PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Freeware] CD-Tag - MP3/Ogg Renamer


Lord_Pinhead
15.03.06, 11:28:16
Wer wie ich über Jahre hinweg MP3´s aus allen Ecken das Internets sammelt, wie z.b. die OpenSource Musik CD der Linuxtage, Internet Radio, oder wer weiß was noch alles, der wird dieses Tool lieben.

In einer anständigen Sammlung ist eine gewisse Ordung vorhanden, wie in dem Beispiel hier nach Alphabet, dem Künstler und seinen Alben:


├───H
│ ├───Haggard
│ ├───Hans Söllner
│ │ ├───241255
│ │ │ ├─── 241255 (Disc 1)
│ │ │ └─── 241255 (Disc 2)
│ │ ├───a jeda
│ │ └───Endlich eine Arbeit


Allerdings wer macht sich die Arbeit das ganze neu zu benennen wenn man Streamripper ein paar Tage laufen lässt und ein paar tausend MP3 hat? Richtig, es muss ein Programm her wo so etwas kann. Da ich jetzt langsam an die Grenze gestoßen bin, von dem was ich von hand kann, habe ich nach einen Tool gesucht wo so etwas ganz einfach erledigen könnte. Nach einiger schlechter Software die ich getestet habe, bin ich auf CD-Tag gestoßen. Wer CDEx kennt um seinen CD Sammlung auf Festplatte zu bannen, der weiß schon wie das ganze funktioniert und kennt schon CDDB und FreeDB. CD-Tag kann euch eure Musik CD auf Festplatte ziehen (MP3, AAC, OGG, mit Auswahl von Encodern), vorhandene Musik konvertieren oder einfach nur ein paar Tausend Dateien in wenigen Minuten inkl. ID3 Tags umtaufen. Wenn vorhanden, lädt er sich alle Infos aus der FreeDB Datenbank. Genial um Gigabytes an Musik zu katalogisieren und Ordnung in sein Chaos zu bekommen.

1: http://www.cdtag.com