PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urzeitkrebse - Ein Tagebuch


HG
28.03.06, 03:38:37
Da ich erwartungsgemäß nicht einschlafen konnte, dachte ich mir, ich kümmere mich mal um eine Behausung für mein Urzeitkrebse aus dem neuen YPS. Und da von verschiedenen Seiten der Ruf nach Bilder kam und dafür der allgemeine YPS-Thread mir nicht geeignet erscheint, mache ich hier den offiziellen
Uhrzeitkrebse
Thread auf :D

Da es ja schon einige Leute auf dem Forum gibt, die Urzeitkrebse züchten (ich und Rip zumindest), kann hier jeder die Fortschritte (oder das scheitern?) seiner Zucht dokumentieren und kommentieren.

Ich fange dann mal an:

1. Tag
Die Suche nach dem richtigen Gefäß

In dieser Ausgabe des Yps Heftes ist ein Aquarium mit geliefert.
http://img110.imageshack.us/img110/1870/dsc005189ge.jpg
(ganz rechts im Bild)

http://img458.imageshack.us/img458/3069/dsc005190tw.jpg
(etwas überblitzt)

Vorgesehen als zukünftiger Lebensraum für die Krebse, scheint es etwas ungeeignet. Es ist eigentlich nur eine Tüte aus etwas stärkerem Kunsstoff mit quitschibunti Hintergrund. Die empfohlene Füllmenge von 1/2l Wasser fast es zwar Problemlos, allerdings steht es dann nicht gerade stabil.
http://img458.imageshack.us/img458/5633/dsc005208mv.jpg

Also mus eine andere Lösung her. Nach langem und gründlichem Nachdenken war klar, dass für eine richtig männliche Krebszucht nur ein Weizenglas in Frage kommt. Dieses fasst ja bekanntlich ebenfalls die benötigten 500ml Wasser :D
http://img458.imageshack.us/img458/4358/dsc005218dw.jpg
(etwas verzerrt durch die Perspektive)

Doch was nun mit dem Faltaquarium? Da es ja irgendwie doch stylisch ist mit dem Anker und so, dient es fortan als Hintergrund für die neue Krebsheimat :D
http://img458.imageshack.us/img458/9427/dsc005224nk.jpg
(Rip hat wohl sowas ähliches gemacht)

Jetzt stet das Glas vor dem Lüfter und wartet darauf, seine 22°C zu erreichen, damit die Krebschen auch nicht erfrieren. Dies ist wohl auch der einzige Grund für die empfohlene Standzeit des Wassser von 48h, wie sie im Heft beschrieben wird, während auf der Rückseite der Krebstüten lediglich von Zimmertemperatur gesprochen wird. So long...

mizuno
28.03.06, 03:55:41
lol... geiler blog...

ich kann mich erinnern dass das bei mir nie was wurde mit diesen ollen krebsen... ich hab auch keine halbe std gewartet eh ich die eier in das kalte wasser gejagt habe.. naja iss nix passiert... 2 Tage später hat meine Oma versehentlich das Wasser an meine Zimmerblumen gegossen... *hust*

damals war ich darüber doch leicht verärgert *g*
Aber ich glaub ich hab irgendwo noch so ne Steinzeit uralte Original Tüte mit so nen Eiern drin, die mittlerweise schon weiß ich wieviel Jahre alt sein muss...



*auf weitere Bilder gespannt sei*

Ob3rst
28.03.06, 07:24:39
Weitere Bilder? Ich will ein Dokumentationsvideo mit Zeitraffer :D

Doefi
28.03.06, 12:22:26
ich kenn das net klär mich mal jemand auf! kommen da echte krebse bei rum?

Iverson3
28.03.06, 13:13:30
Mensch, HG, langsam wird es wirklich kriminell ... du hast sowas von nix zu tun! :D :D :fin:

mizuno
28.03.06, 13:52:30
was ich nicht verstehe , sind das reale krebse ?

diese roten viecher ,die man in den restaurants essen kann?




sind echte reale krebse...
so richtig rot werden se nicht... dafür sind se nen bissel klein.. soweit ich mich erinner bleiben die fast durchsichtig..


aber essen kannste die bestimmt auch *g* :D





so schauts aus @Finchen :D

Morialqua
28.03.06, 14:16:49
Bin ja gespannt ob HG demnächst im "Was esst ihr..." Thread ein Urzeitkrebse Gericht vorzeigen wird. :D

*auf neue Bilder wart*

HG
28.03.06, 14:54:45
Nein, es wird definitiv keine Urzeitkrebssuppe o.ä. geben :fin:

Für die, die nicht wissen, was es mit den Urzeitkrebsen auf sich hat, gibt es hier (http://www.triops-talk.de/artemia-faq-t6.html) ein sehr cooles Faq. Am besten gefällt mir noch der Teil, wenn man keine Lust hat einfach verdunsten und eintrocknen lassen, in den Keller stellen und nach ein paar Jahren Wasser rein, weiter gehts :D Aus deiner Tüte dürfte also auch noch was werden, mizuno :)
Weiter gehts:

