doch keiner dazu, oder?

Man kann das ja auf diverse andere Weise regeln.

1) Ware geht erst nach Erhalt des Geldes heraus
2) Mittelsmänner: Etwas kompliziert aber ein Mod kann da ja sozusagen Zwischenstation spielen. Bieter und Anbieter schicken Ware & Geld dorthin und dieser leitet es dann weiter. Kenne ich zwar nur von Trades aus Onlinegames aber wenn es jemand beruhigt... ;)
3) Es gibt eine spezielle Software für Boards in denen man Trades bewerten kann. Trade Rating oder wie sich das schimpft. Läuft auch auf VB. Dort kann man wie bei Ebay Trades bewerten und kommentieren.

Edit: Screenie von der Software hinzugefügt.

Kayra
08.03.06, 14:10:26
Nanu???

Was denn hier los???

Sowas aber auch... Ich für meinen Teil verstehe den Seitenhieb nun so überhaupt nicht. Was hat NWN mit der Tauschecke zu tun?

Pestilence
08.03.06, 14:20:36
Zusammenhang:

Die Anzahl der Subforen ist ein Teil dessen was dem SP zum heutigen Erfolg geführt hat. Weiter Subforen könnten diesen Erfolg gefährden, und den SP weniger erfolgreich machen. Genauso unerfolgreich wie NWN war.


Dieser Zusammenhang stellt nicht meine Meinung dar, sondern ist nur eine Zusammenfassung von ze´s Aussagen.

Kayra
08.03.06, 14:25:17
Hhmm..

Aber NWN ist doch nicht wegen den Subforen untergegangen.

CheRRy
08.03.06, 14:53:45
Ich betreibe selber ein/mehrere Forum/Foren als Admin und ich weiß sehr genau warum ze so in Wallung kommt...

Sowas spricht man vorher (wie er schon geschrieben hat) persönlich ab und der Admin/Mod erstellt dann eine Umfrage.

So wird man als Admin/Mod überrumpelt und steht dann als Buhmann da, wenn er Nein oder Vieleicht sagt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeitsstunden die Admins hier mit dem Um- und Einbau von Features/Verbesserungen verbringen, die man meist auch noch kaum sieht oder bemerkt.

Anderer Seits kann ich verstehen, wenn ein User eine Idee für "sein" Forum hat, möchte er sie auch recht schnell publizieren und von den "Machern" verwirklicht haben. Egal wie banal und/oder leicht umsetzbar die Idee auch sein mag.

Versetzt euch bitte in beide Seiten und reicht euch die Hände! Persönliche und vor allem direkte Angriffe gegen Jemanden, sei es nun Admin, Mod Core oder User sind hier voll fehl am Platz und zeigen von unreifen Verhalten.

Also Friede jetzt! ;)

Kayra
08.03.06, 17:26:13
Wo ist denn meine Signatur hingekommen??? *such*

HG
08.03.06, 18:02:18
Ich hab jetzt gerade mal nach Threads mit den Kauf- Verkaufsgesuchen gesucht:
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2413
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2374
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2389
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2352
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2366
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=2339
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1981
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1886
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1816
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1946
http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1974

Das ist ein Dutzend und in letzter Zeit häufen sich solche Sachen. Wenn man noch unterstellt, dass eine eigene Sektion solche Threads fördert sehe ich es schon als gerechtfertigt an, einen eigenen Bereich zu eröffnen.

Andererseits könnte ich auch noch gut damit leben wie es bisher gehandhabt wird und wie Perry sagt, einfach in die entsprechenden Unterforen posten. Dringend ist das sicher nicht, aber machbar, bin immer noch dafür.

Allerdings sehe ich nicht viel Sinn in so einem Hack wie ihn Morialqua vorschlägt. Das kommt mir ein bisschen wie Kanonen auf Spatzen vor ;) Immerhin kennt man sich hier ja noch. Kann man aber trotzdem machen, muss man sehen, ob der Aufwand für sowas gerechtfertigt ist.

Was das Nebenthema angeht:
:gaga: Die Diskussionskultur einiger hier ist unter aller Sau :mad:

Flex
08.03.06, 23:00:36
Es haben ja auch Admins dagegen gestimmt - ich zum Beispiel. Was die Anzahl Subforen angeht, bin ich sogar noch konservativer als ze. Wir sind ein Offtopic Board und die theoretische Anzahl an Subforen geht ins Unendliche. Von daher ist weniger meistens mehr. Schaut euch doch mal die Subforen an: Linux/BSD zum Beispiel hat nur 35 Threads - ob das schon ein Subforum rechtfertigt?

