PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromklau - Kennt sich wer aus?


Morialqua
07.03.06, 20:03:22
Weiss zufällig jemand ob man sich bei Verdacht auf Stromklau direkt an den Stromlieferanten wenden muss (zwecks Überprüfung der Sicherungskästen/Leitungen) oder muss ich das woanders melden?

Fakt ist das unsere Vermieter ihre Psychospielchen mit uns treiben. Würde nun den Rahmen sprengen aber dieses Problem ist vorrangig.
Wir haben astronomische Stromrechnungen die definitiv nicht von uns allein stammen können.
Die Leitungen müssen anscheinend von einem Bekannten der Vermieter gelegt worden seien.
Fakt ist, das selbst der Elektriker der letztens da war, zwecks Stromausfällen da nicht durchblickte.
Wir haben erhebliche Zweifel das es da ganz rechtens zu geht und wollen uns das natürlich nicht gefallen lassen.

Haben Vermieter übrigens das Recht uns zu verbieten Mitarbeiter von RWE ins Haus zu lassen?
Wurde uns nämlich untersagt was unseren Verdacht natürlich erhärtet.

DyCE
07.03.06, 20:11:25
Ich würde einfach mal einen STromzähler vor den Verteiler für eure Wohnung klemmen und dann mal nachprüfen wie hoch euer Verbrauch ist.

HG
07.03.06, 20:12:18
Also, der Vermieter kann dir nicht verbieten, jemanden in deine Wohnung zulassen. Mit dem Haus sieht es da schon anders aus, je nachdem, wie eure Wohnsituation ist, sieht es da schon anders aus.

Ihr könnt euch aber mal direkt an den Stromliferanten wenden, die haben da schon ihre Möglichkeiten.

Und wenn sich der Verdacht des Stromklaus erhärtet hat, dann würde ich auch vor dem Rechtsweg nicht zurückschrecken. Das ist alles andere, als ein Kavalliersdelikt.

Ob3rst
07.03.06, 20:16:27
1. Sollte sich der Verdacht bestätigen, hätte der Elektriker da was finden MÜSSEN (Notfalls einen 2. Elektriker sich die Sache ansehen lassen)

2. Das man einen Vertreter von einem Stromanbieter nicht ins Haus lassen darf, ist das absurdeste was ich jemals gehört habe. Aus welchen Gründen wollen die das denn verbieten? Da vll. mal nachhaken :think:

3. Nach anderen Fehlerquellen suchen und nicht darauf verharren das der Vermieter dahinter stecken könnte. Können oftmals defekte oder alte Geräte sein, die ziemlich viel Strom fressen. (wir hatten mal ne alte Gefriertruhe aus den 80er Jahren die hatte hammer viel Strom gefressen)

4. Seit wann habt ihr eigentlich die hohen Stromrechnungen?

HG
07.03.06, 20:20:57
Nochwas: Bei gestiegener Stromrechnun nicht den höheren Preis, sondern die verbrauchten KW/h vergleichen, die Strompreise sind nämlich ganz schön gestiegen in letzter Zeit ;)

Lord_Pinhead
07.03.06, 20:25:00
Blöd gesagt, dreht nachts einfach mal eure Keller Sicherung raus und einer soll halt nachsehen ob bei jemanden das Licht ausgeht. Wenn dem so ist, dann ist Stromklau gemacht worden, unabsichtlich oder nicht. Wenn du nicht an den Verteiler rankommst ist das auch für ein RWE Mitarbeiter schwierig, du kannst aber, wenn du an den Zähler rankommst, einfach mal über den Tag alle Sicherungen in der Wohnung ausmachen damit ihr kein Verbrauch mehr habt. Wenn abends der Zähler weitergegangen ist, ist das auch ein Zeichen. Auf jeden Fall würde ich aber ein Elektriker zu rate ziehen, Ihr braucht ja ein Zeugen.

Bei sowas bin ich auch der Meinung das man beim Stromklauen seine Sicherungen schnappen lassen und dann mal schnell 400 Volt durch seine Leitung jagen sollte, der Stromklauer freut sich *G*

Morialqua
07.03.06, 21:07:59
Naja, das ist es ja. Wenn ich unsere Sicherung rausdrehe dann ist bei den Vermietern ganz oben auch kein Strom. Angeblich wäre das aber normal. Finde ich nicht!
Zudem war der Elektriker der da war auch ein Bekannter der Familie. Einen neutralen Elektriker habe ich hier noch nie gesehen.

Der abnorme Stromverbrauch ist seit die Vermieter oben das Dach ausgebaut haben mit extra Bad, extra Küche. Zudem hat der Sohn da noch seine PC's stehen.

