PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Live Beta


HG
10.03.06, 14:46:37
Unter www.live.com befindet sich die neue Suchmaschine von Microsoft, genannt Windows Live. Die Seite befindet sich noch im Betastadium. Das wird ja immer üblicher zurzeit alles erstmal als Beta zu bringen :think:

Als erstes fällt auf, dass alle möglichen Applets geladen werden. Die Seite besteht also fast nur aus javedingern zum wegklicken, aber trotzdem ansprechend übersichtlich. Die Trefferliste bei der Suche ist demnach auch nur ein Fenster zum runterscrollen, wobei alle Treffer auf der einen Seite erscheinen. Wenn man also nach "Sex" sucht, kann man praktisch unendlich weit nach unten scrollen :D

Zunächst sieht man eine Art News Portal, wobei für Anwender aus Deutschland erstmal nur deutsche News bekommen. Das ist auch bei den Suchtreffern so. Will man internationale Treffer haben, muss man in den Einstellungen, die erstmal nicht so leicht zu finden sind, andere Sprachen wählen.

Interessant sind die Möglichkeiten zur Personalisierung. Einmal funktioniert das über cookies die sich merken, was man liest und dementsprechend die Informationen anpassen. Man kann sich aber auch über sein .net passport einloggen. Ist ein interessantes Feature, wenn es einem egal ist, dass MS so alles über die persönlichen Suchgewohnheiten rausfindet :think:

Die Suche ist auch ok. Bei "Spieleplanet" hat man die gleichen Treffer wie bei google. Aber wenn man nach "Minesweeper mirc script" googelt, bekommt man den Thread vom SP als ersten Treffer, bei MS nicht! Erst wenn man die drei Begriffe mit "AND" Operatoren verknüpft ist man auch bei MS Live hier. Bolsche Operatoren muss man also selber einfügen, was Google standardmäßig drin hat. Kann ein Vorteil sein, wenn man weiß, wie es funktioniert ;)


Ich werde das wohl noch ein paarmal ausprobieren und vergleichen. Das einzig relevante für mich bei Suchmaschinen ist die Qualität der Treffer, das wird sich mit der Zeit zeigen, was besser kommt, obwohl mich die ganze Javagülle schon ein bisschen nervt. Und ich bin so mutig und lasse die Cookies mal zu, vielleicht bringt es ja einen Mehrwert :D

Alf
10.03.06, 14:55:05
Ich find, wenn man google hat, reicht das. Zu den bolschen Operatoren: Da das nur ne Beta is, wird das sicher noch ausgemerzt...

blue
10.03.06, 16:16:02
benutze opera und das ding funzt nihc. wenn ihc suche, dann läd der sich tot. kann man mal sehen: scheiß m$.

google dagegen kann genauso ich mir genauso personifizieren und kennt ebenfalls operatoren wie AND.

HG
10.03.06, 16:21:17
Ja, alternative Browser haben es schwer, IE geht natürlich perfekt. Aber FF geht auch, erstaunlicherweise.

Was die bolschen Operatoren angeht:
Ich hoffe, dass das so bleibt! Ehrlich gesagt finde ich das bei google nicht so toll, dass da automatisch immer ein AND eingefügt wird. Das mag zwar praktisch sein, aber wenn man spezifisch sucht muss man die ANDs immer excluden, das nervt. Lieber selber machen, man muss dann halt wissen, wie es geht.

Wie gesagt, letztlich ist die Trefferqualität entscheidend, deswegen probier ich das mal aus. Leider gibt es (noch?) kein Searchengine Plugin für FF :(

Alf
10.03.06, 16:25:46
Dann müsste es aber auch ne Auswahlmöglichkeit geben. Quasi Operator an/aus. Sonst nutzt das keiner, is viel zu umständlich. Die Mehrheit bevorzugt das sicher und dann würde jeder zu Google gehn, was MS ja nicht will

Lord_Pinhead
10.03.06, 17:08:40
Die Seite befindet sich noch im Betastadium.

Zeigt mir etwas von MS wo nicht im Betastadium veröffentlicht wird :fin: :D

HG
12.03.06, 00:34:28
Eigentlich ist "Beta" ja das inoffizielle Markenzeichen von Google ;)

Also, ich hab damit jetzt ne Weile lang gesucht. Die Trefferquote ist genausogut wie google wenn man ein paar Parameter beachtet. Google liestet nach Ranking nd live gibt zuerst deutsche Treffer. Ist nicht so der Hit, wenn man auch englische Quellen haben will.

Was noch ganz witzig ist: Man kann die Startseite nach belieben gestalten. Da kann man einfach per Drag and Drop auf der Seite News hinzufügen und die Seite praktisch nach seinem eigenen Geschmack aufbauen, merkt sich alles der cookie.

Aber irgendwie ist mir das mit dem ganzen Javazeug doch zu überladen, auch wenn es immer noch sehr übersichtlich ist.

Mal weiter testen :D