PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrdienstverweigerung!


skinner13
13.03.06, 13:55:27
Hallöchen zusammen,

Nach langem hin und her hab ich mich nun entschieden den Wehrdienst zu verweigern und Zivildienst zu leisten! ...............mehr knete :D

Hat irgendjemand ein Musterformular für die Wehrdienstverweigerung?????

THX

Fuggi
13.03.06, 14:11:25
guck einfach ma hier (http://www.geizkragen.com/forum/das-forum-fuer-kontakte-und-small-talk-c5/witziges-skurriles-humor-und-nonsens-fuer-lustige-geizkraegen-f61/kriegsdienstverweigerung-p266372/)

ze
13.03.06, 14:17:35
Hallöchen zusammen,

Nach langem hin und her hab ich mich nun entschieden den Wehrdienst zu verweigern und Zivildienst zu leisten! ...............mehr knete :D

Hat irgendjemand ein Musterformular für die Wehrdienstverweigerung?????

THX

ich bin dagegen :fin:

Iverson3
13.03.06, 14:19:40
Ich wäre für AUSMUSTERN LASSEN! :D

Ich bin immer noch stolzer t-5! :D

Fuggi
13.03.06, 14:21:02
skinner wurdest doch schon gemustert oder?

ich war t2 :(

ze
13.03.06, 14:21:53
Ich wäre für AUSMUSTERN LASSEN! :D

Ich bin immer noch stolzer t-5! :D

Es hat net jeder so einen kleinen wie du, der automatisch zur ausmusterung führt :fin: :D

skinner13
13.03.06, 14:27:39
Jop bin schon gemustert und zwar t-2!

Iverson3
13.03.06, 14:29:35
Und das (http://www.wunschpenis.com/) muss der arme Ze den ganzen Tag machen... :D :fin:

Javael
13.03.06, 15:07:24
CS kannste doch auch Spielen. :D

skinner13
13.03.06, 15:42:48
Danke für die hilfreichen Antworten :gaga:

PhySpy
13.03.06, 15:46:01
Aber echt he, was geht denn hier? In der 5ten Klasse haben die Jungs sich gegenseitig bezichtigt eine Pinzette zum Uriniern zu benötigen...

Also bitte wieder hoch mit den Hosen und Ende des Pimmelvergleichs!
Gruß Phy

Fuggi
13.03.06, 15:52:36
skinner13 aber nicht so abschreiben, das wäre nen fehler :D

skinner13
13.03.06, 16:03:06
Jop, das wees ich!!!! Suche immernoch welche! Vll ist ein besseres dabei!

HG
13.03.06, 17:05:10
Ich würde erstmal abwarten. Auch wenn du T2 bist ist es nicht gesagt, dass du überhaupt gezogen wirst. Was machst du gerade? Schule, Ausbildung? Willst du studieren? Wie ist dein Familienstand?

Bei dem was zurzeit Wehrgerechtigkeit genannt wird hat man gute Chancen, es ganz zu umgehen :think:

Fuggi
13.03.06, 17:07:25
/me muss also muss der gefälligst auch :D

skinner13
13.03.06, 17:49:29
Toll mei Renomee ist durch diesen Thread in den Keller gestürzt.............Ich eröffne nie wieder einen!

HG
13.03.06, 18:10:03
Net weinen ;) Obwohl... du willst ja eh Zivi machen :fin:

Hier noch ein paar gute Links:
http://www.zentralstelle-kdv.de/
http://www.verweigerungsministerium.de/
http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/kriegsdienstverweigerungen/

Also, wenn du z.B. studierst, dann hast du sehr gute Chancen der Einberufung anz zu entgehen. Auch andere Konstellationen ermöglichen heutzutage eine "Totalverweigerung".

skinner13
13.03.06, 18:24:47
Danke HG (auch für das Renomee ;) ) !

Ich werde meine Zivizeit absitzen und denne wahrscheinlich in DD studieren gehn!

