PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Test


HG
21.03.06, 02:17:58
In Hessen müssen Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, seit neuestem einen Test bestehen.

Hier (http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html?) gibt es eine Auswahl der Fragen zum ankreuzen. Sind schon ein paar Sachen dabei, die man nicht unbedingt weiß.

Mit bisschen raten, hier mein Ergebniss:
Ergebnis: Sie haben 42 von 42 Punkten erreicht

Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!
:cool:

Wenn ihr den Test gemacht habt oder ihn nicht machen wollt, könnt ihr hier (http://www.welt.de/data/2006/03/17/860836.html) die komplette Liste der 100 Fragen und Antworten einsehen. Manche Sachen finde ich etwas uneindeutig :think:

Perry Dhalgren
21.03.06, 07:00:22
Naja, das mit dem Test halte ich für ein wenig übertrieben. Da sind ja Fragen dabei, die selbst die meisten Deutschen nicht immer wissen (mich eingeschlossen).

Weiß nicht, ob man damit alles besser machen kann...

Perry

Lord_Pinhead
21.03.06, 11:20:23
Autsch, die fragen sind hart. Großteil geht am Anfang über das Dritte Reich und dann kommt die Frage:

Wo tagt das Parlament?

Im Bundestag
.....
Im Palast der Nation <-- ist der Bundestag etwas anderes???


oder

33. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?
Uno
Nato
Koalition der Willigen <-- das ist richtig, wir sind ja eine Nation von Pornodarstellern :D


Ich gebs zu, ich hab nur 32 von 41 Punkten bekommen, aber ich hab mein Pass und muss nur bei der Fussball WM die deutsche Mannschaft anfeuern :fin: :D (Achtung sarkasmus)

derrha
21.03.06, 11:55:17
39 von 42
Woher soll ich denn wissen wer alles was gemalt hat?
Ich finde diesen Test sowieso nicht richtig. Sollten mal alle deutschen Bürger sowas machen, dann wärens flux ein paar Mio Deutsche weniger...

Lord_Pinhead
21.03.06, 12:01:52
Du hast gegoogelt, gibts zu :D Aber so ein Test sollte man nicht ernst nehmen.

Grezdog
21.03.06, 12:07:02
ich finde einen test grundsätzlich gut und richtig, nicht nur für die einbürgerung, sondern vielleicht auch schon für die dauerhafte einreise.

allerdings in einem für ausländer bestehbaren rahmen

Perry Dhalgren
21.03.06, 12:08:01
Tja, habe auch nur 32 Punkte. Diese blöden Politikfragen waren echt zu nervig. Kenne mich mit dem Kram absolut nicht aus...

Perry

derrha
21.03.06, 12:12:23
@ Lord: Also erstmal hab ich nicht gegoogelt!
@Grezdog: Mach das Ding mal, wenn du weniger als 30 hast dann kannst mir ja deinen Pass schicken!

Ob3rst
21.03.06, 12:14:48
HARHAR ich hab 33 Punkte :D

Cataphilla
21.03.06, 12:39:20
*proll mode an* Ich hab 40 Punkte *proll mode aus*

Aber ich find die Fragen zum Teil auch einfach nur happig! Denn Caspar Friedrich David ist ja nun so was von mir nicht bekannt. Wie sollen den dann bitte Leute aus anderen Kulturkreisen kennen?? Wichtiger wäre es, wenn die Menschen das Grundgesetz anerkennen und sich damit auskennen. Und dass Hitler nicht mehr an der Macht ist, was ja selbst einige Amis noch glauben ...

mizuno
21.03.06, 13:47:39
yoooo...

ich nix verstehen, ich seien ausengeländer

freshmint
21.03.06, 14:03:17
Ergebnis: Sie haben 29 von 42 Punkten erreicht
und das obwol ich mein leben lang in deutschland leb und 14 punkte im geschichte abi hatte.
da fragt man sich doch ernsthaft wie ein ausländer sowas bestehn soll.

mizuno
21.03.06, 14:12:17
hehe freshmint, du sprichst mir aus der seele... 14 punkte hatte ich zwar nicht aber immerhin 12 in geschi normal (abi war geo, mathe, engl & dt)

Grezdog
21.03.06, 14:21:00
@ Lord: Also erstmal hab ich nicht gegoogelt!
@Grezdog: Mach das Ding mal, wenn du weniger als 30 hast dann kannst mir ja deinen Pass schicken!

also erstmal hab ich ja geschrieben "in einem bestehbaren rahmen für ausländer", sprich, das gehört sich abgeschwächt.

und zu dem test, ich hab nur die hälfte der fragen gemacht und ich fand sie leicht, aber ich studiere unter anderem auch geschichte, deshalb ist meine meinung dazu nicht objektiv. grundsätzlich, wie ich schon sagte, ist er so für ausländer noch zu schwer und trotzdem unterstütze ich ein solches verfahren

mizuno
21.03.06, 14:33:58
dann sollen sie's so wie die amis machen...

"wa? nicht in den usa geboren? ... jo dann sieh zu, rechte haste keine :P"
"was das? nen dt. perso? haste nen ami führerschein oder so? sonst nehmen wir dich erstma fest"
*g*

also in hawaii waren die so drauf *g*
hatte zum glück nen resident ausweis weil ich da studiert habe.. ansonsten hilft dir der andere kram garnix.