Das unsere beiden PC's Strom fressen ist mir klar. Aber die laufen nicht 24/7.
Wir haben jedoch keine Badewanne, keine angeschlossene Gefriertruhe, keine Spülmaschine etc.
Nur 2 PC's einen Fernseher, Kühlschrank, Herd. Und wir zahlen 180€ pro Monat.
Da kann was nicht stimmen!

Notra
07.03.06, 21:10:43
Hm, also wir zahlen 90 Euro im Monat zur Zeit, und haben Geschirrspüler, Badewanne, Trockner, 2 PC´s und Gefriertruhe und andere übliche Sachen.
Schon merkwürdig das ganze.

Zwergi
07.03.06, 21:14:45
180 Euro?? Das ist heftig. Elektrischen Durchlauferhitzer habt ihr nicht?
Ich zahle als Alleinunterhalter 45 Euro jeden Monat, bei 2 Leuten plus Kind dürftet ihr maximal das doppelte zahlen.

Morialqua
07.03.06, 21:18:45
Nein, keinen Durchlauferhitzer. Wir haben zwar Nachtspeicherofen aber der ist nur im Zimmer der Kurzen zeitweise an das es eben nicht kalt ist. Sonst in keinem Raum.
Selbst die Verbrauerzentrale meinte letztens am Telefon das sie es bis 100€ noch nachvollziehen könnten aber so absolut nicht.

Lord_Pinhead
07.03.06, 21:18:55
Ich zahl gerade mal 32 Euro und bin immernoch unter dem Verbrauchslimit was ich monatlich haben darf, habt Ihr kein Regionalen Anbieter?

Xtas
07.03.06, 21:21:00
es schonmal beim Mieterverband in deiner gegend versucht?
vielleicht wissen die ja mehr :)

Morialqua
07.03.06, 21:51:29
Ja, Mieterverband wäre noch eine Idee. Wollte ich eigentlich längst schon machen aber wie gesagt sind hier irgendwelche Psychospielchen an der Tagesordung und irgendwie habe ich keine Kraft und keine Nerven mehr. 3 Wochen noch und dann sind wir hier weg!!
Aber natürlich will ich diverse Dinge hier trotzdem noch geklärt haben, vor allem wenn es um mein Geld geht.

Zwergi
07.03.06, 21:53:08
Ihr habt auch immer Glück mit euren Wohnungen. Erst eine Maus und nun sowas. Hoffe die nächste Wohnung wird besser ;)

Carny
07.03.06, 21:56:45
Hi Morialqua

Also erst mal für den ersten verdacht nimm alle deine Sicherungen in der Wohnung raus, am besten in der Abendzeit wenn der Stromverbrauch ggf. auch bei anderen am höchsten ist. Dann guck auf den Stromzähler ob er weiter läuft, wenn ja ist der verdacht schon mal gross das geklaut wird.

So dann zur Frage an wen du dich wenden must (kannst) an deinen Strom lieferanten denn Er hat ein Eigeninteresse das der Strom richtig ankommt.

Ich habe übrigents mal kurtzzeitig selbt bei einem Strom anbieter gearbeitet und habe Zähler überprüft.

1. Die Zähler sind vom Elektroanbieter geeicht und VERGEMIETET also eigentum des Stromanbieters der muss immer Zugang zu dem Zählerhaben.

2. Sind die Zähler verblombt. Sollte die Blombe fehlen, ist schon mal was faul und dann solltest du sofort den Stromanbieter benachrichtigen.

3. Die Verkabelung muss schon gewissen standards entsprechen z.B. aus Brandschutzgründen


sollte der Stromanbieter nichts finden Bieten die meist im Zuge es Services an einen 2. Zähler in der Wohnung anzubringen um alles zu überprüfen

der Elektriker sollte aber eigentlich in der lage sein eine Leitung durch zu messen das die Zuleitungen zur Wohnung auch funktioniert also von Stromzähler im Keller oder wo auch immer bis zum wohnungsverteiler (Sicherungskasten).

aber Prüf erst mal mit alle sicherungen raus und ob sich er Zähler dann noch dreht und ruf dann morgen den Anbieter an der Service sollte dann auch kostenlos sein.

MFG Carny

Zwergi
07.03.06, 22:01:57
Und wenn der Typ, der die Wohnung installiert hat, noch dazu als Elektriker arbeitet, dann hat er sich strafbar gemacht.
Elektroinstallationen werden, wenn sie von einem Fachbetrieb installiert worden sind, auch in der Regel danach abgenommen. So richtig mit Prüfprotokoll und genauer Beschriftung im Sicherungskasten.

Ansonsten bester Tip: Abends mal die Sicherungen rausnehmen und warten wenn einer schreit.

Morialqua
07.03.06, 22:04:49
Ich habe nun eben nochmal geschaut. Da sind weder Plomben noch eine Abdeckung auf den Kästen. :hmpf:
Die Sicherung kann ich wie schon erwähnt ja nicht rausnehmen da sonst oben der Strom auch weg ist und dann habe ich hier Terror ohne Ende und Lena schläft schon.
In der Wohnung haben wir übrhaupt nichts an Sicherungen etc. Ist alles unten im Keller.