Ärztefan
13.03.06, 18:28:52
Ach Skinner wenn du nicht mein Bruder wärst würde ich dich zu Bund schicken!
NEIN! natürlich nicht!
Aber deine Renomee haben sich verschlechtert?
Ach du armer!
ps: kriegst gleich was! ;)
ÄF

HG
13.03.06, 18:44:22
Der Punkt ist, Skinner, wenn du nicht verweigerst und einfach anfängst zu studieren, hast du afaik gute Chancen dich von der Einberufung zurückstellen zu lassen und dann gar keinen Wehrdienst leisten zu müssen. Du kannst auch immer noch verweigern wenn du deinen Einberufungsbescheid bekommen hast, von daher ist keine große Eile angesagt.

Das sag ich jetzt ohne über die aktuelle Information genau informiert zu sein, also ohne Gewähr. Aber informier dich mal in die Richtung.

Ob3rst
13.03.06, 18:56:51
Also wirklich jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ihr elenden WEICHEIER!! :fin:

Wie kann man nur freiwillig Zivi machen? Das ist echt ein Rätsel für mich. Was besseres als Bund gibt es doch gar nicht. Gut am Anfang ist es sicherlich ziemlich hart, aber nirgend woanders gibt es so einen Zusammenhalt wie beim Bund.

Ja ich weis, ich selber war noch nicht mal zur Musterung, aber jeder den ich kenne, der beim Bund war, hat gesagt das er es nicht bereut hat.



Ps.: @ÄF: Jeder richtige Kerl würde gern mal eine G36 in den Händen halten und abfeuern oder im Liegen mit einer MG3 mal das ganze Magazin verfeuern *hrhr* :D

Fuggi
13.03.06, 19:00:11
wieso soll ich mich von solchen affen auf feldern rumscheuchen lassen, wenn ich ganz in ruhe bei der gemeinde laub zusammenkehren und multicar fahren kann :D

und außerdem bekommst als zivi mehr geld, da brauch ich keinen zusammenhalt

HG
13.03.06, 19:06:18
Seit wann bekommt man als Zivi mehr Geld? :gaga:

Und Laub kehren? Nie im Leben würde ich das gegen MG3, stehend, Hüftanschlag, 100m auf Klappfallscheiben eintauschen :mosh:

Ob3rst
13.03.06, 19:07:37
Wenn ich das schon wieder höre "da bekomm ich mehr Geld".

Wenn du es geschickt anstellst, bekommst du beim Bund sogar mehr als wenn du Zivi machst.

Fuggi
13.03.06, 19:11:18
trotzdem lass ich mich von solchen affen herumkommandieren, is mir einfach zu blöde, bringt mir nix durch schlamm zu robben oder ne waffe in der hand haben

muss ich nich haben, is meine meinung und da steh ich zu

Ripchip
13.03.06, 19:14:48
Was im Leben bringt denn überhaupt was? Bringt Dir das Saufen was? Laub kehren? Computerspielen?
Der Bund ist eine Erfahrung, und manch einer sollte diese Erfahrung gemacht haben, wenn ich mir manche in meinem Freundeskreis ansehe die nicht beim Bund waren, omg, WEICHEIER!

HG
13.03.06, 19:22:28
Naja, letztlich ist es jedem selbst überlassen. Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es eine Wehrpflicht ist! Man hat nur die Möglichkeit aus Gewissensgründen zu verweigern. Da habe ich nichts dagegen.
Mich regen aber Leute auf die aus Bequemlichkeit oder Faulheit Zivi machen.

Und wer nicht beim Bund war sollte sich kein Urteil darüber machen. Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht und es ist eben nicht rumkommandieren lassen und durch den Schlamm robben :rolleyes:

Ein Zivi bekommt übrigens den gleichen Wehrsold wie ein Wehrdienstleistender. Also nix mehr Geld oder ähnliche Späße...

skinner13
13.03.06, 19:30:55
Seit ihr denn alle so Naiv ???? Das hat überhaupt nichts mit weichei zu tun! Mir gehts hauptsächlich darum nicht jeden sonntag abend sonst wohin zu gurken und weiterhin auf finanziellen sparfuß zu leben! Das kann ja sein das man beim Bund genauso viel Geld bekommt, aber die fahrtkosten sind zu bedenken (und die werden vom Bund auch nicht komlett übernommen). Hier lauf ich 2 min. zu meiner Zivistelle, kann mittags schön zuhause essen und habe so gut wie keine Ausgaben!
Wäre die Kaserne 5 min entfernt würde ich auch eher Bund machen! Aber trotzdem legen manche eine Einstellung an den Tag, die unter aller sau ist!

