PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der PC Nostalgie Thread


Notra
21.03.06, 16:14:41
Heute morgen im Chat haben wir uns an damals zurück erinnert, was wir da so an toller Technik zuhause hatten.

Ich zum Beispiel hatte einen:


386 DX 40
4 MB Arbeitsspeicher
170 MB Festplatte
1 MB Grafikkarte


Der war damals von Escom in einem schwarzen Slimline Gehäuse verbaut.
Dazu hatte ich einen grauen 14" Monitor, den ich irgendwann in einem Praktikum einer Computerfirma schwarz gemacht habe. So auch das 2x Mitsumi CDROM, welches noch einen Extra Controller brauchte.
Später kam noch eine echte ISA Soundblaster Karte dazu.
Das war damals mein ganzer Stolz. Kostete damals mit Monitor 2500 DM.

2 Jahre später, bekam ich denn einen 486 DX 33 in einem Bigtower Gehäuse und eine 420 MB Festplatte, zu Weihnachten gab es denn eine 1,2 GB Festplatte. Diesen Rechner hab ich von allen am längsten besessen, dürften um die 10 Jahre gewesen sein.

Denn kaufte ich mir einen Pentium mit 133 Mhz, es waren immer nur Einzelteile, ich habe nie einen Komplett PC besessen, bis auf den ersten.
Dann kam ein 233er, 350er, 450er, 800er AMD :D , bisher nur Pentium.Nach dem 800er AMD kam 1400er Athlon, dann 1600er Duron und jetzt läuft zur Zeit ein 2600+ in meinem Rechner, zusammen mit 1GB Arbeitsspeicher auf einem MSI K7N2 Delta nforce2 Board, Geforce 4 Ti 4800 SE mit 128 MB RAM und 2 x 80 GB Festplattenspeicherplatz.

Bilder von meinem ersten PC habe ich zur Zeit keine, muss ich nochmal weitersuchen. Da ich irgendwie alte PC´s mag, hab ich mir vor ner Weile einen Schneider CPC 464 gekauft bei Ebay. Hier klicken für Infos (http://www.zock.com/8-Bit/D_CPC464.HTML)

Betriebssysteme hab ich natürlich auch so ziemlich alle genutzt, naja sagen wir viele :D angefangen mit DOS 5.0 und Windows 3.1 auf meinem ersten PC.
Ging denn weiter mit Windows 3.11 und DOS 6.22, bis ich irgendwann Windows 95a bekam. Weiter mit Windows 98 , dann die Second Edition von ´98, Windows ME , Windows 2000 bis ich irgendwann bei Windows XP Pro angekommen bin. :D

Nun möchte ich auch gern eure "Nostalgie" Geschichte hören.

Nachtrag: Ein Schlepptop mit sagenhaften 233 Mhz hatte ich auch mal.

blue
21.03.06, 16:30:46
geiler thread :that:

der vater eines guten freundes hatte damals dann einen 166er pentium. das war im großen und ganzen mein erster kontakt mit pcs. (vorher natürlich amiga und c64 :D ) zu dem zeitpunkt war ich so 8 oder 9.

anschließend bekam ich auch meinen eigenen p1 233 mhz. damals mit 32 mb ram und 5 gb hdd. an dem hab ich so hauptsächlich meine ganzen pc erfahrungen sammeln können.
anschließend kam ein amd athlon a 800 mhz, 128 mb ram, einer ati rage 128 pro (32 mb) und einer 30 gb hdd ins mein zimmer.

mitlerweile habe ich (noch - der wird meinen eltern vermacht) einen amd athlon 2500+, 512 mb-ram und geforce 6 6600 gt und mein notebook (ein asus a6km). das notebook hat einen amd turion (64-bit architektur) 1,6 ghz, 1 gb ram und eine gf go 7300, die sich 256 mb-ram mit dem arbeitsspeicher teilt, wenn sie es denn benötigt.