Doefi
21.03.06, 14:40:09
ok ich gebs zu ich bin ne niete,hab nur 26 von 42 pkt aber ich bekomm denoch den deutschen pass :D :fin:

Kayra
21.03.06, 15:05:11
Ich hatte 33 von 42.

Bei den Kunst-Fragen bin ich hoffnungslos gescheitert, da kenn ich mich echt nicht aus. Und so ein paar Politik-Fragen sind mir auch nicht gelungen. Ich hab schon immer Bundesrat und Bundestag verwechselt. :D

HG
21.03.06, 15:21:03
Also gerade das Caspar David Friedrich Bild sollte man schon kennen, das hat jeder mal im Kunstuntericht abemalt oder einen Scherenschnitt daraus gemacht :hmpf:

Ich finde den ganzen Test in der Form sinnlos. Was wird passieren? Jeder einbürgerungswillige macht einen Deutschtestkurs für 120€ und besteht dann mit 0 Fehlerpunkten, weiß hinterher aber immer noch nichts. Da wäre es wesentlich sinnvoller ein aktives Integrationsprogramm aufzusetzen als stupide Daten aus der Geschichte abzufragen.

Lord_Pinhead
21.03.06, 17:21:50
Also gerade das Caspar David Friedrich Bild sollte man schon kennen, das hat jeder mal im Kunstuntericht abemalt oder einen Scherenschnitt daraus gemacht :hmpf:

Nö, hab ich nicht. Und nicht nur weil ich Zeichnen hasste, sondern weil wir das auch nie mussten. Wenn ich mich recht entsinne hatten wir da so ein komischen Lehrer, heute würde ich sagen Hippi, der hat uns Zeichnen lassen was wir wollten.

Kayra
21.03.06, 17:37:09
Ich wüsste jetzt gar nicht, ob wir das damals in der Schule hatten.. *überleg*

Kann ich echt nicht mehr sagen. Aber immerhin hat mir der Name was gesagt. ^^

Verspultes
21.03.06, 18:21:59
ok ich gebs zu ich bin ne niete,hab nur 26 von 42 pkt aber ich bekomm denoch den deutschen pass :D :fin:

ich auch :hmpf:

HG
21.03.06, 23:17:46
Entwarnung!

Reich Ranicki hätte den Test auch nicht bestanden:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406748,00.html

robbyflobby
22.03.06, 16:43:36
Bestanden. Juhu^^ mit 29 von 42 Punkten^^
Ne mal im Ernst. Die Fragen sind extrem schlecht gestellt. Fast die Hälfte der Fragen ist nicht eindeutig gestellt.
Ich denke, wenn man schon so einen Test einführt sollte er korrekt sein. Sonst denken die Ausländer noch, die Deutschen können kein deutsch^^
Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte Ode an die Freude?
...
Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
Ähm.. Wayne?
Das lernt man nicht mal auf dem Gymnasium, also wieso sollten das bitteschön Ausländer wissen?

darshu666
22.03.06, 17:38:59
Nun ich hab 34 von 42, bei Europa verliess mich alles ;)
Und die Sache mit dem Gerichtshof hab ich zu schnell ueberlesen. :(

Geschichtefragen und die Maler bzw Kunstfragen hatte ich richtig, ok weil ich das Bild kenne.
Ich wusste zwar nicht wer es gemalt hatte, aber Logik hilft hier weiter.*g*

Find die Fragen auch happig, aber sie dienen wohl dazu zu testen,
in wie weit sich der Antragsteller mit dem ihn aufnehmenden Land auseinander gesetzt hat.
Ich sag nur Geschichte und Kultur.

Und ich glaub auch nicht das man 100% richtig haben muss?
Sondern es dient eher der Auswertung.

HG
23.03.06, 09:27:28
Die Engländer haben es auch entdeckt :rolleyes:
http://focus.msn.de/politik/ausland/kritik-am-einbuergerungstest_nid_26505.html

War ja mal wieder klar :rotfl:

Lord_Pinhead
23.03.06, 09:34:33
Jo, das war ja wieder klar. Mal wieder ne möglichkeit Ihren "Volksliebling" abzubilden. Warum Volksliebling? Der wird öfters gezeigt als William Wallace auf Schottischen Banknoten abgedruckt ist, irgendwann ists wieder gut. Wir ziehen ja auch nicht mehr über deren Kriege in Indien und Afrika her, also.

mizuno
23.03.06, 11:18:23
das iss echt hammerst krass...

aber so kann man immerhin sehen WAS man in so nem Test Fragen könnte!!

Ripchip
24.03.06, 00:33:58
Hab 37 von 42 Punkten, muss aber zugeben dass einige Fragen ziemlich happig sind.
Aber eine Frage haben 99% der Einreisenden richtig:

Was ist Deutschland?
Ein Sozialstaat :D

Die Fragen an sich sind aber diskussionswürdig, aber wie hier Darshu schon gesagt hat, man will sein restliches Leben hier verbringen, da sollte man schon ein wenig was über Deutschland wissen.
Oder informiert ihr euch vorher nicht über das Land, wenn ihr plant dort Urlaub zu machen? Und das sind wohlgemerkt meistens nur 2 Wochen, verglichen mit einem ganzen Leben sollte man sich schon Gedanken machen ob man überhaupt richtig ist.