Und sollte es jemals noch zu einem Krieg kommen, wer soll denn die verletzten versorgen??? Das werden nämlich größten teils die die Zivildienst geleistet haben!

Ob Zivi oder Bund, man dient so oder so dem Staat!

Ich habe fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@HG bei mir ist es ja nicht aus bequemlichkeit.......Ich würde gern durch ein bissle schlamm krabbeln ;)

Notra
13.03.06, 19:33:31
Also als ich beim Bund war hatte ich alles, was ich brauche, Essen, Trinken und so. Die haben meine Miete gezahlt. Ich war zwar nich sehr lange da, aber das ist eine andere Geschichte.

Fuggi
13.03.06, 19:33:43
... Mir gehts hauptsächlich darum nicht jeden sonntag abend sonst wohin zu gurken und weiterhin auf finanziellen sparfuß zu leben! Das kann ja sein das man beim Bund genauso viel Geld bekommt, aber die fahrtkosten sind zu bedenken (und die werden vom Bund auch nicht komlett übernommen). Hier lauf ich 2 min. zu meiner Zivistelle...

das is noch ein grund :D fahr jetzt schon jeden tag 80km :S

Ripchip
13.03.06, 19:35:23
1.Natürlich werden die Fahrtkosten vom Bund übernommen.
2. Fürs Essen bezahlst Du genausowenig (wenn Du Urlaub hast bekommst Du sogar eine Pauschale dafür das Du zu Hause isst)
3. Zeigt dass das Du nicht wirklich in der Lage bist mobil und vor allem flexibel zu sein, was bei einem späteren Vorstellungsgespräch nicht gerade von Vorteil sein wird.
4. Wenn kein Weichei, dann eben ein überaus fauler Sack
5. Krieg? Lol, glaubst Du so ein Zivilunke wäre in der Lage einen Soldaten zu versorgen? Dafür gibts die Sanis, da wirst Du NIEMALS einen Zivi finden :rofl:

Ob3rst
13.03.06, 19:36:54
FAAALSCH!!!

Nur Sanitätskräfte der Bundeswehr versorgen Verwundete. Du bist doch ZIVIlist und hast bei einem evtl. Krieg nichts zu suchen.

Zum Thema Fahrtkosten: Fuggi wird dir bestätigen können das mein Cousin, wo er in den Westen zur Kaserne musste mehr Fahrtkosten bekommen hatte als er brauchte. Hatte also noch was über. So viel dazu.

Das was du von dir gibst ist reine Bequemlichkeit.

skinner13
13.03.06, 19:37:57
Ripchip erkundige dich mal.............

Notra
13.03.06, 19:38:32
Der Bund bezahlt dir alles, darüber kann man sich wirklich nicht beschweren.

skinner13
13.03.06, 19:39:24
würd ja gerne mal wissen, wer von euch alles beim Bund war!!!!! ;)

Also ich kenn es von einem kumpel und der hat nicht alles bezahlt bekommen!

Notra
13.03.06, 19:40:38
Ich war vor 6 Jahren da.

Ripchip
13.03.06, 19:41:11
Ich war Ende 2001

HG
13.03.06, 19:41:36
Im V-Fall werden Zivildienstleistende genauso eingezogen wie Wehrdienstleistende. Die werden dann für rückwärtige Dienste, Logistische- und Sanitätsversorgung eingesetzt.

Fahrtkosten werden bis in Höhe einer Fahrt 2. Klasse der deutschen Bahn bezahlt. Du bekommst also einen Fahrschein von dir zu Hause bis zum Standort 2. Klasse deutsche Bahn. Genauso als Zivi.
Ein Bekannter aus Konstanz hat behauptet, er wäre nach Berlin umgezogen. Erebnis: Er bekam einen Fahrschein von Konstanz nach Berlin 2. Klasse deutsche Bahn :rotfl:

Es ist letztlich jedem selber übrelassen, aber ich finde, man sollte schon aus Gewissensgründen verweigern und nicht aus Bequemlichkeit, wobei das heute schon gang und gäbe ist, leider :trau:

