PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bundeswehr/Militär Thread


Seiten : [1] 2

Ob3rst
14.03.06, 13:39:03
Da ja inzwischen eine richtig heiße Diskussion zum Thema Bundeswehr entstanden ist, dachte ich mir machst einfach mal nen Thread auf der alles zum Thema Bundeswehr/Militär enthalten sollte :D

Das soll bedeuten, jeder der etwas dazu gefunden hat bzw. aus Erfahrung sprechen kann, wie z. b. über Dienstabzeichen, Ausbildung, Abteilungen, Waffen, techn. Errungenschaften, usw. der soll das gefälligst hier rein schreiben :fin:

Also ich fang mal an um das ganze etwas anzukurbeln. Ausgangspunkt war das Foto von HG, wo CheRRy die gelben Litzen angesprochen hat. Ich musste da natürlich meinen Senf dazu geben, der allerdings laut HG falsch war :o (wenn ihr genauer wissen wollt was war, dann schaut euch den "Wie seht ihr denn alle aus" (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=1015&page=16) Thread an).

Diese kleinen farbigen, ja wie soll ich sagen, „Stoffreste“, die auf den Schultern an den Dienstgraden dran genäht sind, sollen laut HG, die Truppengattung kennzeichnen.

Folgende mir jetzt bekannte Farben:

Grün = Jäger
Zitronengelb = Fernmelder
Goldgelb = Fernspäher

So nu macht mal weiter :D


Ps.: Auch Frauen haben das Recht hier etwas zu posten, solange es zum Thema passt :fin:

HG
14.03.06, 13:48:30
Geiler Thread :that:

Aus dem Gedächtnis:

Rot - Artillerie
Blau - Instandsetzung
Dunkelblau - Sanis
Rosa - Panzer
Weiß - Heeresmusikkorps
Fehlt was?

Das ganze funktioniert dann noch in Kombination mit den Barettfarben, die krieg ich aber grad nicht alle zusammen :hmpf:

blue
14.03.06, 13:53:57
Diese kleinen farbigen, ja wie soll ich sagen, „Stoffreste“, die auf den Schultern an den Dienstgraden dran genäht sind, sollen laut HG, die Truppengattung kennzeichnen.


Pommes heißen die dinger bei uns :D

ich muss zum glück weder zum bund, noch muss ich zivil machen .. würd mir offen gestanden auch auf den sa** gehen neun monate meines lebens mit sonem schwachsinn zu vergeuden ^^

HG
14.03.06, 13:58:07
Diese kleinen farbigen, ja wie soll ich sagen, „Stoffreste“, die auf den Schultern an den Dienstgraden dran genäht sind, sollen laut HG, die Truppengattung kennzeichnen.Pommes heißen die dinger bei uns :D

Ne, Pommes heißen die Streifen vom G bis zum OSG. Litzen meint der Ob3rst.
######
Zur Verdeutlichung:
http://img87.imageshack.us/img87/5857/1131320img8cx.jpg
3 Pommes = HG
Gelbe Litze = Fernmelder

CheRRy
14.03.06, 15:52:17
Ich möchte hier betonen, das nur die Kammeraden vom Heer solche "Stofffetzen" tragen... :D
Wir Herren von der Luftwaffe brauchen sowas nicht! :fin:

Wir haben immer die Luftwaffenschwinge auf unseren "grünen" Dienstgradabzeichen (siehe Bild)

mizuno
14.03.06, 17:55:02
Jo, ich darf Anfang April bei dem Verein mitmachen *hmpf*!! Hab gehofft ich komm drum rum aber nix iss..

Ob3rst
14.03.06, 19:10:08
Na freu dich doch. So darfst vll. eines dieser Schönheiten in den Armen halten :D

1. Bild: HK 416
2. Bild: HK G36
3. & 4. Bild: MG3

blue
14.03.06, 19:20:34
jau, mein bruder durfte sich auch mit ner g36 vergnügen. der war aber fernmeldetechniker *g*

HG
14.03.06, 19:32:28
Das H&K 416 wird er kaum in die Hände bekommen :think:

Aber je nach Einheit vielleicht schon die MP7 statt der Uzi.

Wo kommst denn hin mizuno? Welche TSK und Truppengattung?

Notra
14.03.06, 19:35:54
Ich hatte noch das gute G3 und die P1 :D

HG
14.03.06, 19:38:35
P1 hatte ich auch noch in der Grundi, allerdings hatten wir schon das G36. In meiner Stammeinheit hatten wir dann noch für 2 Monate das G3 und dann wieder G36... das war ein hin und her... aber ich kann behaupten, dass ich fast alle bis 2000 eingeführten Inf Waffen scharf geschossen habe :D

Fuggi
14.03.06, 19:40:41
jetzt intressiert mich aber mal wer von euch nur den grundwehrdienst von euch geleistet hat und wer sich auch länger verpflichtet hat, insofern es sowas hier gibt :D

HG
14.03.06, 19:41:28
W17

Edit, weil Fuggis net blickt :D

My nick is my Dienstgrad

Ich war Hauptgefreiter bei StFmBtl 10 in Sigmarigen.
Bin damals t2 gemustert worden und hab mich noch gefreut von wegen Offizierslaufbahn, dann hab ich mir das Kreuzband gerissen und bin vorrübergehend untauglich gewesen. Bei der Nachmusterung kam dann t3 raus und ich wurde zum nächsten Termin eingezogen. Hab dann insgesamt 17 Monate bei dem Verein verbracht und bereue keinen Tag.

Heutzutage ist man doch blöd, wenn man sich mit t3 noch zum Zivi meldet. t3s werden gar nicht mehr gezogen. Zu meiner Zeit war das noch anders. Und es hat, trotz t3, zu einer förmlichen Anerkennung wegen vorbildlicher Pflichterfüllung gegeben :)

Ob3rst
14.03.06, 19:44:06
Das H&K 416 wird er kaum in die Hände bekommen :think:

Aber je nach Einheit vielleicht schon die MP7 statt der Uzi.

Wo kommst denn hin mizuno? Welche TSK und Truppengattung?

jo glaub auch. Ist ja mehr für Räumungseinsätze in Gebäuden oder?
Weil die ja speziell noch mit Tränengas (ich glaub das es Tränengas war) ausgestattet wird.

Notra
14.03.06, 19:44:09
8 Monate war ich da...anstatt 10

HG
14.03.06, 19:48:45
jo glaub auch. Ist ja mehr für Räumungseinsätze in Gebäuden oder?
Weil die ja speziell noch mit Tränengas (ich glaub das es Tränengas war) ausgestattet wird.
Meinst du die MP7?
Die wurde im Rahmen des IDZ Programmes eingeführt und wird nach und nach die Uzi ersetzen und soll als PDW für Rückwärtige Dienste oder Fahrzeugbesatzungen ausgegeben werden.

Mit Tränengas ist da aber nix :hmpf:

Earthwing
14.03.06, 20:00:35
Und wiedermal wird es Zeit für ein Loblied auf die Herren der Luftwaffe.

Standard Ausbildung in der LW AGA für den SoldLwSichTr erfolgt an der Pistole P8 sowie am Gewehr G36. Manch glücklicher kam auch noch an die SigPi oder ans MG mir war es leider nicht vergönnt. Dafür gingen die Schießübungen mit o.g. Waffen immer ins Gold ;)

Und Tränengas ist wirklich nicht sind vielleicht Dämpfe aus der BW Küche also maximal Reizend aber nicht wirklich gefährlich. War ja beim S3 / ABC-Abwehrfeldwebel

Ob3rst
14.03.06, 20:02:26
HK416 is a gas operated, selective fired weapon of modular design. It uses short-stroke gas piston that operates the 7-lug rotating bolt. Receiver is made from high grade aluminium alloy. Combination-type safety / fire selector allows for single shots and full automatic mode.

Das mein ich ...

Earthwing
14.03.06, 20:07:54
Wiki ist dein Freund...
# HK416: Ursprünglich als 'HK M4' oder 'Enhanced Carbine' bekanntes Sturmgewehr (Colt klagte gegen die ursprüngliche Bezeichnung), dass von Heckler und Koch in Anlehnung an das M4, unter anderem als Rückfalloption im Falle einer Ablehnung des XM8 Projektes durch das amerikanische Militär, entwickelt wurde. Das HK416 gleicht äußerlich einem AR-15 des M4 Typs, das indirekte Gassystem ist jedoch eher mit dem G36 verwandt. Die Zuverlässigkeit des HK416 ist dadurch um ein vielfaches höher als die des direkten Gasdruckladers von Colt. http://www.hkdefense.us/corporate/media/pdf/416revised4-5-05.pdf

Gas = Gasdrucklader.. eben Automatik

HG
14.03.06, 20:09:09
Ach was, du warst LwSich? Der einzige Teil der Luftwaffe bei dem ich sagen würde, er hat was mit Militär zu tun :fin:

Ich hatte zu den von dir erwähnten auch noch das Vergnügen mit GraPi und PzFst3 :D Das ist der Bonus wenn man länger dient, man kommt immer am Jahresende zum Munverbrauchsschießen und in einer Stabskompanie bleibt viel übrig. Da muss sich der Leitende Schießen was einfallen lassen, die 10 000 7,62 müssen bis Weihnachten weg :fin:

Noch was zum Tränengas: CS Gas ist als chemischer Kampfstoff bei der BW eigentlich gar nicht erlaubt. Aber wie das genau ist weiß ich grad nicht, da muss ich nochmal suchen...

Earthwing
14.03.06, 20:11:27
HG naja ich hab die ATN dafür aber sonst Stabsdienst beim S3 *g*
Ok geschossen hab ich auch in der Stammeinheit nen bisschen aber leider wieder nur Gewehr + Pistole. Hmm ordentlich Mun in die Heide schicken da würde mir auch mal wieder gefallen. Nix ist mit Zurückzählen *g* kann man dem Muner ja net zumuten.

HG
14.03.06, 20:16:13
Das Munzählen ist sowieso eine Unart bei der BW :hmpf:
Neulich war ich in der Schweiz schießen, 8 Schuß auf Mannscheiben. Ich hab brav 8 Schuss ins 552er Magazin geladen, wie man es vom Bund gewohnt ist, da meinen die Schweizer nur: "Voll machen das Magazin! Was, wenn du alles verballert hast und dann kommt noch ein Feind? Es wird nie leergeschossen."

Aber beim Bund muss ja jede Mumpel einzeln gezählt werden, und wehe es fehlt mal eine :rolleyes:

@Ob3rst:
Das mit dem Gasdrucklader wurde ja schon geklärt. Es gibt z.B. noch Rückstoßlader ;)
Und das H&K 416 wird definitv nicht bei der BW eingeführt, zumindest wäre mir das absolut neu :think:

Reborn
14.03.06, 22:34:54
Tjo. Also ich war weder beim Heer, noch bei der Luftwaffe. Ich war bei der goldenen Marine (Gold grüßt Silber nicht ;) ). Meine AGA habe ich in Parow (Kaserne 2000) in der 13. Inspektion, Marine-Flieger Verwendungsreihe 63, gemacht. Da Marine-Flieger kein Bord-Personal sind, habe ich dort nur eine erweiterte Gefechtsausbildung erhalten, der ganze Seefahrts-Kram blieb mir erspart. Im Rahmen der AGA hab ich mit dem G3, der P8 und dem MG3 geschossen, wobei mir das MG natürlich am meisten Spaß gemacht hat. Beim Biwak durfte ich noch mit Übungsgranaten und Rauchgranaten und einer sehr alten UZI herumspielen.

Nach der AGA wurde ich in das Flottenkommando der Marine in Glücksburg kommandiert und war in der Presseabteilung des Führungsstabes als Fotograf zuständig. Die Umstellung war schon etwas krass, weil man in der AGA noch eingetrichtert bekommt, dass die OMaaten (Unteroffiziere) uns gegenüber schon gottgleich wären und dort befand ich mich plötzlich nur noch unter Kapitänen und Admirälen. Besonders nervös hat mich immer der Befehlshaber der Flotte gemacht, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dann auch dran. Die meiste Zeit hab ich wohl im Fotolabor verbracht, wo ich alle Bilder entwickelt, vergrößert, verkleinert, verschönert und vervielfältigt habe. Ich hab bei feierlichen Anlässen oder Empfängen von wichtigen Personen (auslädische Befehlshaber, Verteidigungsminister, Fernsehen) fotografiert und bei Marine-Manövern (Großer Seeunfall, Strong Resolve). Am Ende meiner Dienstzeit von 13 Monaten, bin ich als Hauptgefreiter dann wieder aus der Marine entlassen worden.

Ich hab meine Entscheidung, zur Bundeswehr zu gehen, niemals bereut. Es war eine der erfahrungsreichsten und schönsten Zeiten in meinem Leben, und ich kann jedem empfehlen, sich das nicht entgehen zu lassen, nur weil man Angst hat. Die meisten Verweigerer sind nunmal einfach Feiglinge, die nicht ihren Mann stehen wollen.

Flex
14.03.06, 23:25:23
Ich war damals bei den eisenharten Fernspähern. Fernspählehrkompanie 200 in Pfullendorf und hatte somit die begehrten goldgelben Litzen. :D

Nach der Grundausbildung wurde ich in der Logistik eingesetzt, da ich als einer von 3 Leuten Abitur hatte (hab im November angefangen, da kommen meistens die Leute, die gerade ihre Lehre abgeschlossen haben). Als Logistiker war ich unter anderem zuständig für den Einsatz mehrer Kfz Wolf, 5-Tonner, 2-Tonner und 2 Schützenpanzer Fuchs. Das war eigentlich ganz interessant. Ich musste unter anderem einen Panzer mit einer Transall in den Kosovo schaffen, nachdem die Jungs dort unten einen zu Schrott gefahren haben. Das war schon nicht so einfach zu organisieren. Ausserdem hab ich damals 2000 beim grossen Bodenseehochwasser geholfen.

Ähnlich wie Reborn hab ich die Entscheidung bis heute nie bereut - es war ne ganz interessante Zeit. Leider hab ich 1 Woche vor dem Ausscheiden im Vollsuff mein geiles bordeauxrotes Barett verloren und deswegen kein Andenken :(

Mittlerweile gibt's die Einheit aber glaub gar nicht mehr.

Perry Dhalgren
15.03.06, 12:06:49
Tja, ich war Z4 (Zeitsoldat auf vier Jahre; für die, die es nicht verstehen) und nicht Z-Grabstein wie andere hier :D

War Elokaner, d.h. ich war bei der EloKa (Elite ohne konkreten Auftrag... :D - Nee, heißt richtiger Elektronische Kampfführung) und wir hatten damals den Auftrag, die NVA und die Sowjetischen Einheiten in der DDR zu überwachen. War eine nette Aufgabe, hatte damals aber auch Schichtdienst, was nicht gerade schöne war. Aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Schießen hatten wir leider nur zweimal im Jahr, und dann auch meißt nur P1. Das G3 und MG3 hatte ich dann nur noch einmal in meiner Dienstzeit in der Hand, und war schon ein komisches Gefühl, mit den Dingern mal wieder zu schießen...