Tag 2
Die Krebse kommen ins Wasser

Nachdem mein durch Kaffee und Zucker geschädigter Prozessor das Wasser im Urzeitkrebsenweizenglasaquarium auf wohlige 20° C erwärmt hat, kann es weiter gehen.
http://img460.imageshack.us/img460/4762/dsc005232qz.jpg

Bei dem Urzeitkrebspulver in der einen Tüte handelt es sich um eine Mischung aus Eiern und vor allem Salz (etwa 15g), da die Tiere nur im Salzwasser leben können. Ob da bereits Algen dabei sind weiß ich nicht, wenn dann aber sehr wenig.
http://img460.imageshack.us/img460/8559/dsc005250hk.jpg

Dieses Salz-Eier-Gemisch kommt jetzt in das Krebsheim.
http://img460.imageshack.us/img460/6915/dsc005277ko.jpg

Dann vorsichtig umrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Ein Teil der Eier schwimmt noch an der Oberfläche. Die habe ich mit einem Zahnstocher unter Wasser gedrückt, jetzt tauchen die meisten im oberen Drittel des Glases.
Hier mal zwei Makroaufnahmen mit Eiern, sofern man sie überhaupt erkennen kann :hmpf: Sie sind wirklich sehr winzig.
http://img460.imageshack.us/img460/9968/dsc005307by.jpg
http://img460.imageshack.us/img460/6296/dsc005332zx.jpg

Auf der Yps Homepage gibt es ein paar lustige Videos zum Download. Da kann man auch sehen, wie groß, respektive klein, die Viecher sind :D

Tja, jetzt heißt es 24h warten bis sie schlüpfen. Die Anzahl an Eiern lässt sich schwer abschätzen und erwartungsgemäß werden 90% nach dem Schlupf sterben. Futter habe ich noch keines hinzugegeben, da da häufigste Fehler wohl Überfütterung ist.

Wie läuft es bei dir, Rip? Sind schon welche geschlüpft? Und hat sonst schon jemand eine Zucht gestartet?

mizuno
28.03.06, 14:59:51
lol...

*gerade vorstell wie HG mit der Lupe ums Glas wandert um Krebseier zu finden* :D

3rd Disciple
28.03.06, 15:38:05
sehr amüsant das Ganze :D

ze
28.03.06, 17:51:08
Top Thema!

Ärztefan
28.03.06, 19:26:44
Tja dann ist erst mal die Frage ob man im Kaufland diese Yps kriegt :D
*will auch Krebsis*
:D :D

derrha
28.03.06, 20:40:37
Oh ja ich hab die damals auch gezüchtet. Sogar im Aquarium (so ein rundes Goldfischding aus Glas)
Sind tatsächlich geschlüpft, waren aber nach ein paar Tagen auch schon wieder hinüber und ich hab sie standesgemäs auf dem Klo beerdigt...
Hmm, ich glaub dss Heft hol ich mir!

Ripchip
28.03.06, 20:44:49
Geschlüpft ist bisher leider noch kein einziger, aber sind ja auch noch keine 24 Stunden um :D

HG
29.03.06, 16:33:59
Tag 3
Nichts passiert

24 Stunden sind um und es ist noch nichts geschlüpft. Das Wasser auf dem Fenstersims hat sich wohl abgekühlt, deswegen steht das Glas jetzt wieder neben dem Laptop im warmem Luftstorm aus dem Lüfter. Mal schauen, wie es weiter geht...

Keine Veränderung = Keine neuen Bilder :fin:

mizuno
29.03.06, 17:37:43
du musst die halt nen bissel anregen zu schlüpfen.. rein mit den hühnerbeinen und dem schweinekopf... wenn die was zu fressen wittern kommen die schon aus'm ei raus..

oder mach den jungs mal nen bissel hitze unterm hintern... dann wollen se auch raus *g*.

El Mariachi
29.03.06, 17:37:59
ist dóch schade um das schöne geld, wenn die krebse nur einen geringen lebensdauer haben

mizuno
29.03.06, 17:41:56
hmmm... kurz vielleicht ja...

aber was denkste wie die in 60° warmen wasser abdancen...
da geht dann voll die party ab, kannste wissen *ggg* :D

Ripchip
29.03.06, 21:20:39
Juhu, bei mir sind die ersten schon geschlüpft, und haben auch schon was gegessen. Fotos machen geht aber noch nicht, so nen Zoom hat meine Digicam nicht :D

Notra
31.03.06, 01:49:35
Meine kleinen sind auch schon geschlüpft :D Auf dem Boden vom Bierglas ist die Hölle los. Ich werde morgen mal ein Bild davon machen.
######
http://www.directupload.net/images/060331/temp/JmaSlL2H.jpg (http://www.directupload.net/show/d/653/JmaSlL2H.jpg)

http://www.directupload.net/images/060331/temp/bw7822Bw.jpg (http://www.directupload.net/show/d/653/bw7822Bw.jpg)