Auch das mit den Extra-Regeln ist überflüssig. Es gilt das Vertragsrecht. Angebote sind bindend und der SP sollte weder als Vermittler noch Ansprechpartner für Geschäfte dienen. Allerhöchstens als Plattform wenn's Streit gibt (und das hat's schnell) steht man als Vermittler dumm da. Postet eure Auktionen doch bitte weiterhin in die entsprechenden Foren. Das hat doch bis jetzt auch geklappt. Zwölf Threads machen noch kein Subforum und ich bin prinzipiell dagegen, dass der Spielelplanet mittels eines Reglementariums quasi als Drittpartei jeden Flohmarktverkauf beeinflusst. Was wenn bei einem Verkauf eine SP-Regel verletzt wird und z.B. der Verkäufer nicht liefert. Ist der Vertrag dann nichtig? Auf solche rechtlichen Querelen hab ich gelinde gesagt null Bock. Vor allem weil auf der Seite hier Schweizer Recht gilt - die meisten User wohnen aber in Deutschland. Wer von euch hat denn Lust einen Kaufvertrag nach ausländischem Recht abzuschliessen?

ze
09.03.06, 04:06:17
So,
nochmal nach reiflicher Überlegung und mit kühlem Kopf:

Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei Chaosolli für den Seitenhieb, der war nicht gerechtfertigt. Asche auf mein Haupt.

gruss, ze :raucher:
######
Zur Verkaufs und Tauschecke: Schliesse mich der Meinung von Flex an was die Details angeht.

gruss, ze :raucher:

darshu666
09.03.06, 06:38:20
Schaut euch doch mal die Subforen an: Linux/BSD zum Beispiel hat nur 35 Threads - ob das schon ein Subforum rechtfertigt?

Auf Grund einer besseren Struktur schon.
Auch wenn das Forum nur einen Beitrag haette, mal ueberspitzt gesagt.

Ich kann mit den jetzige Bezeichnungen eh herzlich wenig anfangen.
Nur sag ich auch gleich dazu, ich hab nicht die Muse und Zeit mir da Gedanken drueber zu machen. Insofern nehm ich es hin wie es ist.

Ich schau ins Portal was ist neu und les es durch und wenn ich mein ich muesste meinen Senf dazu geben, tu ich dies. Sowie jetzt. ;)

Notra
09.03.06, 09:28:29
Welch Argumentation ^^ Ich halt mich vorerst aus allen Sachen raus. Hab keine Lust mehr.

Perry Dhalgren
09.03.06, 12:00:52
Es haben ja auch Admins dagegen gestimmt - ich zum Beispiel. Was die Anzahl Subforen angeht, bin ich sogar noch konservativer als ze. Wir sind ein Offtopic Board und die theoretische Anzahl an Subforen geht ins Unendliche. Von daher ist weniger meistens mehr. Schaut euch doch mal die Subforen an: Linux/BSD zum Beispiel hat nur 35 Threads - ob das schon ein Subforum rechtfertigt?

Auch das mit den Extra-Regeln ist überflüssig. Es gilt das Vertragsrecht. Angebote sind bindend und der SP sollte weder als Vermittler noch Ansprechpartner für Geschäfte dienen. Allerhöchstens als Plattform wenn's Streit gibt (und das hat's schnell) steht man als Vermittler dumm da. Postet eure Auktionen doch bitte weiterhin in die entsprechenden Foren. Das hat doch bis jetzt auch geklappt. Zwölf Threads machen noch kein Subforum und ich bin prinzipiell dagegen, dass der Spielelplanet mittels eines Reglementariums quasi als Drittpartei jeden Flohmarktverkauf beeinflusst. Was wenn bei einem Verkauf eine SP-Regel verletzt wird und z.B. der Verkäufer nicht liefert. Ist der Vertrag dann nichtig? Auf solche rechtlichen Querelen hab ich gelinde gesagt null Bock. Vor allem weil auf der Seite hier Schweizer Recht gilt - die meisten User wohnen aber in Deutschland. Wer von euch hat denn Lust einen Kaufvertrag nach ausländischem Recht abzuschliessen?

