PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Grafiktechnologie


HG
12.03.06, 18:10:02
In Letzter Zeit hat sich auf dem Sektor der Grafiktechnologie für Laptops einiges getan weswegen ich etwas den Überblick verloren habe. Ich bin immer noch auf dem Stand er ATI mobility 9600.

Einmal gibt es die aktuellen mobilen Grafikkarten Modelle der beiden großen Hersteller ATI und Nvidia. Deren Leistungenfähigkeiten sind eigentlich klar.

Wie sieht es aber mit den aktuellen Shared Memory Grafikchips aus? Früher waren die ja ein absolutes no go wenn man etwas mehr als Office mit dem Laptop machen wollte. Was man so hört sind die inzwischen aber wesentliche besser geworden. Kann das jemand mal in Zahlen fassen oder hat Links zu Benchmarktests?

Was kann zum Beispiel der hier?
Intel® Graphics Media Accelerator 900 mit bis zu 128 MB, gemeinsam genutzt mit Arbeitsspeicher

Das man damit nicht FEAR zocken kann ist klar, aber kann der normale Anwender (kein Zocker, kein CAD) damit zufriedenstellend arbeiten?

Reborn
12.03.06, 20:08:09
Die "go"-Varianten der neueren GeForce-Generation ist verdammt gut. Die kommen sehr nah an ihre Desktop-Vettern ran. Auf jeden Fall kann man damit schon locker Doom 3 spielen und F.E.A.R. sollte mit Kompromissen auch möglich sein.

ze
12.03.06, 20:14:45
Die "go"-Varianten der neueren GeForce-Generation ist verdammt gut. Die kommen sehr nah an ihre Desktop-Vettern ran. Auf jeden Fall kann man damit schon locker Doom 3 spielen und F.E.A.R. sollte mit Kompromissen auch möglich sein.

also vielleicht als kleiner benchmark:

ich hab ne Gforce Go 6200 (VAIO S3XP) mit 1 GB ram und einem 2.0er Centrino. Da ist eben auch dieser neue Chipsatz schon druff. 128MB hat die Graka. Soweit ich weiss, sind 64 eigener Ram und der Rest ausm Hauptspeicher shared.

Damit kann ich trackmania nicht vernünftig in 1200x800 spielen im Multiplayer, sondern muss runterschalten auf 600x800 :)

gruss, ze :raucher:

Siddi
12.03.06, 23:15:08
ich hab in meinem laptop die geforce 420 go und kann trackmania auf 1024 spielen... die hat soviel ich weiss 32MB ram !?!

da ich ja in ner laptop klasse bin seh ich ja was so in etwa geht und ich muss sagen das z.B. trackmania nations auch damit möglich ist... wer jedoch gerne und "leidenschaftlich" am laptop zocken will sollte auf keinen fall auf ne ordentliche grafikkarte verzichten... um mal nen preis zu nennen: ab 1200€ sind laptops schon mit recht guter grafik ausgestattet - darunter meist mit shared memory was auch für die meisten arbeiten und kleine zocks zwischendurch reicht ;)

ze
12.03.06, 23:16:13
Tschuldigung, ich meinte natürlich Trackmania Nations :D
Das alte Trackmania läuft mehr als nur locker :)
gruss, ze :raucher:

HG
12.03.06, 23:30:16
Trackmania Nations läuft bei mir aber auch in 1024 mit meinem ATI9600 mobility mit 64 MB :think:

darunter meist mit shared memory was auch für die meisten arbeiten und kleine zocks zwischendurch reicht
Genau darum geht es mir eigentlich. Dass richtige Grafikkarten mehr können ist eigentlich klar, aber wie sieht es mit den neuen Shared Memory Grafikchips á la Intel® Graphics Media Accelerator 900 aus?
Da findet man nur sehr schwer Benchmarks und wenn, dann geht es meist um den Desktop Intelchipsatz für Büro PCs :think: