PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 2. offizielle [TM:N] Meisterschaftsthread


Fuggi
28.03.06, 18:16:25
http://img55.imageshack.us/img55/2379/meisterschaftlogo9ue.jpg

Heute startet die 2. offizielle Spieleplanetmeisterschaft.
Gefahren werden die im Anhang befindlichen Strecken (insgesamt 14 Strecken)
Die Meisterschaft beginnt heute abend ab 18:30h und endet am Sonntag in einer Woche, am 09.04.06 um 18:30h.

Bis dahin sollte es machbar sein, alle Strecken zu fahren.

Es muss von jeder gefahrenen Strecke ein Replay gemacht werden, das schickt ihr dann bitte an meine Mailadresse ( fuggi1985@hotmail.com ).
Ich werde mir die Replays dann ansehen und in einem Extrathread die jeweiligen Zeiten auflisten.

Bitte bei den Mails den Nicknamen aus dem Forum dazu schreiben, damit ich es zuordnen kann.

Und nun viel Spass beim Racen.

Zeiten bei denen abgekürzt wurde, werden übrigens nicht gewertet.

Buko
28.03.06, 21:12:24
Erstmal, tolle Idee so etwas.
Ich will direkt mal schwer begeistert mitfahren. Also gerade bissl gelesen, auto gepinselt, schicken Sticker mit meinem Namen hinten drauf getaped und los gehts. Hab mir auch grad die maps in den downloadordner kopiert. Super. Dann die erste Strecke gefahren.
Jetzt komm ich ins grübeln: Mach ich das denn richtig? Denn jetzt stellt sich für mich die Frage:
z.B. daytona ist eine multimap. Die Zeit, wie ich sie nehme ist zwar von Start bis Ziel. Aber nicht wie es sich für Multimaps gehört mit Speed durch den Start sondern aus dem Stillstand. Ist doch gar nicht der Sinn der map.
Ist es richtig, dass man die Zeit unter Solo/Browse Tracks/Challenges/downloaded auswählt? Oder bin ich jetzt gerade total auf dem falschen Boot bzw im falschen modus? Schließlich fahr ich die map wie eine normale Start-Ziel-map. Hilfe - Danke. Muß ich sonst noch was beachten?

Bitte kurz erklären. Danke.

Viele Grüße/Buko

ze
28.03.06, 21:21:29
Fairer Punkt, Buko.
Gibt es denn keinen Möglichkeit, dass man die Zeit irgendwo online auf dem server abgreift anstatt allein zu zoggn?

gruss, ze :raucher:

Ob3rst
28.03.06, 21:25:07
Bei Multimaps muss man doch glaub ich 3 Runden fahren oder nicht? Also zumindest beim Editor...

Fuggi
28.03.06, 21:37:46
multilap fährt man im singlemodus nur eine runde, d.h. es wird nur die erste runde gewertet

mizuno
28.03.06, 22:35:58
multilap fährt man im singlemodus nur eine runde, d.h. es wird nur die erste runde gewertet


genau!

Ich hab jetzt für alle strecken ne Zeit... Die A zu B strecken oder Multilap gute Zeiten und alles was mit Runden zu tun hat hab ich eine weil man da ewig dran sitzt....


Nur eine Strecke schaffe ich nicht und das ist Fuggis Roma...
jedes mal flieg ich da irgendwo raus... Hab bestimmt ne halbe Stunde probiert und nicht einmal ans Ziel gekommen... Wenn man da auch noch um Bestzeiten fahren will, na danke...
Für ne Strecke, bei der man 2 min braucht (so war die Zeit von dem einen mal als ich sie irgendwann mal geschafft hatte), in realität aber viel länger braucht weil man nach 1 bis 1½ min raus fliegt und nochmal ran darf...


echt hart..

Fuggi
28.03.06, 22:39:39
hier mal nen replay von roma, wie man die richtig fährt ;)

Nemanio
29.03.06, 00:26:37
Erstmal super Sache, das. :that:

Hab aber noch ne Frage: Ab wann gilt eine Shortcut als Shortcut?
Hab mal als Beispiel drei Replays von Genesis gemacht. Welche davon wären erlaubt? (wobei ich mir bei dem einem Replay die Anwort wohl selbst denken kann :D )

mutzgigl
29.03.06, 06:07:49
Hi Nemanio.

Ich sag mal:

Bestzeit: Ok, brauch man wohl nicht darüber reden, weil Du dort ja "leicht" vom Parcour abgewichen bist :D :D .

Zu den anderer beiden: Ist ne Grenzfrage nach meiner Meinung. Jetzt nicht die leichte Abschneidung nach dem langen Sprung, sondern die Ausklammerung der Halfpipe :think: .

Sollte aber Fuggi selber noch ein Statement zu abgeben,

Gru0

ze
29.03.06, 08:57:51
Wie wär's wenn die jeweiligen Streckendesigner ihr Strecken so ändern würden, dass Abkürzungen schlicht und einfach nimmer möglich sind?
Also bei nem Rennen auf dem Server versteh ich das noch, dass Abkürzungen (wenn sie schwierig sind) Sinn machen können, aber beim Zeitfahren?!

gruss, ze :raucher:

3rd Disciple
29.03.06, 09:41:38
jap seh ich auch so.

Hört einfach auf welche einzubauen und gut ist^^ Vielleicht ergeben sich zufällig welche. Das ist OK, aber absichtlich Abkürzungen einbauen und dannn noch fragen ob die so OK sind, etc. ist irgendwie nicht im Sinne der Spiellogik.

mizuno
29.03.06, 11:36:44
Hi Nemanio.

Ich sag mal:

Bestzeit: Ok, brauch man wohl nicht darüber reden, weil Du dort ja "leicht" vom Parcour abgewichen bist :D :D .

Zu den anderer beiden: Ist ne Grenzfrage nach meiner Meinung. Jetzt nicht die leichte Abschneidung nach dem langen Sprung, sondern die Ausklammerung der Halfpipe :think: .

Sollte aber Fuggi selber noch ein Statement zu abgeben,

Gru0


Dem kann ich mich nur anschließen.... [Ausklammerung der Halfpipe] ... Besser hätte ich es nicht formulieren können, sprich die muss mit dabei sein.

Ob3rst
29.03.06, 11:45:08
Auf meiner Strecke wird abgekürzt? Sauerei, wieso weis ich nichts davon!?! :D ich bitte darum das zu unterlassen, ansonsten sehe ich mich gezwungen die Strecke abzuändern ;)

Nemanio
29.03.06, 12:29:03
Abkürzung? *überleg*... welche Abkürzung? :D


Ne, aber die Meisterschaftsstrecken jetzt noch ändern, wo die Meisterschaft schon läuft halte ich net für sone gute Idee. Und da Fuggi ja geschrieben hat, dass Abkürzungen nicht erlaubt sind, brauchen sie ja auch nicht verändert werden. Mich hat halt nur Interessiert, wo da die Grenze ist.

Ob3rst
29.03.06, 12:42:54
War ja jetzt auch nicht so ernsthaft gemeint. Nur wenn jemand bei einer Strecke eine Abkürzung/Shortcut entdeckt, dann sollte er das fairer Weise mitteilen, damit alle die Chance auf eine gute Platzierung haben :)

HG
29.03.06, 15:41:32
Eigentlich braucht man da kein großes Gedöns drum zu machen. Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob ein Shortcut ok ist oder nicht, soll er den Replay an Fuggi schicken und der entscheidet dann als Schiri und gibt fairerweise das Replay allen zur Verfügung.

Ich glaub kaum, dass ein Streckendesigner absichtlich Shortcuts einbaut (außer bei Strecken bei denen absichtlich mehrere Wege zum Ziel sind), deswegen kann man sowas schwer fordern.