Perry

http://www.waffenhq.de/infanterie/g3sg1-02.jpg

Das gute alte G3

http://www.rk-wiesbaden.de/images/mg3.jpg

Und hier das MG3

HG
15.03.06, 12:17:45
Wo warst du eigentlich? Ich kenn nur einen ELOKA Standort. Der ist in Bayern und mir fällt der Name nicht ein :hmpf:

Das auf deinem Bild stellt übrigens die SSG Version des G3 dar, heißt genau G3-SG1, welches aber bei der Bundeswehr nie eingeführt wurde im Gegensatz zu den diversen G3 ZF-Versionen ;)

Dies sind zurzeit aber wieder im Gespräch als DMR, wenn ich das richtig im Kopf habe :hmpf:

Hier das "normale" G3A3:
http://img64.imageshack.us/img64/6213/g3018sm.jpg

Perry Dhalgren
15.03.06, 12:26:21
Jupp, hast recht, fand bei Google nicht so richtig ein Bild. Außerdem ist es schon 22 Jahre her, wo ich das Ding in den Händen hatte...

Der Elokastandort war in Hof in Bayern, insgesamt gab es fünf davon in der Bundesrepublik. Ich war in Ehra-Lessin und in Lüchow-Dannenberg. Waren beide (natürlich) im Norden...

Perry

HG
15.03.06, 12:30:34
Ich glaub, von den 5 sind nicht mehr allzuviele übrig und Hof meinte ich nicht :think: Muss nochmal nachschauen.
Als ich in der AGA war kam ein Offz von der ELOKA und hat Leute mit einer nichtdeutschen Muttersprache gesucht. Genommen haben sie aber letztlich nur Leute, mit Russisch als Muttersprache und nicht die Balkaner... das war 2000, 10 Jahre nach Ende des Kalten Krieges und zu hochzeiten des Kosovokonfliktes. Da sieht man mal, wie sich die alten Feindbilder in den Köpfen eingegraben haben :hmpf:

Perry Dhalgren
15.03.06, 12:33:16
Hier mal ein Bild von meiner alten Arbeitstätte (Thurauer Berg in Lüchow-Dannenberg). Inzwischen wird die aber ganz anders genutzt...

http://www.lostplaces.de/stoeberhai/thurau.jpg

Und hier ein Link (http://www.lostplaces.de/stoeberhai/) für die alten Standorte...

Perry

HG
17.03.06, 01:46:36
Ich meinte Donauwörth, Perry.

Ich hab hier ein PDF gefunden über die zukünftige Stationierung in Deutschland:
http://www.bundeswehr.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/C1256EF40036B05B/W2685DZH295INFODE/stationierungskonzept_komplett.pdf?yw_repository=youatweb 1,4 MB pdf

Ganz interessant, wieviel da tatsächlich dicht gemacht wird :think:

Und ich hab noch ein Foto von mir in meiner aktiven Zeit gefunden. Ich vor meinem standortweit berühmten Spind :D
http://img455.imageshack.us/img455/8417/meinspind4wt.th.jpg (http://img455.imageshack.us/my.php?image=meinspind4wt.jpg)
Damals war ich etwas kräftiger, dank der guten Verpflegung :fin:

Ripchip
17.03.06, 01:50:44
Schwalmstadt, wo ich meine Grundausbildung gemacht habe +hat also dicht gemacht, aber Rennerod, wo ich später stationiert war, gibts noch :)

HG
17.03.06, 01:56:23
Mein Standort, Sigmaringen, soll siginifikant reduziert werden. Hätte ich nicht gedacht, immerhin Sitz der 10. Panzerdivision :think:

Das war auch immer witzig mit den ganzen Dscheneräls. Als Ausscheider sind wir zuerst zum Batallionskommandeur, nach paar Mutbier natürlich, um ihn zu fragen, ob er unsere Ausscheiderpullis unterschreibt. Der S2 hat uns völlig entgeistert angeguckt und uns aber dann reingelassen. Der OLT war auch zunächst etwas überrascht, weil mit sowas noch keiner gekommen wäre, aber fand es dann witzig. Hat unterschrieben und uns ne halbe Stunde alte Geschichten erzählt, wie die Kameraden zu seiner Zeit so ausgeschieden sind.

Demenstprechend ermutigt kam dann einer auf die tolle Idee (Ironie ;) ) noch zum Divisionskommandeur zu schlappen und ihn auch nach einer Unterschrift zu fragen. Zunächst gab es eine ewige Diskussion mit dem OvD, der uns gar nicht erst reinlassen wollte. Der hat dann die Sekretärin vom General angerufen und dann durften wir hoch. Blöd war irgendwie, dass der gute Mann grad auf dem Sprung war, deswegen hat er 2 Jungs unterschrieben, gemeint das reiche ja und is abgehauen. Hab keine bekommen :( aber trotzdem ne witzige Aktion :D

Ripchip
17.03.06, 02:04:29
ich hätt lieber ne Unterschrift von unserer geilen blonden Stationsärztin geholt :D

Perry Dhalgren
17.03.06, 06:57:02
@HG: Geiler Spind, hat bestimmt ein wenig gedauert, als du den mal wieder saubermachen musstest, oder?

Bei uns waren die meisten Jungs nicht sooo lange, da wir relativ wenig Zeitsoldaten in der Einheit hatten. Da hat es sich kaum gelohnt, den Spind dermaßen zu verschönern. Dafür hatten wir schöne Bilder von Boris Vallejo an den Wänden.

Wie z.B. solche:

http://w3.csodacsiga.hu/gabriela61/Boris_Vallejo_licorne.jpg

Perry

CheRRy
17.03.06, 08:04:36
@HG

Wenn ich bei dir Spindkontrolle gemacht hätte, wär da alles an Fotos rausgeflogen!:D

HG
17.03.06, 12:45:46
Das war in der Stammeinheit, da ist der Spieß nur alle paar Wochen mal durch und in den Spind hat er eigentlich nie geschaut. Dafür hat der Zugführer ihn mal gesehen, war zuerst geschockt, hat dann gemerkt dass alle Mädels aus der Bild waren und dann war ok.

Der wurde übrigens noch voller! Jeden Morgen in der Natopause bin ich ins Mannheim, hab mir zwei Frikadellenwecken mit Majo, ne Dose Cola und die Bild geholt. Und die Lady von der ersten Seite kam in den Spind. 17 Monate lang, jeden Dienst-Tag ;)

Iverson3
17.03.06, 14:18:37
Ich vor meinem standortweit berühmten Spind

Sehr geile Aktion! Da gab's ja auch noch keinen Tittenthread. :fin:

Der wurde übrigens noch voller! Jeden Morgen in der Natopause bin ich ins Mannheim, hab mir zwei Frikadellenwecken mit Majo, ne Dose Cola und die Bild geholt. Und die Lady von der ersten Seite kam in den Spind. 17 Monate lang, jeden Dienst-Tag


Ich hoffe aber, dass Du danach die scheiß Bild weggeworfen und keinen Blick reingeworfen hast?!

Phantom
12.04.06, 00:26:49
Ich war bei FmBtl 610 LJ in Rendsburg (also auch zitronengelbe Litzen), AGA in der Ausbildungskompanie und den Rest in der Einsatzkompanie (2.), hab BCE-Führerschein in Albersdorf (ABC-Btl + SKB ^^) gemacht (sehr geile Zeit) und war dann VDU-Gehilfe (VDU=Versorgungsdienstunteroffizier).
Hatte Ausbildung an der P1, G36, PnzFst und MG3 und hatte überall Gold. :D
Als VDU-Gehilfe hatte ich viel mit Waffen und Fahrzeugen zu tun.
In der AGA hatten wir uns eine Kaserne mit Flugabwehr-Leuten geteilt, hatte da auch paar geile Fahrzeuge (zBsp: Gepard 1 A2) gesehen.

Praetorian
12.04.06, 00:40:54
Mein Standort, Sigmaringen, soll siginifikant reduziert werden. Hätte ich nicht gedacht, immerhin Sitz der 10. Panzerdivision :think:
Sei doch froh - meine alten Standorte sind alle geschlossen bzw. werden es bald, nicht ohne vor nicht allzu langer Zeit saniert worden zu sein.

StormCaster
12.04.06, 20:59:55
me war in der AGA in Goslar beim 10.LwAusbRgt 1 und jetzt bin ich in Köln Wahn in der UStff/LwUGrp WAHN und meine Teileinheit sitzt im Bibliotheks- und Besprechungsgebäude naja und ich hab da nix zu tun wir sitzten da den ganzen Tag nur rum sind Filme am gucken und am zocken ^^ aber da is es sehr locker ich darf da selbst einige Generäle schon duzen die öfters mal bei ns im Büro sind :D

HG
14.05.06, 13:03:32
Wegen Ivys Post hier (http://www.spieleplanet.ch/showpost.php?p=51774&postcount=42) grab ich den mal wieder aus.

Für alle, die sich nicht so richtig vorstellen können, was man da so macht:
http://www.youtube.com/watch?v=CeYtdU_ZDRo
:fin:

Ripchip
14.05.06, 13:06:43
Kaboom? Yeah Rico, Kaboom :D

Iverson3
14.05.06, 13:25:32
GEIL! :D Sieht irgendwie schon nach Mega-Phun aus.

DyCE
08.07.06, 14:31:47
Aus aktuellem persönlichem Anlass schreib ich mal wieder etwas in diesen Thread. Bin jetzt seit einer Woche beim 7. Wachbatallion in Berlin und eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht...leider.

Ich zähle mal auf:

- der Verein ist voll mit Nazis

- ich bin der einzige, der 600km von zuhause weg ist, die anderen maximal 200km, die meisten kommen aber aus Berlin selber

- ich muss wahrscheinlich die ganzen neun Monate dort bleiben und kann mich die letzten sechs nicht heimatnah versetzen lassen

- Wachbatallion ist langweilig und hat überhaupt nichts mit einer Eliteeinheit zu tun (bekommt man dort überall erzählt)

- dummes Protokoll-Marschieren anstatt Gefechtsübungen (man hat suns schon über den Verlauf der Ausbildung informiert)

- es sind zu 90% nur Vollidioten dort (wir haben sogar einen, der nichtmal seinen Namen schreiben kann...)

- Wachbatallion hat eigene Regeln und Vorschriften (Bart ist komplett verboten und ALLE müssen eine Fastglatze haben)



Ich hab mich zwar direkt Protokolluntauglich schreiben lassen, weil ich Rückenprobleme habe und ich auch mal ein bisschen schiessen möchte, ausserdem hat man in der PU-Einheit einen nicht ganz so harten Drill.

Mir kommts auch so vor, als ob die Ausbilder/Offiziere dort einfach nur Zivilversager sind, die meinen in Uniform die Leute anmachen zu können.


Naja, das ist jedenfalls mein erster Eindruck, wenn nochwas dazukommt, werde ich es in den nächsten Wochen und Monaten hier posten ;)

Ripchip
08.07.06, 14:42:24
Ich hab mich zwar direkt Protokolluntauglich schreiben lassen, weil ich Rückenprobleme habe und ich auch mal ein bisschen scheissen möchte, ausserdem hat man in der PU-Einheit einen nicht ganz so harten Drill.


Mit Rückenproblemen würde ich beim SCHEISSEN aber aufpassen :D

Zum Thema: Klar sind das Zivilversager, zumindest kommt einem das in der AGA immer so vor, das ist aber ganz normal. Vom Wachb. selber habe ich bisher auch nichts Gutes gehört, soll ziemlich öde und stupide sein was die da machen.

Hast halt gelinde gesagt Pech gehabt, aber das stehst Du schon durch ;)

TrEkSt0rE
08.07.06, 14:51:38
Hab heute Post von der Behörde bekommen :D
"Bescheid zur Erfassung von Wehrpflichtigen"

naja, dachte das passt in diesen thread rein....auch wenns keinen interresiert

Praetorian
08.07.06, 14:53:05
Bin jetzt seit einer Woche beim 7. Wachbatallion in Berlin
7./WachBtl BMVg - kannst dich gleich mal dran gewöhnen ;)
Das bezeichnet die 7. Kompanie (die Grundausbildungskompanie des WachBtl, ehemalig WachAusbKp 902 Bergisch-Gladbach) des Bataillons.

profo
08.07.06, 15:10:20
war hier eigentlich keiner bei der ari? :think:
myself war beim 4./RakArtBtl 12 in Nienburg/Weser...
ich sach nur MARS. :D


Gruß
prof

DyCE
08.07.06, 18:36:17
7./WachBtl BMVg - kannst dich gleich mal dran gewöhnen ;)
Das bezeichnet die 7. Kompanie (die Grundausbildungskompanie des WachBtl, ehemalig WachAusbKp 902 Bergisch-Gladbach) des Bataillons.


Weiss ich doch, aber diese ganzen Bundeswehrabkürzungen gehen mir jetzt schon auf den Sack ;)

Warst du auch da?

darshu666
08.07.06, 22:25:23
Oh man, war bei den Fernmeldern damals, ziemlich lang her.

War ne lustige Zeit dort, einzig und allein zum Schluss die dummen Wartungseinheiten an den Unimogs und Kabinen, waren etwas nervig.
Abwechslung gab es bei uns genug, haben sogar noch die schwere Panzerfaust ausprobiert. AGA in Gerolstein und dann weiter nach Mayen.

Lustige Story in Mayen, hab meine Ausweis in der Kleidung gelassen,
der wurde mit gewaschen. Danach war mein Bild nicht mehr erkennen.

Waere nicht so schlimm gewesen haetten unsere Jungs Wache geschoben an dem Abend, wo ich wieder in die Kaserne wollte.
Leider hatte zu der Zeit das Jagdbattalion Wache.
Ich wurde sofort in Gewahrsam genommen, alles protestieren meinerseits und meiner Kameraden half nichts.

Nur hartnaeckiges Bestehen auf einem Anruf bei unserem Kompaniefeldwebel, brachte mich wieder aus der Zelle raus.
Am naechsten Tag gabs fuer Jaeger noch einen sauberen Anschiss und ich bekam einen neuen Ausweis. :D

Sway Dizzle
08.07.06, 22:34:09
<<<--- war in der Inst in Schneeberg und hat nur de Abiturienten rumgescheucht!! :D :fin:

MFG

DyCE
16.07.06, 12:05:54
Darf man eigentlich Bilder von den Stuben un der Ausrüstung veröffentlichen? Wenn ja würd ich hier mal welche reintun... Von Waffen geht bestimmt überhaupt nicht?!