Im übrigen:
http://img501.imageshack.us/img501/3127/truebliss1kw.jpg
:fin:

Siddi
13.03.06, 19:43:31
nur mal so btw.

ich bin auch "verweigerer" da ich sowieso bei der freiwilligen feuerwehr bin und dort meinen "ersatzdienst" absolvieren kann... ist zwar über ne längere zeit aber es ist ne sache die ich gerne mache und für die ich auch viel zeit investiere! Bundeswehr würd mir zeittechnisch nicht passen da ich jetzt ne ausbildungsstelle hab und danach auch schon was in aussicht ;) also ist das mit der feuerwehr schon ganz in ordnung so - und man tut auch was für die menschen :D

bezahlung gibt es hier übrigens keine! nur aufwandsentschädigung bei einsätzen für einen selbst + den arbeitgeber!

skinner13
13.03.06, 19:43:39
Wenn ich das Bild sehe überleg ichs mir vll nochmal;)

Fuggi
13.03.06, 19:43:39
das mit den fahrtkosten stimmt, dass sie erstattet werden

zu rip
3. Zeigt dass das Du nicht wirklich in der Lage bist mobil und vor allem flexibel zu sein, was bei einem späteren Vorstellungsgespräch nicht gerade von Vorteil sein wird.


fahr jetzt jeden tag 80km also sag nicht das ich nicht in der lage bin mobil und flexibel zu sein

zu hg
Es ist letztlich jedem selber übrelassen, aber ich finde, man sollte schon aus Gewissensgründen verweigern und nicht aus Bequemlichkeit, wobei das heute schon gang und gäbe ist, leider


halte nichts von bundeswehr, krieg usw, wozu der schwachsinn? sehs nicht ein wieso sich irgendwelche leute abschiesen müssen nur um das auszubaden was unsere politiker falsch machen

Notra
13.03.06, 19:43:59
Die Miete von der eigenen Wohnung wird zum Beispiel erst dann voll übernommen, wenn der Mietvertag schon 1 Jahr steht. Könnte auch ein halbes Jahr gewesen sein, sicher bin ich mir da grad nicht.

skinner13
13.03.06, 19:45:21
Im V-Fall werden Zivildienstleistende genauso eingezogen wie Wehrdienstleistende. Die werden dann für rückwärtige Dienste, Logistische- und Sanitätsversorgung eingesetzt.

Fahrtkosten werden bis in Höhe einer Fahrt 2. Klasse der deutschen Bahn bezahlt. Du bekommst also einen Fahrschein von dir zu Hause bis zum Standort 2. Klasse deutsche Bahn. Genauso als Zivi.
Ein Bekannter aus Konstanz hat behauptet, er wäre nach Berlin umgezogen. Erebnis: Er bekam einen Fahrschein von Konstanz nach Berlin 2. Klasse deutsche Bahn :rotfl:


Sag ich doch :D

Ripchip
13.03.06, 19:46:36
@Fuggi: Ausnahmen haben die Regel ;)

Und ich dachte wir reden vom Krieg? Nirgendwo stand, dass dieser Krieg in Deutschland stattfindet, und da werden garantiert keine Zivilunken mit ins Ausland genommen ^^

Morialqua
13.03.06, 19:47:54
Ich wollte damals vor 10 Jahren zum Bund aber da war es noch nicht ganz so üblich und leicht als Frau reinzukommen. Hat dann auch leider nicht geklappt.

ze
13.03.06, 19:49:15
Goile Diskussion hier :-)
Vor allem das Rumgegrunze und gejohle in den Postbewertungen rockt :D :D

gruss, ze :raucher:

skinner13
13.03.06, 19:52:47
Ich denke mal das es auch darauf ankommt wo die Kaserne liegt! Über das Geld lässt sich halt streiten!

HG
13.03.06, 19:53:53
zu hg
Es ist letztlich jedem selber übrelassen, aber ich finde, man sollte schon aus Gewissensgründen verweigern und nicht aus Bequemlichkeit, wobei das heute schon gang und gäbe ist, leider
halte nichts von bundeswehr, krieg usw, wozu der schwachsinn? sehs nicht ein wieso sich irgendwelche leute abschiesen müssen nur um das auszubaden was unsere politiker falsch machen
Das ist ja Verweigern aus Gewissensgründen und ok.