Wichtig beim Turnier ist nur, dass alle die gleichen Vorraussetzungen haben. Also einfach Schiri fragen, der entscheidet was ok ist und was nicht und gibt dann allen bescheid, dann haben alle die gleiche Möglichkeit.
######
Bei der Bloat Version wechselt die Kamera nicht vor der Steilkurve :hmpf:

--

Wie ist das, wenn ich eine Bestzeit mal gefahren habe aber kein replay gemacht habe? Ich schaff zum Teil meine eigenen Zeiten nicht mehr. Kann man aus einem Ghost irgendwie ein replay machen? :confuse:

Fuggi
29.03.06, 18:16:50
@Nemanio, little cut is ok, die anderen beiden gehen nicht

mizuno
29.03.06, 18:49:56
[..]
Bei der Bloat Version wechselt die Kamera nicht vor der Steilkurve :hmpf:
[..]

Yo, erhöhter schwierigkeitsgrad.... Nach'm zweiten oder dritten mal isses kein Problem mehr


[..]
Wie ist das, wenn ich eine Bestzeit mal gefahren habe aber kein replay gemacht habe? Ich schaff zum Teil meine eigenen Zeiten nicht mehr. Kann man aus einem Ghost irgendwie ein replay machen? :confuse:
[..]


soweit mir bekannt ist kann man diese Bestzeit dann nicht irgendwie nochmal als Replay angucken... deswegen musst du es ja speichern... Ich speicher jedes Replay in dem ich besser werde.. von der ersten Fahrt an.. Dann passiert sowas nicht


so far

Fuggi
30.03.06, 23:35:38
hat mir schon jemand replays geschickt? weil hab noch keine erhalten :(

mizuno
01.04.06, 00:57:43
ich leg mal los... traut sich ja anscheinend keiner...


[b]edit:[b/]
gibts schon ne meisterschaftstabelle?

Aeffchen
01.04.06, 14:29:55
ich hab heute auch noch die letzten 4 strecken gefahren, die ich noch brauchte.. mail dir die replays grade zu Fuggi

mizuno
02.04.06, 11:28:58
hmmm... 1.20 min abstand zum ersten, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen...

ich hab gerade nochmal geguckt auf welchen strecken die abstände so groß sind....

um auf diesen runden strecken, die man 3 mal fahren muss und immer so 2 bis 2½ min braucht jetzt auf denen jmd zu jagen dauert mir einfach zu lange... Wenn ich die 4 mal fahre hab ich schon 10 min nur auf dieser strecke verbracht, habe die insgesamt 12 mal gefahren und die hängt mir sowas von zum halse raus weil ich logischerweise immer in der dritten runde irgendwo raus fliege oder anecke... So nen richtiger Kampf ensteht meines achtens nicht.. Also ich finds diesbezüglich anstrenged :( und weniger so als fun..

Aeffchen
02.04.06, 12:13:05
ja multilaps sind echt öde.. grade wenn die so lang sind.. kotzte mich auch an, deswegen bin ich immer auch nur 2 mal oder so gefahren.. hatte dann einfach kein bock mehr, weil das zu lange dauert! zocke dann lieber online ;)

ze
02.04.06, 12:29:48
zocke dann lieber online ;)

Das ist die hauptsache. Können wir mit Zahl's highscoresystem nicht auch online nach rekorden fahren?

gruss, ze :raucher:

Aeffchen
02.04.06, 15:00:30
ja schon, aber multilaps und so gehen ja nich so wirklich klar damit, wenn man da für die meisterschaft so 3 runden braucht

Zahl
02.04.06, 15:19:00
Gibts noch diese komische Regel dass der Nick auf dem Auto stehn muss?

Fuggi
02.04.06, 15:27:28
is im prinzip nicht machbar irgendwie, da jeder von jedem daus auto haben müsste usw. außerdem haben viele nichtmal ein "eigenes" auto

Zahl
02.04.06, 18:03:58
jap seh ich auch so.

Hört einfach auf welche einzubauen und gut ist^^ Vielleicht ergeben sich zufällig welche. Das ist OK, aber absichtlich Abkürzungen einbauen und dannn noch fragen ob die so OK sind, etc. ist irgendwie nicht im Sinne der Spiellogik.
Doch ist es, sonst wärs nicht Trackmania.

Allerdings finde ich die Meisterschaft hier auch etwas schwachsinnig, da zum
Einen gesagt wird Shortcuts sind verboten, aber zum Anderen so Strecken
wie Orbit dabei sind, wo absichtlich eine drin ist.