Phantom
16.07.06, 12:48:50
Eigentlich darfst du auf dem Gelände (auch in Stuben) keinen Photoaparat dabei haben.

Iverson3
16.07.06, 12:59:02
Einer meiner besten Freunde macht grad Grundwehrdienst.

Er ist soweit ganz zufrieden, auch wenn das frühe Aufstehen und viele Rumstehen doch sehr nervt.

Aber eins ist sicher; da läuft unendlich viel assoziales Pack herum...

Der oberste Dienstgrad dort sagte zu denen: "Ich werde Euch so sehr ficken, dass Ihr ausseht wie eine Horde Behinderter, die versucht einen Türknauf zu rammeln."

Mal ehrlich, DAS muss man nicht sagen. Ich fluche recht gerne und oft, aber es gibt moralisch vertretbare Grenzen - und dieser Satz geht definitiv zu weit.. :gaga:

Übrigens gab's noch ne ganze Menge so bekloppte Sprüche.

DyCE
16.07.06, 13:07:55
Der oberste Dienstgrad dort sagte zu denen: "Ich werde Euch so sehr ficken, dass Ihr ausseht wie eine Horde Behinderter, die versucht einen Türknauf zu rammeln."




Standart. Solche Sprüche hör ich den ganzen Tag, da interessiert es niemanden, ob diese Sprüche beleidigend, rassistisch, frauenfeindlich oder sonstwas sind :censored:


Dann lass ich das mal lieber mit den Bildern, obwohl uns ein Vorgesetzter sogar erlaubt hat, Bilder von uns mit Waffen zumachen...

3rd Disciple
16.07.06, 18:35:21
Standart. Solche Sprüche hör ich den ganzen Tag, da interessiert es niemanden, ob diese Sprüche beleidigend, rassistisch, frauenfeindlich oder sonstwas sind :censored:


Dann lass ich das mal lieber mit den Bildern, obwohl uns ein Vorgesetzter sogar erlaubt hat, Bilder von uns mit Waffen zumachen...

Wieso?! Hau doch einfach ein paar Bilder rein.
Beschwert sich schon niemand.

Flex
16.07.06, 18:58:36
Wieso solltest du keine Bilder machen dürfen? Jeder hat doch Bilder von seinem Wehrdienst, wo mit Waffen gepost wird. :D

ultimo
16.07.06, 20:05:15
Hmm kann hier jetzt net aus Erfahrung sprechen, aber mein Vater hat mir viel erzählt. Er selber war Richtschütze auf nem Leopard 1. Ihr glaubt garnicht wie oft er mir schon erzählt hat das er 6 Wochen bevor er das Goldene Schießabzeichen machen konnte, öhm komm jetzt net drauf "ausgemustert"?, wurde.

Hatte vor ein paar Jahren auch mal ne UZI inner Hand und muss schon sagen im ersten Moment wundert man sich schon wie schwer die Teile sind^^

darshu666
16.07.06, 20:27:19
Der oberste Dienstgrad dort sagte zu denen: "Ich werde Euch so sehr ficken, dass Ihr ausseht wie eine Horde Behinderter, die versucht einen Türknauf zu rammeln."



Also ich wuerd auf Panzergrenadiere tippen :D
######
Darf man eigentlich Bilder von den Stuben un der Ausrüstung veröffentlichen? Wenn ja würd ich hier mal welche reintun... Von Waffen geht bestimmt überhaupt nicht?!

Waffenbilder wuerd ich persoenlich nicht veroeffentlichen.
Aber ich kenn kein Gesetz oder Vorschrift welche dagegen spricht.
Deinen Spind oder Stube kannste ruhig zeigen. ;)

Bull
16.07.06, 21:59:48
War vor 2 Wochen bei der musterung! der Leib arzt war sehr nett. wir jham n bisl geplauscht. hab ihm erzählt das ich Apnoetaucher bin, was antwortet er: die werden dich mit der Sänfte abholen, muhahahaha :D
hat mich dann als T2 eingestuft wegen Brille. hät ich gute augen wär ich T1 gewesen, aber naja... seis drum.
danach war son Psychotest angesagt! Meine Reaktionsschnelle hat alles versaut! note 5. 7 ist das tiefste. Hat mich dann noch gefragt was ich am ehesten machen möchte, und hat mir dann n paar Dinge vorgelesen:
Kraftfahrer, Sani, und nochn paar andere Scheiss sachen die kein Spass machen. Einzige was mir gefallen hat, war Marienesoldat, das werd ich jetzt!
das heisst Deck schruben, Anker einholen, Waffenübungen, etc. und kein Waldlauf, das isch toll! das mach ich

das wird ein Spass!
meine Hoffnungen: lernen weie man den Schrank ordentlich hällt!

DyCE
05.08.06, 17:29:21
Hat mich dann noch gefragt was ich am ehesten machen möchte, und hat mir dann n paar Dinge vorgelesen:
Kraftfahrer, Sani, und nochn paar andere Scheiss sachen die kein Spass machen. Einzige was mir gefallen hat, war Marienesoldat, das werd ich jetzt!
das heisst Deck schruben, Anker einholen, Waffenübungen, etc. und kein Waldlauf, das isch toll! das mach ich



Toll, wieso wurden eigentlich alle vorher gefragt, wo sie hinwollen und was sie machen wollen ausser mir??? Ich war bestimmt 4-5mal bei diesem bekloppten Wehrdienstberater, wollte ja dort studieren. Wahrscheinlich mochte der Typ mich nicht und steckte mich als einzigen 600km weg nach Berlin zu den dummen Prottern :mad:


Mal ne andere Frage, woher bekomme ich neue(!), original Bundeswehr Kurzarm-Unterhemnden in oliv? Man bekommt ja drei von denen, aber ich brauch mindestens 10 davon am Tag bei der Schweinehitze in Berlin! Kann ich die irgendwo als Soldat billiger herbekommen?

Wie wäre das, wenn ich am Montag einfach zum Zugführer gehe und sage, zwei Shirts sind beim Waschen kaputt gegangen...dann müsste ich doch neue bekommen?!

Bull
05.08.06, 17:42:17
Jo Dyce mach das.

andere Frage:
wo bist in Berlin stationiert?

DyCE
05.08.06, 18:00:36
Mein Bedenken ist nur, dass der mir das nicht abnimmt....deswegen, wer schon Erfahrung mit sowas hat, der möge sich bitte hier melden und mir Tipps für einen trifftigen "Grund" geben (ich will natürlich meine drei jetzigen Shirts behalten;))

Ich bin in der Julius Leber Kaserne stationiert, ist in der Nähe vom Kurt-Schumacher-Platz in Tegel. Direkt neben dem Flughafen, man hört alle drei Minuten ein Flugzeug mit 300db Starten oder Landen....


EDIT: @HG

Hast du länger gemacht als die üblichen neun Monate oder wieso bist du HG (Foto 1. Seite) ??

skinner13
11.08.06, 13:25:49
So heute ist der Einberufungsbescheid für den 1.10.2006 gekommen. Ich müsste einmal quer durch Deutschland um zur Kaserne zu kommen :D

3rd Disciple
11.08.06, 13:40:32
So heute ist der Einberufungsbescheid für den 1.10.2006 gekommen. Ich müsste einmal quer durch Deutschland um zur Kaserne zu kommen :D

Kommen die Bescheide eigentlich alles überall zur gleichen Zeit an?

skinner13
11.08.06, 13:43:34
Keine Ahnung! Ich glaub aber das für Oktober jetzt in den nächsten 2 Wochen alle rausgehn.

Fuggi
11.08.06, 14:20:02
Wo musst du denn hin? skinner13

schaaafie
11.08.06, 15:06:55
interessantes Thema, des erinnert mich irgendwie noch an die Zeit, als ich auch noch zum Bund wollte. Allerdings haben Frauen ja das Pech des sie net eingezogen werden, nein sie müssen sich sogar bewerben und nen Aufsatz schreiben warum sie zum Bund wollen :gaga:

Mir wurde es aber auch schnell wieder ausgeredet mit dem Bund, wer mein Bild gesehn hat, weiss auch warum denke ich :rotfl:

Obwohl es ja eigentlich ein sicherer Beruf ist, musst halt nur ab und an mal ins Ausland :(

Flex
11.08.06, 21:29:41
Wobei der Beruf auch nur auf Zeit sicher ist. Angenommen du machst Offizier und verpflichtest dich 12 Jahre, dann sehen deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt danach glaub nicht so rosig aus, es sei denn du hast Arzt, Ingenieur oder Pilot gemacht. Beim mittleren Dienstweg dürfte es noch schlimmer sein.

HG
21.08.06, 10:04:23
EDIT: @HG

Hast du länger gemacht als die üblichen neun Monate oder wieso bist du HG (Foto 1. Seite) ??
Bei mir waren es noch die üblichen 10 Monate ;)
Ich war FWDL 17 und bin zum 11. Dienstmonat zum HG befördert worden.

skinner13
21.08.06, 11:57:53
So hab mich jetzt entschieden Wehrdienst zu leisten. Ab 4 Oktober geht es nach Gerolstein in die Kaserne :)

skinner13
03.10.06, 14:01:59
So jetzt geht es auf weite Reise. 15 h Zugfahrt stehen vor mir. In 2 Wochen bin ich wieder da. Viel Spaß euch allen.

Bundeswehrantritt: 7:31 morgen früh in Gerolstein:D


MFG skinner13

Ripchip
03.10.06, 14:05:32
Unser Skinner wird endlich ein Mann *fg*

!hrough

skinner13
03.10.06, 14:11:48
JOa endlich :D So ich bin wech

CU

Ripchip
03.10.06, 14:16:00
Yo, gute Fahrt, und schlaf vorher im Zug, denn glaub mir, die nächsten Tage werden die Hölle sein ;)

w0meniz0r
03.10.06, 14:19:40
viel spaß! Ich hätte persönlich kein spaß daran!

Ich mach lieber Zivil:D

Bull
03.10.06, 14:21:25
bei mir gehts am 8. November zum Truppenbesuch in Kiel!
2 Tage lang die Marine bewundern und sich dort umsehen. Bewerbung an die Mariene ist raus, jetzt schau ich mir den Laden mal an :)

Reborn
03.10.06, 14:52:09
bei mir gehts am 8. November zum Truppenbesuch in Kiel!
2 Tage lang die Marine bewundern und sich dort umsehen. Bewerbung an die Mariene ist raus, jetzt schau ich mir den Laden mal an :)

Marine rockt. Aber wenn man zu lange bei dem Verein bleibt, wird man "komisch". ;)

DyCE
03.10.06, 18:58:30
So ich habs nun endlich auch geschafft. Drei Monate Wachbatallion sind hinter mir und ich fahr gleich nach Bonn auf die Hardthöhe...Mal sehen, was da auf mich zukommt :laugh1:

War jemand von euch zufällig dort und kann was darüber erzählen?

skinner13
12.11.06, 10:26:40
Dieses Video ist bei uns in der Kaserne entstanden ;)

Fo1Yu1Ic1yE

Bull
12.11.06, 10:31:19
Marine rockt. Aber wenn man zu lange bei dem Verein bleibt, wird man "komisch". ;)

Das selbe sagt die Mariene vom Heer. Die Mariene ist auf Kameradschaft aufgebaut. Die Luftwaffe auf Konzentration, sie sind etwas lockerer. Und das Heer besteht nur aus Chaoten :fin:

@skinner: was habt ihr denn da verschoßen? Leuchtmuni die irgendwo abgeprallt ist?

skinner13
12.11.06, 10:36:38
Wir waren das nicht, das war eine Aga vor uns. Leuchtmuni fetzt aber :D

Bull
12.11.06, 10:38:08
was sind die schwebenden leuchtkugeln? die dort heruntersegeln?

skinner13
12.11.06, 10:44:12
hmm, das kann ich dir leider auch nicht sagen ich habe mit so einer muni noch nicht geschossen.

darshu666
12.11.06, 13:54:39
So hab mich jetzt entschieden Wehrdienst zu leisten. Ab 4 Oktober geht es nach Gerolstein in die Kaserne :)

Hm lol das les ich ja jetzt erst. Das du in der gleichen Kaserne wie ich deine AGA machst. ;)

Was issen das fuer ne Einheit jetzt? Sicher keine Fernmelder mehr. :)

Skinny
12.11.06, 18:13:15
Doch, genau diese Einheit ist da jetzt immernoch. Skinner ist Funker...

skinner13
25.12.06, 16:34:54
Sooooo, meine AGA ist nun vorbei *freu* Dann kann ich mich jetzt wieder ein bisschen mehr um den Spieleplaneten kümmern. Meine weiteren 6 Monate werde ich nun in Schwielowsee (bei Potsdam) absolvieren.

Ich hoffe ihr hattet genügend geduld bei den Tippspielen, die Auswertungen erfolgen nun in den nächsten paar Tagen.

So denne, ich wünsch euch noch ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest.

MFG skinner13
######
Hm lol das les ich ja jetzt erst. Das du in der gleichen Kaserne wie ich deine AGA machst. ;)

Was issen das fuer ne Einheit jetzt? Sicher keine Fernmelder mehr. :)

Doch das sind noch Fernmelder ;) War aber eine verdammt geile Kaserne

Bull
25.12.06, 19:03:40
bei Potsdam?
willst die Berliner SP gemeinschaft nich ma besuchen :D

Ob3rst
28.02.07, 15:06:56
Sooo bei mir ist es nun auch bald so weit. Am 01.04. beginnt mein Grundwehrdienst. :pulp:

Siddi
28.02.07, 17:12:47
haha :fin:

"Ich bin Gunnery Sergeant Hartman und zuständig für eure Grundausbildung! Von nun an werdet ihr nur reden, wenn ihr angesprochen seid! Und das erste und das letzte Wort aus eurem dreckigen Maul wird 'Sir' sein! Habt ihr Maden das verstanden?"
- "Sir! Jawohl, Sir!"
"Bullshit! Ich hör ja nichts! Habt wohl alle nur Luft im Sack?"
- "Sir! Jawohl, Sir!"
"Wenn ihr Ladys meine Insel verlasst, wenn ihr meine Ausbildung überleben solltet, seid ihr eine Waffe, seid ihr Priester des Todes und betet um Krieg! Aber bis zu diesem Tag seid ihr Dreck, seid ihr die niedrigste Lebensform auf Erden, seid ihr noch nicht mal annähernd so was wie Menschen! Seid ihr nichts anderes als ein unorganisierter Haufen von amphibischer Ur-Scheiße! Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Je mehr ihr mich hasst, desto mehr werdet ihr lernen! Ich bin hart, aber ich bin fair. Rassistische Bigotterie gibt's hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos. Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos! Und meine Ordnung lautet, alle Schlappschwänze auszusondern, die nicht kräftig genug sind für mein geliebtes Korps! Habt ihr Maden das verstanden?"
- "Sir! Jawohl, Sir!"
"Bullshit! Ich kann nichts hören?"
- "Sir! Jawohl, Sir!"