Fuggi
13.03.06, 19:54:00
aber ich finde der titel von dem thread ist auch falsch gewählt, da du nicht den wehrdienst (wo zivildienst eingeschlossen wäre) verweigern willst sondern nur den kriegsdiehnst

skinner13
13.03.06, 19:59:08
Jetzt nochmal für alle ;) Ich würde ja gerne zum Bund aber ich sehe mich finanziell auf einen höheren niveau wenn ich Zivi mache anstatt bund!

HG
13.03.06, 20:01:03
@Fuggi: Ausnahmen haben die Regel ;)

Und ich dachte wir reden vom Krieg? Nirgendwo stand, dass dieser Krieg in Deutschland stattfindet, und da werden garantiert keine Zivilunken mit ins Ausland genommen ^^
Wie bereits gesagt, im V-Fall werden alle, die Wehrdienst geliestet haben (auch Zivis) eingezogen. Bei Auslandseinsätzen sind Kriegsdienstleistende auch nicht betroffen, von daher ein schlechter Vergleich.
Im übrigen sind genügend Zivilisten mit der Bundeswehr im Ausland im Einsatz...
######
Jetzt nochmal für alle ;) Ich würde ja gerne zum Bund aber ich sehe mich finanziell auf einen höheren niveau wenn ich Zivi mache anstatt bund!
Das ist totaler Blödsinn, oder wie kommst du auf diese Rechnung? Im übrigen ist das der ärmlichste Grund für eine Verweigerung den ich je gehört habe, das solltest besser nicht schreiben :D :fin:

Javael
13.03.06, 20:06:06
Im übrigen sind genügend Zivilisten mit der Bundeswehr im Ausland im Einsatz...
:

Das stimmt wohl aber das sind meist die Leute, die dann als Geiseln enden. :D
Edit: Beim Bund lernt man ja, wie man mit so einer Situation umgeht.

skinner13
13.03.06, 20:06:25
Sorry HG, aber so sehe ich das im moment. Klar kann es passieren das ich mich danach über meine entscheidung ergere! Aber so steh ich im mom dazu!

Aber um auf dein vorschlag zurückzukehren einfach die einberufung abzuwarten werde ich nachdenken!!! *grübel*

Fuggi
13.03.06, 20:09:28
skinner13 man ärgert sich, nich ergern

Ripchip
13.03.06, 20:10:08
Schlechter Vergleich? Wieso? Hab ich gesagt das ich oder andere, die den Grundwehrdienst angetreten haben, im Kriegsfall eingezogen werden? Hab nur gesagt das die Zivilunken nicht eingezogen werden, ergo war das kein schlechter Vergleich ;)

Javael
13.03.06, 20:10:29
:D Der Text ist zu kurz....

HG
13.03.06, 20:15:54
Sorry HG, aber so sehe ich das im moment. Klar kann es passieren das ich mich danach über meine entscheidung ergere! Aber so steh ich im mom dazu!

Aber um auf dein vorschlag zurückzukehren einfach die einberufung abzuwarten werde ich nachdenken!!! *grübel*
Ist deine Entscheidung und meien Meinung dazu ;)

Nicht nur drüber nachdenken, vor allem informieren! Ich bin mir nicht sicher, wie das aktuell aussieht, also lieber 3x nachfragen!

Schlechter Vergleich? Wieso? Hab ich gesagt das ich oder andere, die den Grundwehrdienst angetreten haben, im Kriegsfall eingezogen werden? Hab nur gesagt das die Zivilunken nicht eingezogen werden, ergo war das kein schlechter Vergleich ;)
ALLE Wehrdienstleistende werden im V-Fall eingezogen, egal ob sie Zivil- oder Kriegsdienst geleistet haben.
Darüberhinaus können auch ungediente Zivilisten für bestimmte Aufgaben eingezogen werden!