insgesamt bin ich ein recht später zeitgenosse was pcs angeht, was ich sehr schade finde, denn die pcs sind mitlerweile so komplex geworden, dass es ziemlich schwierig ist sie komplett zu verstehen.
...aber trotzdem hab ich mir als ziel gesetzt mal ein eigenes (auch wenns nur sehr kleines) betriebssystem zu schreiben. die theorie ist bekannt, wie man es umsetzt nur noch nich so ganz :)

Notra
21.03.06, 16:35:02
Amiga und C64 hab ich damals nie besessen. Nur beim Nachbarn immer Giana Sisters oder ähnliches gezockt. Zwischenzeitlich hatte ich mir mal einen Amiga 500 und C64 zugelegt, welche ich aber mittlerweile wieder verkauft habe.

Aber ich denke, ich werde mir bald wieder die beiden kaufen, rein aus Nostalgie Gründen :D

BlackAngel
21.03.06, 16:48:37
also ich hatte mal einen commodore pc160 mit 20 mb festplatte und herkules grafik (mein ertser pc) :D :D

mal sehen ob das einer übertreffen kann *g*

Notra
21.03.06, 17:11:45
Passt grad so gut zur Nostalgie, die passende Webseite, was Betriebssysteme angeht Klick (http://www.winhistory.de/)

Lord_Pinhead
21.03.06, 17:19:11
Du hattest eine Soundkarte? Den luxus habe ich mir erst mit mein 486´er geleistet als Quake nicht mehr aus den PC Speaker dröhnen wollte :D

derrha
21.03.06, 17:23:56
Jeah! Da kann ich mithalten.

Der erste Rechner der bei uns zu Hause stand war ein
XT 4,4 Mhz
20 MB Festplatte
640 KB Speicher
5 1/4 Zoll Floppys (ich glaub 360KB maximal Speicherplatz)
damals nagelneue EGA Grafik
incl. 9 Nadeldrucker mit Endlospapier
OS war am Anfang DR Dos 6.0 (glaub ich)
Dann ne graphische Oberfläche; GEM hieß die glaub ich (kennt die noch jemand, war Windows schon etwas ähnlich so mit ziehen und klicken)
Das ganze für 3500 Ocken (also noch Mark)

Ach Herrje, war das schön.
Mein Lieblingsspiel auf dem Ding hieß "Striker" so ein Hubschrauber Ballerding. Ich weiß noch wie heute das ich den letzten Level nie geschafft hab. Sowas prägt einen... ;)

mutzgigl
21.03.06, 17:53:09
Hi Leutz.

So, dann werde ich auch mal meine Historie aufführen. Nun, wie begann es ??

1. Als kleines Kind hatte ich als ersten PC, besser gesagt als Konsole, den ATARI 2600 mit glaube ich 3 Spielen oder so (Pong, Space Invaders und Tanks).

2. Als Tennager folgte dann der Commodore C16, mit dem ich das Laufen auf Basic lernte. Es war eher auch ein reiner Basic-Computer mit mehreren Befehlen und Vektorgrafiken zu erzeugen (circle 120,80 ...). Dazu die Datasette, zum Aufnehmen und Abspielen von Daten (machte immer Spaß, das Zählwerk beim Laufen zu verfolgen). Später kam noch das 5 1/4 " Floppylaufwerk dazu mit dem schwarzem "flexible Friend" (einmal Lochen bitte, um die Rückseite auch zu nutzen :D).

3. Danach kam der Amiga 500, aufgerüstet auf 1MB Arbeitsspeicher mit passendem Monitor und 3 Boxen mit Disketten. Das schönste war immer wieder mal die Meldung beim Starten bzw. Einlegen der Diskette "Software Failure, GURU MEDITATION ABC$7E$0001DDD444" als Balken oben am Bildschirm. Als Drucker hatte ich die Zwiebackfräse STAR LC 24-10 (rrrrttttt, rrrrrrtttt...)