:zaun:

Ob3rst
28.02.07, 17:23:22
Muhahaha ... ich freu mich drauf :D

DyCE
28.02.07, 19:38:35
Muhahaha ... ich freu mich drauf :D


Na du wirst noch Spass haben... :fin:

Ich hab nur noch einen Monat vor mir und heute ist für mich meine letzte Wachwoche für immer vorbei :D

Ob3rst
04.03.07, 00:58:29
Ich muss übrigens nach Neunburg in Bayern. Bin dann im

4./Panzerartillerierbataillon 115 :D

Iverson3
04.03.07, 01:00:11
Immerhin ins schoene Bayern. :that:

Bull
04.03.07, 01:01:09
ich bin zum 1.9.07 eingeplannt.
Grundausbildung in Stralsund...
daraufhin Unteroffiziersseminar 1 in Plön und dann ZAW in Stralsund
und dann
Auslandseinsätze

DyCE
04.03.07, 01:03:47
HUi wie ich mich freue, hab nächste Woche Urlaub und die Spasten lassen mich tatsächlich am Montag antanzen, nur damit ich ein Diszi empfangen kann und danach kann ich wieder nach hause :gaga:

Flex
05.03.07, 16:11:35
Warum wundert mich das nicht, dass der Bull Uffz wird? :D

mizuno
05.03.07, 17:18:22
HUi wie ich mich freue, hab nächste Woche Urlaub und die Spasten lassen mich tatsächlich am Montag antanzen, nur damit ich ein Diszi empfangen kann und danach kann ich wieder nach hause :gaga:


diszi? wofür denn?

ich hatte große probleme während meiner bundizeit (gwdl) meinen urlaub komplett zu nehmen..

DyCE
05.03.07, 21:21:11
diszi? wofür denn?

ich hatte große probleme während meiner bundizeit (gwdl) meinen urlaub komplett zu nehmen..


Ach bin zu spät zum uvd gekommen und war einmal im Sportanzug essen...
Dafür hab ich jetzt eine Woche Ausgangssperre, die spinnen doch :gaga:

mizuno
05.03.07, 22:18:58
lol... aga, wa?
keine angst... nach den drei monaten iss alles anders... dann haste nur noch damit zu kämpfen die ganzen freien tage los zu werden durch die ganzen wachen und den ganzen mist den de dann machst bekommste ja haufenweise freistellung-vom-dienst.
Im normalem Arbeitsleben ist so viel Freizeit/Urlaub undenkbar. :fin:

DyCE
05.03.07, 22:27:47
Lol, nix AGA. in 2,5 Wochen bin ich raus aus dem Verein :D Die scheisse hat erst so richtig nach der AGA angefangen! Wer nach Bonn kommt ist verloren :hmpf:

Bull
05.03.07, 22:27:50
bei mir fängt diese Zeit erst nach 4 Monaten an... und selbst dann hab ich keine ZEit weil ich in der ZAW lieba was lerne als rumzusitzen

DyCE
05.03.07, 22:43:24
bei mir fängt diese Zeit erst nach 4 Monaten an... und selbst dann hab ich keine ZEit weil ich in der ZAW lieba was lerne als rumzusitzen

Beim BUnd lernste nix. Meiner Meinung nach, sind dort sehr viele Zivielversager und wenn "normale" Leute dort ihre Seele verkaufen, werden sie nach einiger Zeit auch komisch...
Das hat nichts mit dem "härteren" Umgangston dort zu tun, allgemein haben die Leute dort eine merkwürdige Auffassung von Ihrem JOb. So viele SChwachmaten die sich was darauf einbilden ne Uniform anzuhaben, hab ich noch nie gesehen. AUch immer wieder lustig, das neidische Lästern der Uffze, mit und ohne P., über die Offiziere, die ja "alle nichts können" :redface2:
Ich bin so froh, dass ich bald meine neun Monate um hab, Wherdienst abzuleisten war bis jetzt einer meiner grössten Fehler. Man lernt beim Bund absolut nichts!! Kameradschaft: Fehlanzeige! Dummfick total ohne Sinn: 1000% !, Gegenseitiges Verpetzen/Anschwärzen: 1000% !, sinnlose Aufgaben: 1000% !
Ich bin eh der Meinung, der wehrdienst sollte abgeschafft werden und dafür eine Zivil-/Sozialdienstpflicht eingeführt werden. Den grossen vaterländischen Krieg wird es, meiner Meinung nach eh nicht mehr gben, also wozu bitte noch Wehrdienst?? Diese paar dämmlichen AUfgaben, die momentan nur von GWDLern und FWDLern ausgeführt werden (Wache, Fahrbereitschaft, AKten archivieren,etc...), können stattdessen auch sich freiwillig als Mannschafter verpflichtende machen, denn davon gibt es genug!

Meine Angaben/Erfahrungen stammen zu 90% aus meiner BW Zeit. Ich habe allerdings auch Freunde, die sich ahben verpflichten lassen und was die mir für Storys von dem Verein erzählen, decken sich mit meinen Erfahrungen.

Ich weiss, ich habe vor neun Monaten noch ganz anders über dies Bundeswehr gedacht, aber schon damals haben mir Leute erzählt (die ihren Wehrdienst schon abgeleistet haben), das wird sich ändern sobald du dort warst/bist...und genauso ist es auch gekommen :zaun:

Ob3rst
05.03.07, 22:54:25
Dann hattest du wohl wirklich das schwarze Los.

Alle aber wirklich alle, die ich kenne die beim Bund waren, haben gesagt das es eine ihrer besten Zeiten waren. Es wäre hart gewesen aber so viel Zusammenhalt und Kameradschaft, hätten sie nirgends gesehen bzw. gespürt.

Bull
05.03.07, 22:56:52
weisst du was ne ZAW ist?
dann wüsstest du das man schon was lernen kann
Kameradschaft lernt man erst wenn man 6 monate auf nem Schiff verbringt
und keinbe 9 läbischen Monate in der Kaserne... das mit dem neidisach sein stimmt.
ich wär so gern auf der gorch fock... aba die ist ja nur für offiziere :(
die restlichen erfahrungen werd ich selber machen müssen.

Ob3rst
05.03.07, 22:59:17
Kameradschaft lernt man erst wenn man 6 monate auf nem Schiff verbringt
und keinbe 9 läbischen Monate in der Kaserne.

Aber sonst gehts noch? :gaga:

DyCE
06.03.07, 00:04:42
weisst du was ne ZAW ist?
dann wüsstest du das man schon was lernen kann
Kameradschaft lernt man erst wenn man 6 monate auf nem Schiff verbringt
und keinbe 9 läbischen Monate in der Kaserne... das mit dem neidisach sein stimmt.
ich wär so gern auf der gorch fock... aba die ist ja nur für offiziere :(
die restlichen erfahrungen werd ich selber machen müssen.


Lol also soweit ich weiß, hattest du noch keine Uniform an, trotzdem meinst du über Kameradschaft urteilen zu können, interessant....:gaga:

Was ne ZAW ist, weiß ich tatsächlich nicht, aber es geht mir bei meiner Kritik auch um den Gehalt des neunmonatigen Wherdienstes! Keine Frage, als Unteroffizier lernt man sicherlich so einiges im Bezug auf Kampf.

Als hart kann ich den Wehrdienst aber keines wegs bezeichnen! Es ist zwar in den ersten Wocvhen tatsächlich eine riesen Umstellung zum gewohnten Leben, aber hart ist das nicht! Und jetzt soll mir keiner kommen mit, "dann hattest du eine lockere AGA". Ich bekomm ja auch so einiges von freunden mit ;) Finds auch immer wieder lustig, wie einige HGs bei uns von ihrer ach so harten AGA bei den Fallis erzählen...da kann ich mich nur totlachen, wenn die neuen mit dem bordeauxroten Barett ankommen und erzählen wie es tatsächlich abläuft :D

Es gibtzwar auch immer Leute mit denen man sich super versteht; in meiner AGA in Berlin wurde in unserem Zug nie etwas gestohlen, wir konnten Geld und Wertsachen immer offen liegen lassen. Unser Zug war aber auch eine AUsnahme, bei den anderen gab es genügend Diebstähle und "dubiose" Aktionen. Hier in Bonn wird dagegen pro Woche mind. ein teures Gerät geklaut!

Bull
06.03.07, 06:34:04
oke ich muss zugeben das ich mit meinem urteil etwas schnell war und ziehe es hiermit zurück.
eigentlich find ich den wehrdienst klasse.
weiss net was gestern abend los war. zuviel far cry vermutlich :)

mizuno
06.03.07, 17:31:08
also von kameradschaft war bei mir auch ganz große Fehlanzeige.. Teilweise gings schon dass der eine dem anderen geholfen hat aber eher selten. Man musste mehr auf seinen eigenen Kram aufpassen damit einem nichts geklaut wird. Damit meine ich nicht nur Privatsachen sondern auch Bundeswehreigentum was de dann ja irgendwann wieder abgeben musst oder halt dafür blechen musst...

Zum Gehalt kann ich nur sagen dass diese "jobs" da total überbezahlt werden. Ich meine ich bekomm da locker 350 eur pro Monat für keinerlei Leistung. Wobei viele Arbeitslose sehr viel geheult haben weil se auf einmal nicht mehr so viel bekommen und zudem auch noch früh aufstehen müssen.

Hehe, und mit den Lästereien kann ich nur zustimmen. Jetzt wo du's sagst ;) War ja wirklich ausnahmslos so*g*.

ich sag nur Natopause!

Ob3rst
16.06.07, 11:15:55
Soooo AGA vorbei und ich muss sagen, dass wir ne richtig geile AGA hatten. :-D

Biwak war der Hammer. Hatten zwar die ganze Zeit Dauerregen aber die Motivation und die Stimmung waren meistens auf einem hohen Niveau.

Muss allerdings auch sagen, das wir richtig tolerante Ausbilder hatten ;)

Flex
20.06.07, 23:04:05
Wie war das Zugfest? Wir wollen Bilder sehen! :D

Ob3rst
23.06.07, 14:07:31
*hust* Zugfest war feucht und fröhlich :-D

Bild1 (http://img521.imageshack.us/img521/5723/1906071800hk4.jpg)
Bild2 (http://img505.imageshack.us/img505/2200/1906072134af8.jpg)
Bild3 (http://img505.imageshack.us/img505/5585/1906072210hd7.jpg)
Bild4 (http://img505.imageshack.us/img505/2927/dsc00223eg6.jpg)
Bild5 (http://img254.imageshack.us/img254/9093/dsc00262ag1.jpg)

Um 00:30 Uhr war dann leider Schluss, weil der OvWa Stress gemacht hat. Wäre angeblich zu laut gewesen^^

Übrigens verlief die ganze Woche so in der Art, weil Kaserne ja dicht macht. Zugfest war aber eindeutig der Höhepunkt. :)

Flex
24.06.07, 23:37:15
Sehr gut, weitermachen!

skinner13
06.07.07, 02:26:57
Sooooo, meine Grundwehrdienstzeit von 9 Monaten ist endlich zu Ende :D

Resultat:

Die ersten 3 Monate haben verdammt gaudi gemacht.
Die letzten 6 waren dafür umso langweiliger.

Ich finde, das es eine Erfahrung wert war Zum Bund zugehen.

MFG skinner13

Flex
06.07.07, 18:33:21
Wo ist der Ausscheiderpulli? Wir wollen wieder Bilder sehen!

Timmy
06.12.07, 20:06:56
So ich bin seit heute offiziell ausgemustert. Bin eigentlich sehr glücklich darüber, da ich nämlich nicht vorhatte zum Bund zu gehen, aber auch keinen Bock auf Zivi hatte, den ich aber angetreten hätte, wenn ich nicht ausgemustert worden wäre.

kamikazemodder
06.12.07, 20:12:47
Bin auch ausgemustert, ich weiß das jetzt aber schon seit fast zwei Monaten. Hatte eigentlich schon damit gerechnet, hätte den Dienst beim Bund aber angetreten wenn sie mich genommen hätten. Aber letztendlich finde ich es auch sehr praktisch nicht zum Bund zu müssen, bin dadurch schon etwa ein Jahr früher im Berufsleben als meine Klassenkameraden. ;)

HG
06.12.07, 20:30:32
Die Ausmusterungsrate ist ja drastisch gestiegen. Ich wäre heutzutage wohl auch nicht mehr dabei. 1 Jahr verlieren hin oder her. Das eine Jahr reißt es nicht raus und ich möchte die Zeit auf keinen Fall missen.

Tut mir ehrlich leid für die, die keine so guten Erfahrungen gemacht haben :(

kamikazemodder
06.12.07, 20:47:58
Ja, ich wahr auch hin-und-her-gerissen, aber ich kann damit gut leben ausgemustert zu sein. Sicher kann man beim Bund gute und hilfreiche Erfahrungen machen, aber ich werde auch ohne auskommen. ;)

Chief
06.12.07, 21:15:49
Bin auch ausgemustert, musste nicht mal zur Musterung.

Ungefähr 15 Seiten über meinen gearschten Rücken haben gereicht ;).

Kopfnicker
06.12.07, 21:18:32
Ich glaub ich werd meinenaktuellen BMI einreichen, sowie nen Bericht des Chrirurgen über meine letzte Knieoperation, das müsste auch reichen.

Dartz4
06.12.07, 21:18:55
Ich bin (leider) fit. Würde mich auch gern ausmustern lassen und dann dieses Jahr im Ausland verbringen oder so... aber neiiin, ich bin ja fit.

DyCE
06.12.07, 21:48:45
Ich bin (leider) fit. Würde mich auch gern ausmustern lassen und dann dieses Jahr im Ausland verbringen oder so... aber neiiin, ich bin ja fit.


Mach doch ein freiwilliges soziales Jahr in Zimbabwe oder sonstwo, dann musste auch nicht zum Bund :D

M4tt
06.12.07, 23:45:31
ab welchem BMI-wert wird man denn ausgemustert??

kamikazemodder
07.12.07, 09:12:41
Also ein Klassenkamerad von mir wurde aufgrund seiner Fußstellung (Plattfüße oder so) und einem Kilo übergewicht "nur" T2 gemustert. Aber T1 sind sowieso nur noch sehr wenige, selbst die, die ich für sehr sportlich usw. halte, sind "nur" T2.