Ripchip
13.03.06, 20:19:25
Wurde vorher der V-Fall erwähnt? Nein! Es war nur vom Krieg die Rede, und wer zieht wenn in den Krieg? Zeit und Berufssoldaten, keine Wehrdienstleistenden oder Zivilunken. Frag mich wieso Du die ganze Zeit nur vom V-Fall sprichst :think:

Javael
13.03.06, 20:20:35
*Tüte Chips hol* :D

skinner13
13.03.06, 20:22:26
@ Ripchip..................

"Zivilunken" cooler Begriff :D

Ripchip
13.03.06, 20:23:41
So wurden die früher bei uns immer genannt :D
Ist auch nicht abwertend gemeint ^^

HG
13.03.06, 20:32:17
Wurde vorher der V-Fall erwähnt? Nein! Es war nur vom Krieg die Rede, und wer zieht wenn in den Krieg? Zeit und Berufssoldaten, keine Wehrdienstleistenden oder Zivilunken. Frag mich wieso Du die ganze Zeit nur vom V-Fall sprichst :think:
Von was redest du, wenn du Krieg meinst? :confuse:
Es gibt nur den Verteidigungsfall, der wird vom Bundeskanzler erklärt und eventuell im Zusammenspiel mit dem Bündnissfall im Rahmen von Natoaktionen. Einen anderen Krieg gibt es für Deutschland nicht. Das Grundgesetz verbietet sogar das Vorbereiten eines Angriffskrieges. Und da sind mitnichten nur Zeit- und Berufssoldaten betroffen, sondern alle Wehrdienstleistenden...

skinner13
13.03.06, 20:34:17
Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo.....

jetzt haben wir uns wieder alle lieb :D

Ripchip
13.03.06, 20:35:08
Das KSK hat schon mehrfach im Krieg eingegriffen, auch Bürgerkriege waren Einsatzorte der Bundeswehr.

HG
13.03.06, 20:38:59
Also redest du doch von Auslandseinsätzen? Dann ist es wieder ein schlechtes Beispiel, weil davon Wehrdienstleistende auch nicht betroffen sind ;)

Und selbst das KSK ist immer an Bundestagsmandate im Rahmen von Bündnisseinsätzen wie den Friedenssichernden Maßnahmen in Afg gebunden. Und die Evakuierung von Zivilisten aus Kriesengebieten würde ich auch nicht als Krieg bezeichnen ;)

Aber sei´s drum, ich denke, you got my point und ich weiß, was du meinst...

Ripchip
13.03.06, 20:40:38
Ich weiss auch was Du meinst, aber ich hab ja nie gesagt das Wehrdienstleistende in den Krieg oder Auslandseinsatz ziehen :D

War übrigens wieder schön mit Dir zu diskutieren *g*

Flex
13.03.06, 21:13:13
Seit ihr denn alle so Naiv ???? Das hat überhaupt nichts mit weichei zu tun! Mir gehts hauptsächlich darum nicht jeden sonntag abend sonst wohin zu gurken und weiterhin auf finanziellen sparfuß zu leben! Das kann ja sein das man beim Bund genauso viel Geld bekommt, aber die fahrtkosten sind zu bedenken (und die werden vom Bund auch nicht komlett übernommen). Hier lauf ich 2 min. zu meiner Zivistelle, kann mittags schön zuhause essen und habe so gut wie keine Ausgaben!
Wäre die Kaserne 5 min entfernt würde ich auch eher Bund machen! Aber trotzdem legen manche eine Einstellung an den Tag, die unter aller sau ist!

...

@HG bei mir ist es ja nicht aus bequemlichkeit.......Ich würde gern durch ein bissle schlamm krabbeln

Schon komisch, erst sagst du, dass es dir um's Mittagessen mit deiner Mama und den 2-minütigen Arbeitsweg geht, dann sagst du es geht dir nicht um Bequemlichkeit... :think:

@Ripchip: Ich kenn den Begriff Ziviliunke nur leicht abgewandelt. Bei uns hiess es immer Zivilunkenpack :D

@HG: Wehrgerechtigkeit, oder besser das Fehlen derselben ist für mich ein richtiges Aufregerthema. :censored:

Na ja, immerhin wird durch den Thread das Bewertungssystem mal richtig ausgereizt :D

Perry Dhalgren
14.03.06, 07:20:03
Nun, jeder muß selber wissen, was er machen möchte. Wenn Skinner lieber Zivildienst machen will, soll er doch. In der heutigen Zeit ist ja der alte "Feind" nicht mehr da, es gibt dafür neue Aufgaben für die Bundeswehr.

Ich selber war vier Jahre beim Bund (Zeitsoldat) und habe damals die "feindlichen" Ostkräfte (NVA und Sowjetische Armee in der DDR) abgehorcht. War mit Schichtdienst und nicht immer einfach, aber für mich war es eine schöne Zeit, auch wenn ich es heute wohl nicht mehr machen würde. Aber inzwischen hat sich die Zeit stark gewandelt, und auch in welche Abteilung du bei der Bundeswehr kommst, ist immer das Leben dort unterschiedlich. Auch hängt vieles (wie auch das Berufsleben) davon ab, welche Vorgesetzte du bekommst und wie sie dich behandeln. Kann als Zivi aber genauso sein.

Perry

Lord_Pinhead
14.03.06, 08:42:39
Wenn du gesagt hättest du willst verweigern weil du einen Job in aussicht hast oder weil du eine Ausbildung nachschiebst, aber der Bund dir in die Quere kommt, dann wären glaub ich ein paar Kommentare nicht gekommen. Aber nur wegen Geld nicht gehen zu wollen ist echt armseelig, sowas kann man sich echt verkneifen. Aber is dir überlassen, Google hat massenhaft Wehrdienst-Verweigerer Schreiben bei mir gefunden, ich wünsch dir viel Spass beim Oma-Arsch-abwischen, weil du zeigst jetzt schon keine innitiative, also stecken die dich sicherlich in ein Altenheim zu Pampers-Pre-Bombern :D

CheRRy
14.03.06, 10:17:01
So... ich als Berufssoldat muß mich hier auch mal zu Wort melden! :cool:

Erstmal muß jeder selber wissen, was er aus seinem Leben macht.
Jedoch kann ich deine Beweggründe nicht zum Bund zu gehen für nicht sehr Handfest!
Wenn du als Wehrpflichtiger eingezogen wirst, kannst du dich dann auch als FWDL´er (Freiwillig Längerdienender) melden und somit nicht unerheblich deinen Sold aber auch Dienstzeit (max bis zu insgesammt 23 Monaten, je nach Wunsch und Verwendung) erhöhen.
Desweiteren kann ich nur jedem empfehlen, die Bundeswehr zu wählen und keinen Zivildienst zu leisten, da man bei der Bundeswehr sehr viel für das spätere Leben lernt. Sei es in praktischen, theoretischen als auch in charakterlichen Dingen.
Ich kenne viele Bekannte die sagen, daß ihre Wehrpflichtzeiten mit eine ihrer schönsten Zeiten im bisherigen Leben waren.
Die ersten drei Monate sind zwar ungewohnt, da man dort in den Grundausbildungseinheiten die wichtigsten Dinge lern, die einen Soldaten ausmachen (Waffenausbildung, Feldausbildung, Theorie, etc.), danach kommt man aber in die Stammeinheiten, die mittlerweile auch "heimatnah" sind.
Dort angelangt, ist daß Leben halb so hart, wie man euch das in den vorigen drei sehr kurzen Monaten verkauft hat.
Außerdem hast du die Möglichkeit dich auf Staatskosten weiterzubilden. Mit dem sogenannten BFD (Berufstförderungsdienst) hast du die Möglichkeit z.B. den Staplerführerschein, Microsoftzertifizierungungen, Ausbildung zum Ausbilder (Teil jeder Meisterausbildung), und... und... und... zu erlangen.


Ich respektiere deine Entscheidung, heiße sie jedoch mit deinen Bergründungen nicht gut...

Just my 2 Cent


CheRRy

Earthwing
14.03.06, 19:53:57
Also ich gehöre auch zu den stolzen Gedienten ín unserem Vaterlande.
Ich bereue keinen Tag und würde es wieder tun. Sicher manches ist neu und ungewohnt aber wie heißt es immer der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Aus finanziellen oder sonstigen "nichtigen" Gründen den Dienst an der Waffe zu verweigern finde ich nicht richtig. Und für mich klingt es auch nur nach bequemlichkeit. Aber muss jeder selber wissen... immer dieses ungediente Personal. GRAUSAM! MÄNNÄÄÄÄ Das muss schneller gehen ;)

In diesem Sinne es grüßt der O.G. a.D.