Hab einfach mal trotzdem etwas gefahren...

3rd Disciple
02.04.06, 21:07:12
Doch ist es, sonst wärs nicht Trackmania.

Extra Abkürzungen reinbauen ist die Philosophie von TM? :D

nicht schlecht.

Zahl
02.04.06, 22:11:58
Jopp.
sonst wärs nicht Trackmania sondern Need for Speed oder irgend ein
anderes normales Rennspiel.
Die Strecke "The Grasscutters" ist da ein sehr schönes Beispiel für.

3rd Disciple
03.04.06, 01:01:11
Jopp.
sonst wärs nicht Trackmania sondern Need for Speed oder irgend ein
anderes normales Rennspiel.
Die Strecke "The Grasscutters" ist da ein sehr schönes Beispiel für.

... find ich sehr belustigend. Eigentlich ist das Spiel dafür gedacht, sich auf fairem Wege zu messen.

Wenn ich ne Strecke baue und da 4 Abkürzungen reinbaue, die sonst niemand kennt und immer 20 Sekunden schneller bin und niemand peilt was abgeht, ist das definitiv NICHT im Sinne des Spiels. Wenn du meinst, dass es bei dem Spiel darum gehen sollte wer am Besten Abkürzungen baut, dann kann ich da nur die Stirn runzeln, mehr kann ich ja nicht machen.

Bisher hab ich dich für nen coolen Gesellen gehalten, aber deine Meinung in Bezug auf dieses Thema lässt mich ein wenig stutzig werden.


Peace out.

Zahl
03.04.06, 02:58:57
Naja, ich halte es schlichtweg für relativ unmöglich auf ner Strecke
Abkürzungen einzubauen, die niemand findet, von dem her find ich das
Argument nicht sehr schlagkräftig. Eher ist es sogar so, dass andere Leute
auf den eigenen Strecken Abkürzungen finden, die man selbst übersehen hat.
Aber falls du eine Strecke bauen kannst mit einer Abkürzung die keiner findet
lass ich mich gern von Gegenteil überzeugen, und dann ist deine Kritik auch
durchaus gerechtfertigt.
Es is doch mal ganz nett wenn man nicht einfach nur den vorgebenen Weg
fährt, sondern sich mal Gedanken macht wie die Strecke aufgenaut ist
und wo man eben anders fahren könnte. (The Grasscutters, Fuggi's Orbit ...)
Außerdem habe ich nie gesagt, dass es darum geht "wer am Besten
Abkürzungen baut"

3rd Disciple
03.04.06, 13:03:06
Naja, ich halte es schlichtweg für relativ unmöglich auf ner Strecke
Abkürzungen einzubauen, die niemand findet, von dem her find ich das
Argument nicht sehr schlagkräftig. Eher ist es sogar so, dass andere Leute
auf den eigenen Strecken Abkürzungen finden, die man selbst übersehen hat.
Aber falls du eine Strecke bauen kannst mit einer Abkürzung die keiner findet
lass ich mich gern von Gegenteil überzeugen, und dann ist deine Kritik auch
durchaus gerechtfertigt.
Es is doch mal ganz nett wenn man nicht einfach nur den vorgebenen Weg
fährt, sondern sich mal Gedanken macht wie die Strecke aufgenaut ist
und wo man eben anders fahren könnte. (The Grasscutters, Fuggi's Orbit ...)
Außerdem habe ich nie gesagt, dass es darum geht "wer am Besten
Abkürzungen baut"

doch, in dem du sagtest "doch ist es" - bezogen auf mein Argument, dass ABSICHTLICHES Einbauen von Abkürzungen, die eben NICHT der Allgemeinheit dienen sollen, nicht im Sinne des Spiels ist. Das nennt man dann nämlich Betrug. ;)

Ist natürlich klar, dass man immer mal was finden kann - Abkürzungen die man nicht mit Absicht gebaut hat und die sich so nebenbei ergeben sind ja auch völlig OK, da sag ich ja nix gegen, da kann man ja auch nicht gegenwirken im vorhinein.

Es ging nur darum, dass ich aus einigen Aussagen herausgehört habe, dass man absichtliches Shortcut-Bauen [um sich Vorteile zu verschaffen] unterstützt.
Das ist nämlich unvereinbar mit meinem Verständis von einem fairen Spiel. ;)

HG
03.04.06, 15:37:15
So sehe ist das nicht. Die meisten Abkürzungen sind auch recht schwer zu fahren und wer sie fahren kann, hat es auch verdient sie zu nutzen (Chilliard Climb als schönes Beispiel).
Außerdem gibt es so Strecken wie "Roma" oder "Wrong Turn" bei denen es einfach mehrere Wege zu Ziel gibt.

Zahl
03.04.06, 17:20:10
doch, in dem du sagtest "doch ist es" - bezogen auf mein Argument, dass ABSICHTLICHES Einbauen von Abkürzungen, die eben NICHT der Allgemeinheit dienen sollen, nicht im Sinne des Spiels ist. Das nennt man dann nämlich Betrug. ;)
Zum Einen habe ich damit nicht gesagt, dass es der einzige Sinn des Spiels ist,
wie es in dem von mir bereits zitierten Abschnitt dargestellt wurde, zum
Anderen wurde in dem von mir mit "doch ist es" Kommentierten Beitrag nicht
von Abkürzungen geredet, die "nicht der Allgemeinheit" dienen, sondern nur
von Abkürzungen die absichtlich eingebaut werden. Möglicherweise kam
mein Kommentar da etwas falsch rüber.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ich habe nicht gegen Abkürzungen, ob extra oder aus Versehn eingebaut wenn:
- Dadurch nicht der ganze Streckenverlauf abgekürzt wird
- Sie nicht zu offensichtlich sind, man also wenn man sie findet oder abguckt belohnt wird
(das heißt nicht dass sie nur der Track-Author kennen soll, was ich wie ich schon geschrieben habe sowieso für nicht möglich halte)
- Sie vielleicht noch gewisses Können erfordern (z.B. viel Speed nach einer Kurve)

Trackmania gibts nun schon seit über 2 Jahren und es wurde einem schon
in den Solo Missionen im ersten Teil beigebracht, alternativ zu denken und
Abkürzungen zu finden... die Tatsache, dass sich in dieser Zeit nie was
an dem Streckensystem geändert hat lässt doch vermuten, dass es jetzt
nicht anders ist. Mir fielen zumindest mehrere Möglichkeiten ein das
Abkürzen spieltechnisch zu erschweren/verhindern.

Buko
03.04.06, 22:09:06
Es ist schon nicht mehr witzig diese Diskusion zu lesen. Zwar sind Foren genau für so Sachen gedacht aber es ist und bleibt nur ein Spiel. Denke im übrigen, dass zum Thema Abkürzungen nicht wirklich eine Lösung auf diesem Wege gefunden wird.

zwei Möglichkeiten:

-Es wird widererwarten doch eine Lösung gefunden

-Oder es bleibt für DIESE Meisterschaft dabei, dass keine Abkürzungen gefahren werden. (Für die nächste Meisterschaft wird dann unter den Teilnehmern abgestimmt, ob Strecken reingenommen werden, die abkürzbar sind. Oder irgendwie sowas.)

Ich bin für die zweite Möglichkeit, da ich diese Woche keine Zeit habe mir Gedanken zu machen, wo ne Abkürzung ist oder nicht. Ansonsten wär es mir egal. Ich kann beide Seiten verstehen. Nur muß man sich jetzt einigen.

(Ansonsten muß vor der nächsten Meisterschaft ein 875 Seitiges Regelwerk von allen Teilnehmern und deren Anwälten unterzeichnet werden um Unklarheiten zu vermeiden) Ist Blödsinn. Aber beendet dieses Thema.

Also bis dahin. Faires Rennen.

Viele Grüße/Buko

Nivke2006
03.04.06, 23:12:42
Leute ma wat anneres!

Wat habt ihr hier fürn geilet Game annen Start gebracht?
Suchtfaktor ohne Ende. Funzt über Hamachi im Lan, macht Oberbock, bin hin und wech.

