PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema für Hausarbeit?


Cataphilla
08.03.06, 10:01:05
Hallo liebe Leute!

Ich habe eine dringende Bitte an euch. Wie einige ja wissen, studiere ich Englisch und Latein. Jetzt ist es so, dass ich in Englisch ne Hausarbeit zu dem Thema "winnie the pooh" Bücher schreiben möchte, da mir die andern Bücher in dem Seminar nicht wirklich zugesagt haben. Ich habe mir sämtliche Bücher bei Amazon bestellt und gelesen. Nun hab ich ein Problem: Ich weiß mein genaues Thema noch nicht und es gibt zu dem Thema, was mir vorschwebt, leider nur sehr wenig bis gar keine Literatur. Ich hatte vor, über die Entwicklung der Charaktere über den Verlauf der Bücher zu schreiben, nur habe ich die Befürchtung, dass ich meine Anzahl an Seiten ( 8-10 ) nicht voll bekommen werde.

Meine Bitte/Frage an euch:

Habt ihr eventuell noch Vorschläge für ein anderes Thema?

Bin für alles offen und dankbar.

Liebe Grüße und Danke für die Mithlife vorweg,

Cataphilla

Ob3rst
08.03.06, 10:04:59
Müsst ihr bestimmte Kriterien einhalten, sprich nur bestimmte Bücher oder so, oder habt ihr absolut freie Auswahl eures Themas?

Cataphilla
08.03.06, 10:57:11
Also es muss was mit dem Seminar zu tun haben (20th Century´s Children´s Fiction). Bei der Auswahl des Themas sind uns keine Grenzen gesetzt. Das ist ja das Dumme ;) Man könnte sehr viel machen, aber ich hab echt keine Ahnung über was ich denn nun schreiben soll.

Morialqua
08.03.06, 11:21:42
Schwierig...
Da es mit dem Seminar zu tun haben muss, ergo dann wohl mit bestimmten Büchern, gib doch mal ein paar andere Auswahlmöglichkeiten an.

Für "Winnie the Pooh" wird dich meine Tochter zwar lieben aber 8-10 Seiten stelle ich mir da doch sehr schwer vor.
Ausser du gehst auf jede einzelne Handlungsfigur speziell ein und nimmst nicht nur die Entwicklung der Figuren sondern auch Character, Eigenheiten etc. dazu.
Vielleicht würde ich dazu in Kindergärten etc noch etwas herumfragen.
Mögen sie die Bücher? Warum? Lieblingsfigur? Wen mögen sie gar nicht?
Das würde ich dann versuchen mit einzubauen.

Ich grübel mal weiter...

Cataphilla
08.03.06, 11:36:04
Wir haben noch gelesen: The Lion, the Witch and the Wardrobe (lief neulich unter Die Chroniken von Narnia im Kino) von C.S. Lewis, Harry Potter and the Philosopher´s Stone, Missing May, The Hobbit, Charlotte´s Web.

Ich fand das Narnia Buch okay und habe darüber auch ein Referat gehalten. Aber meine Partnerin hat sich das Thema schon ausgesucht und angemeldet :(

Ob3rst
08.03.06, 11:43:22
Also für alle die nicht studiert haben bzw. studieren, du brauchst ein Thema was mit Kinderbüchern zu tun, allerdings keine uralten Schinken. Hab ich das so richtig verstanden? Oder muss es gar kein Buch sein sondern was anderes?

Alf
08.03.06, 12:22:44
Wie wäre es, wenn du über die Entwicklung der Charaktere in den Büchern und deren Umsetzung in den Filmen schreibst?

Grezdog
08.03.06, 12:57:01
ich studiere zwar germanistik, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

ich glaube george orwell fällt mit animal farm als der klassiker ja von der zeitlichen schiene raus als auch, dass ihr es nicht behandelt habt.

falls du noch literatur suchst, zu allen themen. meine uni hat eine sehr gute datenbank, die innerhalb von büchern und magazinen nach aufsätzen sucht. oftmal findet man dort die gewünschten sachen. einige links sind externe unis, andere von der internen datenbank. schaus dir einfach mal an, vielleicht hilft es dir ja

http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/suche.phtml?lett=f&bib_id=ub_r&colors=15&gebiete=12

besonders empfehlen kann ich die MLA datenbank für englische und amerikanistische aufsätze

Cataphilla
08.03.06, 15:05:24
Es sollte über ein Buch/Autor sein, das wir behandelt haben. Deswegen fällt Animal Fram leider flach. Wir haben bei uns auch Datnebanken, aber unsere Suchmaschine sucht nicht in den Aufsätzen. Das wäre auch zu schön um wahr zu sein. Die MLA Datenbank kenn ich auch und nutze auch das Handbuch.

Die Hausarbeit soll über eines der gelesenen Kinderbücher sein....

CheRRy
08.03.06, 15:11:34
Wie schauts mit dem pädagogischen Blickwinkel aus? Wie wirken die einzelnen Charaktere aufeinander ein bzw. erziehen die Kinder...?

HG
08.03.06, 16:58:45
Also 8 bis 10 Seiten kriegst du ja nur mit den Formalia voll. Oder studierst du an einer PH?

1 Seite Einleitung, dann allgemein was über Kinderliteratur im 20 Jh, dann vergleichst suchst du dir einen Charakter aus Winni the Pooh und schreibst zu jedem Buch einen halbe Seite, dann fasst du das zusammen, dann schreibst du einen Schluss und ordnest ihn in das Seminarthema ein.

An Literatur verwendest du die 5 Standardmonographien zu Kinderbücher im 20. Jahrh. aus dem Literaturverzeichnis zu eurem Seminar und natürlich die Winnie Bände, dann noch mindestens 30 Fußnoten, fertig.

In welchem Semester bist du eigentlich? Also bei einer 10 Seiten Seminararbeit kommt es sicher nicht auf den Inhalt an ;)

Cataphilla
08.03.06, 17:09:55
Ich bin im vierten Semester in Englisch. Latein im zweiten da mir nach einem Uniwechsel die erbrachten Leistungen ned anerkannt wurden. Des Weiteren studiere ich auf den Abschluss Bachelor, was vll die 8-10 Seiten erklärt. :hmpf: Außerdem ist ja das Referat auch Teil des Scheines gewesen. Nur Hausarbeit wollte die Dozentin nicht....

HG
08.03.06, 17:12:25
Ahso... aber wirkilch, 8 Seiten Kinderbuchhausarbeit schreibt man doch in 2 Tagen ohne groß nachzudenken ;)