Nun bin ich erst recht misstrauisch und rufe gleich morgen bei RWE an und schildere denen die Lage. Mal sehen was dann passiert.

Lord_Pinhead
07.03.06, 22:50:28
Da hast du guten Grund misstrauisch zu sein, der Sicherungskasten muss von einen Meister abgenommen werden und wie Zwergi schon gesagt hat, gibts ein Protokoll dafür. Hol dir soviel Hilfe wie möglich, vielleicht ist da noch mehr im argen bei dein Hausvermieter.

Hansy
07.03.06, 22:58:00
hallo.

Also wenn die verplombungen weg sind dann kann es gut möglich sein das stromklau herrscht. Bestellt eine Fachkraft von eurem Stromanbieter und sagt ihm das du glaubst das von dir Stromgeklaut wird. Wenn sie fragen wieso sag einfach das die Verplombungen am Zähler fehlen.

Denn niemand darf die verplombungen entfernen. Selbst ein Elektriker nicht. Nur leute (fachkräfte) die die beauftragung von dem Stromversorger bekommen haben dürfen die verplombungen öffnen. Doch dieser hat trotzdem die Pflicht die verplombung wieder anzubringen und Protokoll drüber zu führen

Lord_Pinhead
07.03.06, 23:08:51
Wie ist dass dann rechtlich wegen den Geldansprüchen, kann man da was machen? Hatte ich noch nie, weiß nicht wie das dann Rechtlich ist. Mein Bruder hatte nur so einen im Haus (was für ein zufallen, das Thema hatten wir erst gestern :D). Zuerst hat er seiner Nachbarin den Strom geklaut weil seiner abgeschalten wurde (Stromrechnung nicht bezahlt) und dann hat er !!! ein Kabel vom Keller in die 3. Etage gezogen !! um Strom zu haben, also vom Hausstrom abgezwackt. Wie das dann aber geendet hat weiß ich nicht, aber Stromklau kommt immer mehr in Mode, unmöglich sowas.

Zahl
07.03.06, 23:12:13
Wenn du deine Sicherung raus machst und der Vermieter keinen Strom mehr
hat ist das eigentlich schon der Beweis dafür, dass da gepfuscht wurde. Wer
glaubt denn bitte dass das normal ist?
Das würde höchstens gehn, wenn eure Sicherung vor eurem Stromzähler ist,
da er dann zwischen Sicherung und Zähler die "Abzweigung" gelegt haben
kann. Aber es wär mir neu wenn die Sicherung vor dem Zähler wär.
Lass dir da am besten von einem RWE Typen und/oder Gutachter bestätigen,
dass die dir da Strom klauen und erstatte ohne Umwege Anzeige. Wenns dann
richtig los geht auch gleich Schadensersatz verlangen!

EDIT: Deine Sicherung muss und darf nur für deine Wohnung sein.
Wenn du Lust auf Streit hast stell einfach mal zu beliebigen Zeiten
die Sicherung raus für ne Minute, sollte lustig kommen ;). Dann sagst du einfach
du musst ne neue Lampe anschrauben oder Glühbirne Wechseln, denn dazu
sollte man immer die Sicherung raus machen (macht zwar normal keiner
aber egal :D)

Hansy
07.03.06, 23:15:18
sicherung vorm zähler gibt es ja nicht. Höchsten die sicherung die sich im Hausanschlussverteiler befindet. Aber da glaub ich nicht das sich da jemand ran wagt^^. Aber fals doch dann kann es Morial ja egal sein. Denn er bezahlt ja das was der zähler anzeigt^^.

Ripchip
07.03.06, 23:19:16
Kannst Dich auch, soweit ich weiss, ans Amt wenden, ich weiss jetzt nur nicht mehr ob ans Ordnungsamt oder an ein anderes.

Zahl
07.03.06, 23:26:36
Stimmt in irgend so ner Ordnungsamt live doku oder wie sich das nennt
hab ich das mal gesehn, lief aber nur im Hintergrund...

Morialqua
07.03.06, 23:48:46
Gesehen habe ich sowas auch schon im TV, da ging es aber soweit ich mich erinnere "nur" um Stromklau bei Leuten welche den Strom abgestellt bekamen.
Naja, ich werde mich morgen wie gesagt mal schlaumachen und gebe dann Bescheid was herausgekommen ist.
Danke euch für die Hilfe! :)

Zahl
08.03.06, 01:12:49
Red aber auf keinem Fall mit deinem Vermieter drüber, nachher beseitigen
die alles bevor das ein Gutachter bestätigen kann, dann kannst du nix mehr
fordern.