Timbo
07.12.07, 09:26:18
Hehehe...Ich war noch nicht mal bei der Musterung. Bin vorher schon ausgemustert worden, weil ich son Krüppel bin:fin:

kamikazemodder
07.12.07, 13:58:39
Ich wollte das eigentlich auch so machen, aber die Bundeswehr hat nicht mitgespielt. Ich war beim Arzt und wollte mir die nötigen Ateste holen, die meinten dann dort aber zu mir, dass sie einen Vordruck von der Bundeswehr bräuchten, ich also bei der Bundeswehr angerufen und gefragt, ob ich diesen Vordruck irgendwie zugeschickt bekommen könnte, da meinte der zu mir, ich müsse auf alle Fälle zur Musterung kommen. :hmpf:
Naja, ein Tag weniger Schule gehabt dieses Jahr. :-D

Reborn
07.12.07, 15:06:55
Wieso will eigentlich keiner hin? Es ist doch weder Zeitverschwendung, noch ne ansteckende Krankheit, eine Weile Soldat zu sein. Ich hab dort viel fürs Leben gelernt und Spaß hat es obendrein auch noch gemacht.

kamikazemodder
07.12.07, 15:10:21
Ich wäre ja hingegangen und hätte es eigentlich auch ganz gut gefunden, aber die wollten mich nicht, was mir auf Grund meiner körperlichen Eigenschaften schon vorher klar war.

TrEkSt0rE
07.12.07, 16:13:26
Ich wurd T1 gemustert :fin:
bin auf keinen fall der übersportler und hab auch kein idealgewicht, aber die achten da halt auch auf sehtest hörtest und vorrangegangene Krankheiten und Verletzungen, was ich halt nie wirklich gehabt habe.
aba hab verweigert und spiel dann halt nen jahr den fahrdienst für irgendwelche behinderten oder sowas in der richtung.
Bund hatte ich auch erst überlegt, aber irgendwie dacht ich dann nee, das is nich dein ding.

Ob3rst
07.12.07, 23:30:06
Bund is cool! Anfangs muss man sich sicherlich etwas dran gewöhnen aber das is doch überall so.

Ich bereue es kein bisschen, dass ich zum Bund gegangen bin!

Vorallem finde heute noch nen Arbeitgeber der immer pünktlich dein Lohn überweist ;)

DyCE
08.12.07, 01:17:41
Wieso will eigentlich keiner hin? Es ist doch weder Zeitverschwendung, noch ne ansteckende Krankheit, eine Weile Soldat zu sein. Ich hab dort viel fürs Leben gelernt und Spaß hat es obendrein auch noch gemacht.

Was haste denn DA fürs Leben gelernt? Das einzige, was ich aber hätte vorher gebrauchen können, war wie man mit MKS umgeht...das hab ich jetzt aber auch schon wieder vergessen :D

HG
19.12.07, 13:30:28
Offensichtlich hat da jeder andere Erfahrungen gemacht, muss man respektieren. Ich hatte sehr gute :)

Hier noch ein interessantes Dossier mit 7 Fallbeispielen zur Musterung. Traurig ist das :(
http://www.spiegel.de/jahreschronik/0,1518,518290,00.html

Siddi
19.12.07, 17:48:22
Naja... mal ehrlich: was will man mit tausenden von jungen Männern die eigentlich sowieso keinen bock haben und die Zeit beim Bund zum saufen nutzen? Da kann man das Geld auch schön sparen!

Zudem hätte mir die Bundeswehr auch nicht wirklich in die Lebensplanung gepasst... Abi, Ausbildung, Studium, richtig Arbeiten -> so siehts derzeit bei mir aus und wenn dann auch noch 9 Monate (also praktisch ein Jahr) dazwischen müssten für den Quatsch würd ich mich echt Aufregen weil ich dann schon derbe alt wäre bevor ich überhaupt mal Geld verdiene und auf eigenen beinen stehen kann!

Bull
22.12.07, 18:18:28
@siddi:
meine Lebensplanung:
Abi -> 8 - 12 Jahre Bund verbunden mit Ausbildung -> BW finanziertes Studium -> Firma für inovative Ideen gründen

weiss gar nich was du gegen die BW hast
und nicht alle saufen da nur... n paar leute sind da um dort was zu lernen

raven
11.07.08, 17:03:04
Reanimiere ich den Thread hier, wenn ich berichte, dass ich angeschrieben wurden von diesem Verein?

Steht zwar wohl noch nicht fest ob 01.10.08 oder 01.01.09(ich selber hab den Brief noch nicht gelesen), aber ziehen wollen die mich wohl schon :)

Ob3rst
11.07.08, 18:39:29
"Dein Arsch kommt auf meiner Liste!"

"Es wird gerade aus geschaut! Selbst wenn der Himmel voller Fotzen hängt!"

hrhr

zum Glück hab ich den AGA scheiss hinter mir :p

Manu16
11.07.08, 18:55:04
Geile Sprüche, die muss ich mir merken. :-D
Hoffentlich muss ich nach meiner Ausbildung nicht zum "Bund".

Ruggle
18.07.08, 11:02:54
So, am Montag hab ich ja Musterung *ahhhh*
Ist ja durchaus ein wichtiger Faktor für die weitere Entwicklung nach dem Abitur.
Mich interessiert jetzt in erster Linie, ob jemand Erfahrung oder sich informiert hat über mögliche Studiengänge beim Bund. Gibts auch hier ein Bewerbungsverfahren, verpflichte ich mich damit dann gleich für die 12 Jahre und ist auch ein Maschinenbaustudium möglich?

Achja, noch was offtopic :-D

Bekommt man allen ernstes die finger in den allerwertesten gesteckt a la "finger in po, mexico"?

mizuno
18.07.08, 11:44:59
Hoffe du hast diesen Post gesehen mit ausgemustert werden bei der Bundeswehr..

Wenn du dort was machen willst und das schon fest in deinen Lebenslauf eingeplant hast dann erzähl denen blos nüscht von dir.. Du hattest nie nen verstauchten finger... dir ist nie auch nur ein haar gekrümmt worden und überhaupt hast du keinerlei Beschwerden und niemals gehabt..

Prüfen tut das eh keiner.. Und wenn de erstmal in dem Verein bist, kann dir eigentlich auch nix mehr passieren, denn dann lassen se dich erstmal nicht mehr weg ;)

Also, immer nur schön auf diese "Haben/hatten sie jemals..?" Fragen mit "nein" antworten, ganz gleich was mal war.


Ahso, und deine Eltern und deren Eltern und alle die du kennst sind auch Kerngesund und niemand hatte je irgendwas ;)

EDIT:
Die Sache mit dem Po ist ein Geheimnis... Das muss jeder selber raus finden :fin:
Viel Spaß!

Ruggle
18.07.08, 12:45:52
spaß werde ich dabei hoffentlich nicht empfinden, ansonsten ist irgendwas an mir verkehrt :-D


eig. hab ichs anders geplant:
1. am liebsten würde ich ausgemustert werden, dann nach meinem abi ins ausland gehen, mein englisch perfektionieren, dann hier was studieren. das ich vllt ausgemuster werde, ist gar nicht so unwahrscheinlich:
1. leichtes übergewicht 2. brille 3. wurde im kindesalter immer eingerenkt, also der rücken ;) 4 fehlfunktion der schilddrüse.
2. sollte ich nicht ausgemustert werden, kommt vllt ein studium beim bund in betracht, es ist ja immerhin eine möglichkeit.

mizuno
18.07.08, 12:55:52
jo, aber das "vielleicht" musste ganz ganz groß schreiben...
schaffen nur sehr wenige beim Bund studieren zu dürfen!

HG
18.07.08, 14:54:50
Ne, schafft jeder der Offizierslaufbahn macht, da gehört es dazu.

Die Verpflichtungsdauer ist gestaffelt, das heißt, man ist von vorneherein für 12 Jahre verpflichtet sondern erstmal 2, dann 5 oder so, bis halt die 12 voll sind. Damit sichert sich der Bund auch vor pfeifen ab, die das Studim nicht schaffen und kann sie so wieder los werden.

Ich wäre übrigens ganz vorsichtig mit falschen Angaben. Wenn Du z.B. mal was mit dem Rücken hattest und es passiert was, dann bist Du der Dumme!

Ob3rst
18.07.08, 15:59:17
Beim Bund kann jeder studieren der nen Abi hat, wie HG schon sagte. Sollte man aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zumal ich das Gefühl habe, das (fast) alle Offiziere einen an der Klatsche haben :-D

Dartz4
02.09.08, 20:34:34
Morgen Musterung *AaAh*

Da ich leider keine Defizite aufweiße, rechne ich nicht damit, ausgemustert zu werden.

Manu16
02.09.08, 20:35:58
Sag einfach dein Knie tut immer weh, dann wirst ausgemustert. :-D

Ne, viel Glück! ;)

Dartz4
02.09.08, 20:45:54
Du wirst dich wundern, bei mir waren vor 5-6 Jahren die Knie wirklich kaputt. Ich konnte 2
Jahre keinen Sport mehr machen. Allerdings bekomm ich dafür keinen Attest, weil ich halt
jetzt keine Schmerzen diesbezügllich habe.

Schade eigentlich :-D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Manu16 meint: Sag einfach dir tuts weh.
Ich werde an Ravensburg gemustert, da wollen sie für jeden Scheiß nen Attest...

Dartz4
03.09.08, 18:45:19
So, bin T2, wie erwartet. Meine Knieverletzung vor n paar Jahren hats gemacht...

Doefi
03.09.08, 20:44:43
und was heißt das jetzt genau? kenn mich damit net aus aber interessierenwürd es mich schon!

Notra
03.09.08, 20:46:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeit

raven
15.09.08, 19:13:07
So, jetzt hab ich es schriftlich.

Ab 01.10. gehts los... :)

Flex
16.09.08, 16:51:28
Wohin geht's denn genau und wie lang geht denn der Grundwehrdienst momentan noch?

Dartz4
16.09.08, 16:56:02
Soso, du willst also ein fieser Menschenkiller werden.

Ich bin gerade dabei, meine Verweigerung aufzusetzen. ;)

Ob3rst
16.09.08, 17:15:25
Grundwehrdienst geht bloss noch 9 Monate.

Notra
16.09.08, 20:19:53
Soso, du willst also ein fieser Menschenkiller werden.

Ich bin gerade dabei, meine Verweigerung aufzusetzen. ;)


Warum willst du denn verweigern, wenn man fragen darf?

Dartz4
16.09.08, 20:22:52
Weil ich nur schlechte Sachen über den Bund gehört habe und es mir viel mehr Spaß macht,
soziale Arbeit zu leisten. Außerdem glaube ich, dass ich dem Vater Staat durch meinen
Zivildienst viel mehr helfen kann, als wie wenn ich mich auf seine Kosten zu einer mittel-
mäßigen Kampfmaschine ausbilden lasse. Oder offiziell: "Aus Gewissensgründen" ;)

Notra
16.09.08, 20:26:09
Naja man hört ja häufiger über irgendwas schlechte Sachen, aber ich finde man sollte sich selber davon ein Bild machen. Es war eine interessante Zeit beim Bund, man sollte es mal mitgemacht haben, so schlimm isses wirklich nicht und hart schon mal gar nicht...

fohs
16.09.08, 20:28:31
kann man eig wegen ner Sehschwäche ausgemustert werden?

Notra
16.09.08, 20:30:29
Kommt wohl drauf an, wie stark ausgeprägt die Sehschwäche ist...
Ich wurde damals T-2 gemustert, trotz Rundrücken, kaputten Füssen usw.

Dartz4
16.09.08, 20:34:01
Naja man hört ja häufiger über irgendwas schlechte Sachen, aber ich finde man sollte sich selber davon ein Bild machen. Es war eine interessante Zeit beim Bund, man sollte es mal mitgemacht haben, so schlimm isses wirklich nicht und hart schon mal gar nicht...
Dass es schlimm sei, habe ich nicht behauptet. Ich habe vom Freund meiner Mutter sogar viel
positives darüber gehört. Man hätte in dieser Zeit viel Spaß, auch das tägliche Training sei
sehr nützlich usw. Ich habe auch eine Weile mit mir selber gehadert, mach ich es oder
mach ich es nicht, aber letzten Endes habe ich mich dagegen entschieden, unter anderen aus
den oben genannten Gründen.

Ob3rst
16.09.08, 20:34:19
Naja, wie heißt es so schön, was der Bauer nicht kennt...

Man sollte das ganze von 2 Seiten immer betrachten. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Finds eigentlich immer schade, dass Leute die Bundeswehr schlecht reden und selber wahrscheinlich nicht mal dabei waren. Man sollte sich schon sein eigenes Bild von machen.

Wie dem auch sei. Nicht alles über einen Kamm scheren. Ich kenn Leute die auch schlecht über den Zivildienst reden ;)

Notra
16.09.08, 20:37:02
Es gab Zeiten da hat es wirklich Spass gemacht und dann war es wieder total beschissen, aber so ist es auch im normalen Leben.

Dartz4
16.09.08, 20:39:43
Es gab Zeiten da hat es wirklich Spass gemacht und dann war es wieder total beschissen, aber so ist es auch im normalen Leben.
Joar, ich hab gehört, die Grundausbildung sei wirklich anspruchsvoll, maan werde
richtiggehend gedrillt. Was allerdings danach komme, sei oft blos reine Zeitabsitzerei.

Hat das nicht sogar Bull gemeint :think:

fohs
16.09.08, 20:39:56
Es gab Zeiten da hat es wirklich Spass gemacht und dann war es wieder total beschissen, aber so ist es auch im normalen Leben.

Richtig...Ich möcht gerne zum Bund, einfach als neue Erfahrung, aber mal schaun was drauß wird mit meiner Sehschwäche...

Ob3rst
16.09.08, 20:56:10
Es gab Zeiten da hat es wirklich Spass gemacht und dann war es wieder total beschissen, aber so ist es auch im normalen Leben.
Joar, ich hab gehört, die Grundausbildung sei wirklich anspruchsvoll, maan werde
richtiggehend gedrillt. Was allerdings danach komme, sei oft blos reine Zeitabsitzerei.

Hat das nicht sogar Bull gemeint :think:

Da inzwischen das Modell Soldat 2000 umgesetzt wird, gibt es nichtmal mehr eine richtige Drillausbildung. Von wegen Verletzung der Menschenrechte und so'n Schwachsinn. Allerdings wird es für die meisten immer noch eine große Erfahrung sein 4-5 Tage durchgehend in der Natur zu verbringen im Biwak.

raven
16.09.08, 21:05:50
Jagt mich jetzt net mit den ganzen Abk. aber soweit ich das sagen kann ist es das 18. LwAusbRgt in Strausberg.

Auf alle Fälle knapp 600km soweit ich das mit dem Bleistift aufer Landkarte abschätzen kann :>

Ob3rst
16.09.08, 21:22:57
blaaaa Luftwaffe. Und ich dachte du gehst zum Bund :>

Flex
17.09.08, 17:27:03
Luftwaffe zählt nicht. Ab jetzt betrachte ich raven als Kriegsdienstverweigerer. :fin:

Dartz4
04.11.08, 21:48:14
Die Idioten haben meinen Antrag zur Kriegstdienstverweigerung nicht angenommen, weil ich mir auch gar keine Mühe gemacht habe, also geh ich jetzt doch zum Bund.