Ich hoffe mal, man erkennt ein wenig was :D

Ripchip
31.03.06, 02:04:45
Tja, die wissen das sie, wenn sie ausgewachsen sind, bei HG in der Suppe landen :D

Dixietiger
31.03.06, 03:23:03
Das war vor zig Jahren schon mal im Yps. Meine sind damals auch geschlüpft, aber nach einer Woche oder so waren die alle tot :(

Iverson3
31.03.06, 16:57:50
Ausnahmezustand am SP! :D :D :D

HG
31.03.06, 18:05:19
Das war vor zig Jahren schon mal im Yps. Meine sind damals auch geschlüpt, aber nach einer Woche oder so waren die alle tot :(
Die waren schon sehr oft dabei, 16 mal glaub. Der größte Fehler ist wohl überfüttern, den werde ich dieses mal zu vermeiden versuchen.

Tag 5
Sie Leben!!

Bereits letzte Nacht habe ich einen geschlüpften Krebs gesehen, jetzt dürfte die Zahl der geschlüpften Krebse bereits zweistellig sein. Sie sind allerdings sehr schwer zu zählen.
Einen habe ich auf der Rückseite zwischen Folie und Glas ganz gut knipsen können, leider selbst im Makromodus etwas unscharf, deswegen habe ich ihn markiert:
http://img468.imageshack.us/img468/1350/dsc005662od.jpg
http://img468.imageshack.us/img468/2372/dsc005672mf.jpg
http://img468.imageshack.us/img468/5130/dsc005684pb.jpg

Mit dem füttern werde ich aus oben erwähnten Gründen noch warten :D
######
Züchten hier eigentlich alle in Biergläsern? :D
######
Wenn man die Bilder runterlädt und schnell hintereinander anguckt, kann man sehen wie er nach oben schwimmt. Ist wie Daumenkino :D

Notra
31.03.06, 18:15:39
Ich hab mal mit meiner Digicam versucht ein kleines Filmchen zu machen, also wenn man sich es auf "Vollbild" anschaut kann man was erkennen.Wenn ich das erste Mal sauber machen muss, nehm ich mal ein anderes Glas, bei diesem kann man schlecht durchgucken.

Krebslink (http://spieleplanet.ch/user/chaosolli/krebse.avi)

Video ist futsch, muss nochmal nen neues machen...

mizuno
31.03.06, 18:16:26
lol.. iss nich wahr...

mach denen mal richtig dampf.. iss doch nen subwoofer da rechts im bild, oder? Lass die viehcher mal richtig zappeln *g* :D

Morialqua
08.04.06, 10:16:26
Komisch, konnte bei meinen bisher nur 2 lebende entdecken. Sind bei euch viele?
PS: Meine sind nicht im Bierglas, sondern in einer runden Glasvase.

Ripchip
08.04.06, 11:49:19
Bei mir sinds zwischen 50 und 100, ist schwer einzuschätzen, aber viele sind auch noch gar nicht geschlüpft. Und das Beste ist: Die leben schon seit über einer Woche :D

Morialqua
08.04.06, 14:46:21
Hmmm... naja, dann hoff ich mal die anderen schlüpfen noch. Wie macht ihr das mit dem verdunsteten Wasser? Das soll doch wieder aufgefüllt werden. Muss ich das auch schon salzen oder kann ich dazu pures Wasser nehmen?

HG
08.04.06, 14:50:53
Bei mir sind es auch nur ein paar wenige. Ich habe bisher sparsam gefüttert. Verdunstetes Wasser einfach mit dem gleichen Wasser nachfüllen, auf keinen Fall mit Salzwasser auffüllen! Das Salz verdunstet ja nicht mit ;)

Ripchip
08.04.06, 14:54:08
Hab bisher noch kein Wasser nachgefüllt, meine Krebse sind noch in der Grundausbildung :D

Morialqua
08.04.06, 15:58:13
So, hab meine nun mal samt Wasser in ein anderes Gefäss umgefüllt damit ich das andere reinigen kann. Katzenhaare darin kommen glaub nicht so gut *seufz*.
Gut, dann werde ich einfach normal wieder auffüllen. ;)

Flex
24.04.06, 21:50:10
Fast ein Monat vergangen - was ist nun mit den Krebsen?

HG
24.04.06, 21:52:36
Requiescant in pacem... :(

Ripchip
24.04.06, 21:53:04
Krebse? Oh, gleich mal gucken :D

Morialqua
25.04.06, 00:18:34
Requiescant in pacem... :(

Dem kann ich mich nur anschliessen. :(

Lord_Pinhead
25.04.06, 03:09:39
Ich seh demnächst schon Krebssuppe im Futter-Thread :D