PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Bericht über Vista


Notra
27.03.06, 06:19:21
Hier (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/maerz/windows_vista_build_5342_tester/)

Es werden viele Spielereien und einige andere Sachen gezeigt.
Viel Spass beim Lesen :D

Pestilence
27.03.06, 06:28:41
Ich hoffe doch stark das sie das Speichermanagment verbessern.
600MB Systemressourcen beim Systemstart sind doch ein wenig zuviel.
Was die "nicht-Unterstützung" von Midi-Gameports angeht muss ich sagen: Ich bleibe bei Windows XP.

CheRRy
27.03.06, 08:23:43
Wenn es bei den 600MB bleiben würde... die schreiben was von ÜBER 1GB beim Arbeiten mit dem BS! :eek:

mizuno
27.03.06, 14:13:29
Jo Windows.... Hoffe Mac gibt möglichst bald ne offenen offenes MacOS für alle Intel PC's raus wobei ich mir das nicht vorstellen kann weil die dann ja keine Kohle mehr verdienen..

3rd Disciple
27.03.06, 15:37:53
Sehr interessanter Bericht.

naja gut. Mit den 600MB / >1GB für Sys-Memory, hab ich jetzt nicht so die großen Probleme.

Optisch ist das ganze natürlich schon sehr sehr ausgereift und profisionell gemacht, aber diese ganze Überwachungs-Philosophie die Windows jetzt fährt, geht mir entschieden gegen den Strich.

Ich weiß nicht, was ich von "Fister" halten soll. Bezogen auf die neuen Funktionen und Verbesserungen ist es schon verlockend, aber dieser ganze DRM Quatsch usw. ist nur Schrott.

Lord_Pinhead
27.03.06, 15:51:41
@mizuno
Warum nutzt du kein Linux, sind nur andere Programme, läuft aber sonst auch 1a, also ne.

mizuno
27.03.06, 16:30:44
Ich hab kubuntu drauf... sind auch einige sachen drauf die mir gut gefallen, wie die mehreren desktops ect. aber mich stört das maßlos dass man jedes verdammte mal irgendwelche befehle in den 'commander' oder wie der auch heißt eingeben muss bis man irgendwelche treiber installieren kann oder irgendwelchen anderen kram...
Mir kam innerhalb der ersten 5 minuten, die ich in kubuntu verbrachte wirklich unzählige male die Meldung dass mir der Zugriff auf dies und das nicht gestattet sei. Das find ich absolut kacke... wenn ich das sys installiere, der einzigste Benutzer und somit Admin bin kann ich im system trotzdem auf nix zugreifen. Und als ich mir die Anleitung der Treiber Installation für nVidia Treiber angeschaut habe wurde mir auch ganz anders..
Kurz und Knapp, Linux empfind ich als noch umständlicher als XP.. Und dabei wollt ich's nur einfacher und weniger speicher fressend haben, so wie macOS

Lord_Pinhead
27.03.06, 16:45:24
In Macos arbeitest du auch nicht als Admin, gewöhn dir das endlich ab Kinderhaft so rumzualbern. Was denkst du warum in Windows soviele Viren und Spywareprogramme überhaupt möglich sind? Ich arbeite auch mit einen Benutzeraccount, den jedes Programm das ich damit starte, erbt meine Benutzerberechtigung. Ich würde mich sogar trauen mit dem IE auf easywarez.com oder so zu gehen. Passieren kann nichts, denn alles ist gesperrt. Sollte es einmal ein Fehler in der Benutzersoftware geben (Firefox, Konqueror etc) haben diese Programme auch nur die Rechte die du hast und somit keinen Systemzugriff. Das ganze ist eine 1+1 Rechnung die M$ seit Jahren nicht kapiert. Sobald ich nur als Admin im System unterwegs bin oder Programme als Admin laufen lasse bin ich auf jeden Fall verwundbar. Viele Jahre liefen die Server von M$ falsch, den der IIS oder andere Dienste waren als System gestartet, das ist noch höher als der Admin, und darum war es ein Kinderspiel Windows NT/2k/XP Kisten zu knacken wenn ein IIS lief. Linux, Unix, BSD, MacOS gehen da strike wege um Programmfehler einzuschränken indem sie den Nutzer nicht gestatten als root zu arbeiten, da kann es ein Exploit geben wie es will, die Benutzerrechte sperren das in 99% aller Fälle und du bist sicher. Das ist der wichtigste Grund warum ein Rechner im Notfall sogar ohne Virenscanner und Firewall läuft.

Aso, und dieser Commander heißt in der Linuxwelt Shell, die Grafischen Clients dazu sind eterm, xterm, konsole (term wie terminal). Du kannst dein Root aktivieren mit sudo passwd root und dann immer mit su wechseln oder Programme wie Konqueror als root starten. So macht man das auch unter Windows. Setupprogrogramme startest du als Admin und kannst dann als nichtpriviligierter Benutzer das Programm benutzen, es aber nicht verändern, keinen Registry Eintrag ausser HKEY_USER verändern, die Profile anderer Benutzer nicht verändern etc.

Hoffe du denkst mal drüber nach, Adminuser sind tödlich ;) Und das soll jetzt nicht zu ein Flamewar ausarten.

So Long
Lord Pinhead