Nun, ein Subforum hätte meiner Meinung nach nur den Vorteil, das man gezielt da nachschauen und suchen kann. Im Moment ist es immer ein wenig "umständlich", weil ich die Suchfunktion nutzen muß, wenn mir mal einfiel, das doch jemand mal dies oder jenes verkaufen wollte. Leider hat man manchmal nicht die richtigen Suchwörter (wer kennt das nicht von Google?) zur Hand oder falsch eingegeben und wundert sich, warum man nichts findet...

Ansonsten stimmt es schon; auch ich vergesse es öfters: Der SP ist in der Schweiz stationiert, und die gehört nicht zur EU. Also wirklich komplett andere Gesetze... Aber auf der anderen Seite habe ich solche Anfragen zum Tauschen, Verkaufen oder Kaufen nie bindend für den SP gesehen, sondern eher wie ein Blatt auf einem Schwarzen Brett, wo man halt seine Anfragen postet. Wegen Rechtlicher Sachen habe ich mir nie so den Kopf gemacht, da ja alles Privat über die Bühne geht...

Perry

Zwergi
09.03.06, 12:04:39
Aber wir haben ja auch eine deutsche Domain, die hier drauf verlinkt ist. Oder sehe ich das falsch?

Und wenn man dazu richtige Regeln für den Verkauf erstellt, wo ist da das Problem.

Reborn
09.03.06, 12:07:01
Den SP als rechtliche Basis für Privatverkäufe zu nutzen, ähnlich wie bei ebay, halte ich ebenfalls für völlig abwegig. Nicht nur, weil er in der Schweiz ist, sondern weil es ein privates Forum ist mit privaten Nutzern. Ich sehe den SP in dieser Hinsicht ebenfalls einfach als "Pinnwand", und der Rest wird dann zwischen Käufer und Verkäufer geregelt, wobei es immer dem Verkäufer überlassen ist, mit wem er letzendlich Geschäfte machen möchte und mit wem nicht.

Notra
09.03.06, 12:40:56
Ein ganz einfaches "Schwarzes Brett" reicht, da ja alles privat abläuft. Also nichts mit Schweizer Recht und dem ganzen Gedöhns.

Ripchip
09.03.06, 12:42:35
Das wäre aber, wie ich Dir im Chat schon gesagt habe, rassistisch und diskriminierend.

Ob3rst
09.03.06, 12:45:01
Das wäre aber, wie ich Dir im Chat schon gesagt habe, rassistisch und diskriminierend.

Wieso denn das? :confuse:

Pestilence
09.03.06, 12:46:00
Ich glaube Pinnwand wäre das bessere Wort dafür.

Ripchip
09.03.06, 12:48:45
Ist das schwarze Brett nur für Schwarze, fühlen sich die Weißen vernachlässigt. Oder ist es vielleicht dafür da Schwarze am schwarzen Brett anzuprangern? Eine Frage, die einer langen Diskussion bedarf.
######
Für Pinnwand musst Du erst mal die rechtliche Situation mit Lord_Pinhead absprechen, Du wärest bestimmt auch nicht dafür dass wir ne neue Tauschecke einfach Pesti nennen würden, oder?

Reborn
09.03.06, 12:49:22
Warum heißen Schwarzfahrer immer noch Schwarzfahrer? Warum ist die Haselnuss schwarz-braun? Warum bekomme ich ständig emails über Schwarzverlängerungen? Fragen über Fragen. :D

Ob3rst
09.03.06, 12:53:30
Naja, also für mich ist das ein bisschen weit hergeholt, aber wie Pesti schon sagte kann man es ja einfach Pinnwand nennen.

Ripchip
09.03.06, 12:54:49
Das Schwarzfahren heisst in seiner ursprünglichen Bedeutung nur so, weil damals die Schwarzen immer vorne im Bus sitzen mussten. Da diese bei einer Kontrolle logischerweise immer zuerst kontrolliert wurden, und diese Prozedur länger dauert wegen Personalienaufnahmen usw, konnten die Weißen unbehelligt weiterfahren.
So ist die prozentuale Anzahl der Menschen, die ohne gültigen Fahrausweis efahren sind, natürlich bei den Schwarzen besonders hoch, und dementsprechend heisst es heutzutage Schwarzfahren :D

Pestilence
09.03.06, 12:55:57
Wir haben uns im Chat auf einen Namen geeinigt:
Auf-garkeinen-Fall-rosanes-Garnicht-an-rassitisches-Zeug-gedacht-hab-
Schwarzes-Brett-formerly-known-as-nicht-von-Lord-abgesegnete-Pinnwand

Reborn
09.03.06, 12:56:53
Der Begriff "schwarzes Brett" geht vermutlich aus dem Spätmittelalter bzw. der frühen Neuzeit hervor. Mitteilungen an die Gemeinde wurden oft an Bäumen geheftet um sie einer größtmöglichen Anzahl von Personen zugänglich zu machen.

