PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE oder S-ATA Platte?


Perry Dhalgren
21.03.06, 11:10:11
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt eine neue 300 GB Platte von Samsung kaufen. Leider bin ich mir nicht Sicher, welche Anschlußarten es da gibt, bzw. welchen ich nehmen soll.

Habe mir jetzt bei Ebay diese (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8783708730&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1) Karte gekauft, welche sowohl IDE als auch S-ATA Anschlüße hat.

Da ich mich damit noch nicht so auskenne, wollte ich mal fragen, was für eine Platte ich von Samsung nehmen soll. Ist es immer so, das man entweder IDE oder S-ATA anschließen kann, oder muß man beim Kauf der Platte schon darauf achten?

Danke

Perry

Lord_Pinhead
21.03.06, 12:02:26
Hol dir eine SATA2, die bringt mehr Power und ist zukunftsfähiger als SATA1.

Perry Dhalgren
21.03.06, 12:09:10
Anschlüsse? Strom ist gleich wie IDE oder habe ich das nicht korrekt verstanden? Ich weiß aus dem Kopf nicht genau, ob ich einen S-ATA Stromanschluß am Netzwerk habe. Muß ich mal prüfen...

Perry

Lord_Pinhead
21.03.06, 12:14:33
Nein, Strom ist meist der SATA dran, da musst du dir ein Adapter holen wenn beim Controller nicht dabei. Jumpern ist hinfällig.

S-Dogg
21.03.06, 12:15:14
Moin,

SATA Stromanschluß ist der dünne schwarze.
Mit glaub 7 kontakten. :D

http://www.extend.de/graphics/xtd-ti-pwr-01.gif

Aber SATA-Platten hab ich auch fast nur drin, bis auf die eine IDE.
Alles dufte damit. Und heute würd auch ich nur SATA2-Platten kaufen.

Lord_Pinhead
21.03.06, 12:52:21
Wenn du Teile brauchst mit Controller und allem, sag mir per PM bescheid, ich kann dir was zusammenstellen.

Perry Dhalgren
21.03.06, 14:20:25
Controller habe ich mir bei Ebay schon gekauft (siehe ersten Beitrag von mir), aber Kabel muß ich mal sehen. Erstmal muß ich noch die Platte besorgen, dann melde ich mich bei Bedarf dann nochmal...

Danke!

Perry

Aragorn
21.03.06, 14:37:11
ganz klar s-ata 2 . das geht ab wie ne rakete, falls andere hardware sie nicht ausbremst. hab auch zwei s-ata2 250 gb drin, muss aber mit ncq sein, dann wirds noch schneller (haben die neuesten aber wohl alle mit drin)

CheRRy
21.03.06, 15:20:58
Ist zwar voll :topic: , aber wo hast du die tollen Girly-Avatare her Perry???

Perry Dhalgren
21.03.06, 15:34:47
Ist zwar voll :topic: , aber wo hast du die tollen Girly-Avatare her Perry???

Aus einem anderen Forum, dort wurde es mal gezeigt. Fand die so gut, das ich die haben MUSSTE!

Wenn du die auch haben willst, einfach mit der rechten Maustaste reinklicken und "speichern unter" anwählen. Schon hast du die auch.

Gehen aber leider nicht hier im Forum, da zu groß :(

Perry