Ist mir auch recht so: Ein wenig von zu Hause wegkommen, bisschen gedrillt werden und auch ein wenig saufen. Wird sicher ne schöne und harte Zeit :)

Flex
05.11.08, 16:28:39
Was in aller Welt hast du bitte in den Antrag geschrieben, dass der abgelehnt wird????


Weisst du schon zu welcher Einheit es geht?

Dartz4
05.11.08, 17:13:56
Ne, noch keine Ahnung.

Ich habe eigentlich das geschrieben, was sie hören wollen. Dass es mit meinem Gewissen etc.nicht verbart werden kann, wenn ich auf Menschen zielen müssen bla bla bla.

Wo hast du denn gemacht bzw. wo haben denn die anderen hier so gedient?

mizuno
05.11.08, 17:36:03
naja, hättest du google benutzt und den standardwisch mit deinem Namen versehen müssteste nicht hin...
Du verweigerst nicht auf Menschen zu schießen, sondern den Dienst an der Waffe...

Dartz4
05.11.08, 18:09:43
Is mir eigentlich egal jetzt. Bei mir wars auf der Kippe ob ich geh oder nicht. Mit dieser
Entscheidung bin ich jetzt nicht unglücklich.

Ob3rst
05.11.08, 18:28:59
pff inzwischen ist die AGA beim Bund der totale Witz.
Shice Menschenrechtler... :evil:

Dartz4
05.11.08, 18:30:15
pff inzwischen ist die AGA beim Bund der totale Witz.
Shice Menschenrechtler... :evil:
Find ich super. Kann man sich 3 Monate austoben und 6 Monate Spaß bzw. Alkohol haben :-D

Flex
06.11.08, 15:48:23
Ich bezweifle, dass das so wird wie du das hier schilderst. Es sei denn du landest bei der Luftwaffe.

Hab grad mit Erschrecken festgestellt, dass meine Bundeswehrzeit jetzt schon knapp 10 Jahre her ist! So hart wie damals ist es heute natürlich nicht mehr. :fin:

HG
06.11.08, 17:56:26
Jaja... die guten alten Zeiten :D

Notra
06.11.08, 19:11:56
Damals war alles besser!

Manu16
24.01.09, 12:46:47
Heyho. :-D

Ich brauche eure Hilfe!

Ich war gestern bei der Musterung und wurde als T2, also für geeignet eingestuft. Habe aber gleich gesagt, dass ich nicht zur Bundeswehr gehen werde und der Antrag auf Kriegsdienstverweigerung ist schon gestellt. Ich muss jetzt aber ein Schreiben von 1-2 DIN A4-Seiten und einen Lebenslauf an die schicken. Lebenslauf ist ja klar... ABER: In dem Schreiben muss ich erklären, warum ich den Kriegsdienst verweigere. Hat jemand von euch schonmal so ein Schreiben gemacht, oder gibts da irgendwo im Netz eine Vorlage, ich weiß nicht was ich da schreiben soll. :)
Zivildienst würde ich aber machen, da mein Betrieb mich zwar übernehmen will, (habe auch schon einen befristeten Vetrag) aber der Konzern kündigt z.Zt. alle befristeten Verträge, das könnte mit meinem auch geschehen... Drum will ich zum Zivi und in 9 Monaten sieht die wirtschaftliche Lage vllt. anders aus und der Konzern kündigt mein Vertrag nicht. :)

MfG Manu

Notra
24.01.09, 12:57:17
Ich würde an deiner Stelle zur Bundeswehr gehen, aber das bleibt ja jedem selber überlassen.

Hier noch ein Link der dir weiterhelfen könnte (http://www.verweigerung.org/)

Ob3rst
24.01.09, 12:57:17
Omg da gibts doch genug im Netz. Einfach mal googlen...

Auch wenn ich solche Entscheidungen immer nicht verstehen kann, aber naja ist dein Entschluss.

Notra
24.01.09, 13:00:05
Hier ist noch ein kompletter Antrag (http://www.isoliert.de/verweigerung.php)

raven
24.01.09, 13:34:57
Sinngemäßes Zitat meines Gruppenführers in der AGA:
"Ihr seid ja schließlich alle freiwillig hier. Ein einfaches 'Grundwehrdienst verweigern' bei Google reicht heutzutage ja aus um vorgefertigte Schreiben zu bekommen die einem helfen das man nicht hier her muss."

Denn wie heißt es so schön: http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley.png (http://www.gidf.de)

Ich wollte ja auch nicht zum Bund. Jetzt hab ich aber halt mich doch dafür entschieden und bereut hab ich bisher nichts.
Und wenn du so oder so die 9 Monate nich beim Betrieb bist... Aber naja, musste halt selbst wissen.

Kayra
24.01.09, 14:02:58
@Manu16

Warum willst du den Kriegsdienst verweigern, wenn du nichtmal selber weisst, warum du verweigern willst?
Kannst du das erklären?

Manu16
24.01.09, 14:50:29
Keine Lust auf so ein Müll... Hab einfach von so vielen gehört, dass es dort einfach kacke ist und Zivi viel lockerer... :)
Danke euch schonmal. ;)

Notra
24.01.09, 14:55:52
Das ist keine Aussage! Nur weil du es von anderen gehört hast?
Bundeswehr ist auch locker, im Zivildienst hast du keine Kameradschaft, die beim Bund sehr viel ausmacht!

Lolo
24.01.09, 15:00:29
Ich weiß nicht, ob er sich jetzt hier rechtfertigen muss. Ich bin selber absolut kein Typ für die Bundeswehr, ich denke ich wäre da völlig verloren.
Manche Leute passen da einfach nicht rein.

Aber das kann man nur wissen, wenn man die Leute kennt. Hier sind eben doch alle sehr verschieden.

Kayra
24.01.09, 15:05:20
Keine Lust auf so ein Müll... Hab einfach von so vielen gehört, dass es dort einfach kacke ist und Zivi viel lockerer... :)
Danke euch schonmal. ;)

Uuuuuukey!
Das muss ich erstmal wirken lassen...

Aber ich erzähl dir mal was: Ich wollte damals nach der Schule Polizistin werden. Ich dachte, dass das mein absoluter Traumberuf ist. Allerdings habe ich mich dann doch nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, einen anderen Weg zu wählen. Und weisst du warum? Weil ich niemals, unter gar keinen Umständen auf einen anderen Menschen schiessen könnte. Nichtmal in Notwehr, ich könnte es einfach nicht.

Wäre das ein Grund für dich, ok. Das würde ich völlig akzeptieren. Aber weil es einfach lockerer beim Zivildienst sein soll? Hallo?
Junge, schaff dir Eier an! *kopfschüttel*
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Manu16 stimmt nicht zu: Achte bitte auf deine Wortwahl. Das hat man dir aber auch schon 20 mal gesagt.

Und es hat mich schon 20x nicht beeindruckt, also änderst auch du jetzt nichts daran. ;)

Ob3rst
24.01.09, 15:19:37
ich glaub jeder hier weiss wie ich zu dem Thema stehe, nur eins möchte ich los werden...

Die Aussage das Zivi doch so viel lockerer ist, ist totaler Schwachsinn. Das war vll. mal so, aber inzwischen sieht das ganz anders aus.

007-Problembaer
24.01.09, 18:11:25
Ich sehe das im Grunde wie Lolo, keiner sollte sich hier auf diese Art und Weise rechtfertigen müssen. Auch ich werde mir in ein paar Jahren überlegen müssen, ob ich zum Bund geh', aber zum Teil muss ich auch sagen, dass diese Argumentation

Keine Lust auf so ein Müll...

auf mich etwas unüberlegt wirkt...

HG
26.01.09, 11:49:02
Wenn um Überbrückung der Finanzkriese geht, würde ich Bund empfehlen. Da kann man recht einfach und unproblematisch auf 23 Monate verlänger mit allen rechten (Arbeitsplatzsicherheit) eines Wehrpflichtigen...

dgp
05.03.09, 15:01:59
ich wurde soeben ausgemustert, ohne hinzugehen...
bzw ich hab dem einen schreiben wo nach krankheiten etc gefragt wurde die bescheinigung meiner bienen/ wespengiftallergie beigelegt und des reicht anscheinend schon... :)

Manu16
05.03.09, 15:04:07
LOL :eek:
Kenn einen der damit trotzdem zur Musterung musste. Der macht nach 'em Abi dann halt Zivi! :-D

Lolo
05.03.09, 16:15:54
Ich werd in 2 Wochen das Vergnügen meiner Musterung haben.

Ich stehe ausnahmsweise vor der Herrausforderung, dass sie mich NICHT ausmustern :-D Muss ich einfach nur mein komplett lediertes Skelett nicht erwähnen :p Und wenn nicht, bettel ich die an, Hauptsache mindestens T2.

Manu16
05.03.09, 16:20:37
Sei doch froh wenn du ausgemustert wirst.^^

Wenn ich du wäre, würd ich dem dein "lediertes Skelett" zeigen. :-D

Lolo
05.03.09, 16:27:47
Joa aber ich will halt Zivi machen, von daher wärs blöd, wenn die mich ausmustern würden ;)

007-Problembaer
05.03.09, 17:16:24
Kannt du nicht trotz Ausmusterung Zivi machen oder irre ich mich da?

Lolo
05.03.09, 17:20:41
Ne dann müsst ich ein FSJ machen. Das gibt deutlich weniger Geld, und lässt sich im Normalfall nur schwer fürs Medizinstudium anrechnen lassen.

HG
05.03.09, 17:35:11
LOL :eek:
Kenn einen der damit trotzdem zur Musterung musste. Der macht nach 'em Abi dann halt Zivi! :-D

Kommt stark drauf an, wann das war ;)

Ob3rst
08.03.09, 17:35:08
Melde mich vom Lager Hörsten. Noch eine Woche SchÜbZ in Munster/Bergen, dann hab ich 3 Wochen geschafft.

Über den Sinn und Zweck mancher Übungen bei der Bundeswehr will ich mich mal nicht äußern...

ultimo
08.03.09, 18:03:12
Achja, ich könnte ja meine momentane Situation auch mal beschreiben :)

Ich habe mich ja im Februar für die Laufbahn des Offiziers beworben. Nun muss ich vom 1.4. bis zum 3.4. nach Köln zu einer Eignungsfeststellung. Dort werde ich dann sehen, ob ich überhaupt für das Studium und die Laufbahn geeignet bin.

Die Feststellung hat es wohl in sich, nach dem was ich so an Anforderungen gelesen haben. Trotzdem bin ich recht zuversichtlich, dass ich angenommen werde. :)

HG
09.03.09, 09:15:45
So heftig ist es nicht. Man kann sich gut darauf vorbereiten. Wenn Du halbwegs fit und in der Birne nicht ganz weich bist, sollte es kein Problem sein.

Flex
09.03.09, 14:53:00
Man könnte auch sagen, dass man ein bisschen weich in der Birne sein muss um sich für 12 Jahre zu verpflichten. Allerdings nicht so weich, dass man die Prüfung nicht schafft. Es gibt also gewissermassen eine optimale Weichheit auf die es ankommt. Daumen drücken!

Ob3rst
09.03.09, 17:32:21
ultimo meint: Wenn es noch 12 Jahre wären...Mittlerweile wurde es auf 13 Jahre angehoben

Das liegt ganz einfach daran, dass der Bund wieder rumgewhined hat, dass sie doch so wenig von ihren Offizieren haben aber immens Kohle reinstecken (3 Jahre Studium).

Als Offz musste auf jedenfall nicht ganz normal sein. Habe zumindest noch keinen gesehen :p

Mann sollte aber auch erwähnen, dass die Stellen in der Bundeswehr allgemein erweitert bzw. gelockert werden. Unter anderem war im Gespräch SaZ 15 bis BS Mannschafter.

ultimo
09.03.09, 17:41:34
Es könnte auch daran liegen, dass momentan alle Studiengänge auf das Bachelor-/Masterprinzip umgestellt werden und man somit 4 bzw. 5 Jahre Studium absolviert.

Ich kenne aber zumindest einen (ehemaligen) Offizier der auch "normal" ist. :)

Freut mich aber, dass ihr doch eher positive Rückmeldungen geben könnt. Dem Sporttest sehe ich aber schon relativ angespannt entgegen, da 16 Liegestütz (mit Grundstellung und anfassen der Hand am anderen Arm) in 40 Sekunden doch schon recht heftig sind. :D

HG
09.03.09, 18:12:55
Kann man, wie gesagt, gut üben :)

Die Verpflichtung wird übrigens nicht am Stück festgelegt. Der Bund hält sich natürlich noch was offen, die Leute, die das Studium nicht schaffen, wieder loszuwerden ;)

Was auch immer häufiger vorkommt, sind Offz mit KDV Anträgen. Szenario: Studium bei de BW abgeschlossen und dann doch was anderes machen wollen -> KDV
Ist aber nicht so easy wie der noramle Wisch um Zivi zu werden ;)

Flex
10.03.09, 15:32:48
Das wär auch nochmal schöner! Erst Studium abräumen und dann KDV machen. Da muss man glaub schon richtig gute Argumente haben.

Dartz4
04.05.09, 14:11:53
Jetzt ist es offiziell: Am 1. Juli gehts bei mir ab in die Kaserne nach Laupheim. :hop:

mizuno
04.05.09, 20:52:50
oh man.. auf Bundeswehr hätte ich jetzt ja mal gar keine Lust ^^

Naja ich hab den quark ja hinter mir...

Dartz, ganz wichtig.. du musst wenn du da ankommst nen 3-Tage Bart haben.. das macht Eindruck! Das kommt da extrem gut auf'n ersten Tag :fin:

Dartz4
05.05.09, 12:16:57
Dartz, ganz wichtig.. du musst wenn du da ankommst nen 3-Tage Bart haben.. das macht Eindruck! Das kommt da extrem gut auf'n ersten Tag :fin:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das ernst nehmen soll oder nicht :-D

ultimo
21.06.09, 22:01:07
So, jetzt wo alles sicher ist und ich auch die Zeit finde mal zum aktuellen Stand.

Ich war am 16.6. und 17.6. in düsseldorf zu AEU und habe diese auch locker bestanden. damit ergibt sich jetzt, dass ich zum 1.7. nach heide zur grundausbildung komme. danach werde ich in münster beim lufttransportkommando stationiert sein.

Ob es bei mir dann über den Grundwehrdienst hinaus geht oder nicht, wird sich dann in den nächsten 6 Monaten rausstellen. Momentan tendiere ich aber eher dazu, mich nicht zu verpflichten.

Dartz4
30.06.09, 21:58:00
Morgen gehts nun endlich los.