4. 486er DX-100 mit 850MB Festplatte

5. Pentium 133 und Soundblaster 16 Karte

6. Pentium II 350. Dann hatte ich mir noch einen Handscanner von ESCOM gekauft (geil, wenn man größere Sachen streifenweise einscannen müßte und ist immer wieder verrutscht :D

7. AMD 900

8. und jetziger PC der AMD Athlon 3200 mit 1GB RAM, Radeon 9800 pro Graka, Soundblaster ZS 2 und 160 + 45 GB Festplatte.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, reicht aber auch :D

Gruß

Lord_Pinhead
21.03.06, 18:07:38
Muha, da steig ich auch ein (Achtung, Lebensgeschichte :D). Stellt ecuh vor, Lord mit 9 Jahren :)

Meine erste Kiste:
286´er ohne Mathematischen Co-Prozessor, Mhz weiß ich nicht mal mehr
Ram gabs keinen in dem sinne, nur die 640 KB Cache auf dem Mainboard
Grafikkarte muss ich passen, das ding war aber nen halben Meter lang
120MB HDD von Connor denke ich
CD-Rom hatte er keines, dafür ein modernes Floppy 5,25 Zoll (720KB fähig)
OS war damals MS-Dos 5.0. Booten dauerte fast 2 min.
Preis: 7900 Mark damals (danke Onkel :) )

Tja, darauf hin folge ein 386´er DX mit 33 Mhz (boa war der schnell) und hatte sogar schon 2 MB PS2 Ram. Rest blieb erstmal so drin. Darauf hin folge ein Quad-Speed CD-Rom Laufwerk von Mitsumie (2 Wochen Ferienjob nur für ein CD-Rom :hmpf: ) und kurz darauf der stolz der Schule, ein 486´er DX2 mit 80 Mhz (lief 2 Wochen lang auf 133 Mhz, wäre noch länger gelaufen mit einer aktiven Kühlung, aber naja) und Fetten 8 MB PS2 Ram. Grafikkarte wurde auch erneuert, bzw. musste weil das Board die Grafikkarte nicht aufnehmen konnte. Wa, eine Triniton mit 4 MB Ram. Der Verkäufer sagt das ist DIIIIEE Grafikkarte für die Zukunft. Nur Quake lief kacke, Verkäufer meinte ich brauche ein Ram Update, 16 MB halfen ein bischen. Da Quake nicht mehr mit PC Speaker lief musste eine Soundkarte her, Genius war meine Wahl und ich bereute sie. Alle Treiber von hand ins System kopieren, autoexec.bat und config.sys selbst anpassen das er die Treiber lädt. Nach 2 Tagen, unzähligen Reboots, 200 000 ausgerissener Haare die am Boden lagen, lief die Karte und der Rechner heiß, Zombie schlachten war angesagt.

Eines Tages (irgendwann 96) musste ich ja auch mal Bewerbungen schreiben. Ein Drucker musste her. Verkäufer hat mir geraten einen Oki zu nehmen (vermerk an mich selbst: Warum bin ich immer auf den Depp reingefallen??). Also kaufte ich einen Oki 300c, der soll angeblich super schnell Drucken mit 5 Seiten pro Minute. Naja, daheim aufgestellt und Bewerbung in MS-Dos geschrieben (c:\Schule> edit Bewerbung.txt :D) und ausgedruckt. Er war schnell, aber brauchte links und rechts ungefähr 5 cm Platz zum rutschen. Der Druckkopf knallte so schnell immer an den Rand das der ganz Drucker (und das ding war nicht leicht) hin und her rutschte. Laut war er wie die Seuche und Verkäufer meinte dass das normal sei. Das war das letzte mal das ich dort was kaufe!!!!

Naja, Bewerbungen waren draussen, aber alle schönen Zeiten sind mal vorbei, so war es als Turok kam und Quake einen 3DFX Patch hatte anno 96 oder 97. Verdammt, ich brauchte unbedingt eine Voodoo und die kostete 250 Mark. Wieder verdammt viel Geld. Bei mein Onkel gearbeitet und wer weiß was gemacht, aber ich hatte eine Voodoo Karte und war King George der Pixellose auf der Schule :D Davon waren noch 2 Stück im Umlauf zu dem Zeitpunkt sagte mir der Vobis Verkäufer. Heim, eingebaut, dumm gekuckt warum die 3D Karte unter die Grafikkarte gesteckt wurde und die Grafikkarte drin blieb (das Loop-Through Kabel war klasse :D). Egal, Treiber rauf, Turok rein, und ab ging es zum Dinosaurier schlachten :D (!! Wohlgemerkt auf dem 486´er !!).

Anfang 97 dachte ich mir, das Taschengeld muss aufgebessert werden. Ein kühner Plan eines dummen Schülers wurde geboren: Ich kopiere für meine Mitschüler PS1 und Computerspiele (Gott war ich dumm, ich will jetzt keine Belehrung hören ;) ) Also HP Brenner mit 2x Schreibgeschwindigkeit fand seinen Weg in meine Kiste :) 1000 Mark ein Brenner. Das Geld war schnell mit Playstation und PC Spielen wieder reingeholt, aber man betete immer das die 20 Mark teuren Rohlinge nicht durch ein Buffer-Underrun fürn Müll waren. Aber HP war gut, waren vielleicht 20 kaputte Rohlinge in den 8 Monaten. Irgendwann hat mir mal jemand gesagt das es illegal sei und die Polizei meine Kiste beschlagnahmen würde wenn das jemand erfährt. Der Brenner war schnell weg, und die Spiele auch, will ja mein Liebling nicht gefährden. Aber das Geld reichte für ein neuen Monitor, 14" waren schon immer schlecht. 17" Highscreen stand schnell auf mein Tisch. Der Monitor hat bis Diablo 2 gehalten, dann, nach einer 36 Stunden Session fiel er plötzlich aus :( Da ich Angst um meinen Spielstand hatte lief das Spiel dann fast 2 Wochen im Pausemenu bis ein neue Monitor da war. Der läuft bis heute :)

Allerdings war die halbwertszeit von so ein Rechner immer kleiner, von daher hör ich jetzt hier auf den das nimmt kein Ende. Was ich alleine hier für Teile rumliegen habe, das glaubt Ihr nicht.

HG
21.03.06, 19:02:17
Dann will ich auch mal :)

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, in welcher Reihenfolge was war. Ganz am Anfang hatte ich einen Schneider CPC 6128. Eigentlich hatte den mein Onkel, der in Wohnung über uns wohnt, aber ich saß immer dran und hab auf dem üblen, grünen Monochrom monitor Nibbles gezockt bis zum erbrechen.

Bald darauf gab es einen C 128D, zunächst am Fernseher angeschlossen und später kam ein, ebenfalls monochrom, Monitor dazu. Damals kamen auch die ersten Schritte mit Basic und irgendwelchen üblen Programmen (Mathelernprogramme hat mir mein Onkel zum Geburtstag geschenkt :hmpf: ).

Und dann kam noch ein Atari Mega ST2, aber den hatte ich nicht lange, wobei ich die Spiele in recht guter Erinnerung habe. Lag vielleicht auch am Farbmonitor ;)

Tja, dann kam die Zeit der PCs und ich hab mir von einem Kumpel für 800 Mark einen gebrauchten 286er DX16 mit 1 MB Ram und 2x 50 MB HDD gekauft. Da war sogar ein ISA Soundblaster drin, man hatte ich ein Spaß mit dem "talking parrot" :D Außerdem hatte der noch einen Powerknopf :that:

Mit dem Teil habe ich es eine ganze Weile ausgehalten und noch einen Drucker dazugekauft (irgendeinen HP Tintenstrahlter), aber bald war klar, damit kann ich nicht lange mithalten.

Also kam ein Angebot von Vobis zum Weihnachtsgeschäft genau richtig:
Ein Pentium I 133MHz mit MMX, 16MB Ram, 1 GB HDD. Was für ein Prozessor das war, weiß ich gar nicht mehr. Aller für ziemlich genau 2000 Mark und der läuft heute noch daheim mit Win 95. Mein Bruder verwendet ihn hauptsächlich als Schreibmaschine.

