PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port Mapping!? Azureus


Javael
18.03.06, 11:55:10
Ich hab da nen kleines Problem mit der Firewall. Ich hab kein Plan was überhaupt Port Mapping ist, aber ich muss die Ports dafür irgendwie freigeben.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Notra
18.03.06, 12:18:16
Welche Firewall benutzt du denn ?

Lord_Pinhead
18.03.06, 12:37:13
Bei nen Router musst du die standard Ports freigeben, glaub 6881 waren die. Würde dir aber auch eher zu utorrent raten, is klein und genial ;)

blue
18.03.06, 12:37:20
port mapping wird nur bei eingesetzt, wenn du hinter routern sitzt. wenn aus dem internet requests an deine ip gesendet werden, so gelangen die an deinen router. du musst also deinem router mitteilen, das dein rechner (der hinter dem router ist) gemeint ist.

du startest azureus und drückst mal strg + , (strg und komma). dann öffnet sich die konfiguration und oben steht shcon direkt: eingehender port: <port>. jetzt öffnest du das user interface vom router (browser öffnen und ip vom router eingeben) und suchst nach nach NAT. hier trägst du ip vom pc und port ein.

wenn du hinter einer firewall sitzt, so werden standartmäßig alle ports zu gemacht. du musst also nach freigaben suchen und der firewall beibringen den port offen zu lassen.

Javael
18.03.06, 12:54:11
Also eigentlich nur mit meiner ip den Port binden,ja? beispiel: 255.255.255 - 6881 tcp

Lord_Pinhead
18.03.06, 13:40:35
Wenn du es mit der IP schaffst geb ich dir 10 € :fin: :D Aber ja, so ungefähr passt das schon

thegreathawk
18.03.06, 15:16:35
Geb Deiner Netzwerkkarte eine feste IP z.B. 192.168.0.11
Diese IP gibts Du bei deiner Firewall an und die Ports dazu

Zahl
18.03.06, 22:21:42
Übrigens würd ich den Port ändern, nicht den Standard nehmen..

Lord_Pinhead
18.03.06, 22:34:23
Da macht Azureus schwierigkeiten, jedenfalls war es bei mir so. Sobald ich den Port geändert habe war Azureus zu nichts zu gebrauchen, auf dem Standardport lief es dann prima. War der blöde Telekom Router schuld :(

Ripchip
18.03.06, 22:46:19
Azureus ist sowieso nicht zu gebrauchen, frisst zu viele Ressourcen, nicht so wie mein utorrent, gell Pinni? ;)

Lord_Pinhead
18.03.06, 23:09:02
Ja stimmt, utorrent läuft genauso gut wie Azureus weil es halt kein Java braucht. Nachteil: Was nutze ich nun auf meine Linuxmöhre ?

Zahl
18.03.06, 23:10:57
/me benutzt schon ewig utorrent..... Wenn überhaupt :D

blue
19.03.06, 00:52:47
Da macht Azureus schwierigkeiten, jedenfalls war es bei mir so. Sobald ich den Port geändert habe war Azureus zu nichts zu gebrauchen, auf dem Standardport lief es dann prima. War der blöde Telekom Router schuld :(

das ist quatsch!
ich nutze azureus auf einem höheren port (umgenau zu sein auf 49153). grund dafür ist einfach, dass gewisse tracker nur ports in einem bestimmten rahmen erlauben. mit dem standartport bist du also gut bedient. wenns spezifischer wird, wirst du im faq des trackers wohl darauf hingewiesen ;)

auf meinem linux server läuft ausschließlich azureus. es gibt einfach keine bessere alternative für einen bt client mit gescheiter gui.
wie schon gesagt wurde, frisst azureus viele resourcen, wo ich nur zustimmen kann. wer den client aber eh nur kurzzeitig braucht, der sollte definitiv zu azuresu greifen - azuresu ist einfach der komfortabelste bt client schlechthin.

Ripchip
19.03.06, 01:11:15
Was macht ihn denn komfortabler als utorrent? Komfortabel bedeutet für mich schlicht und einfach, intuitive Bedienung ohne eine Funktion zu vermissen.

blue
19.03.06, 22:02:03
Was macht ihn denn komfortabler als utorrent? Komfortabel bedeutet für mich schlicht und einfach, intuitive Bedienung ohne eine Funktion zu vermissen.

azureus ist definitv überladen .. keine frage, dafür stehen aber auch sehr umfangreiche optionen zur verfügung. ich kenne zb keinen client, bei dem man den upload speed so expliziet angeben kann.

Lord_Pinhead
19.03.06, 22:42:16
Ich schon, jeden den ich kenne ;) Und damit das auch eingehalten wird hat man noch Traffic Shaper im Einsatz, aber das is nicht wichtig.

Ripchip
19.03.06, 23:28:44
Bei utorrent kann man zum Beispiel den Upload global einstellen, für jede Datei, wenn man eine Datei fertig hat kann man einstellen dass sich dann der Upload erhöht usw ;)