Ich bin ein wenig gespannt, wie es laufen wird.

ultimo
30.06.09, 21:59:24
Dito, habe schon so vieles von bekannten gehört, aber egal ich freu mich schon ein bisschen drauf :)

mOoSe
30.06.09, 22:11:45
Bei mir gehts doch erst am 1.10. los, und zwar ab nach Eschweiler :eek:
Das ist dann doch etwas weiter als ich erwartet hatte, aber immerhin spendieren die für lange Fahrten ein 1. Klasse- Ticket, außerdem kann ich von dort auch mal nen Abstecher nach Holland machen :-D

ultimo
01.07.09, 08:39:32
Letzte Vorbereitungen werden getroffen. Um 11:28 Uhr geht der Zug. Fahrt wird 4:28 Std. dauern, aber ich bin gut drauf vorbereitet :)
Melde mich dann vielleicht heute Abend wieder, falls ich dort WLAN habe und meinem Handy reingehen kann.

HG
01.07.09, 09:14:55
*rofl* WLAN :rotfl:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Viel Spaß :)

Flex
02.07.09, 00:16:14
Ist bei mir zwar schon 10 Jahre her, aber bei der Vorstellung, dass ein Rekrut am ersten Tag der Grundi Zugang zu einem WLAN hat, muss ich schon auch laut lachen. :D

HG
02.07.09, 09:08:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Herkules_(IT-Projekt)

Flex
02.07.09, 21:48:20
Wikipedia scheint down zu sein??

Flex
04.07.09, 00:38:11
Edit: Sogar wenn's dort WLAN hat wird ultimo wohl keine Zeit haben darauf zuzugreifen :D

ultimo
04.07.09, 06:00:27
Das ist was anderes :)
Zeit hatte ich bis jetzt wirklich nicht.

Bin seit gestern Abend zu Hause weil wegen kein Dienst und so. Sonntag gehts dann zurück.

Bis jetzt haben wir schonmal einen Teil der Ausrüstung bekommen, wie Klappspaten, Waffenreinigungsset, Taschen usw., Splitterschutzweste, Regenschutz, Kälteschutz etc.
Uniform und Ausgehuniform folgen nächste Woche :)

Nachdem ich dann in 2 Monaten, am 24. August, den UGL fertig habe, gehts aber nach Münster :D

LyR
04.07.09, 08:49:50
ui .. Regenschutz / Kälteschutz bei dem Wetter! ;-) Pass gut auf dich auf ultimo! :-)
Gute Zeit beim Bund!

Ob3rst
04.07.09, 11:13:51
Das ist was anderes :)
Zeit hatte ich bis jetzt wirklich nicht.

Bin seit gestern Abend zu Hause weil wegen kein Dienst und so. Sonntag gehts dann zurück.



Wie zu Hause? Gibts das inzwischen auch nicht mehr, dass man das erste Wochenende Dienst hat? oO

So langsam wird die AGA immer lächerlicher. Was wir inzwischen für Leute nach der AGA bekommen ist nicht mehr zumutbar. Könn nix, haben die große Fresse, kein Respekt mehr vor höheren Dienstgraden (selbst wenn es "nur" ein OG is) und mittlerweile kannste froh sein, wenn die halbwegs deutsch können.

Dartz4
04.07.09, 17:40:25
Jojo, alles klar. Euer AGA war natürlich der härteste von allen, heutzutage ist ja total lasch. :rolleyes:

Soa, heute Nachmittag um 16.00 hatte ich dann auch Dienstschluss. Mir gefällts eigentlich ganz gut... am Anfang ist es halt eine heftige Umgewöhnung. Morgen ab 22.00 wieder in der Kaserne.

Das wars soweit, over and out

Ob3rst
04.07.09, 17:50:52
Jojo, alles klar. Euer AGA war natürlich der härteste von allen, heutzutage ist ja total lasch. :rolleyes:



Das hab ich ja nicht behauptet. Ich sag nur das, was man nach über 2 Jahren Bund so mitbekommt. Ist ja nich so das ich das aus der Luft aufgreife :rolleyes:

Außerdem ist es Fakt, dass die AGA von Mal zu Mal immer lockerer wird. Allein schon wegen der Gesetzesgebung.

ultimo
04.07.09, 21:26:29
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die AGA mache, sondern den UGL (Unteroffizier Grundlehrgang) und das an der Unteroffiziersschule der Luftwaffe in Heide.
Ich gehe davon aus, dass die AGA deutlich härter ist und beim Heer sowieso.
Habe heute mit einem Freund gesprochen, der seit 01.07 in Niederoberstein an der Offiziersschule des Heeres ist und der hat mich auch zugeheult, dass es bei ihnen deutlich härter sei.
Ich denke, dass ich es einfach gut erwischt habe :)

Dartz4
05.07.09, 20:59:32
http://www.youtube.com/watch?v=pva44YxHgho&eurl

Dartz4
17.07.09, 14:38:30
Ich hasse unseren Oberleutnant :/

ultimo
16.08.09, 12:39:25
So, für mich gehts jetzt am 24.8. in die nächste Stufe, UGL vorbei und dann ab in die Stammeinheit.

HG
17.08.09, 09:38:12
Dann beginnt jetzt das lockere Leben :D

Dartz4
04.09.09, 13:52:20
Diese Woche Gefechts-Biwak inclusive Rekrutenbesichtigung gehabt und natürlich bestanden - auch wenn man danach ein wenig offen ist. Alles in Allem wars echt fett

Freu mich schon auf das Gelöbnis und das lange Wochenende danach :-)

Flex
07.09.09, 22:48:54
Sauber! Da du bestanden hast, nehme ich an der Feind ist komplett ausgelöscht und Deutschland ist somit wieder sicher :D

darshu666
08.09.09, 19:05:41
Heute wurde, unter anderem von Bundespräsident Köhler, das Bundeswehr Ehrendenkmal (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:bundeswehr-ehrenmal-in-berlin-eingeweiht/50007081.html) eingeweiht.
Es ist zum Gedenken an die 3100 gefallenen Kameraden, der seit 1955 bestehenden Bundeswehr.
Die in Ausübung ihrer Pflicht den Tod fanden, um die Sicherheit unseres Landes zu schützen und anderen zu helfen.

40 Cal.
09.09.09, 23:18:40
Denke im Militär kann man schon geile Sachen erleben. Ich sag jedoch immer, wer dafür zur Army muss, erlebt sonst zuwenig.

Militär ist fürn Müll!!!

Ich hatte alle Infotage verpennt, musste dann zum letzten antraben, mit allen anderen dies verchillt ham xDDD.
Joah ich war nach der Pause entgültig so breit, dass ich den "I am a muhfucking killah soldier and im so though" Typen, vor allen lautstark ausgelacht hab.
Mein Gesundheitszeugnis (oda wie das heisst) hab ich natürlich auch erst dort ausgefüllt:
Sehstörung, starkes Asthma, Rückenprobleme, Kniegelenkprobleme, Drogen jeglicher Art, Familiäre Probleme, Psychische Störung (Schizophrenie hab ich hingeschrieben), Unzurechnungsfähig und chronische Kopfschmerzen. Dafür hab ich mich entschieden.

Ne Woche später musste ich natürlich Kopfschmerzen nd so ärztlich bescheinigen lassen. Arzt: "Ehrlich, wollense in die Armee?" Ich: NEEEIN!

Woche später: "Wir haben sie sowohl für den Militärdienst, sowie für den Zivilschutz als untauglich empfunden".

Soll mir noch einer sagen, es sei schwer nicht in den Hobbyverein gehn zu müssen...

Abschliessend: "Stell dir vor es ist Krieg und Keiner geht hin" Ihr Pro-Armee Leudde: Denkt ma drüber nach...

ultimo
10.09.09, 05:27:57
Es ist ja schön, dass du uns deine Ansichten mitteilen möchtest, aber die reine Aussage "Militär ist Müll" ohne weitere Stellungnahme kann man so nicht hinnehmen. Oder versuchst du deine Ansicht damit zu begründen, dass du falsche Angaben gemacht hast?

Erkläre uns doch, warum du eine so negative Position zum Militär vertrittst.

Ripchip
10.09.09, 09:45:08
@40cal: Klingt für mich eher nach: "Wir haben sie fürs soziale Leben untauglich empfunden." Solche Würstchen wie dich sollte man erst recht zum Bund schicken und die AGA auf 2 Jahre verlängern...

dgp
10.09.09, 13:13:49
ich kann 40 cals provokante einstellung und seine äußerungen einerseits schon verstehen, weil man beim überfliegen des threads hier als eher pazifistisch eingestellter mensch auf den ersten blick schon denkt dass hier einige waffennarren bzw kriegsfans anwesend sind deren ansichten ich zb auch nicht immer unterschreiben würde...

was natürlich kein grund ist hier völlig unbegründet thesen durch den raum zu werfen ohne jegliche begründung, nur um blind leute anzugreifen deren standpunkte man noch nichtmal ganz verstanden haben kann ohne nachzufragen.

die reaktion mit reps geht allerdings auch bisschen am sinn vorbei, weil sie mit ausnahme von rip der seine meinung auch nochmal ansatzweise mit nem post klarmacht keinerlei inhalt außer ablehnung und vllt abneigung transportieren.

mein appell an alle beteiligten vor allem an 40 cal lautet kommt mal runter und fangt bitte mal an zu argumentieren sonst ist das mehr als lächerlich.

darshu666
10.09.09, 17:38:07
Die Reputationen hatten alle ihren Sinn.Leider muss ich Rip zustimmen, die Person scheint ein Problem mit der Gesellschaft im allgemeinen haben.
Was daraus erfolgt muessen andere entscheiden.

Dartz4
10.09.09, 20:21:54
@ 40 cal: Umss mal so auszudrücken: Der Post war saudumm. Aber da du diese Meinung hast, wollen wirs dabei belassen, ansonsten bricht hier wieder ein Kleinkrieg aus.


Anderes Thema: Bin mit der AGA nun fast durch. Letzte Woche das Gefechtsbiwak gehabt und auch die Rekrutenbesichtigung bestanden. Diese Woche - genauer gesagt heute - fand dann das feierliche Gelöbnis statt.

Ich fands richtig geil. Gute Stimmung, perfekte "Show", fette Hymne und dann noch einen - oder zwei - mit dem Hauptmann getrunken :)

Ich kann nur sagen: Die Mühen der letzten Wochen haben sich mMn bezahlt gemacht :that:

40 Cal.
10.09.09, 21:40:42
Haha...
Meine Güte was so ein Post alles ins Rollen bringen kann... ^^ xD
Ich habe vlt ein bischen provokant geschrieben. Aber sowas brauchts doch teilweise auch. Nicht?
Ich wollte nur meine erste und einzige Militär-Erfahrung posten...
Wies abging erstaunt euch? Hmm, das wieder erstaunt mich :)
Machen bei uns eigentlich ziemlich viele so... =D

Der Grund warum ich nicht noch die anti-Einstellung gegenüber des Militärs erklärte, war, weil ich finde, Jeder sollte doch selbst dahinter kommen... o_0
Wir sollten uns doch primär auf unseren gesunden Menschenverstand verlassen, stattdessen lassen sich immer mehr Leute ihre Meinung "bilden und verwaschen".
Bild-Zeitungen und stupide Sendungen über Paris Hiltons new best friend tun das Ihrige. Habe da besimmt die gleiche Meinung wie einige hier.

Die Schweiz hat 2005, 5 MILLIARDEN Franken = 3'295'619'433 Euro fürs Militär ausgegeben. Wie viel Leid könnte man mit dem Geld wohl retten?!? Ein alter Schuh? Ja! Aber leider geht es immer noch viel zu verdammt vielen Menschen auf der Welt echt scheisse. Und wir hocken im Vergleich in einem echt fetten Schloss, wissen das aber oftmals nicht mal mehr richtig zu würdigen. Das ist auch noch so ein Thema...

Aber die Armee wird trotzdem von der rechten und konservativen SVP forciert. Auch die Finanzpartei FDP steht dahinter, da man mit der Aufüstung durchaus viel Geld verdienen kann.
Und was passiert mit der Armee? Viele Leute die machtgeil sind und gerne schikanieren, werden Offiziere, Wachmeister, etc. Sicherlich nicht alle, das ist klar, aber es gibt eben doch auffallend viel von diesen Deppen in der Armee. (meine da natürlich nicht primär Soldaten, sondern solche die ehrgeizig aufsteigen wollen.)
Im Dienst selber wird geweedet und gesoffen, weils ja eigentlich ein Theater ist. Und sind wir ehrlich... eigentlich wissen es alle...
Die Schweiz im Krieg? C'mon man...
Ich bin an einer Wirtschaftsschule und weiss, dass Krieg nicht ökonomisch ist. Ausserdem wenn da i-ein Land uns wegputzen wollte, was nicht passieren wird, da zuviel Geld und somit Macht von allen Ländern in der Schweiz vereint ist, würden sie das ohne Probleme schaffen. DE, RU, USA, Nord Korea, EN, etc.
Da würde die kleine Schwiiiz doch saualt aussehen. Wobei übrigens im Militär immer noch die Meinung herrscht, die Deutschen hätten uns aus Angst nicht angegriffen... LMAO!!!
Ausserdem meinen viele Leute die ich kenne, das sei iwie noch wie im 1.WW als man mehrheitlich an der Front, Mann gg Mann kämpfte...
Drohnen, Satelliten, Highest High-Technologie, Atombomen, machen das immer mehr zur Illusion. Diese Vorstellung ist aber nur hypothetisch, da die Globalisierung schon so weit fortgeschritten ist, dass Krieg immer kritischer und umstritten wird.

Die grosse Schusswaffen Disskussion in der CH, in der über Sinn und Unsinn der persönlichen Waffe welche zu Hause aufbewahrt werden soll, diskutiert wird, ist ein weiteres Argument. Alle 2 Wochen liest man von einem Familendrama, Amoklauf, oder von sinnlosen Tötungen zum Spass, welche alle mit einer Dienstwaffe begangen werden. (Und genau daraus folgen dann die hyperintelligenten Angriffe auf die KILLERGAMES WIE COD4 ETC., welche ihr sicher alle unterstützt, da sie ja der Hauptgrund für Gewalt sind. ;)
Die rechte Bauernpartei der Schweiz sieht das aber nicht als Grund, die Waffe im Zeughaus aufzubewahren. Für was bitte schön muss ich meine Waffe unter dem Bett haben?!? Das konnte mir jetzt echt noch keiner erklären. Und diese Leute die Pro Waffe zuhause sind, sind auch für Pro Armee!!!