Im 16. Jahrhundert sei es in Rom üblich gewesen, Beschwerden an einem Statuenfragment anzubringen, ein Trend der sich im Lauf der Renaissance im weiteren italienischen Staatsgebiet verbreitete.

Der Einzug des Wortes "schwarz" fand höchstwahrscheinlich über seine mittelalterliche Bedeutung swartz (schmutzfarbig) statt. Bereits im 16. Jahrhundert seien Verbrechen in schwarzen Büchern bzw. schwarzen Registern aufgenommen worden. 1606 wurde im Lübecker Annenkloster eine Straf- und Schimpf-Taffel angebracht, an denen Übeltäter und Verbrecher angeschrieben wurden.

Die erste Verwendung des schwarzen Brettes in der Wissenschaft geht vermutlich auf den deutschen Juristen und Philosophen Christian Thomasius zurück, der 1687 eine Mitteilung an das schwarze Brett einer deutschen Universität über den Einfluss der französischen Sprache heftete.

Soweit Wikipedia. :)

Ripchip
09.03.06, 12:58:49
Ich glaub ich muss beim nächsten Mal echt Smilies hintendran setzen damit mich manche Leute nicht immer so ernst nehmen :D

Reborn
09.03.06, 13:44:43
Brauchste nicht. Ob nun Smileys oder nicht, dich nimmt schon keiner ernst. :D

Kayra
09.03.06, 13:55:19
Die Verwirrung steigt: Gibts jetzt eine Tauschecke? Gibts jetzt keine?

Jungs, fahrt doch mal nen klaren Kurs! *Zeigefinger mahnend erheb* ;)

ze
09.03.06, 14:18:22
Was regeln angeht würde ich einfach einen Disclaimer formulieren, dass das absolute von Privat-zu-Privat ist und der SP prinzipiell nichts damit zu tun hat, ausser dass man hier (wie auch in jedem IRC Chan) sich vereinbaren kann etc.
Evtl. einfach von ein paar grossen foren abschreiben.

gruss, ze :raucher:
######
Und noch dazufügen, dass man gegen den SP keine ansprüche stellen darf (zb "Alle posts können jederzeit gelöscht oder vom netz genommen werden"), Grundlage für den Kauf/Verkauf sollte sind Verträge oder Vereinbarungen zwischen käufern, was hier gepostet wird hat keine rechtsgültigkeit etc..

gruss, ze :raucher:

Siddi
09.03.06, 17:33:59
Was regeln angeht würde ich einfach einen Disclaimer formulieren, dass das absolute von Privat-zu-Privat ist und der SP prinzipiell nichts damit zu tun hat, ausser dass man hier (wie auch in jedem IRC Chan) sich vereinbaren kann etc.
Evtl. einfach von ein paar grossen foren abschreiben.

gruss, ze :raucher:
######
Und noch dazufügen, dass man gegen den SP keine ansprüche stellen darf (zb "Alle posts können jederzeit gelöscht oder vom netz genommen werden"), Grundlage für den Kauf/Verkauf sollte sind Verträge oder Vereinbarungen zwischen käufern, was hier gepostet wird hat keine rechtsgültigkeit etc..

gruss, ze :raucher:

richtig... es wird einfach ein platz in dem man schreiben kann was man über hat und gerne loswerden würde... komplett privat und der sp hat quasi nichts damit zu tun! wir übernehmen keine verantwortung falls mal was schief gehen sollte! quasi wie in der zeitung "tausche bett gegen fahrrad"... da hat die zeitung ja dann auch nix mehr mit zu tun :)

ze
12.03.06, 18:09:28
So, um das unsägliche Thema mal wieder aufzubringen: Siddi, kannst du das Forum erstellen etc.? Nicht, dass das ganze noch unter den Tisch fällt hier.

gruss, ze :raucher:

Siddi
12.03.06, 23:04:41
wird morgen erledigt :) hab heute weder zeit noch nerven dazu :hmpf:

ze
03.06.06, 00:48:15
Gibt's die Tauschecke jetzt eigentlich? (nachdem das damals so viel aufhebens gemacht hat?)
gruss, ze :raucher:

Hansy
03.06.06, 11:54:54
ich dacht du wärst der admin und sollte dies wissen:D