Tja, dann begann das Studium, man zog aus und was neues musste her. Also hab ich mir einen Athlon 800 gegönnt, zunächste mit 128 MB Ram und 20 GB Festplatte und einer GeForce 2 MX drin. Mit diversen Aufrüstungen (vor allem Ram, nachdem die Preise so gefallen waren und eine 80GB HD) lief der ewig. Kurz vor Weihnachten hat er aber seinen Geist aufgegeben und mein Bruder hat ein neues Board, einen Athlon 64 und irgendne aktuelle ATI reingemacht.

Ich hab mir vor 3 Jahren ein Laptop rausgelassen. Gericom, Mobile Pentium IV 2,4 GHz, 512 DDR RAM, ATI 9600 mobility und 40GB Festplatte. Der Brenner gibt langsam den Geist auf und die Festplatte wurde auch ausgetauscht (gell, Lord :D ) und trotz einiger Wasser- und Kaffeeschäden verrichtet er immer noch seinen Dienst.

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt und vor allem, was ich wohl denken werde, wenn ich in 40 Jahren in diesen Thread gucke :D

Zahl
21.03.06, 20:16:01
Commodore PC20-II

Prozessor: Intel 8088, 4.77 MHz
RAM: 640 kB
Diskettenlaufwerk: 5.25" 360 kB
HDD: 20 MB, 500 kB/s
Erweiterrungsslots: 5x 8-bit ISA
Graka: AGA


Der Advanced Graphics adapter sollte eigentlich nur 640x200 als maximale
Auflösung darstellen können, aber als ich mal versehentlich in Stunts (was
mit ungefähr 1fps lief) Hercules ausgewählt hab ging das trotzdem mit
einer Auflösung von sage und schreibe 720 x 348
Damit Grafik überhaupt funktionierte musste man normalerweise son speicher-
residentes Prog vorweg laden... Und wenn man das bei Prince of Persia
nicht gemacht hat hatte man plötzlich auch so ne hohe Auflösung :D

OS war übrigens MS-DOS 2.11, irgendwann später hab ich mal auf 5.0 aufge-
rüstet. :)

Notra
11.08.06, 18:34:13
Hab hier noch ein paar interessante Sachen gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte :)

http://www.directupload.net/images/060811/temp/CiuwX3WP.jpg (http://www.directupload.net/show/d/786/CiuwX3WP.jpg)

http://www.directupload.net/images/060811/temp/ndxiHVHQ.jpg (http://www.directupload.net/show/d/786/ndxiHVHQ.jpg)

http://www.directupload.net/images/060811/temp/Om37d5qr.jpg (http://www.directupload.net/show/d/786/Om37d5qr.jpg)

http://www.directupload.net/images/060811/temp/tdZ4vAd5.jpg (http://www.directupload.net/show/d/786/tdZ4vAd5.jpg)

http://www.directupload.net/images/060811/temp/MclmdNod.jpg (http://www.directupload.net/show/d/786/MclmdNod.jpg)

Der Preis beim letzteren Bild ist allerdings in "Schilling" angegeben, sind umgerechnet um die 18.000 DM, wenn mich nicht alles täuscht.

Und hier noch ein interessanter Link
Hier klicken
(http://portale.web.de/Computer/msg/6228569/)

3rd Disciple
11.08.06, 19:44:35
Ja den letzten kannt ich auch schon, das hab ich mal irgendwo bei nem Kumpel gesehen, sein Vater hatte diese Werbeanzeige aufbewahrt. :D

Die Preise sind echt mal whoohoo.

Zahl
11.08.06, 20:11:43
Du meinst wohl Werbeaufzeige anbewahrt :D

Die Kiste die ich oben beschrieben hab hat auch ein Vermögen gekostet...
Schon hart, irgendwie :)