Ich habe von mindestens 30-40 Quellen gehört, wie das Militär ist. Wenn man die Fresse hält und nicht für Ungerechtigkeiten einsteht, kommt man gut weg. Muckt man aber auf, und bringt sein eigenes Hirn ins Spiel bekommt man Probleme. Ich gehöre zur 2. Kategorie. Sicher ist das jetzt sehr radikal und verallgemeinernd geschrieben und es gibt sicher andere Beispiele, jedoch ist das halt doch oft die Realität.
Das Militär kann einem aber durchaus eine gute Schule sein? Ja sehr wahrscheinlich schon. "Das Militär hat noch keinem geschadet" hör ich oft. Hat es dem Kollegen meines Vaters auch nicht geschadet, als er nach dem Dienst nachhause kam und sich auf dem Dachboden erschoss?
Ich will und könnte die Schikanen denen man ausgeliefert ist nicht ertragen. Ich würde übelst Stress beginnen und das wiederum schadet nur mir.

Mensch? Die intelligenteste aller Spezies? Der Mensch ist die einzige Spezie die sich selbst ausrottet. :D Und da sollen Kriege, hinter denen fast nur der gierige und machtgeile Kapitalismus steckt die Lösung sein? ROFL

Für was also das Militär?!?

Aber manche Posts hier zeugen noch von viel viel weniger Niveau als mein Vorheriger.
Ich, der sich Gedanken um unser Zusammenleben macht und Gewalt in relativ wenigen Situationen als absolute Lösung sehe, bin dann fürs soziale Leben untauglich. ROFL!
Ich schein ein Problem mit der Gesellschaft zu haben? Ich denke das hat jeder normal intelligente Mensch in einem gewissen Masse. Das Leben hat sehr viele wunderbare Eigenschaften, welche ich auch ungemein schätze und dafür dankbar bin. Jedoch fragt man sich doch beim Lesen der Zeitung oftmals schon, wie sich unsere Rasse so verhält. Oder nicht?
"Ultimos" und "dgp's" Posts haben mich hingegen sehr erfreut, da sie sich selbst etwas überlegt haben und etwas konstruktives geschrieben haben. Nicht so wie viele andere, wie dgp schon bemerkt hat.

Vlt hab ich das SP-Forum falsch eingeschätzt? Vielleicht seit ihr so einen "Lebenstil" oder was weiss ich, nicht gewohnt :). keine Ahnung. Echt keine Ahnung was so extrem provokativ an dem Post war... :confused:
Ausserdem wen hab ich denn konkret angegriffen? Das versteh ich immer noch nicht. Auch was so "saudumm" daran war?? Den braunen Kommadant den wir hatten, oder den lieben Krieg, oder die dumme Entscheidung, 40% als untauglich zu empfinden, von denen viele absichtlich einfach weg kommen, weil sie die Soldaten nicht beschäftigen können.?!? Aber das Militär wird dann wieder gepusht?!?

"Die Dreistigkeit, mit der du den Staat bescheißt"... hmmm solche Leute haben auch noch Illusionen... Die Politiker fliegen im Heli auf unsere Kosten zum Spass rum, Die Banken welche, ja DAS nennt man DREIST, Unmengen an Geld illegal und moralisch höchst bedenklich, gescheffelt haben, müssen mit unseren Steuergeldern in Milliardenhöhe gestützt werden. Noch nie n Arztzeugnis gefällscht?? cmon... xDD...
Und? Unterstützt der Staat mich? Ja sicherlich in vielen Punkten. Aber es gibt auch ein klares: Nein! Krankenkassenprämien steigen weil der neuste "Black-devil" Kampfjet bezahlt werden muss... Die übertriebenen Polizeieinsätze, welche leider wirklich oftmals die Gewalt selbst erzeugen, an Fussball-matches bezahlt werden müssen... Und der Staat Richter beschaftigen muss, welche, Kiffers die am See einen geraucht haben, verurteilen müssen... Gleichzeitig fliessen aber Milliarden an blutigem Zaster am Fiskus vorbei.
Ausserdem greifst du lieber mich an, der in einer ähnlichen Situation wie du steckt, als den Staat, der aber hoch verschuldet ist, und, ja ich kenne selbst solche Leute, in Armut leben lässt. Hmm... Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Sooo... hoffe habe meine Meinung jetzt klarer zum Ausdruck bringen und manche beruhigen können. War halt schon ein bissel OT. sorry. War aber nötig um meinen Standpunkt präzise zu erklären. Werde solche Beiträge aber wohl besser unterlassen, wenn diese für so viele ein Problem sind.

*Senftube leer* :D

Edith meint: An Dartz4: Eigentlich um die schweizer Armee, da ich nur diese miterlebe. Jedoch dienen Armeen auf der ganzen Welt nur einem gleichen Zweck, von daher gesehen...

Dartz4
10.09.09, 21:50:25
Alter, meine Tastatut spinnt. Meine Rep sollte eigentlich lauten: "geht es hier um die Bundeswehr oder die Schweizer Armee? oO"

ultimo
10.09.09, 23:02:42
Ich muss sagen, eine sehr schöne Ausführung deiner Meinung und der kann ich teilweise nicht mehr als zustimmen.

Allerdings sehe ich das Militär, im speziellen die Bundeswehr (da ich von anderen eher kaum etwas sagen kann), nicht als reine Kriegsmaschinerie. Ich habe immernoch den Eindruck, dass die Bundeswehr immernoch eher ein "Aufbautrupp" ist.
Die Schuld, dass die Bundeswehr in Afghanistan jetzt in immer mehr Gefechte/Anschläge verwickelt wird, sehe ich immernoch größtenteil bei den USA. Die sind dort einmarschiert und haben im Prinzip alles kurz und klein gehackt. Die Bundeswehr hat eigentlich größtenteils Aufbauarbeiten im Norden betrieben, also in der Region, in der es eher ruhiger war.

Wie die Ansichten zum Militär bzw. die tatsächlichen Begebenheiten in diesem bei euch sind, kann ich nicht beurteilen, aber so wie du es beschreibst, kann ich es mir kaum vorstellen.

Um aber nochmal auf deinen ersten Post zurück zukommen...
Zum einen bin ich auch der Meinung, dass man sich mit solchen Äusserungen, egal wem gegenüber zurückhalten sollte.

Bezüglich des "persönlichen Angriffs"...
Deine Aussage erweckt den Eindruck, dass du eine Verachtung gegen Leute hegst, die dem Militär positiv gestimmt sind.
Ich finde es ja gut, dass du deinen eigenen Standpunkt hier vertrittst, aber solch eine Verachtung muss hier nicht geäußert werden. Man kann gerne diskutieren, sollte aber immer fair bleiben und niemanden geringschätzen, weil er eine andere Meinung hat.
Wie du schon sagtest, hast du dich etwas barsch ausgedrückt und das trifft vielleicht auch auf diese Aussage zu, aber das gute an einem Forum ist, dass man sich vorher nochmal durchlesen kann, was man im Begriff ist mitzuteilen um eventuelle Missverständnisse schon im Vorraus beseitigen zu können.

killer00788
10.09.09, 23:31:05
Hallo,
hab durch zufall ma reingeschaut
und fand die diskussion sehr interessant.
Mal zu "40Cal's" erstem post, ich kann durchaus verstehen das sich viele dadurch angegriffen fühlen aber ich muss sagen das ich ihn beim lesen sehr amüsant fand :D. (Ich hab den post als joke aufgenommen)
Die Stellungnahme im 2ten post von "40cal" finde ich sehr ausführlich und ansprechend. Zudem muss ich sagen, dass ich die folgende Aussage:

Dartz4 meint: Hets hier um die Bundeswehr oder doe Schweizer Armee? oO

sehr unkonstruktiv und falsch finde. Auch wenn 40Cal hier viel über die schweißer Armee berichtet hat,
ist durchaus auch sehr viel ähnlichkeit mit der Deutschen Bundeswehr vorhanden. Somit stimme ich nicht mit allen punkten von 40Cal überein,
aber mit vielen und ich denke wenn man seinen Post mit bedacht und aufmerksam liest geht so manchem noch ein licht auf ;)

40 Cal.
10.09.09, 23:56:15
Ich muss sagen, eine sehr schöne Ausführung deiner Meinung und der kann ich teilweise nicht mehr als zustimmen.

Allerdings sehe ich das Militär, im speziellen die Bundeswehr (da ich von anderen eher kaum etwas sagen kann), nicht als reine Kriegsmaschinerie. Ich habe immernoch den Eindruck, dass die Bundeswehr immernoch eher ein "Aufbautrupp" ist.
Die Schuld, dass die Bundeswehr in Afghanistan jetzt in immer mehr Gefechte/Anschläge verwickelt wird, sehe ich immernoch größtenteil bei den USA. Die sind dort einmarschiert und haben im Prinzip alles kurz und klein gehackt. Die Bundeswehr hat eigentlich größtenteils Aufbauarbeiten im Norden betrieben, also in der Region, in der es eher ruhiger war.

Wie die Ansichten zum Militär bzw. die tatsächlichen Begebenheiten in diesem bei euch sind, kann ich nicht beurteilen, aber so wie du es beschreibst, kann ich es mir kaum vorstellen.

Um aber nochmal auf deinen ersten Post zurück zukommen...
Zum einen bin ich auch der Meinung, dass man sich mit solchen Äusserungen, egal wem gegenüber zurückhalten sollte.

Bezüglich des "persönlichen Angriffs"...
Deine Aussage erweckt den Eindruck, dass du eine Verachtung gegen Leute hegst, die dem Militär positiv gestimmt sind.
Ich finde es ja gut, dass du deinen eigenen Standpunkt hier vertrittst, aber solch eine Verachtung muss hier nicht geäußert werden. Man kann gerne diskutieren, sollte aber immer fair bleiben und niemanden geringschätzen, weil er eine andere Meinung hat.
Wie du schon sagtest, hast du dich etwas barsch ausgedrückt und das trifft vielleicht auch auf diese Aussage zu, aber das gute an einem Forum ist, dass man sich vorher nochmal durchlesen kann, was man im Begriff ist mitzuteilen um eventuelle Missverständnisse schon im Vorraus beseitigen zu können.

Danke vielmals für eine vernünftige Antwort.
Ja die Bundeswehr ist auch noch ein "Wehr" im ggs zur Schweizer-Armee. Du sprichst von Aufbautrupp. Warum muss dieser Trupp dann lernen wie man Menschen möglichst effektiv und schnell tötet? Is mir klar... es ist eine Illusion, von einer Waffenfreien Welt zu träumen... Wäre vlt aber doch mal einen Gedanken wert...

Leider sind die Begebenheiten so... Was hätt ich fürn Grund dich anzuleugnen? :think:

Da hab ich jetzt aber ne andere Meinung. Ich finde man sollte die eigene Meinung nur in ganz bestimmten Fällen zurückhalten. Meinungsfreiheit ftw!!! Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren. :)
Ich sag auch nem Lehrer oder nem Chef ganz klar meine Meinung... Auch wenns mich was kostet.

Verachtung ist das falsche Wort. Wenn man gewissen Sachen des Militärs gut findet ist das völlig ok. Wenn aber der Grundtenor pro Militär, also pro Gewalt ist, dann empfind ich eigetlich Mitleid mit dem Gegenüber...

Das mit dem fair bleiben und respektieren stimmt total. Wenn jedoch einer ein Nazi ist... Respektierst du dann seine Meinung?

Fahrkarte
11.09.09, 00:26:17
[...]
Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren. :)
[...]
Sollte man nicht lieber auf den anderen eingehen, seine Argumente anhören und mit ihm diskutieren anstatt ihm die eigene Meinung aufzudrängen? Schließlich liegt man ja nicht immer bei allem richtig!?:think:

Ruggle
11.09.09, 02:05:36
[...]
Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren. :)
[...]
Sollte man nicht lieber auf den anderen eingehen, seine Argumente anhören und mit ihm diskutieren anstatt ihm die eigene Meinung aufzudrängen? Schließlich liegt man ja nicht immer bei allem richtig!?:think:

Kann ich dir nur teilweise zustimmen. Wenn man in einer Diskussion ist, versucht man mit seinen eigenen Argumenten die des Gegenüber zu entkräften und ihn so von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.

Um es in 40cal's Worten zu sagen: Ihn zu bekehren.

40 Cal.
11.09.09, 02:08:01
[...]
Ich stehe zu meiner Meinung und representier sie auch entsprechend. Da greif ich halt auch einen an. Denn ich will ihn ja bekehren. :)
[...]
Sollte man nicht lieber auf den anderen eingehen, seine Argumente anhören und mit ihm diskutieren anstatt ihm die eigene Meinung aufzudrängen? Schließlich liegt man ja nicht immer bei allem richtig!?:think:

Doch, ich schon. :-D
Nee. Hast natürlich völlig recht. Argumente anhören und diskutieren. Das ist der richtige Weg.

Zahl
11.09.09, 13:49:04
Na seht ihr mal, schon wird wieder alles gut :)

Ob3rst
11.09.09, 15:45:45
In meinen Augen kann man die Schweizer Armee und die Bundeswehr keineswegs vergleichen. Allein schon im Aufbau und der strategischen Gebung unterscheiden sie sich deutlich.

Eine grundsätzlich negative Einstellung gegenüber der Bundeswehr find ich auch nicht korrekt. Spätestens beim nächsten Hochwasser werden wieder alle Anti-Bw Typen ganz kleinlaut.

Noch was anderes. Da sich momentan die Lage in Afghanistan doch recht verschärft hat, finde ich passt das ganz gut. In meinen Augen ist es eine bodenlose Frechheit, die Bundeswehr nach dem letzten Ereignis (Bombenteppich) zu verurteilen. Vorallem von Ländern wie England oder den USA! Ohne jetzt tiefer in die Sache einzugehen aber der Befehlshaber vor Ort wird seinen Grund gehabt haben, sich dafür zu entscheiden und eins sollte man noch erwähnen. Im Gegensatz zu anderen Militären, wird die Zivilbevölkerung vorher gewarnt! Wenn man diese Warnung nicht ernst nimmt, dann ist man selbst schuld.

killer00788
11.09.09, 17:08:10
Ob3rst wo du gerade die situation in Afghanistan ansprichst,
ich finde sie sollten unsere truppen dort abziehen, denn für mich gesehen ist das nicht unser Krieg. Vorallem wenn du dann hörst das da eine bombe hochgeht die den Ammis galt und dann dadurch 2 deutsche soldaten umkommen, dann kriech ich zu viel :mad: denn wir müssen da nicht vertreten sein.
(versteht mich nicht falsch wenn 2 Ammis sterben ist das für mich genauso schlimm und unnötig, als wenn 2 Deutsche sterben, aber Keiner müsste sterben wenn nur eine Vertretene Partei halbwegs vernünftig wäre). Durch die kommenden Wahlen wird sich hoffentlich etwas an dieser situation ändern.
Ich bin ja davon überzeugt, dass irgendwann die erste Bombe fällt und wenn
eine fällt, fallen alle und das nich nur auf die USA oder Afghanistan sondern
auf der ganzen Welt.

Fallout 3 lässt grüßen :p