Fuggi
14.03.06, 20:12:41
Also ich gehöre auch zu den stolzen Gedienten ín unserem Vaterlande.
Ich bereue keinen Tag und würde es wieder tun. Sicher manches ist neu und ungewohnt aber wie heißt es immer der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.


Auch als Zivildienstleistender dienst dem Staat.

Perry Dhalgren
15.03.06, 07:13:06
Kann Cherry nur zustimmen. Meine Zeit beim Bund war auch im großen und ganzen sehr schön.

Besonders die Grundausbildung schweißt dich mit den Kameraden auf der Stube sehr zusammen. Man glaubt es kaum, was da für Freundschaften entstehen können. Da alle in dem Augenblick gleich sind, egal was sie gelernt oder gemacht haben, fangen alle bei null an. Und das ist eine gute Voraussetzung für den späteren Verlauf beim Bund.

Perry

Angel-of-dawn
15.03.06, 14:29:15
Ich weiß, ich war auch noch nicht beim Bund, zumindest nicht als Soldat, aber ich habe drei Brüder und einen Vater, die bis auf einer (durfte nicht wegen Asthma) beim Bund waren.

Skinner erinnert mich so ein bisschen an jemanden aus meiner damaligen Abiturstufe (is nich böse gemeint), aber der hatte auch keine lust... ähnliche Gründe wie "Bekocht werden von Mama" und sowas. Der is zur Musterung gegangen, hat denen was von seiner ach so schlimmen Migräne erzählt. Die Leute vom Bund haben ihn mit T5 und einem "leichten" Hang zur Dramatik wieder nach Hause geschickt.

Mein Dad war ziemlich lange beim Bund, hat viele Lehrgänge dort gemacht und war schon in einigen Kasernen in Deutschland.. hatte auch nen ziemlich hohen Rang.. er erzählts zwar hin und wieder mal aber ich vergess es immer wieder ;) naja, anschließend ist er Spinnereiobermeister geworden, bis die Firma pleite war.

Mein ältester Bruder ist auch eher der bequemere der nicht allzu viel von stark körperlichen Aktivitäten hält (bis auf Volleyball). In der Grundausbildung hat er ziemlich rumgememmt(im Gegensatz zu meinem anderen Bruder), nachher war er glaub ich Feldjäger und im Bundeswehrchor. Hat nix anderes gemacht als Politiker bewacht und so.

Mein dritter Bruder ist jetzt seit ca. nem Dreivierteljahr fertig mitm Bund. Er war mit seinem besten Freund in Aalen. Panzergrenadier. Ziemlich lustige Truppe. Er hatte ziemlich viel Spaß dort, auch in der Grundausbildung. Natürlich hat ihn das genervt an zum Beispiel neujahr ab 4 Uhr nachts Wache zu haben, aber das letzte Sylvester konnte er ja wieder feiern. Bei der Vereidigung war ich natürlich auch da und hab seine ganze Stube kennenglernt. War ne total klasse Clique, haben sich alle super verstanden und zusammen gehalten. NAch der Grundausbildung ist der beste Freund meines Bruders in die Ordonanz, durfte seine Vorgesetzten bekellnern, hatte jede zweite Woche frei und hat nachm Dienst mit seinen Vorgesetzten einen zusammen gekippt. Mein Bruder is nich inne Ordonanz, sondern ins Gezi (Geschäftszimmer). Hatte dort auch ein ziemlich laues leben, viel Geld gekriegt (Freiwillige Überstunden), durfte sich hin und wieder Urlaub nehmen ausser der Reihe und hat den Leuten da noch was über Pcs beigebracht. Die vom Bund wollten das er da bleibt, weil er so ein guter Schütze gewesen sein soll, aber er wollte nicht. Ihm hat die Zeit dort gefallen, aber damit wärs auch genug gewesen.

So, das war was ich dazu sagen wollte ;)

Javael
15.03.06, 14:42:27
So wie das Angel hier geschrieben hat, wäre für mich das ein Ansporn zum Bund zu gehen. :)