Mfg Nivke2006

Fuggi
03.04.06, 23:14:51
fände es trotzdem besser wenn anstatt hier rumdiskutiert wird zeiten gefahren werden, hab ja garnix zu tun :(

Zahl
04.04.06, 01:39:33
Wieso soll man das nicht diskutieren dürfen?
Is doch ok wenn jeder zu dem Thema seinen Standpunkt darlegt...
Dass diese Meisterschaft nicht abgekürzt werden darf ist klar,
aber das Thema totschweigen is doch auch Mist.

Im übrigen sind z.B. auf tm-exchange auch Abkürzungen erlaubt.
Das is die größte Strecken-Austausch-und-Rekorde-Fahr-Seite
für Trackmania Original/Sunrise/Nations.

Ob3rst
04.04.06, 08:11:08
Wieso soll man das nicht diskutieren dürfen?
Is doch ok wenn jeder zu dem Thema seinen Standpunkt darlegt...
Dass diese Meisterschaft nicht abgekürzt werden darf ist klar,
aber das Thema totschweigen is doch auch Mist.

Im übrigen sind z.B. auf tm-exchange auch Abkürzungen erlaubt.
Das is die größte Strecken-Austausch-und-Rekorde-Fahr-Seite
für Trackmania Original/Sunrise/Nations.

Ist doch ganz klar, weil wenn man sagt das ist erlaubt und das nicht, dann weis man doch gar nicht mehr wo der Grat zwischen Erlaubten und nicht Erlaubten ist :gaga:

Ich finde nur Abkürzungen doof, wo man mehr als 20 Sekunden oder so gut macht und ich glaube darüber regen sich die meisten auf und beschimpfen andere als cheater oder sonst was

HG
04.04.06, 11:51:53
:hmpf: Dann misch ich mich halt auch noch ein, dass der arme Zahl hier nicht so alleine steht :D

Ich glaube die wenigsten regen sich über Abkürzungen auf. Diejenigen die sich aufregen und einen als Cheater beschimpfen sind irgendwelche Kiddies mit kleinem Penis die nicht verlieren können! Da hör ich schon gar nicht mehr drauf.
Wenn man fragt, wo die Abkürzung ist, bekommt man meist schnell eine Antwort darauf und kann sie selbst fahren. Außerdem bleibt einem immer noch der Spectator Mode um die Abkürzung bei einem der führenden abzugucken. Und zu guter letzt ist TM nicht nur stupides Runden abfahren. Allein schon die Fahrphysik verlangt es, dass man auch überlegt und ausprobiert was wohl bei einem besonders weiten Sprung passieren könnte.

Die Sache ist ganz einfach:
Wenn jemand so schnell genug durch die Kurve fahren kann um bei Chilliard Climb gleich auf die 3. Etage zu springen, dann ist er sowieso schneller als der, der das nicht kann. Die zweite Abkürzung bei Grasscutter schaffe ich nie. Mir wäre es peinlich deswegen von Zahl zu verlangen sie nicht zu fahren, würde das nur meine Unfähigkeit und mangelde skillz untermauern.
Somit ist über Abkürzungen jammern nichts anderes als schlechtes Verlieren in meinen Augen...

Zahl
04.04.06, 16:22:55
Danke für den Support :)

Eben das meine ich auch. Die Abkürzung in Chillard Climb schaffe ich z.B.
auch nicht. :hmpf: Finde es aber gut dass die sich ergeben hat und baue
jetzt auch nicht, nur weil ich sie nicht schaffe, da noch Checkpoints ein...
Wer sie kann hats eben drauf und verdient es :that:
Und wer öfter auf dem Server ist sollte auch merken, dass ich wenn jemand
fragt immer sage wo die Abkürzung ist.

Fuggi
06.04.06, 19:29:31
zur Meisterschaft:

hab mir mal die replays alle angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei orbit viele den längeren weg wählen, schaut euch einfach mein oder zahls replay an, so is das völlig ok, strecke war ja auch so gedacht

Dragon
06.04.06, 22:18:47
ich habe eine frage wegen abkürzen. das ist doch eine art cheaten. kann man nicht an der stelle nicht irgendwie einen timepoint einsetzen also so einen messer?